Custom PC Case

blackstar2e

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo ComputerBase Forum :)

Ich bin gerade aktuell beim bau eines "Gehäuses" für meinen PC und seit ein paar Tagen treibt mich das Thema Erdung/ Masse um.

Daher meine Frage:
Sollte ich bei meinem Gehäuse die Erdung beachten, oder ist die irrelevant.

Vielleicht finden sich hier ja Elektroniker, die sich da ausjennen ;)

Über eure hilfe wüfde ich mich sehr freuen

Gruß
Jonas

Kurz zu meinem Projekt..
Ich habe mir einen neuen Schreibtisch gebaut, welcher Tischbeine aus Eisen hat und obendrauf eine Massivholzplatte.
Zwischen die Tischbeine hab ich dann eine Schubkade gebastelt, auch Eisen.
Da rein soll dann eine Holzplatte, auf der due Komponenten befestigt sind.

Vllt ist es ja relevant:
Die Stromstecker der Monitore und des PCs kommen auch in due Schublade an eine Mehrfachsteckdose
 
Erden musst du nur Metalteile die in kontakt mit Elektronischen Bauteilen kommen.

Werden die ganzen Komponenten auf einer Holzplatte befestigt gibt es da nichts zu erden (würde aber definitiv Abstandhalter für das Mainboard einrechnen!)

Der relevante teil ist ja das Netzteil dessen Gehäuse ja sowieso geerdet ist (ohne Spielerei mit 2 Poligen Anschluss Adaptern...). Etwaige weitere Masseverbindungen entstehen durch die Verschraubung mit dem Gehäuse bzw. dem verschrauben der Komponenten mit dem Gehäuse.


P.s. an deiner Stelle würde ich eine dicke Alu (oder anderes Metall) Platte als unterbau benutzen und auf dem alle Komponenten befestigen da du dort sehr leicht Halterungen integrieren kannst.
Löcher sind schnell gebohrt und Gewinde leicht geschnitten.

Die gesamte Platte könntest du dann z.b. auf einer schiene (zum rausziehen) oder auf einer Art schnell Verschluss befestigen. Wenn es eine geschlossene Schublade ist könntest du die Platte auf einer seite mit schanieren befestigen und so die Schublade rausziehen, Platte anheben(Anschlüsse an der IO Blende und co. entfernen), Schublade wieder ran schieben und in einem schönen winkel an dem PC vor sich arbeiten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist, dass der Tisch an sich schon sehr schwer ist und ich deshalb an eine MDf platte gedacht hatte, weil Holz einfacher zu verarbeiten ist.
Die Schublade lässt sich rausziehen. um Umbauten vorzunehmen wollte ich die Platte rausnehmen und nach dem Umbau einfach wieder einsetzen.

Wenn ich die Komponenten dann auf die Holzplatte aufbringe, ist das Risiko diese durch elektrische Spannungen kaputzumachen dann höher als auf einer Metallplatte?
Sollte ich die Komponenten dann mit einem Kabel erden?

Inwiefern soll ich die Abstandshalter einrechnen?
Ich schwanke noch zwischen Gewindeeinsätzen ins Holz und da die Abstandshalter drauf oder nem Motherboard Tray dazwischen.
 
Bau das Ding und lass, wenn fertig, einen Fachmann drüber schauen. Vorher Lebensversicherung abschließen!
 
Jetzt übertreibst du glaube ich ein wenig. Wir reden immernoch von Computer Hardware bei dem das einzige Bauteil welches für gewöhnlich höhere Spannungen/Ströme innehält das Netzteil ist. Und das ist sowieso immer geerdet.

Alle anderen Bauteile werden direkt am Netzteil (mit masse Leitung) oder am Mainboard befestigt.
 
Shelung schrieb:
Jetzt übertreibst du glaube ich ein wenig. Wir reden immernoch von Computer Hardware bei dem das einzige Bauteil welches für gewöhnlich höhere Spannungen/Ströme innehält das Netzteil ist. Und das ist sowieso immer geerdet.

Alle anderen Bauteile werden direkt am Netzteil (mit masse Leitung) oder am Mainboard befestigt.

Also muss ich da nix extra machen?
 
Nein eigentlich nicht
 
Alle Bauteile hängen über die schwarzen Massekabel am NT, das NT selebst hängt am Schutzleiter deiner Steckdose.
Insofern alles okay.
Wenn du daran was umbaust, lass den Stecker am Netzteil und lege nur den Schalter um.
So kannst du dich selbst am Netzteil (wenn das Gehäuse unbeschichtet/unlackiert ist) "erden" und die Hardware ist stromfrei und trotzdem "geerdet".
 
Zurück
Oben