Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn das System ansonsten problemlos und absturzfrei funktioniert, würde ich mich an Deiner Stelle nicht weiter darüber ärgern. Zusammen mit Deiner Grafikkarte ist das doch ein klasse Gesamtpaket. Performt ein bestimmtes Game nicht vernünftigt? Wenn Nein, dann freu Dich einfach über die Kiste.
das ist das was ich oben gesagt habe, dazu muss man einiges beachten, mach nicht was in dem video gesagt wurde sondern was ich sagte: -10, ppt 75w, soc 1.05v, rest auto, ram 5200.
alles klar, werde das die Tage mal probieren. Muss mich da vorher aber erstmal einlesen und mir paar vids anschauen.. hab vorher mich nie dafür interessiert.. einfach pc zusammengebaut, OS installiert und losgezockt.
Wenn du SKH 2x16gb hast kannst du auch das hier anwenden und testen ob es läuft, hab ich auch zusammen auf 5200. 6000 sind nicht notwendig und bringt so gut wie nichts, das tuning aus dem video hier bringt mehr. vorteil ist, du kannst dafür die soc spannung absetzen auf ca 1.05v, und ram geht damit dann auch locker mit vdd=vddq=vddio 1.15v anstatt 1.35v.
bezüglich bios würde ich nur agesa 1.0.0.7c empfehlen für den 7800x3d, das ist die letzte agesa vor der inception mitigation.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich sitze gerade am Linux Laptop. Am Windows nach dem boot sind es unter 100 und das sind bestimmt min. 50 weniger als bei dir.
Jeder Mist der mitläuft klaut Ressoursen und funkt dazwischen. 5x wenig = nicht mehr wenig!
nicht in diesem falle. für ryzen 7000 macht es quasi keinen Sinn höher als 1.0.0.7c zu gehn. das ist die letzte Agesa die dir auch 100% der performance gibt. danach gabs die Inception mitigation die je nach Einsatz bis zu -50% performance kosten kann, für games eher unwichtig, dennoch wenn du max performance willst ist 1.0.0.7c die wahl.
Wie hier schon viele geschrieben haben, die kombination von Ram der mit 5200mhz anstatten von 6000mhz und das zugemüllte System führen zur „schlechten“ Leistung.
(Armory Crate/EA Player - vermutlich noch Steam, Epic Games Launcher, irgendein Wallpaper animations-screen usw.)
Viel glück und Geduld beim ausmisten(/priorisieren was überhaupt alles beim Start schon laufen muss.)
@Icepeakjr EA hat nur 50pkt gezogen.. habe jetzt nur noch 180 Prozesse statt 240..
autostart ist bei mir immer leer also alles deaktiveirt...
armoury crate habe ich jetzt deinstalliert mit dem uninstalled, msi mystic war noch drauf, hab daran nicht mehr gedacht, auch uninstalled... jetzt komme ich auf 17700pkt. mit fein tuning komme ich dann locker auf über 18k.. wenn ich noch pbo2 mit diesen -10 overdrive mache etc... ram war btw jetzt auf 6000mhz...
der grund warum der ram so niedrig getaktet war, weil ich letztes jahr probiert habe den ram stabil auf 6400mhz laufen zu lassen, da das mainboard laut specs das kann.. habs nicht hinbekommen und alles deaktiviert sodass der ram nur auf 4800 lief.. hab den jz auf 6000 glaube aber dass es keinen oder kaum einen unterschied zu 5200 gibt.. ich teste und probiere mal rum..
danke an alle, mit den tipps.. ich habe durch das deinstallieren von armory crate 1k punte dazugewonnen..
werde die anderen tipps auch noch befolgen und rückmeldung geben ob es was gebracht hat..
Wie hier schon viele geschrieben haben, die kombination von Ram der mit 5200mhz anstatten von 6000mhz und das zugemüllte System führen zur „schlechten“ Leistung.
Lade doch mal die Defaults im BIOS, deaktiviere dann den Armorey Crate Mist im BIOS. Lade dann noch das RAM OC Profil und stelle dann den Takt händisch auf 6000 MHz runter. Und versuche es nochmal mit CBR23.
Wenn du’s ganz clean machen willst. Installierst du ZUSÄTZLICH auch noch Windows neu.
Sry nicht dran gedacht. Wollte das auch noch mit angeben.
Cooler Master 212 Halo is der CPU Kühler
Idle 38Grad und beim Run 70Grad laut ARMOURY CRATE
Sieht man aber auch im Screenshot von HWMonitor was min und max war/ist.
Mit den Armoury Crate Werten wäre ich vorsichtig. Zu X570-Zeiten war der CPU-Wert ein Temperatursensor im Sockel. Und auch gerade, nachdem ich mal nachgeschaut habe, stimmt das auch für X870-Boards noch so. Die CPU wird heißer sein.
Ergänzung ()
Azghul0815 schrieb:
Naja...wenn mir 1000 Punkte fehlen würde ich mir auch Gedanken machen...irgendwas scheint das ja zu verursachen.