Upgrade i3-8100

Poati

Captain
Guten Tag,

Ich wollte meinem Rechner mal ein Upgrade verpassen und hatte soeben folgendes bestellt:

Intel i3-8100
ASRock Z270M Pro4
16GB Corsair Vengeance DDR4-3000 CL16

Hat jemand Erfahrung mit dem Mainboard? Denke der Rest sollte stimmig sein und würde sich auch mit meiner betagten 7870 fürs erste noch verstehen.

Bestellt habe ich eben bei Mindfactory. Als ich dann bezahlt hatte (Sofortüberweisung) kam auf der nächsten Seite eine Meldung, dass RAM und Mainboard ausm Mindstar nicht mehr verfügbar wären. Habe jetzt keine Bestätigung, ob ich die Artikel noch bekommen habe oder ich dann beim Bezahlen noch das Angebot verpasst habe...

Du braucht ein Z370 Board für die CPU. Mit dem Board wirst du dir den I3-8100 und evtl. das Mainboard zerschießen, da er zwar passt aber falsch angebunden ist.

Achjaaa oh Gott, das hatte ich bei dem ganzen Chipsätzen jetzt ganz vergessen. Weil es im Mindstar war (letzter Artikel) musste ich schnell handeln.

Aber scheint ja so als wäre die Bestellung ohnehin schief gelaufen.

Wie man nur immer bestellen kann und dann hinterher fragen erschließt sich mir wirklich nicht...

@Mojo, normalerweise tue ich das auch nicht. Aber wie wir sehen waren die Artikel jetzt scheinbar eh vergriffen. 16GB DDR4-3000 RAM für 129€.
Da kaufe ich erst und gebe notfalls unpassende Sachen zurück.

io-error_104 schrieb:
vllt. ist dir entgangangen dass der TE ein Micro-ATX Board sucht. Aber er kann ja noch eine Kreissäge dazu ordern :evillol:

Greetz und frohe Weihnachten.

io error 104

Ist mir das entgangen oder nimmst du das nur an? ;)
Schließlich passt in sein Cooler Master Silencio 452 ein ATX Board rein.

Ich würde mir an Deiner Stelle, Poati, das mit dem Intel i3-8100 noch einmal überlegen, egal, was Du mit dem PC vor hast. Im Moment zahlst Du für die Hauptplatine mehr als für den Prozessor, zusammen mehr als für einen R5-1400 mit B350-Brett, wo Du 4 virtuele Kerne mehr hättest.

@io-error_404: ATX als Vorschlag wäre schon ok, da Gehäuse ja das gleiche bleibt. Weil ich aber jetzt eigentlich keine weiteren Slots brauche kanns halt auch nen mATX sein.

@juri-Bär: Mir ist schon klar, dass es mit einem Z-Brett etwas teurer wird. Ich werde aber voraussichtlich das Board wieder Jahre im Einsatz haben und vllt einmal noch auf einen 6 Kerner aufrüsten oder vielleicht kommt ja noch ein 8er für den Sockel.

Wobei allgemein Ryzen natürlich auch in Frage kommt. Nur ergibt der 1400er nur sinn mit OC und da will ich mich nicht unbedingt drauf festlegen. R5 1600(x) wäre sicherlich von P/L das Beste aber das sprengt dann leider echt das Limit und ich brauche die Leistung auch nicht wirklich. Geht mir auch darum mal wieder eine aktuelle Platform zu haben wo auch USB 3, M.2 und SATA III dabei ist.

Poati schrieb:
und vllt einmal noch auf einen 6 Kerner aufrüsten
Ich schätz' mal, Du hast Deinen jetzigen Rechner seit 8 Jahren. In der Zeit hättest Du günstig auf einen Phenom II X6 aufrüsten können und es nicht gemacht. Steht demnächst bei Dir eine Nutzungsänderung an? Sonst würde es sich nicht lohnen, ein Z-Board auf Vorrat zu kaufen. Wenn Dich der nichtübertaktbare i3-8100 anmacht, solltest Du Dein Aufrüstvorhaben noch einige Wochen zurückstellen, bis es gescheite und günstige H- und B-Boards für Coffelake gibt.

