Upgrade i3-8100

Ich denke mal, dass beides vertretbar ist. Ich habe ausgehend vom Asus B350 Prime mal geschaut, welche RAMs dort auch bei Vollbestückung laufen sollen und da kämen bspw Ballistix Sport LT 2666er Dual Rank in Frage. Da würde ich fürs erste 2*4GB nehmen und später bei Bedarf verdoppeln oder gar 16GB dazupacken.
Mein Budget habe ich auf 400€ oder eher auf 350€ angesetzt, weil ich die Leistung ohnehin nicht unbedingt benötige. Ich spiele ab und zu und da ist der Phenom einfach am Ende. Bspw Project cars läuft zwar grundsätzlich auch bei ca. 60FPS, aber je nachdem wie viel auf der Strecke los ist gibt es dann mal nen guten Drop nach unten und das ist einfach unschön. Ansonsten habe ich keine Anwendungen die jetzt wirklich viel Ressourcen benötigen.
Daher würde ein 1200 mit OC und 8GB sicherlich erstmal vollkommen reichen. 16GB wären eine Investition und weil ich momentan auch 8GB drin habe. Man will sich ja schließlich verbessern. Wer weiß wo die RAM Preise noch hingehen. Bei den CPUs habe ich da weniger bedenken.
Ergänzung ()

Ergänzung: Es hat sich gerade ergeben über Amazon 16GB Gskill FlareX günstig vorzubestellen. Zwar nur 2400er, aber habe gelesen da geht meistens noch mehr, weil die standard nur auf 1,2V laufen und für Ryzen Systeme gedacht sind sie auch.

Jetzt habe ich noch Zeit mir zu überlegen welche CPU draufkommt, bis der RAM geliefert wird.

Das Asus Mainboard habe ich mir ausgesucht, weil es hier in der 750€ Konfiguration vorgeschlagen wird und bei Mindfactory ist es auch einer der Topseller bei den B350 Brettern.

Guck mal auf Ebay wegen B350 Boards - ich bau aktuell auch ne Budget Möhre für meine Holdste zusammen und konnte da vorgestern en neues Asrock AB350 Pro 4 Full ATX für 46 € per Auktion schiessen - mit kostenloser Lieferung. ^^ Das verschafft mir en bisschen mehr Luft für die derzeitigen Ram Mondpreise.

Den 2400er RAM hätte ich nicht gekauft. Es gibt keine Garantie das er schneller läuft, oft tut er das nicht, weil da durchaus 2133 Chips eingesetzt werden und als 2400er verkauft weil er das eben schafft. Ryzen profitiert von schnellem RAM teilweise imens, da hätte ich nicht wegen ein paar Euro in langsamen RAM investiert. Da ärgerst du dich spätestens dann, wenn du die CPU ersetzen willst oder den RAM upgraden. Meiner Meinung nach der falsche Ansatz zu sparen.

Mojo1987 schrieb:
Den 2400er RAM hätte ich nicht gekauft. Es gibt keine Garantie das er schneller läuft, oft tut er das nicht, weil da durchaus 2133 Chips eingesetzt werden und als 2400er verkauft weil er das eben schafft. Ryzen profitiert von schnellem RAM teilweise imens, da hätte ich nicht wegen ein paar Euro in langsamen RAM investiert. Da ärgerst du dich spätestens dann, wenn du die CPU ersetzen willst oder den RAM upgraden. Meiner Meinung nach der falsche Ansatz zu sparen.

Ja Ram-OC kann klappen muss aber nicht - meine 32GB sind eigentlich 2133er laufen aber die 2800 sauber durch - nur man kann halt auch Pech haben und es gehen nichtmal 2400 sauber. Ziemliches Glücksspiel das ganze, wenn man auf der sicheren Seite sein will muss man halt in den sauren Apfel beissen und paar Scheine mehr für spezifiziertes Ram ausgeben.

Naja noch ist der RAM nicht im Rechner. Es sind nur leider nicht mal eben paar Euro. Hätte jetzt 16GB für 146€. Behaltet bitte im Hinterkopf, ich bin kein FPS-Jäger und ich würde die Kiste auch nicht als Gamingrechner bezeichnen wollen.
Wenn jetzt aber 3000+ RAM wirklich immens viel bringt, wäre ein 8GB kit noch eine Alternative. Ich kenne es aber eigentlich so, dass im Zweifelsfall mehr GB über mehr Mhz steht. Im Sinne von läuft, läuft nicht.

Glaub mir, der Unterschied bei AM4 ist derb - als ich von 2133 auf 2800 bin gabs erstmal nen netten :o Effekt - man merkt sofort das das System extrem viel schneller reagiert als vorher. ^^

Klingt als könnte mich das doch interessieren....
Die letzten FPS in Spielen wären mir wirklich relativ egal. Allerdings müsste ich dann wirklich erstmal bei 8GB bleiben. Die schnellen 16er Kits sind momentan einfach zu teuer :/

AM4 profitiert wie anexX schon sagte sehr stark von RAM-Takt. Solltest du irgendwann die CPU aufrüsten wollen, was bei einer langlebigen AM4 Plattform nicht unwarscheinlich ist, dann wirst du dich ärgern das du damals wegen paar Euro nur 2400er gekauft hast. Mit FPS Jäger hat das nichtmal was zutun, eher mit Zukunftstauglichkeit und Reaktionsfreudigkeit des Systems.

Ohje gar nicht so einfach mit Ryzen. Nun ist es aber so: kaufe ich 2*4GB 3000+ damit die auch im dual Channel laufen, kann ich das bei 4 Modulen in der Zukunft wohl vergessen mit den 3000 oder mehr Mhz. Sehe ich das richtig?
Nun weiß ich nicht, ob ein einzelnes 8GB Modul besser wäre.

Zurück
Oben