Wieviel Watt (CPU) sind eigtl noch OK?

Zhalom

Lt. Commander
Ich habe einen 8700K auf ASrock Z370 Extreme 4 und übertaktet auf 5,05 verbrät der 195Watt (Package) flat bei Cinebench laut HWMonitor. Läuft auch stabil usw. Spannung bei 1,38V aber
Das Mobo unterstützt eig. max den 8700K mit 95W TDP. Es scheint Asrock schon so 150Watt zu tolerieren, wenn man sieht wie die OC Profile 1click anbieten.

Aber gleich 195Watt.. Was haltet ihr davon? Die CPU Temps habe ich im Auge, aber das sind über 130Ampere die gehn durch den Sockel und die winzigen Bauteile drumherum... Hat schonmal jemand Probleme damit gehabt?

Es gibt da Videocodecs die ich benutz, die ziehen fast genauso viel wie Cinebench. Ist das Dauerbetrieb geeignet?

Es kann dein Board auf Dauer kaputt machen und die Lebenszeit der CPU reduzieren. Das alles sollte aber bei OC mit einkalkuliert werden.

Ich persönlich würde wegen die paar % die man durch OC gewinnt nicht Bord und CPU riskieren. Die Zeiten wo sich OC noch wirklich gelohnt haben sind schon lange vorbei.

Edit:
Für den Dauerbetrieb, also 24/7 sollte auf vernünftige Serverhardware (Serverhardware, Xeon CPU) gesetzt werden. Auch so Spielereien wie OC sollten unterlassen werden

Zuletzt bearbeitet:
Ja spiel mal Factorio, da lohnt sich OC schon, nur ist da alles Singlethread. Da kann ich sogar 5,15 Takten. Nur dann versagt Cinebench sprich extreme Vollast sofort. Weiss ich jetzt nicht direkt wieso, aber sicherlich wird die Wattzahl nochmal höher liegen.

Deshalb habe ich so die 195watt für so die Obergrenze gehalten die meine Plattform hergibt. Was ja schon bedenklich ist. Aber all die mit 5,1-5,2 Takten dürften doch auch soviel haben oder? Eigentlich ist meine CPU recht gut gekühlt. Müsste mal die Spannungswandler messen, nur wie?

Wenn Factorio nur einen Thread braucht/nutzt und du die CPU von 4.7GHz (hab keine Ahnung wie Leistungsaufnahme vs 1/2/3/4/5/6 Core Turbo sich verhält aber einer sollte doch Max schaffen in dem Fall :freak:) auf 5,2 taktest kommen bestenfalls 10% Mehrleistung raus... Lohnenswert sieht für mich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench nimmt meiner mit 5.0 Ghz laut Core Temp 135 Watt.
Prime Zeugs benutze ich nicht.
Gamestabil und meine anderen Anwendungen sind das was für mich zählt.

Das Board kann bis 60A nuckeln, also bis 720W, wie kommst du auf 130 Ampere? 200W sind gerade mal ~17 Ampere.

Die 95Watt beziehen sich auf die CPU und der 8700k wird halt mit 95W TDP vermarktet. Da es für den Sockel bzw. Z370 Chip keine CPU mit mehr als 95W gibt ist das z.Z. die Obergrenze.

Zhalom schrieb:
Was meinst du mit nicht lohnenswert?

na er meint ganz einfach das sich die stock 4.7ghz 1 kern turbo kaum von deinen 5 ghz 1 kern turbo unterscheiden!?

1.38 vC hören sich für mich nach irgend ner oc software an weil der 8700k (vonnem bekannten von mir) die 5 ghz mit schlappen 1.26 Volt schafft. bios settings von hand vorrausgesetzt und nicht dieser software schrott den man zu den mobos von heute so mitkauft, mh.. und ja, ohne avx offset!!

meinen 7600k lass ich zB mit max 1.25 V bei LLC3 und nem avx offset von 3 mit 4.8 ghz laufen weil alles drüber mir einfach zu heiss wird. die watt zahl ist mir bei 4.8 ghz da gar nich so wichtig weil das für den 24/7 betrieb eh zu heiss wird. die obergrenze ist für mich 1.2 V bei 4.6 ghz.

