Hälfte des Arbeitsspeichers für Hardware reserviert

CB-Andi schrieb:
Hast du schon mal mit einem Live-Linux gebootet und nachgesehen wie viel DDR-RAM er dir zur Verfügung stellt. Dann können wir zumindest ein Software-Problem ausschließen.
Nunja. Ich glaube es liegt am BIOS.

Vor dem BIOS Update:
16, 5 GB reserviert
933 MHz Takt
Nach dem BIOS Update:
16,1 GB reserviert
1866 MHz Takt

Du glaubst das es daran liegt. Was soll ich dir dann empfehlen?
Dann hilft nur Mainboard tauschen und was machst du dann wenn es doch an der CPU liegt - CPU tauschen?

Also versuch es doch einfach mal mit einer Linux-Live-Distribution. Dauert gefühlt 2 Minuten und du weißt mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Beefsupreme schrieb:
Dein RAM läuft genau wie vorher mit 933Mhz. Das nennt man DDR und das wird mit deinem neuen BIOS nur anders dargestellt im Taskmanager.
Vorher stand da vor dem BIOS Update 933 MHz jetzt 1866. Jetzt ist die Taktrate ja normal das weiss ich.

Das ich immer noch nur 16 GB von meinen 32 nutzen kann. Die anderen sind verschwunden. Aber die RAM funktionieren.
Die Taktraten sind jetzt normal nur alles andere nicht.

Ich glaube deine RAMs stecken nicht richtig drin. Drück die mal gescheit rein.
Und eine Taktrate war vorher auch normal !! (falls man 1866 normal nennt)

In deinem alten Thread hatte man dich darauf hingewiesen, dass auf den UEFI Screenshots zu erkennen war, dass bereits im UEFI nur 16GB erkannt wurden. Ist das immer noch so?

1673273375655.png

Wenn es dann später geht, A-XMP Profil 2 aktivieren.

Beefsupreme schrieb:
Ich glaube deine RAMs stecken nicht richtig drin. Drück die mal gescheit rein.
Und eine Taktrate war vorher auch normal !! (falls man 1866 normal nennt)
Stecken alle. Schon 20 mal raus und rein gesteckt

Im bios sieht man aber auch die vier Module mit 8GB. Ich kenne das, wenn die nicht richtig drin stecken. Und auf dem einen Bild sieht es auch so aus aber schwer zu erkennen von oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Also ich kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen und dir empfehlen deine CPU zu checken.
Dabei definitiv auch die Sache mit der Befestigung deiner AIO in Ordnung bringen.
Wurde hier alles schon mehrfach angesprochen. Ich befürchte da führt kein Weg mehr dran vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Cmos-Reset versuchen, nach Anleitung im Handbuch zum Board, oder FAQ ...

Mach die CPU raus und prüfe die Pins,
Diese ganze "eh, ne das muss ja jetzt am BIOS" liegen sch...geht mir echt auf den Zeiger...
Gefühlt "tausendmal" haben wir dir jetzt schon gesagt, das du die CPU und den Anpressdruck überprüfen musst... Aber Nein, du suchst immer wieder neue "Ausreden" , die nur für dich Sinn machen....
Ich bin raus hier....

• Gefällt mir
Reaktionen: Benzen, Felix#, svn7 und 3 andere
MadMax_87 schrieb:
Mach die CPU raus und prüfe die Pins,
Diese ganze "eh, ne das muss ja jetzt am BIOS" liegen sch...geht mir echt auf den Zeiger...
Gefühlt "tausendmal" haben wir dir jetzt schon gesagt, das du die CPU und den Anpressdruck überprüfen musst... Aber Nein, du suchst immer wieder neue "Ausreden" , die nur für dich Sinn machen....
Ich bin raus hier....
Ich befürchte nur dass ich die WakÜ nicht wieder drauf kriege.

Dann frag deinen Kollegen, was fehlt, besorg das "Ersatzteil" oder ne andere AIO!!

Wenn ich was "falsch" zusammenbaue, kann ich nicht erwarten, das es "normal" läuft...
Aber nach all unseren Hinweisen immer wieder selbst zu "behaupten": "Der Fehler kann ja nur noch das sein, weil xy";
Dir aber völlig der technische Hintergrund fehlt und wir hier unsere "Zeit" für nichts verschwenden, bzw. unser Helfer-Syndrom befriedigend, dann sag ich zu dir: Wenn du die CPU nicht abbauen "willst/kannst", dann musst du halt mit max 16GB leben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Volvo480 und Felix#
Ja aber das BIOS Update hat doch geholfen. Zumindest etwas. Es hat sich ja was geändert.

Und? Im BIOS werden doch immer noch 16384MB angezeigt oder?!

Gibt es noch ein neueres "BIOS"??Nein!

Bist du der einzige auf der Welt der diese Hardwarekombination einsetzt und dieses Problem hat? Aktuell hier ja, aber das "muss" ja ein BIOS Problem sein, das alle anderen dann auch hätten

Wenn du glaubst es ist das BIOS, dann schreib dem Hersteller an, das sie für dich das "richtige" BIOS bereitstellen sollen.

Aber es kann ja nur am BIOS liegen, weil man das geändert hat...wegen 0,4 GB... 0,4!!! Das reicht, wenn ein Gerätetreiber neu gemacht wurde im BIOS oder nicht mehr per Default geladen, aber was weiß ich schon...

Lies dich verdammt noch Mal in die Funktionsweise einer heutigen CPU in Verbindung mit dem Arbeitspeicher ein!

Ich bin raus, soviel "Beratungsresistenz" darf sich selber helfen und wenn du "Symptome" bekämpfen als Lösung siehst (aka, jetzt hast du 0,4 GB mehr)
Viel Spaß....

• Gefällt mir
Reaktionen: -IT-Master-, Benzen und Felix#
Tippe mal das ein Speicherkanal nicht erkannt wird/defekt ist. Könnte man natürlich testen indem man den RAM mal nur in A1 und A2 bzw. B1 und B2 steckt.

Zurück
Oben