Nur die Hälfte des Arbeitsspeichers werden genutzt

Malte93

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

habe seit längerer Zeit, das Problem, dass mein Computer plötzlich während ich spiele oder im sonstiges mache abstürzt. Nun ist mir während der Problemanalyse aufgefallen, dass ich von meinen 8Gb RAM nur 4Gb nutze und der Rest "für Hardware reserviert" wird.

Task Manager Arbeitsspeicher.PNG

Bin nun nach stundenlanger Auseinandersetzung am verzweifeln und habe mich entschlossen, nachdem mir dieser Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/) auch nicht weitergeholfen hat, einfach mal Experten zu fragen.

Zu meinem System:

CPU: AMD FX 8320
Mainboard: ASRock 970 Extreme3
GraKa: AMD Radeon HD 7950
Arbeitsspeicher: 2x 4Gb Corsair Vengeance LP
Betriebssystem: Windows 10 64bit

Habe bis jetzt die beiden RAM Module einzeln eingesetzt um zu schauen, ob einer der beiden kaputt ist. Dabei ist nichts rumgekommen. Auch einsetzen in andere Slots hat nichts gebracht (laut Anleitung des Mainboards kann ich die Module sowohl im 1+3 sowie im 2+4 Slot einsetzen).

Im UEFI habe ich auch nach der Option "Memory Remapping" gesucht, aber nichts derart gefunden. Die Einstellungen unter msconfig habe ich ebenfalls geprüft. Dort ist jedoch alles so wie es sein sollte.

Memtest hatte ich auch schon durchlaufen, jedoch ohne Erfolg. Das einzige, was mich noch wundert, ist, dass bei CPU-Z zwar 8Gb RAM erkannt werden, unter der Kategorie Channel # jedoch "Single" steht.

https://imgur.com/a/gqZMH

Bin mittlerweile wirklich ratlos, was ich noch ausprobieren kann, damit nicht 4Gb meines Arbeitsspeichers verloren gehen...
 
Die gehen schon im Bios verloren.
Dort werden Dir bestimmt blos 4GB angezeigt, wenn Du Dir aus dem gelinkten Thread dieses Beispiel http://www.fitzenreiter.de/ata/bios-post.html angeschaut hättest.

Wenn beide Riegel einzeln funktionieren, aber zusammen nicht die vollen 8GB vom Bios an Windows weitergegeben werden, dann darfst Du solange am Bios (Timings, Takte Spannungen) oder an den Riegeln (Steckplatz, Sitz) arbeiten, bis Dein Bios 8GB installiert hochzählt.

Was Windows derweil anzeigt kann Dir völlig egal sein.
 
Was wird dir denn im UEFI/ BIOS angezeigt, siehe Punkt 3. des oben angepinnten Threads den du ja lt. deinen Angaben gelesen hast?

Wie, wo, was in Windows ist, ist völlig egal - siehe wieder Punkt 3. des oben angepinnten Threads -, solange im UEFI/ BIOS dir nicht die volle Menge an RAM/ die volle Kapazität angezeigt wird.

Daher ist der Screenshot vom Task-Manager und von CPU-Z überflüssig und unwichtig.
 
Habe mir das Beispiel angeschaut, nur wurde ich daraus nicht wirklich schlau. Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich mir das überhaupt so anzeigen lasse. Mein BIOS/UEFI sieht nämlich ungefähr so aus:

UEFI.jpg

Dort habe ich meines Wissens nach jede Kategorie durchgeschaut nach irgendeiner Einstellung für den Arbeitsspeicher, aber auch nichts gefunden.
 
Du bist ja schon beim Boot.
Wenn Du jetzt runter scrollst kommt da bestimmt ne Option Boot-Logo.
Das schaltest Du ab. Dann siehst Du den Screen.

Und wenn Du auf Main Klickst. Dann siehst Du wie viel Speicher Dein Computer erkennt.
 
