Hälfte des Arbeitsspeichers für Hardware reserviert

MadMax_87 schrieb:
Ich würde auch sagen, CPU raus, RAM-riegel raus, prüfen ob Pins,Nasen und Slots sauber sind und dann wieder einbauen.
Hast du Isopropanol im Haus?Damit könnte man das alles reinigen, das verflüchtigt sich "danach" nämlich..
Kühler eventuell zu fest?Hatten wir ja auch schon öfters hier im Forum
Mir wurde eine NZXT Wasserkühlung von einem Kollegen eingebaut. Ich krieg die selber nicht wirklich runter. Bei einem Luftkühler wäre das einfacher, aber der hat die sehr komisch eingebaut, weil irgend ein Befestigungsteil fehlte.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Würde auch mal die CPU in Augenschein nehmen.
Aber die CPU ist doch laut CPU Z super.

Warum habe ich nun
chricoll schrieb:
... aber der hat die sehr komisch eingebaut, weil irgend ein Befestigungsteil fehlte.
Warum habe ich jetzt eine ganz starke Vermutung, wo der Fehler liegen könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: svn7, Der Lord und s1ave77
chricoll schrieb:
Bei einem Luftkühler wäre das einfacher, aber der hat die sehr komisch eingebaut, weil irgend ein Befestigungsteil fehlte.
Lad mal Fotos (auf denen man was erkennt) von der 'Konstruktion' hoch. Klingt nicht sehr vertrauenserweckend. Könnte durchaus verkanntet sein.
chricoll schrieb:
Aber die CPU ist doch laut CPU Z super.
Das sagt nichts über verbogene oder verschmutzte Pins aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Weil die CPU den RAM anspricht und wenn da ein PIN nicht ordenltichen Kontakt hat, dann kann das wie bei dir aussehen...

Screenshot (307).png

Das macht sich auch in Games bemerkbar. Kann ja nicht sein, dass ich mit einer RTX 2070 auf Mittel in Battlefield 5 nur auf die 40 FPS komme.

chricoll schrieb:
Kann ja nicht sein, dass ich mit einer RTX 2070 auf Mittel in Battlefield 5 nur auf die 40 FPS komme.
Ist sehr CPU-limitiert (da macht die RAM-Geschwindigkeit viel aus). Die GraKa langweilt sich bei 31% Auslastung. Daran erkennt man es gut.

Kommt das nur mir so vor, oder ist die Wakü leicht schief auf der CPU? Die Schraube oben rechts sieht nicht zentriert aus.

Kannst du Bilder ohne das BlingBling direkt von "Vorne" machen, damit man den CPU-Kühler quasi von oben sieht
Ergänzung ()

Das kann auch der Blickwinkel sein, welches Befestigungsteil "fehlte" dem Kollegen den?

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
ich weiss es nicht. aber das ist doch nur ein kühler? und meine cpu überhitzt nie oder so, also er scheint ja eigentlich seinen job zu machen.
schick nochmal bild warte

Aber ich sag mal so: Der RAM muss raus und du musst schauen ob die Nasen/Slots sauber sind..
Danach wieder einbauen und prüfen.
Wenn der Fehler immer noch auftritt, muss die CPU raus, hilft alles nichts....
Ergänzung ()

chricoll schrieb:
ich weiss es nicht. aber das ist doch nur ein kühler?
Versuchen wir es mal mit Bildern, wenn ich deine Hand "kühlen" möchte und die dafür in nen Kühler einspanne, den aber zu "fest" mache, dann kühle ich zwar auch deine Hand, aber brech dir damit auch die Knochen, aka die Leitungen innerhalb einer CPU....
Die Hand funktioniert noch, aber vlt kannst du die Fingerspitze des Daumens nicht mehr fühlen, genauso wie deine CPU nicht mehr den kompletten RAM ansprechen kann....

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und s1ave77
1673097991408.png

Da sieht man sehr schön, das der RAM im BIOS schon nicht richtig erkannt wird...
mal davon abgesehene, das die Bios Version auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat...

Egal: RAM raus, prüfen ob sauber, Slots prüfen ob sauber und wieder einbauen.
Wieder ab ins Bios und schauen, ob da dann 32768 MB steht, wenn nicht muss die CPU raus, da kommst du nicht drum rum...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Benzen und s1ave77
Da stimmt was ganz und garnicht. Es werden alle 4 Riegel im UEFI angezeigt aber nur 16 GB als Gesamtmenge angezeigt. Dazu noch die geringe Geschwindigkeit.

Wie gesagt der Speicherkontroller ist in der CPU, das Board stellt nur Spannung und Anbindung zur Verfügung.
Ergänzung ()

MadMax_87 schrieb:
Da sieht man sehr schön, das der RAM im BIOS schon nicht richtig erkannt wird...
Interessanterweise erkennt das UEFI aber die bestückten Riegel.

Schon mit Bios xxx.180 und xxx.190 gabs "Improve memory compatibility" , du hast die 160....

Also nen BIOS update würde ich dann auch noch empfehlen, NACHDEM du die RAM-Riegel geprüft hast ;)
Ergänzung ()

BIOS B450-GAMING-PRO-CARBON-AC

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich habe jetzt alle Riegel rausgenommen und erstmal nur 16 GB eingebaut.
Bei memory size im BIOS steht jetzt nur noch 8192 MB

chricoll schrieb:
Bei memory size im BIOS steht jetzt nur noch 8192 MB
Foto. Werden darunter (wie beim mittleren BIOS-Screen weiter oben) beide Riegel angezeigt?

Spricht immer mehr für einen komplett fehlenden Channel - also weist immer mehr Richtung CPU und Controller-Problem.

Ich glaube das ist ein BIOS Problem? Vielleicht weil die Version so alt ist?

chricoll schrieb:
Ich glaube das ist ein BIOS Problem?
Unwahrscheinlich ;). Teste doch mal mit einem Riegel in welchen Slots der erkannt wird.

Wenn er erkannt wird und der Rechner startet ein BIOS-Update machen und schauen, ob sich was ändert.

Zurück
Oben