Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Von 32GB RAM sind 16GB "fĂĽr Hardware reserviert"
- Ersteller DamianDev
- Erstellt am
Tuetensuppe
Admiral
DAS wird auf der MSI-Homepage wunderbar erklärt ...DamianDev schrieb:wie update ich mein BIOS, habe ich noch nie gemacht (ist warscheinlich aufgefallen)
Hier BIOS herunterladen: https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support
Hier die genaue Anleitung ... (bitte VOR dem BIOS-Update-Versuch anschauen):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Meist ist das einfach ein Kontakt Problem...rein raus kann dann die Kontakte sauber reiben.DamianDev schrieb:Ich habe es jetzt irgendwie geschafft, mit rumstecken der RAM-Sticks, dass nur noch 48,9mb reserviert sind und ich wieder volle 32GB zur VerfĂĽgung habe.
Redundanz
Lt. Commander
so solls sein! haben sich auf 933mhz geeinigt da kannst du noch schaun ob du im bios zumindest auf die höchste "nicht-oc" stufe kommst, vllt mal ein 2666er profil bzw. 2400.
aber ich muss dazu sagen, ich weiss nicht wie der taskmanager das genau anzeigt, weil ich bei mir processhacker verwende. kannst du daher nochmal zeigen wie die jetzt im cpuz angezeigt werden? danke
aber ich muss dazu sagen, ich weiss nicht wie der taskmanager das genau anzeigt, weil ich bei mir processhacker verwende. kannst du daher nochmal zeigen wie die jetzt im cpuz angezeigt werden? danke
klahlord
Lieutenant
nur noch gucken ob der Takt der Rams stimmt, 933 is echt wenig.
Tipp mach sonst noch ein Chipsatz Treiber Update das kann bei ram Zuweisung helfen. Auf der support seite den Chipsatz Treiber runterladen, Chipset Driver. Den Treiber sollte man so oder so installiert haben
Tipp mach sonst noch ein Chipsatz Treiber Update das kann bei ram Zuweisung helfen. Auf der support seite den Chipsatz Treiber runterladen, Chipset Driver. Den Treiber sollte man so oder so installiert haben
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal BIOS update dafür, da hast du sicher bessere Chancen. Wobei selbst 2933 etwas hoch gegriffen sein könnten, für deinen Mix an RAM und CPU(IMC).
BIOS Datei auf der Hersteller Website holen, entpacken und auf einen Stick ziehen.
Im BIOS zu M-Flash navigieren und dann mehr oder weniger durch klicken.
BIOS Datei auf der Hersteller Website holen, entpacken und auf einen Stick ziehen.
Im BIOS zu M-Flash navigieren und dann mehr oder weniger durch klicken.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Beim RAM.... Nein..
Du hast den Sammelthread auch schon durch?
Du hast den Sammelthread auch schon durch?
Ich wĂĽrde bei der alten CPU kein BIOS Update machen... oft steht sogar in der bios Info, dass die neuen nicht empfohlen werden.
Ich würde versuchen XMP anzuwählen....aber nicht speichern, sondern vorher den Takt auf 2666 senken...dann probieren.
Notfalls muss man die Widerstände selbst einstellen, aber hoffentlich geht es so....2933 ist mit 64GB auf Zen+ sportlich.
Ich würde versuchen XMP anzuwählen....aber nicht speichern, sondern vorher den Takt auf 2666 senken...dann probieren.
Notfalls muss man die Widerstände selbst einstellen, aber hoffentlich geht es so....2933 ist mit 64GB auf Zen+ sportlich.
Robo32
Fleet Admiral
Sind beim TE mit 4x8 aber nur 32GB, ändert natürlich nichts am Problemchen mit 1xSR+1xDR auf jedem Kanal was den Speicherkontroller eben mehr belastet.Baal Netbeck schrieb:...2933 ist mit 64GB auf Zen+ sportlich.
Ich hatte einen 2700X mit 4x 8GB SR und DDR2933 war da nur mit manueller Anpassung möglich - DOCP konnte man ab DDR2667 vergessen...
Ist ĂĽbrigens auch mit dem 3800X und selbem RAM nicht viel anders...
DDR2933 geht mit DOCP, DDR3200 nur mit manueller Anpassung - eben eine Stufe höher.
Mit halber BestĂĽckung ging es schon mit dem 2700X mit DOCP auf DDR3200+
Beim Bios wĂĽrde ich auf min. 7A38vB4 (AGESA 1.0.0.4B) und max. auf 7A38vB8 (AGESA 1.0.0.6) gehen.
Zuletzt bearbeitet:
Ă„hnliche Themen
- Antworten
- 12
- Aufrufe
- 842
- Antworten
- 27
- Aufrufe
- 5.395
- Antworten
- 15