Von 32 GB werden nur 16 verwendet und der Rest ist für Hardware reserviert/Ram wird auf 1600 gedrosselt

BorstiNumberOne schrieb:
Ja, wie @Hardy72 schon schrieb, musst Du ggf. erst noch auf eine Zwischenversion updaten (auf F32, dann zu F40, dann zu F64) bzw. jetzt erstmal schauen, welche die aktuelle ist. Das geht mit CPU-Z oder auch direkt im BIOS auf der Hauptseite.
Hardy72 schrieb:
Erst einmal feststellen welche Version aktuell drauf ist (direkt im BIOS oder CPU-Z Reiter Mainboard).
Hier kannst du die Versionen für dein Board herunterladen. Wenn dein BIOS < Vers. F40 ist musst du die Hinweise, die bei Vers. F40 stehen beachten.
Ist bereits F40 oder neuer drauf, kannst du direkt das neueste BIOS updaten.

Am Besten hier einen Screenshot von CPU-Z /Mainboard einstellen.
Ich habe die BIOS Version F62. Macht es überhaupt einen Unterschied, wenn ich von F62 auf F64 update ?
 
Die AGESA 1.2.0.8 ist halt drin, das ist quasi der Mikrocode von AMD für ihre Prozessoren. Bezüglich des RAMs wird das aber sicher weniger ausmachen. Schau Dir bitte die Ramriegel einzeln an, ob die Timings passen. Du kannst ja auch den DRAM Kalkulator mal ausprobieren, ob Du stabile Timings hinbekommst. Ich würde mich aber echt dann mehr Richtung die 2667Mhz orientieren. Ich habe bei mir auch das erst das zweite Mal vier RAM Riegel im Einsatz innerhalb von 15 Jahren und bei denen passt es. Damals hatte ich aber ein gleiches Kit zweimal in einem Jahr Abstand hintereinander gekauft und da unterschieden sie sich von den Subtimings.
 
Wie teste ich nach den Änderungen, ob ich weiterhin Bluescreens erhalte? Soll ich für den RAM ein Stresstest machen? Oder einfach ein paar Stunden PC anlassen und warten?
Ergänzung ()

Und wenn ich den Ram auf eine angemessene Mhz Anzahl zum laufen bringe, dann löst es trotzdem das Problem nicht, dass die Hälfte für die Hardware Reserviert wird. Oder doch?
 
Drewkev schrieb:
Hier kann es helfen die DRAM Voltage auf 1.38V zu erhöhen, zur Not musst du halt (zusätzlich) auf DDR4-3000 oder gar DDR4-2933 runter.
TP555 schrieb:
Poste Mal bitte einen Screenshot was CPU-Z bei Memory anzeigt, und auch mal vom Task Manager !

BorstiNumberOne schrieb:
Ich würde mich aber echt dann mehr Richtung die 2667Mhz orientieren.

Also leider hat nichts davon geklappt. Es bleibt immer bei 1866 MHz, egal was ich umstelle. Ich sehe auch im Bios, dass ich dort den Wert auf 2666MHz oder auch auf 2993MHz verändert habe aber rechts daneben steht immer diese 1866MHz und das kann ich auch nicht verändern, da es ausgegraut ist. Außerdem bleibt auch noch die Frage wieso die Hälfte für die Hardware reserviert wird.

Task-Manager_xmp.png


cpuZ_memory_xmp.png


cpuZ_xmp.png

1689512707700.png

1689512717861.png

1689512742217.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte mal Screenshots reinstellen von CPU-Z/SPD: links oben bei "Memory Slot Selection" Slot 2-4 wählen; Slot 1 haben wir ja bereits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trope_1
@Trope_1

Noch einmal nen kompletten Cmos Reset durchführen und das XMP Profil laden für 3200 MHz.

Wenn das dann auch nicht Funktionert , Teste mal die Module einzeln , und sobald es wieder falsch ist , dann dieses eine mal einzeln Testen.