24/7 hab ich bei 4.5 ghz mit 1.18 V und ner LLC von 3 eingestellt und dabei komm ich dann auf nen maximalwert von ~84 Watt @ prime 27.9 und knapp 60 Watt @ 26.6. das ganze lässt sich dann relativ leise kühlen zumal auch 4.5 ghz vollkommen reichen als all core turbo.

keine sau brauch wirklich 5 ghz auf allen pötten. bekomm ich auch hin. dazu brauch ich dann aber auch viel zu hohe 1.35 Volt. inGame und bei Handbrake bringts kaum nen vorteil gegenüber 4.5 ghz nur das es dann über 130 Watt PackagePower sind die mir HWMon anzeigt und mein EKL dann mit knapp 1500 rpm dreht..

um zum punkt meiner aussage zu kommen: alles über 4.5 ghz bzw über 1.25 Volt ist ganz einfach nur für benchmarks geeignet bzw zum testen wie hoch sich deine Cpu ocen lässt. sicher sind die 5 ghz relativ einfach machbar aber da kommt dann auch wieder die haltbarkeit ins spiel! musste ganz einfach selber wissen.
Ergänzung ()

mal eben die beschreibung der 8auer cpus überflogen. dort steht: "Damit das Silizium geschont wird, liegt die maximale Kernspannung jedoch höchstens bei unbedenklichen 1,42 Volt." und "Um die maximalen Taktwerte der gebinnten CPUs auszuloten und deren Stabilität sicherzustellen, testet der8auer jedes einzelne Exemplar für mindestens eine Stunde unter Prime95 26.6 mit 1344K." auf deutsch: die 5.2 ghz mit "unbedenklichen?!" 1.42 Volt sind dann nichtmal Avx Stable? meine 4.5/1.18V sind ja wenigstens noch 27.9 und OCCT stable! 0.o

ok, für nen FireStrikeRun sind die 1.42 V unter wasser bei 23 Grad C sicher relativ unbedenklich aber für 24/7 über mehrere jahre und das bei täglichem 144 hz 200 fps gezocke mit ner 1080er bzw 2 oder 3 mit hoher bis voller cpu last in zB Battlefield 1 usw!? naja, ich weiss nich.. gut, die dinger vom 8auer haben 2 jahre garantie und nach den 2 jahren gibts dann eh die nächste cpu gen von daher gehts wohl in ordnung.

vlt seh ich das alles auch zu eng, hm..

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuf bei 1,328V und 5GHz im Prime95 8K-Test auch auch bis zu 190W.

Diese Last hast aber beim Spielen z.B. niemals anliegen.
Meist bin ich ingame eher unter 100W, wenn überhaupt.

Wichtig ist, dass dein System stabil läuft. Das musst halt ausloten.

e-Funktion schrieb:
Viel mehr bin ich auf deine Erklärung der 17A und der 720W gespannt.

P=U*I

P=12V*17A

P=204W

Bzw Rückwärts

200W/17A = 11,76V

Die 17 Ampere standen nicht im Zusammenhang mit den 720 Watt ;)

Ich persönlich halte alles über 1,4V auch für unvernünftig. In diversen OC-Foren wird von Spannungen über 1,35V beim täglichen Gebrauch abgeraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
e-Funktion schrieb:
Viel mehr bin ich auf deine Erklärung der 17A und der 720W gespannt.

Die 720W bezogen sich auf 60A. die Rund 17A bezogen sich auf die 195W. Aber rechne selber ;)

https://www.akkuline.de/Rechner/watt-umrechnen-in-amper-volt.aspx

Die aktuellen Z370 Boards können fast alle soviel Last stemmen. Asrocks billigstes Board hat schon 10 CPU-Phasen. Also 200Watt sollte da kein Problem sein.

Wichtiger ist hier das Netzteil, das muss die ~17A liefern...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso rechnet ihr mit 12V?
Meine CPU verbrät unter absoluter Volllast aktuell 190W.
Bei einer vCore max. von 1,328V wären das (190W/1,328V) 143,07A

1.38V unter Last wären mir für den 24/7 Gebrauch auch etwas zu viel. Gut möglich dass man an der VCore noch was optimieren kann.
Die 130A sind wohl eher auf den Strom bezogen, den die Spannungswandler für die VCore bereitstellen müssen, das kommt (fast) hin.

