Hälfte des Arbeitsspeichers für Hardware reserviert

Wenn die CPU es wäre, wieso wird dann im BIOS nur 16 GB angezeigt. Muß ja irgendwas am Mainboard Schrott sein oder?
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Ist sehr CPU-limitiert (da macht die RAM-Geschwindigkeit viel aus). Die GraKa langweilt sich bei 31% Auslastung. Daran erkennt man es gut.
Wieviel FPS wären denn normal bei meinem System? Hab ich einen grossen Leistungseinbruch durch diese RAM Sache?

Zuletzt bearbeitet:
chricoll schrieb:
Wenn die CPU es wäre, wieso wird dann im BIOS nur 16 GB angezeigt.
Das Board realisiert die gesteckten Riegel. Angesprochen/genutzt werden sie aber durch den Controller in der CPU, ist schon seit langem so. Die kommunizieren ja miteinander.

Solange die CPU der Auslöser sein kann, was immer noch nicht ausgeschlossen ist, bringt es nichts das Board als Problem festzulegen. Wenn die AiO schräg aufsitzt und ungleichmäßigen Druck auf die CPU ausübt, können gerade solche Fehler ausgelöst werden. Reicht, das ein Pin nicht richtig Kontakt hat, schon wird ein RAM-Channel nicht mehr angesprochen.

Die FPS sind gerade irgendwie irrelevant. Da gibt es ein Problem, daß gelöst werden sollte. Nutzt nix an den Auswirkungen rumzudoktor'n solange der Auslöser existiert.

Das Ding ist ja aber es muss aber auch irgendwo ein Softwarefehler sein.

Vorher hatte ich 16 GB drin: 8 GB Reserviert
Jetzt 32 GB: 16 GB reserviert.

Die Software klaut sich also immer die Hälfte. Oder liegt es doch an der CPU?

chricoll schrieb:
Da schon im UEFI nur die Hälfte erkannt wird, ist Software schonmal raus.

Kann nur Board oder CPU sein. CPU ist der wahrscheinlichste Kandidat. Das Bild ist klassisch für CPU, dann fehlt nähmlich ein RAM-Kanal, was sich dadurch zeigt, daß genau die Hälfte fehlt. Das hardwarereserviert ist nur eine Interpretation von Windows ;).

Wie gesagt, der Fehler taucht öfter auf. In diesen Fällen war es in letzter Zeit zumeist die CPU mit verbogenen Pins oder WLP zwischen den Pins. Eine schräg verschraubte Kühlung kann das auch auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Frage ist, ob du die nach den Problemen bei der Installation auch wieder draufbekommst. Hast du noch einen Lüftkühler da? Sonst würde ich vorsichsthalber einen organisieren. Oder deinen Kumpel fragen, was der da getrieben hat, damit das Ding paßt.

Ich würds erstmal mit einem BIOS Update versuchen. Das riecht doch förmlich nach BIOS Schluckauf.
Auch wenn der Speichercontroller in der CPU sitzt... das AGESA, die Firmware für die CPU und dessen Speichercontroller ist Teil des BIOS und da wird der Hund begraben liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc, Ja_Ge und Conqi
Ein BIOS-Update ist jedenfalls deutlich schneller und schmerzfreier erledigt als jetzt einen in welcher Form auch immer zurechtgewurschtelten CPU-Kühler abzumontieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc, svn7 und Volvo480
Jupp ich würde auch erst einmal ein Bios Update machen.
Dann kann man immer noch alles zerpflücken.

Bios-Update wie von @mae1cum77 in #40 schon geschrieben wurde...

Und ja lieber @chricoll ich finde es ja gut wenn Menschen Dinge hinterfragen, aber wie oft wir dir jetzt schon geschrieben haben, das die CPU den RAM verwaltet und du gefühlt immer noch darauf "behaarst" das es ja nicht die CPU sein kann....

Dann lese dich bitte selbst ein, "Was" eine heutige CPU alles macht bevor wir hier immer wieder aufs neue erklären wie CPU & RAM zusammenarbeiten...
Ergänzung ()

chricoll schrieb:
Das Ding ist ja aber es muss aber auch irgendwo ein Softwarefehler sein.

Vorher hatte ich 16 GB drin: 8 GB Reserviert
Jetzt 32 GB: 16 GB reserviert.

Es gibt zwei RAM Kanäle, einer für A1/B1 und der andere für A2/B2 oder oder halt A1/A2 , B1/B2
Kommt aufs Board an...
Wenn einer der Kanäle (die von der CPU kommen) nicht richtig ansprechbar ist, dann hast du genau dieses Verhalten, nämlich wenn du 32 GB stehst, das dir eben 16 "wegfliegen"...
Oder eben 16 dann sind's halt 8...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Der Lord
Hey,
Ich habe nun bei dem Problem mit dem von 32 GB sind 16 GB "reserviert" einen Fortschritt gemacht.
Ich habe wie im letzten Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...tsspeichers-fuer-hardware-reserviert.2124058/

Angesprochen das BIOS aktualisiert. Nun läuft der RAM auf 1866 Mhz und nicht mehr auf 944 Mhz. Die 16 GB sind aber immer noch belegt.
Screenshot (308).png

Evtl. hilft es dir den PC vom Netz (Strom) zu nehmen.

Kondensatoren am PC entladen
  • Stellen Sie bei heruntergefahrenem Rechner den Schalter hinten am Netzteil auf „0“ beziehungsweise „Off“ und ziehen Sie danach das Netzkabel ab.
  • Drücken Sie den Einschaltknopf vorn am PC und halten Sie ihn für einige Sekunden gedrückt.
Vielleicht reicht das schon um den vollen Speicher wieder verfügbar zu haben.

Alles schon getan.
Sollte ich A XMP aktivieren? Aber das stellt ja nur die Geschwindigkeit ein oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Hast du schon mal mit einem Live-Linux gebootet und nachgesehen wie viel DDR-RAM er dir zur Verfügung stellt. Dann können wir zumindest ein Software-Problem ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich habe jetzt ein BIOS Update gemacht. Der reservierte Speicher hat sich von 16,5 GB auf 16, 1 GB korrigiert und die Taktzahl liegt jetzt bei 1866 MHz...

Liegt also am BIOS. Die Taktrate ist ja jetzt normal aber die 16 GB haben sich nur leicht korrigiert.

Dein RAM läuft genau wie vorher mit 933Mhz. Das nennt man DDR und das wird mit deinem neuen BIOS nur anders dargestellt im Taskmanager.

Zurück
Oben