News AMD Threadripper Pro 5995WX: 6.500-USD-HEDT-CPU bricht Weltrekord in Cinebench R23

Nicht schlecht, ich glaub ich sollte mir auch so eine Super CPU zulegen...endlich Solitär spielen in voller Performance
 
Discovery_1 schrieb:
Hammer! Aber wofür nutzt/braucht man den? Für Berechnungen etc. würde ich z. B. einen Epyc 7773X vorziehen, auch wenn der teurer ist. Dafür sicherlich effizienter und auch besser zu kühlen (Glaskugel rauskram).
Neulich fand ich auf Youtube ein Video, in dem eine TR-Workstation für Kernelentwickler Greg Kroah-Hartmann gebaut wurde:
Und hier noch der Build-Server auf Epyc-Basis:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, gustlegga, simosh und eine weitere Person
Rhoxx schrieb:
Habe mich schon immer gefragt, wie es dem Rest des Mainboards bei fl. STickstof so geht. Besteht da nicht akute Bruchgefahr für die Platine weil so punktuell gekühlt wird?
Oder kühlt man das restliche Board dann auch auf hohe Minustemperaturen?

Mitunter wird der Sockel wohl von unten beheizt, das Board teilweise mit Vaseline oder ähnlichem eingeschmiert.
der8auer setzt wohl teilweise einen Lüfter drauf, damit sich weniger Kondenswasser bilden kann:


Und das Zeugs kann man teilweise wieder in der Spülmaschine (ohne Tab, nur mit Wasser) abbekommen:

 
Letzteres ist absolut NICHT zu empfehlen, da die Spülmaschine mit Sicherheit nicht salzfrei ist
Salz = Korrosion = macht Board kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline
fineline schrieb:
https://hwbot.org/benchmark/cineben...nchmate/rankings?cores=16#start=0#interval=20 hier ist der i9 einsehbar, du kannst aber auch über die Anzahl der Kerne nach anderen Prozessoren suchen und vergleichen.

@Rhoxx @DrSeltsam95 Da hat jeder Overclocker so seine eigene "Rezeptur", die Boards werden bei LN2 in jedem Fall behandelt. Zuerst kommen alle möglichen Bauteile ab, dann Vaseline oder Silikonfarbe, Tape etc. drauf. Das sind meist auch die sog. Enthuasiasten Boards mit mind. 2 Bios-Versionen und händischer Bedienmöglichkeit direkt am Board inkl. Auslesemöglichkeit für Fehler. Auch gibt es LN2 Optionen im Bios, da werden dann bestimmte Sicherheitsaspekte/Sensoren abgeschaltet, bestimmte Boot-Vorgänge fürs OC erleichtert etc.
Übertakter nutzen dann entsprechend auch immer externe Messgeräte für Temperaturen oder die Elektrik, manchmal spezielle Kleinserien für bestimmte Zwecke. Das ganze dann auch oft auf dem Board verlötet, oft auch auf speziell vorgesehenen Pins dafür. Gibts aber nicht immer, wer so richtig krasses OC an Platinen / Gpus sehen möchte, dem empfehle ich u.a. Buildzoid auf YT. Der zeigt einfach sehr viel was er da tut, beim 8auer ist das etwas unterhaltsamer gemacht ohne sich 3 Stunden einen Bios-Bildschirm anzuschauen :)
Beim Übertakten werden dann neben zusätzlichen Lüftern nochmal zusätzlich Stoffe oder Papier um den speziellen Kühler drapiert, die sofort auftretendes Kondenswasser aufnehmen. Das LN2 kühlt einfach alles so schnell runter, dass da gegengehalten werden muss. Dazu kommt auch dann auch noch ein Fön oder ähnliches Gerät, da je nach CPU / Board ganz eigene Bedingung gelten um optimal zu übertakten.
Da gilt dann auch je nachdem was übertaktet wird, absolute sonstige Stabilität. Deswegen irgendeine alte GT Gpu oder je nach Software nur ein ramschiger RAM-Riegel im Standarttakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline
dualcore_nooby schrieb:
Wenn dann der Ryzen 9 7950X für ein Zehntel des Geldes mindestens 1/3 der Leistung bringt siehst du das vielleicht anders ;)
Nicht, wenn er die volle Leistung verwenden kann und davon profitiert.
Die CPU ist nunmal, sowohl in der Herstellung als auch in der Entwicklung, erheblich teurer - bei zugleich deutlich kleinerem Kundenkreis. Das will bezahlt werden.
...spätestens wer viele Jahre auf Intel CPUs in der Sektion angewiesen war, ist begeister vom Preis-Leistungsverhältnis. Oder will nur alles haben aber nichts bezahlen.
 
