Grafikkarten-Slotsicherung abgebrochen am Mainboard?

Jannecksee

Newbie
Hallo,
wollte gerade ein BIOS Reset durchführen. Da sich die Mainboardbatterie allerdings, wie in meinem Fall:

manchmal versteckt sich der kleine Hrnsohn auch unter der Grafikkarte ~Hardwarerat 2017

unter der GPU auffinden lies, schraubte ich wie oft die Graka ab und nahm sie ausm Slot.

Als ich sie dann daraufhin wieder reinstecken wollte (PCIe Slotsicherung, also dieser kleine Schalter an der Seite des Slots nicht eingerastet, also offen) hab ich wohl irgendwie falsch gedrückt, und der Schalter zeigte keine Funktion mehr. Er ließ sich ohne Widerstand in beide Richtungen drücken, er rastete nicht mehr ein.

Habe dann im Internet laut anderen Erfahrungen gelesen, dass, solange man die GPU festschraubt, nichts passieren sollte. Und tatsächlich läuft der PC gerade, und die Grafikkarte hängt quasi nicht durch. Vielleicht ein paar wenige ° negative Steigung.

Ist das nun auf Dauer schädlich für den Slot? Sollte ich was zwischen PC-Boden und Graka stemmen, damit ihr Gewicht abgenommen wird? Oder weiterhin das ganze easypeasylemonsquezii betrachten? Habe nach meinem eher teuren PCbauprojekt (GTX 1080 + Ryzen 7 1700) keine Lust, dass mir Mobo und Graka abschmieren :)

Vielen Dank für Antworten! (Tut mir leid, falls das hier ein falsches Unterforum ist, bin zum ersten mal hier)

Sollte i.d.R. nichts ausmachen. Wenn das Slotblech auch einigermaßen im Winkel und die Karte damit befestigt ist rutscht sie auch i.d.R. nicht aus dem Slot heraus.

Ging früher auch alles ohne diese Fixierung, von daher egal.

Nach einem Transport bspw aber den Sitz der Karte kontrollieren oder am besten vor dem Transport demontieren.

Zurück
Oben