Schau mal unter "Advanced" ob Du irgendeine Option wie "Memory Remap" (oder ähnlich) findest.
Die sollte "enabled" sein.
 
@HisN

Hast recht, die Infos waren direkt auf der Hauptseite zu sehen. Bitte um Entschuldigung für mein Unvermögen :D. Laut UEFI erkennt er beide Module. Aber auch dort zeigt er mir an, dass es nur im Single Channel ist. Müsste da nicht irgendwie Dual oder so stehen?

@der_Schmutzige

eine Option wie "Memory Remap" oder "Memory Remapping" gibt es nicht in dem BIOS/UEFI
 
Im Handbuch vom Motherboard gibt der Motherboardhersteller Empfehlungen wie die Riegel zu stecken sind. Daran solltest du dich orientieren und die Riegel stecken.
Unbenannt.PNG
 
Habe die Module im Moment im A2 und B2 Slot stecken. Umstecken auf A1 und B1 bringt aber auch nichts, das habe ich heute schon mehrmals ausprobiert.
 
Hallo zusammen,

@ Malte93

Du hast die Riegel nicht im korrekten Steckplatz für den Dual-Channel Modus. Normalerweise sollte der 1.te und der 3.te, sowie der 2.te und der 4.te Steckplatz Dual-Channel gewährleisten.

Gewiß hast du die Riegel im 1.sten und 2.ten Steckplatz, oder?

So long...
 
Die Module müssten im richtigen Steckplatz eingebaut sein. Habe wie Im Handbuch einen Platz freigelassen.

Die beiden Module sitzen so in den Slots:

1. 2. 3. 4.
0 x 0 x
 
Steck doch mal testweise in A1 u. A2 oder B1 u. B2 und poste uns dann was dir im UEFI/ BIOS angezeigt wird.
 
Hallo zusammen,

@ Malte93

Werden die Riegel überhaupt vom Boardhersteller Supported? Ansonsten mach mal wie @ AdoK vorschlägt. Mir scheint aber momenten der Verdacht auf eine Inkompatibilität von Board und Speicherriegeln die Wahrscheinlichste Möglichkeit als des Übels Problem.

Hast du das Neueste Board-Bios installiert? Wenn nicht, mach das mal und schau, wie es dann ist.

So long...
 
Habe eben wie AdoK vorgeschalgen hatte, mal alle möglichen Kombinationen der Steckplätze ausprobiert. Dies hat nicht geholfen. Jedoch hat nach dem Umstecken wieder auf Steckplatz A2 und B2 das Mainboard die beiden Module im Dual Modus erkannt.

Mein Problem ist jetzt zwar gelöst, schlauer geworden bin ich aber ehrlich gesagt nicht... Habe die beiden RAM-Module heute paar Mal umgesteckt und bis eben kein Erfolg gehabt. Woran kann es liegen, dass auf einmal der Dual Modus funktioniert? Erkannt hat das Mainboard die beiden Module ja auch schon vorher
 
Möglicherweise haben die beiden Riegel nicht wirklich vollständig in den Slots gesteckt.

Wenn sie nicht wirklich vollständig drin stecken, es reicht der Kontakt von wenigen Pins um den RAM (von der Kapazität) zu erkennen. Jedoch muss der Kontakt mit allen Pins erfolgen, so dass der RAM auch wirklich funktioniert, sprich Lese-/ Schreibvorgänge erfolgen können.
 
Ja das wirds wohl gewesen sein. Hatte eigentlich schon ausgeschlossen, dass die nicht richtig in den Slots stecken, da ich wie gesagt schon mehrmals umgesteckt hatte ^^. Gut, dass du mich nochmal drauf gebracht hast, die Module in die A1,A2/B1,B2 Slots zu stecken, sonst hätte ich ja lange nach dem Problem suchen können:D

Vielen Dank auch an alle anderen, die mir so schnell geantwortet haben und die Gedulg mitgebracht haben :D
 
Zurück
Oben