Fälschungen von Ryzen 7800X3D im Umlauf.

ropf schrieb:
Und - starten denn die gefälschten CPUs irgendwie
Erst nach dem BIOS-Udpate. ;)

Sind die Pins unten dran 'original', auch die Anzahl u. Positionierung, so dass der falsche Prozessor richtig auf den Sockel 'passt'?
Oder könnte dadurch Sockel, Board, Chipsatz u. Spannungsregler beschädigt werden (Kurzschluss)?
 
eYc schrieb:
Sind die Pins unten dran 'original', auch die Anzahl u. Positionierung, so dass der falsche Prozessor richtig auf den Sockel 'passt'?
Scheint originales Layout zu sein (schnelle Montage von mir) :

am5-orig-fake.png


Quelle: youtube[DOT]com/watch?v=3uXBOCO5yng und https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2023/02/R9-7950X-LGA-scaled.jpg

Sieht identisch für mich aus. Im Video sieht man auch, wie der Fake genau in den Sockel passt und sich der Hebel (wegen des dünneren PCB) leicht schließen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und Whetstone
Dann wohl am besten immer boxed kaufen. Hier ist die Frage aber dann, ob man die Verpackung öffnen und die CPU austauschen könnte, ohne dass ein Siegelbruch (oder eine Beschädigung der Verpackung sichtbar ist). Sonst könnten Leute auch hier Schindluder treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Mir ging es da eher um die Möglichkeit, dass sich Personen die CPU von einem seriösen Händler kaufen und dann die CPU austauschen.

Am Ende bekommt man dann vom Händler im schlimmsten Fall ne CPU, die vorher ein anderer Kunde zurückgeschickt (und ausgetauscht) hat. Dann muss man erst mal beweisen, wer es denn nun war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Schildbrecher schrieb:
Bin gespannt, wann die ersten Posts auftauchen, dass der Computer mit neu erworbenem 7800x3D nicht funktioniert
Hätten sie mal besser n 13xxx oder 14xxx genommen, da wärs nicht so aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Taron schrieb:
Aufgrund des Aufwands vermute ich fast schon, dass es eine Art "Mock up" sein könnte, für Einzelhandels-Aussteller oder Messestände, um was zum vorzeigen zu haben. Wenn das dann geklaut wird, ist der Schaden überschaubar. Wie die Fälscher hier allerdings an die Packung und v.a. den Sticker gekommen sind, ist noch eine andere Sache.
Aber sollte ein (offizieller) Mockup nicht eindeutig gekennzeichnet sein?

Ich mein, ich halte das durchaus auch fuer das wahrscheinlichste, denn der Aufwand diese Teile zu bauen duerfte schon ordendlich gewesen sein. Fuer nur einen einzigen wird kaum jemand den Aufwand betreiben. Wenn da in naher Zukunft noch mehr auffallen, wissen wir wohl bescheid :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Ich bin mir mit der Mock-up-Theorie (insbesondere wenn so ein Mock-up im Board steckt) auch nicht mehr so sicher, denn dafür müsste man weder die Kontaktflächen auf der Unterseite noch die Dies nachahmen. Gerade letzteres ist halt schon extrem auffällig.

Und ja, ich würde vermuten dass in so einem Fall auch irgendwo ein Hinweis sichtbar wäre, entweder in einer Art anderer Teilenummer oder mit einem kleinen Hinweis „Not for sale“ oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben