Mit dem takt der fx8370 stimmt was nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Asuramaru

Cadet 2nd Year
So habe hier nen rechner von nem kumpel bei dem das zocken zum grauen geworden ist fps unter 30 alles ist eig. super die 1080 taktet richtig usw bis auf die cpu.

Egal zu welchem zeitpunkt der takt bleibt seit systemmstart auf 1400mhz hängen wobei mir auch aufgefallen ist das die spannung viel zu niedrig ist und sich nicht erhöhen lässt.

Wenn man im bios was umstellen kann weiß ich leider nicht was weil ich mich da nicht ran traue.

hoffe wer weiß da was

Was für ein Board hat er denn? Klingt im ersten moment nach überhitzte Spannungswandler der CPU.

Bitte nenne das exakte Mainboard, das Netzteil und die Grafikkarte.
Bei AMD FX 8 und manchmal 6 Kernern ist zu 99% die Spannungsversorgung durch das Mainboard nicht stark genug. Dann taktet die CPU auf Sparflamme um Strom zu sparen, eben 1400MHz,.
Wenn das schon nach dem booten ist, ist wohl was kaputt: neu kaufen aber kein AMD FX mehr sondern Ryzen. Wenn es nur bei Spielen passiert kann bessere Kühlung für die Spannungswandler auf dem Board, nicht der CPU! helfen.

die energieoptionen laufen nur auf max leistung oder wie das heißt
Ergänzung ()

ich teste das mal
Ergänzung ()

hab das mal gemacht laut speedfan sind alle temperaturen im normal bereich ausser die gpu

ich hätte gesagt: spannungswandler. aber das board ist in der beziehung scheinbar sehr gut ausgestattet (8+2 phasen design + große kühlkörper).

trotzdem: mal hand auf die kühlkörper der spannungswandler legen und fühlen. die dürften in windows nicht mehr als handwarm werden. wenn die da schon zu heiß sind zum anfassen (aufpassen!), sind die mosfets durch.
wenn die kühlkörper kalt (!) sind, unbedingt mal überprüfen, ob die wärmeleitpads und kühlkörper noch richtig sitzen, weil es hier sein kann, dass die wärme nicht mehr richtig übertragen wird und die mosfets drunter kochen.

wenn das problem nichts mit der VRM temperatur zu tun hat, könnte das auch eine art power state bug sein - wurde die cpu übertaktet? mal ein bios reset probiert? cool n quiet aktiv?

Also hier ist sein setup

mainboard:msi 970 gaming
cpu:amd fx8370
gpu:msi 1080 X gaming
netzteil: Sharkoon WPM400 Bronze PC-Netzteil (400 Watt, ATX, Kabelmanagement)

was mich nur wundert ausser die gpu habe ich das selbe setup und bei mir läuft der auf ner höheren taktung
Ergänzung ()

ist ein bisschen schwer ranzu komen wegen dem riesen kühler der er rauf hat aber ich fühle mal
Ergänzung ()

also die kühlkörper sind handwarm

bei dem cool n quite hab ich keine ahnung wie das ausgeht aber übertaktet ist auch nix

Hast du eine Grafikkarte die weniger Strom verbraucht alsi die 10780 deines Kumpes?
Denn: ~150W für Board und CPU, Grafikkarte >200W. Das Netzteil kann aber nur 360W max auf 12V und ist qualitativ auch nicht überragend.

Andere Möglichkeit: Linux via USB Stick starten, CPU unter Last setzen und cat /proc/cpuinfo machen. Nachsehen ob dann die 4GHz anliegen oder immer noch 1,4. Wenn dort 4GHz zu beobachten sind ist es ein Windows Problem. Wenn nicht, ein Hardwareproblem.

@ TE:
ne teure 1080, aber für ein gescheites NT hat es dann nicht mehr gereicht? naja, man muss halt prioritäten setzen.

du hattest doch heute nacht erst nen thread zu dem thema erstellt, warum jetzt noch einen?

edit: die 700W-version ist technisch auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
man kann sagen das ich fast die selbe gpu habe ist die norm 1080 founders edition von nvidia

mir ist aber ein kleiner fehler unterlaufen ist ein 700w netzteil sorry ^^

https://www.amazon.de/Sharkoon-WPM7...&qid=1514643610&sr=8-5&keywords=700w+netzteil
Ergänzung ()

war ein ähnlicher thread da wurde ich nur blöd angemacht deswegen versuche ich es mal neu und ausserdem weiß ich ja jz wo der fehler der fps einbrüche liegt nur nicht wie ich den behebe
Ergänzung ()

ich habe leider kein linux hier rumliegen wie ko ich da am besten ran einfach ausem inet laden?
Ergänzung ()

ja 700w reicht aber von der theorie her aus oder weil bei mir hab ich keine probleme wegen zu wenig strom

Die GPU sorgt dafür, dass die CPU ausgelastet wird. Wenn Du einen Top-Blower hast (CPU Kühler) l, werden die Spannungswandler mitgekühlt. Falls nicht, überhitzen diese und Deine CPU taktet herunter, weil die Spannungswandler zu heiß werden.

Kaufe Dir ein anständiges Netzteil (das von Dir genannte ist Schrott) und einen Topblower für die CPU.

hier ist jz zb ein coolermaster V8 v2 drinne das ding ist ja massiv und kühlt in 2 richtungen der müsste ja auch luft an den wandlern vorbeiziehen
Ergänzung ()

aber die cpu taktet ja bei systemstart nicht höher als 1.4ghz die bleibt ja da und rührt sich keinen mm obwohl die wandler relativ kühl sind

Was immer noch kein Topblower ist und dann kann die Kühlung der SpaWa nicht gewährleistet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben