Fertig PC - Aufrüsten / Umrüsten auf Custom PC.

xAchilles

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bin Neu hier und auch in der PC Welt.
Ich habe einen fertig PC von Acer Nitro N50-620.
Nun wollte ich den Stock CPU Lüfter austauschen, was leider wie so oft bei fertig PCs wegen dem "speziellen motherboard" nicht geht.
Verschiedene Lüfter schon bestellt, mal wegen Backplate was nicht angebracht werden kann gescheitert oder auch welche mit Push Pins die auch nicht reingehen. Es passt nur der Stock Kühler der direkt reingeschraubt wird.

Nun möchte ich die Komponenten ausbauen und in einen "neuen" PC rein.
Sprich Gehäuse, Netzteil, CPU Lüfter.

Meine Frage ist, geht das Problemlos mit den vorhanden Komponenten ?
Wenn ja , was brauche ich alles ? Gerne mit Links und Tipps mit kompatiblen Komponenten.
Habe noch nie einen PC gebaut aber das kriege ich hin, nur die Komponentenwahl bereitet mit Probleme.

Zu den Specs die vorhanden wären schicke ich auch Screenshots rein :

-i7 11700F 11th Generation
-RTX 3060Ti
-1TB m2. SSD glaube ich
-16GB DDR4 Ram

Theoretisch, bräuchte ich ja nur ein Gehäuse, Mainboard, CPU Lüfter und neues Netzteil. Nur welches :rolleyes:

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    247,2 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    223,6 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    61,8 KB · Aufrufe: 74
Moin und Willkommen

Da kannst du ja fast neu kaufen. Die 11.000er Intels waren leider ohnehin nicht so der riesige Wurf. Allerdings ist natürlich in 1. Linie fraglich, ob und wo du mehr Leistung benötigst.

Das Beste dürfte sein, du füllst den Fragebogen vollständig aus und machst noch Bilder von den Teilen.
Die sind nämlich gerne nicht kompatibel mit Hardware zum nachrüsten.

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Also ich bin mit dem PC eigentlich zufrieden und er reicht auch für alles aus.
Im Prinzip möchte ich einfach nur die CPU und Grafikkarte in ein neues Gehäuse mit den restlichen Teilen.
Ich dachte CPU und Grafikkarte sind wenigstens quasi universell :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG20240403170159.jpg
    IMG20240403170159.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 94
xAchilles schrieb:
Theoretisch, bräuchte ich ja nur ein Gehäuse, Mainboard, CPU Lüfter und neues Netzteil. Nur welches :rolleyes:
was soll/darf der spaß denn kosten? und was für ne graka soll da nach der 3060ti potenziell mal einzug halten?

das hier wäre ne möglichkeit. das erste Rocket Lake-kompatible BIOS für das Z490-A Pro kam vor gut drei jahren raus, es ist also äußerst unwahrscheinlich jetzt noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen.

wenn die kiste dann noch einige jahre in betrieb bleiben soll vllt noch den vorhandenen RAM durch ein neues 32GB-dualkit 3200 CL16 ersetzen.

edit:
ist natürlich die frage ob man jetzt 130€ für ein MB für ne CPU die bereits drei nachfolger hat ausgeben will. günstiger wirds höchstens gebraucht; der i7 braucht schon nen ordentlichen unterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
xAchilles schrieb:
Im Prinzip möchte ich einfach nur die CPU und Grafikkarte in ein neues Gehäuse mit den restlichen Teilen.
CPU bedeutet neues Mainboard. Und das lohnt sich schlicht nicht für den Sockel, da investiert man lieber in was aktuelles. Denn das OEM-Board wird mit diesem Gehäuse sterben, das ist nicht kompatibel mit ATX-Gehäusen.
Was du übernehmen könntest wäre nur die CPU selbst, vllt den RAM, die GPU und die SSD.
 
ghecko schrieb:
CPU bedeutet neues Mainboard. Und das lohnt sich schlicht nicht für den Sockel.
Ein Mainboard kostet doch ca 150€. Das würde mir schon reichen. Werde den PC so wie er ist einige Jahre behalten und wahrscheinlich auch nicht mehr Upgraden.

@Deathangel008

danke für den Tipp. Ich habe auch gelesen, das ein B560 Mainboard passt, stimmt das ?
zb das hier b560M
 
xAchilles schrieb:
Ein Mainboard kostet doch ca 150€. Das würde mir schon reichen.
Ja klar. Aber warum 150€ in so einen popligen Sockel stecken, wenn man für dasselbe Geld eins mit einem aktuellen Sockel und besseren Prozessoren bekommt? Dem Prozessor ein neues Board zu kaufen, nur damit er in ein anderes Gehäuse passt hat maximal sentimentalen Wert.
xAchilles schrieb:
Werde den PC so wie er ist einige Jahre behalten und wahrscheinlich auch nicht mehr Upgraden.
Dann lass Prozessor und Board wo sie sind und spendier ihm vllt einen besseren Kühler falls der Lochabstand passt. Und wenn nicht, wird er halt passend gemacht, ich hab auch schon oft Kühler auf Fremdsockel adaptiert. Mehr lohnt sich einfach nicht.
Willst du ein anderes Gehäuse, dann trenne dich komplett von dem PC und fang bei 0 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@xAchilles:
B560 geht grundsätzlich, aber das B560M DS3H V3 (das ist btw ein H470) ist ein schlechter witz für den 11700. auch wenn der mit 65W TDP angegeben ist kann der deutlich mehr schlucken, und das machen die VRMs (spannungswandler) von dem brett nicht mit. auf 65W limitiert und mit nem topblower geht das, aber will man das? da kannst auch bei dem OEM-brett bleiben das du aktuell hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Ich würde mal ganz von vorne anfangen: Warum wolltest du denn den CPU-Kühler (Lüfter ist nur der Ventilator) tauschen?
 
@ghecko

wenn ich für 150€ neues Mainboard und Prozessor bekomme , klar dann gerne.

@wrglsgrft

Der Kühler ist einfach relativ laut, was mich nervt. Leider konnte ich diesen , nicht wechseln da kein neues gepasst hat.

Ich verstehe, dass es in euren Experten-Augen keinen Sinn macht aber, wenn ich für um die 150-200€ irgendwie ein neues Mainboard mit besserem Kühler bekomme, bin ich schon zu frieden. :)


@DeathAngel03

verstehe, vielleicht noch zur Info , ich overclooke nichts. Wenn ich das Mainboard von dir nehme, welchen CPU Kühler und Netzteil würdest du noch empfehlen ?
 
Dann nimm das hier:
https://geizhals.de/msi-z490-a-pro-7c75-003r-a2287325.html?hloc=at&hloc=de
Kühler:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=at&hloc=de
+ Gehäuse.
xAchilles schrieb:
wenn ich für 150€ neues Mainboard und Prozessor bekomme , klar dann gerne.
So gibst du halt über 250€ aus, für effektiv denselben PC. Ich würde da zumindest ein Upgrade zur jetzigen Leistung erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xAchilles:
von OC war keine rede und das geht mit dem 11700(F) eh nicht. das Z490-A Pro ist schlicht das günstigste MB auf das ich nen 11700(F) guten gewissen loslassen würde. es sei denn man will sich die die CPU mit nem festen 65W-limit hart kastrieren.

Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir an den teilen nicht?

bzw nochmal:
Deathangel008 schrieb:
und was für ne graka soll da nach der 3060ti potenziell mal einzug halten?
 
xAchilles schrieb:
Der Kühler ist einfach relativ laut, was mich nervt. Leider konnte ich diesen , nicht wechseln da kein neues gepasst hat.
Die Lautstärke kommt von der Lüfterdrehzahl und die kann man runter regeln.
Alternativ kann man auch nur den Lüfter austauschen. Was passendes und gleichzeitig besseres zu finden wird wahrscheinlich schwierig, aber man könnte einen Ghetto-Mod machen und einen anderen Lüfter mit Kabelbindern o. Ä. auf den Kühler schnallen.

Alternativ kann man ja vielleicht die Befestigung eines anderen Kühlers so modifizieren, dass sie auf dein Mainboard passt.

Ich würde jedenfalls nicht nur wegen einem zu lauten Lüfter so viel Geld in die Hand nehmen und ein Mainboard für eine veraltete Plattform kaufen.
 
xAchilles schrieb:
Ein Mainboard kostet doch ca 150€. Das würde mir schon reichen. Werde den PC so wie er ist einige Jahre behalten und wahrscheinlich auch nicht mehr Upgraden.
@Deathangel008 also habe keine Absichten es mal zu Upgraden. Würde bei einem neuen PC dann von 0 Anfangen.
Also das Mainboard was ihr vorschlagt nehmen und dann den passenden CPU Kühler dann wäre ich ja quasi durch erstmal.

@ghecko was bekommt man den neues für den gleichen Preis ?

Wenn ihr sagt für den Preis was jetzt das alte Mainboard kostet , bekommt man auch ein neues mit besserer CPU dann gerne :rolleyes:
 
xAchilles schrieb:
Wenn ihr sagt für den Preis was jetzt das alte Mainboard kostet , bekommt man auch ein neues mit besserer CPU dann gerne
Bekommt man nicht. Die Boards kosten halt dasselbe. Genau wie du für 250€+ keinen schnelleren PC haben wirst.
Ich sag, wenn man so viel Geld in die Kiste steckt und danach auf dem alten Sockel festsitzt, mit derselben Leistung, ist das Geld quasi für nichts ausgegeben worden.
Etwas mehr (Verkaufserlös der alten CPU bzw des Rechners), und man hätte ein neues Board und eine schnellere CPU. Oder gar nichts ausgeben, und man erhält den Status quo. Du willst dennoch Geld reinstecken, das darfst du gerne tun. Bauteile hab ich oben verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@xAchilles:
für nen 11700F und ne 3060ti tut es auch die 550W-version. andererseits könnte man das NT in ein paar jahren gut in nen neuen rechner übernehmen.
 
Habe ein AsRock H570-Board und bin sehr zufrieden damit.

evtl. kannst du günstig (eBay) an eins rankommen, zumindest besser als B560 Boards, was Schnittstellen und PCH-Anbindung betrifft bei ähnlichem Neupreis.
 
Wäre als Upgrade folgendes Motherboard und CPU eine möglichkeit ? Ist das Aktuell und Zukunftssicher ?
Motherboard
Ryzen 5 CPU

Machen die Teile Sinn mit der vorhandenen 3060ti ? Bzw sind sie Kompatibel ?
Preislich bin ich ja dann nicht weit weg als wenn ich meine vorhandene CPU mit neuem Mainboard usw behalte.
 
Zurück
Oben