Naja mehrfach mal mit dem Gedanken gespielt noch auf einen X6 zu wechseln habe ich. Aber das Board geht offiziell auch nur rauf bis zum 1045T/1055T 95W und das lohnt vom übertakteten X4 auch nicht so wirklich und jetzt stecke ich auch kein Geld mehr in die Plattform. Auf die H und B Boards möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt in warten. Das sagt mir irgendwie von Grund aus nicht zu, dass damit OC dann kategorisch wegfällt. Also würde ich beim Ryzen auch zumindest ein B350 Brett nehmen. OC ist ja für viele Ryzen auch wirklich sinnvoll.

Für Ryzen würde ich folgendes nehmen und dann auch übertakten mit anderem Kühler.

Ryzen 1200
Asus B350 Prime
16GB G-Skill Aegis DDR4-3000 CL 16

Die Coffee-Lakes punkten aber mit runderen Frametimes (zumindest hier auf CB im Test) und einer GPU. Nutze ich zwar planmäßig eigentlich nicht, aber wäre trotzdem für etwaige Notfälle oder als Übergang gut zu haben.

Wenn Du den R3-1200 auf 3,8 GHz taktest sollte es in den Frametimes und auch sonst kaum Unterschiede zum i3-8100 geben. Deutlich bessere Frametimes erreichst Du aber bei vielen Spielen mit dem R5-1400: das wären knapp 50 € Aufpreis, die sich lohnen würden.

Tendiere momentan schon zum Ryzen System. Aber zum 1400 würde ich nicht mehr gehen. Mein Warenkorb mit allem würde gerade noch unter 400€ bleiben und da ist dann auch Schluss. Könnte natürlich auf 8GB RAM gehen dafür. Konnte leider nichts finden wie Ryzen mit Single-Channel RAM performt. 2*4 GB ist auch nicht das Wahre. Bei 16GB möchte ich eigentlich keine Vollbestückung.

8GB würde ich persönlich auch nicht ermpfehlen. Ich habe 12 in meinem Rechner und auch die reichen mir nicht. (Dass meine Bestückung so krumm ist, liegt daran, dass vor rund 5-6 Jahren von 4 auf 8 wollte, aber mein altes Kit nicht verkauft bekam, weshalb ich es mit reingesteckt habe.)

Ich sehe da 2 Möglichkeiten, man kauft sich den 8350K, den man übertakten kann, und setzt ihn auf das auf das Asrock Z370M Pro 4 oder das Pro 4 ohne "M". Oder man geht auf die AMD-Plattform.

Nein also den 8350k sehe ich eigentlich so gar nicht bei mir im System. 8100 zum 8350 sind 105€ zu 165€. Sprengt dann auch mein Budget. Denke es wird dann ein R3 1200, den ich dann noch etwas übertakte.

Die derzeitigen RAM-Preise können einem tatsächlich das System-Upgrade vermiesen. Aber mal ehrlich: müssen es (gleich) 16 GB sein? Zur Zeit komme ich noch bestens mit 8 GB aus. Und wenn ein R5-1400 (oder 1600) gemeinsam mit 16 GB RAM Dein Budget sprengt, würde ich Dir empfehlen, Dich (zunächst) mit 8 GB zu bescheiden, zur Not auch unter Verzicht auf Dualchannel mit nur einem Riegel. Persönlich würde ich aber 2 x 4 GB bevorzugen. Dann kannst Du in nem Jahr oder zwei gucken, ob Du mehr brauchst; möglich dass dann zusätzliche 2 x 8 GB auch nur noch soviel kosten, wie jetzt 1 x 8.

Zurück
Oben