nett. aber ich warte auf TR 7000. dann wird wiedermal groß eingekauft, bis dahin überspringe ich die Zeit ein wenig und stapel kleiner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
@PS828....ich habe schon fast Mitleid mit Dir und Deiner lowperformer Hardware :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, stefan92x und sikarr
AleXtrem schrieb:
Deiner lowperformer Hardware
das ist halt die sache, ich hätte schon dinge denen 96 kerne gut zu gesicht stehen würden, und da ich mit 1,5-2GB RAM pro thread kalkuliere kannst du dir denken wo die reise hingehen soll. da bietet mit die aktuelle Plattform noch zu wenig, wenn ich weiß, dass danach Zen4 kommt mit 12 kanal DDR5 usw.

die lanes kann ich ja auch gebrauchen, da ist mein aktueller TR schon bisschen knapp muss ich gestehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
PS828 schrieb:
die lanes kann ich ja auch gebrauchen, da ist mein aktueller TR schon bisschen knapp muss ich gestehen :D
wofür denn? für storage oder ... ich habe es bis jetzt noch nicht richtig geschafft meinen 3175x xeon bis zum anschlag zu nutzen :D, da ist noch eine menge luft ...
 
bad_sign schrieb:
Letzteres ist absolut NICHT zu empfehlen, da die Spülmaschine mit Sicherheit nicht salzfrei ist
Salz = Korrosion = macht Board kaputt.

Kannst du pauschal so nicht sagen.
Zum einen ist das ein vorgehen was in der Hardcore Overclock Szene bereits seit vielen vielen Jahren praktiziert wird, zum anderen kommt es immer drauf an ob du Salt in der Maschine hast oder nicht. Viele haben das Salz nur im Tab, nicht aber in der Maschine selber.

Ich wage zu behaupten, der8auer weiß was er da tut :).
 
AthlonXP schrieb:
wofür denn? für storage oder
storage? teilweise, ist nur eine AIC SSD, der rest sind GPUs, soundkarte, netzwerk. da ich zukünftig aber gerne sowas hätte wie 1 GPU fürs gaming und drei pro GPUs fürs rechnen wird es mit 64 lanes und dem ganzen rest der ja auch genutzt werden will eng. da sind die WRX80 boards mit teilweise 8 PCIe slots von denen fast alle mit x16 angebunden sind schon ein guter vorgeschmack auf das was ich bei treadripper 7xxx sehen will

ich möchte flexible lanes für SAS/U.3 controller, viele GPUs, und netzwerk bzw USB erweitungen je nach dem wie die onboard anschlüsse sind und möglichst wenig oder gar keine M.2

M.2 verschwendet nur lanes bei fehlerner flexibilität, dafür gibrs add in cards die ich mir so schieben kann wie ich brauch wenn ich sie haben will. die onboard M.2 sind was für normale bretter, auf workstation board komplett banane
 
PS828 schrieb:
das ist halt die sache, ich hätte schon dinge denen 96 kerne gut zu gesicht stehen würden, und da ich mit 1,5-2GB RAM pro thread kalkuliere…
Rein interessenshalber…

Darf ich wissen, für was du so ein „mächtiges“ System nutzt, bzw. mit was du es auslastest.

Hast du bei deinen Aufgaben trotzdem auch mal Wartezeiten, so wie ich z.B. beim Rendern?

Gruss
 
'Xander schrieb:
Rein interessenshalber…
zum einen hatte ich studiumsbedingt viele Berechnungen an modellen, bei denen das geholfen hat, aber auch hobbymäßig lässt sich das system mit paralleler Transcodierung großer videodateien oder videoschnitt mit nativen RAW material super nutzen. hatte schon projekte in Davinci resolve die den RAM trotz 128GB komplett gefüllt haben, was kein wunder ist wenn man 500GB daten in der timeline einliest und bisschen rumspringt. wenn dann doch mal wer mit 8k ankommt (mache das ja Hobbymäßig) ist der zustätzliche RAM im nächsten system sicherlich gut angelegt.

beim thema transcodierung büßt man die gewonnene Geschwindigkeit beim Upgrade aber gerne mal ein, weil man dann anstatt schneller zu transcodieren einfach zugunsten einer besseren qualität bei gleichzeitig kleineren dateien entschieden wird, was ich voll meinem hang zur sturrheit zum perfektionismus zuschreibe
:D und warten tut man am ende trotzdem da solche aufgaben dann auch mehrere minuten bis stunden dauern können abhängig von vielen faktoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Stimmt, dass mit der Qualitätsanhebung beim Trans-/Encodieren kommt immer schleichend bei einem neuen System, dass sich dann irgendwann doch wieder eine ganze Nacht genehmigen darf😉

Edit: Beim Rendern geht‘s dann natürlich auch ein paar Stufen hoch😵‍💫
 
@PS828....Du bist vermutlich zu jung, um Dich z.b. an die 1.Gen. Pentium (120Mhz!) zu erinnern, das war mein erster PC.
Es war ein weiter Weg bis zum Threadripper und ich bin immer wieder begeistert von der Performance.
Klar kann es nie schnell genug sein, aber "count your plessings!". 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben