Wo misst das DELL XPS 13 die Helligkeit des Bildschirms?

Mr.Morgan

Cadet 4th Year
BeitrÀge
109
Erst einmal Frohe Weihnachten an alle 🎅🎁🎄!
Zeit, sich etwas mit den liegengebliebenen Problemen zu beschÀftigen.
Ich besitze ein DELL XPS 13 9360 i7 16 GB RAM 512 GB SSD mit dem Full-HD-Panel. Da ich gerne Fotos bearbeite, macht mir die adaptive brightness doch etwas wahnsinnig, neben dem Spulenfiepen, welches anfĂ€nglich gar nicht da war und nach jedem Neustart gefĂŒhlt lauter wird.

Kann mir jemand sagen, ob man evtl den Sensor fĂŒr diese automatische Helligkeitsanpassung am DELL irgendwo ankleben kann?
Herzlichen Dank schon einmal!

automatische Helligkeitsanpassung kannst du doch in den Systemeinstellungen ausschalten -> "Brightness" in die Windows-Suche

Besten Dank Euch beiden. Das werde ich ausprobieren!
ErgÀnzung ()

species_0001 schrieb:

Das habe ich mal probiert, aber es wird mein GerÀt nicht supportetd.
ErgÀnzung ()

Hier habe ich nichts gefunden, wie es sich regeln lĂ€ĂŸt. Google gibt auch an, dass es nicht geht.
ErgÀnzung ()

Es gejt ja um das content-adaptive brightness control (CABC). Nach meinen bisherigen Recherchen lĂ€ĂŸt es sich nicht abstellen. Das wĂ€re grĂ¶ĂŸer Mist.

schade,
dann Dell Support auf die Nerven gehen und das nachdrĂŒcklich als unhaltbar darlegen.
vielleicht - und wenn sich genĂŒgend andere beschweren - lĂ€sst sich ja ein Treiber/Firmwareupdate antriggern

Danke, PixelMaler! Aber auch das hat nicht geklappt. Tja, was bleibt mir da noch? Das GerĂ€t ist von NBB aus Sept. 2017. Wenn ich es verkaufe ( ansonsten funktioniert ja alles ), wĂŒrde ich wohl keine 1000€ mehr bekommen. Grrrr.

Bei den FHD Modellen des XPS13 kann man das CABC nicht abschalten, fĂŒr die Touch Displays mit höherer Auflösung gab es einen Fix von Dell per Firmware, bei den FHD Modellen ist das laut Dell aber nicht möglich. Notebookcheck/Reddit und andere hatten sich damals sehr darum bemĂŒht, da Infos von Dell zu bekommen, bzw. ein wenig Druck auf die auszuĂŒben - fĂŒr FHD Modell hat das aber nix bewirkt. Scheint zu tief im System/etc. eingegraben zu sein (vom Lieferant des Panels). Ich denke mit abkleben von Sensoren kommt man da nicht weiter, da es eben vom Content (deswegen Content adaptive brightnes controll) und nicht vom Umgebungslicht abhĂ€ngt, ob und inwiefern gedĂ€mmt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nichts machen, wie der Name schon sagt: Es ist eine DarstellungsabhÀngige Regelung, also nicht vom Umgebungslicht sondern vom Bildschirminhalt abhÀngig.

Die Funktion wird in der Firmware des Displays verankert sein und daher nicht abschaltbar. Dell interessiert dieser "Mangel" nicht, die Beschwerden sind seit der ersten Modellgeneration da und trotzdem wurde nie irgendetwas getan, um die Funktion wenigstens abschaltbar zu machen. Gleiches gilt fĂŒr das z.T. heftige Spulenfiepen, daher kann man von Dell-Produkten nur noch abraten.

Sollte ein langersehnter Traum endlich wahr werden? :freaky:
Jetzt wÀre nur die Frage, ob BestandsgerÀte damit ebenfalls "repariert" werden können.

ZurĂŒck
Oben