Bzgl den Grenzen was das Board ab kann: Miss mal nach wie heiß die Kühlkörper auf den Spannungswandlern werden. Die Lebensduaer des Boards hängt in erster Linie davon ab, welche Temperaturen da erreicht werden. Sprich mit guter Gehäusebelüftung ist auch eine höhere Belastung kein Problem.

Ob man die 5GHz benötigt oder nicht, sei dahingestellt. Muss jeder selber wissen ob er mit der Mehrleistung was anfangen kann oder nicht. Selbst wenns unvernünftig ist... Wir sind ja hier nicht im Rentner & Rollator Forum ;)

Die aktuellen Z370 Boards können fast alle soviel Last stemmen. Asrocks billigstes Board hat schon 10 CPU-Phasen. Also 200Watt sollte da kein Problem sein.
Hoffentlich :p

Meist bin ich ingame eher unter 100W, wenn überhaupt.
Das stimmt. Die einzige echte Anwendung die ich bemühe ist Videotranscoding ab und zu. Und da so selten wie es vorkommen mag, sollte der PC nicht abstürzen. Und da das Stunden dauern kann ist es mir schon wichtig was im oberen Leistungsspektrum vorgeht.

na er meint ganz einfach das sich die stock 4.7ghz 1 kern turbo kaum von deinen 5 ghz 1 kern turbo unterscheiden!?
Und was ist daran nicht lohnenswert?

Ich bin auch der Meinung man rechnet mit Vcore, das macht dann um die 130Ampere. Das stimmt sogar denn im asrock BIOS wenn ich 130 einstelle regelt er bisschen runter. Ist aber ungenau. Aber egal die Belastung für die Bauteile ergibt sich durch Spannung und Strom bzw die Leistung gleichermassen.

Ich habe im BIOS etwas entdeckt, das nennt sih Long Term bzw Short Term Power Limit in Watt. Dies funktioniert scheinbar manuell recht präzise. Auf "Auto" jedoch gehe ich davon aus das Asrock ihr Power Limit kennt?! Und bei 195Watt scheint noch kein Limit erreicht zu sein weil er nicht runterregelt. Viel mehr Mhz kann ich eh nicht probieren, dann gibts Abstürze usw.

Die Powerlimits des Boards würde ich für OC auf Maximum stellen, damit nichts gedrosselt wird. Wie gesagt, wichtig ist dabei die Temperaturen der Spannungswandler auf dem Board zu beobachten, dass hier nichts überhitzt. Wenn man das beachtet gibts auch keine Probleme.

Ist das eine selektierte Geköpfte von CK? Wenn ja, welche Vcore steht auf der Verpackung (rein interessehalber)?
Das Extreme 4 hat zwar eine sehr gute Spannungsversorgung, aber 1.38V für 24/7 wär mir deutlich zu hoch.

druckluft schrieb:
Die Powerlimits des Boards würde ich für OC auf Maximum stellen, damit nichts gedrosselt wird. Wie gesagt, wichtig ist dabei die Temperaturen der Spannungswandler auf dem Board zu beobachten, dass hier nichts überhitzt. Wenn man das beachtet gibts auch keine Probleme.

Ich habs auf Auto und es drosselt noch nicht. Ich werd mal die Spannungswandler prüfen =)

Ist das eine selektierte Geköpfte von CK? Wenn ja, welche Vcore steht auf der Verpackung (rein interessehalber)? Das Extreme 4 hat zwar eine sehr gute Spannungsversorgung, aber 1.38V für 24/7 wär mir deutlich zu hoch.
Nein leider nicht. Geköpft aber ja.
Und ich vermute dein letzter Satz ist nur ein Bauchgefühl. Das hab ich auch aber dazu keine präzise sachliche Grundlage gefunden ;)

Bis 1,4V ist noch voll OK. Ob die CPU jetzt nur 9 statt 10 Jahre durch hält, ist doch sowas von egal...

Compo schrieb:
Schaby schrieb:
Aber rechne selber ;)

Gibts von euch zwei Starkstromelektrikern auch eine Elektrotechnisch einleuchtende Erklärung anhand des VRM-Phasendesigns die euch zu der Annahme kommen lässt, dass das Design dauerhaft 720W stabil auf den Sockel braten lässt?

Ihr habt wahrscheinlich einfach nur "60A Choke" gelesen, stimmts?

Zurück
Oben