Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen Threadripper Pro: 5995WX und 5945WX erstmals offiziell dokumentiert
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Naja warum nicht nur ein wenig Teuer geworden im Gegensatz zu den ersten Rippern.
Gibt genug Utils die mit vielen Kernen was anfangen können x264/x265 Encodes, Photoshop etc.
Ist eher was zum Arbeiten aber natürlich kann man auch alles damit Zocken.
Der Unterschied ist halt das Du mit "Das Gerät" noch in 10 Jahren in einer anderen Liga unterwegs bist, wenn er nicht Kaputt geht. Bis dahin braucht man halt nur die GPU Tauschen ab und an. Sagen wir mal der Kostet 4000€ kommt ja noch RAM muss nicht gleich Vollbestückt sein, Brett und paar Kleinigkeiten dazu, Rest nimmt man vom System was man hat. Sagen wir mal 6000€ geteilt durch 10 sind 600€ im Jahr, ist das jetzt Teuer?
Wenn man das Geld rumliegen hat, durchaus Machbar.
@Aquaero die 3000er TR sind ZEN2, die Neuen hier ZEN3, also nix mit aufgewärmt. Ryzen 5xxx hat schließlich ebenso kein DDR5 oder PCIe 5. Erst alles lesen und recherchieren, dann meckern.
Dafür gibt es Ryzen 5xxx schon über ein Jahr und der 5er Threadripper kommt allmählich. Für die 10-15% mehr Leistung nach so langer Zeit. Wenn die Konkurrenz, wenn auch "nur" beim Mainstream-Sockel, wahrscheinlich DDR5 und PCI-E bringt. Also wie gesagt nur aufgewärmt, nichts großartig Neues. Zumal AMD 100% mehr verlangt wie für die 3000er Ripper.
@Aquaero es gibt auch Personen mit älteren CPUs, für die das ein willkommenes Upgrade wäre, geh nicht nur von dir aus, schau mal über den Tellerrand hinaus.
Ich persönlich begrüße sowieso jede Entwicklung. Gespannt bin ich dann auch auf die Vergleichstests zwischen den Generationen.
je nach anwendung ist das unterschiedlich. mit prime95 gehen dauerlast 390 Watt. Das Board kann wenn es mich nicht täuscht bis 1000 Watt
Ich schätze wenn man auf manuellen Multiplikator einstellt geht noch mehr. allerdings fehlt mir dann der boost von 4,5 GHz singlecore
Ja sehr gerne. Den besagten user case habe ich schon. Das einzige was noch fehlt ist die cpu. Welchen threadripper wirst du dir denn gönnen bzw kaufen.Sollte es der 5970x alao ein zen 3 threadripper 32 kerner sein dann lasse es mich wissen. Ich gebe dir gerne die software samt Quelldateien samt Settings werde ich dir dann gerne als pm Nachricht zusenden. Aber erst sobald du es hast. Und das beste habe dann nen direkten Vergleich zum 3970x dann und kann dann auch nen super schluss Strich machen wie stark zen 3 bei den threadripper seine wirkung entfaltet und nicht nur zen 2 zu 3 auf dem mainstream Sockel,wie auch immer.
Bin auf jedenfall auf deine Antwort gespannt.
Ergänzung ()
@wern001
Wow das der sich so viel nimmt ist ja echt heftig. Bei 4 ghz sieht es aber dann schon wieder anderst aus. Da dürften es 320 watt sein. Ohne Avx oder mit Avx 320 Watt? Weil ich verwende garkein Avx. Und bei luftkühlung werden wohl keine 4 ghz mehr gehen sondern ist ja dann bei 3,7 ghz schluss. Ich denke mal wer nen 3970x mit 4 ghz und mehr takt betreibt, der kann lufkühlung wohl sicher vergessen. Das kostet am ende ja dann doch Leistung, wegen der geringeren taktes. Der entscheidet bei solchen kern Monster dann ob verloren oder gewonnen hat gegen so ne mittel klasse cpu oder halt auch auch nicht