Was auch sein könnte , dieses Problem habe ich bei meinem Z490 UD so erfahren , es wurden egal was ich am Speicher geändert hatte betraff besonders die Timmings , diese wurden nicht übernommen , die wurden erst übernommen nachdem ich den Rechner einmal komplett aus/eingeschaltet hatte.

Das liegt evtl. daran weil normlerweise , bei solchen Veränderungen der Rechner nachdem abspeichern , mal kurz aus und wieder angeht , so verhält sich das z.b. bei meinem alten System mit Asus P8 Z77-V , idealer weise richtig , muss bei meinem Z490 UD wohl ein Bug sein , weil es das nicht macht , vlt. hillft es aber bei dir auch , einfach mal ausprobieren.

mfg.
 
TP555 schrieb:
Noch einmal nen kompletten Cmos Reset durchführen und das XMP Profil laden für 3200 MHz.
CMOS Reset war erfolgreich aber leider hat es am RAM nichts geändert. Wenn ich xmp aktiviere und save und exit drücke, dann startet pc 2 mal kurz und geht wieder aus und startet beim 3 mal erst richtig. Hat das vielleicht etwas damit zu tun?
 
@Trope_1

Trope_1 schrieb:
Wenn ich xmp aktiviere und save und exit drücke, dann startet pc 2 mal kurz und geht wieder aus und startet beim 3 mal erst richtig. Hat das vielleicht etwas damit zu tun?

Das kommt drauf an , nur 3mal besagt evlt. , das es mit den erst einstellungen doch nicht so ganz klappt.
Erzwinge noch mal fest auf 3200 , und wie gesagt die Rams einzeln prüfen.

mfg.
 
Einer hatte bei Deskmodder auch mal das Problem und musste dazu den PC mal komplett vom Strom nehmen. Ich nehme aber mal an, dass Du den Rechner schon mal vom Strom genommen hast? Ansonsten mach ihn mal komplett aus, dann zieh das Kabel ab und halte mal den Startknopf am Gehäuse kurz gedrückt. Im Zuge dessen, dann nochmal ein CMOS Reset und schauen, was er genau initialisiert.
Anhand der Screenshots sehe ich, dass es auch alle Single Rank Module sind, was an der Stelle schon mal gut ist.

Thema mit reserviertem RAM aus Deskmodder:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26509
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ansonsten mach ihn mal komplett aus, dann zieh das Kabel ab und halte mal den Startknopf am Gehäuse kurz gedrückt. Im Zuge dessen, dann nochmal ein CMOS Reset und schauen, was er genau initialisiert.
Habe genau das schon durchgeführt und es hat leider nicht geholfen. Wo kann ich denn genau sehen, was er initialisiert? Aktuell habe ich mal die cpu rausgenommen und gesehen, dass die Wärmeleitpaste gebröckelt ist und überall verteilt. Mache die heute sauber und tue neue drauf, in der Hoffnung es hilft. Hatte nämlich gelesen, dass es auch ein Fehler der Cpu sein kann.
 
Verkaufe den Aegis RAM und kaufe 2x16GB einer anderen Marke.
Stell den RAM auf 2.933 MHz wie für den Prozessor vorgesehen und alles wird gut.

Die 2x8GB werden wegen der 1.866MHz RAM-Frequenz nicht laufen, da kann die zweite Bank nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und CyborgBeta
Trope_1 schrieb:
Habe genau das schon durchgeführt und es hat leider nicht geholfen. Wo kann ich denn genau sehen, was er initialisiert? Aktuell habe ich mal die cpu rausgenommen und gesehen, dass die Wärmeleitpaste gebröckelt ist und überall verteilt. Mache die heute sauber und tue neue drauf, in der Hoffnung es hilft. Hatte nämlich gelesen, dass es auch ein Fehler der Cpu sein kann.
Gleich im Bios sollten die initialisierten RAM zu finden sein. Auf der Hauptseite. Im RAM Menü dann im Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben