Nach neuem Mainboard einbau funktionieren die USB ports nicht mehr

Lotsch98

Ensign
Hy Leute
Ich habe heute bei einem Kumpel ein Neues Mainboard eingebaut das MSI Z270-A Pro.

Jetzt wollte ich ihn Starten er bootet ganz normal aber es funzt. keine Tastatur oder Maus. das heißt ich kann zwar den PC starten aber komme nicht auf den Desktop geschweige den ins Bios.

Was kann eurer Meinung das Problem sein?

Danke für eure Hilfe

MFG Lotsch

Fehlende USB Treiber. Du hast die Windows Installation des alten Rechners einfach mitgenommen?

Dann musst Du jetzt kurzzeitig eine PS/2 Tastatur / Maus anschließen und die USB Treiber installieren.

JA habe die alte Windows Version mitgenommen habe ja die selbe Festplatte noch drinnen.

Das Problem ich habe keine PS/2 Maus bzw Tastatur.

Ich könnte ja nicht einmal Windows neu Installieren :(

Ab Windows 7 ist das hinfällig, Windows erkennt die neuen Geräte von selbst und installiert diese, USB 2.0 sollte definitiv funktionieren.

Habe es bei USB 2.0 und 3.0 versucht. funktioniert beides nicht.!
Ergänzung ()

Kann es sein weil ich ja eine andere Tastatur bzw. Maus benutze als mein Kumpel. Dem der PC gehört?

Aber normalerweise müsste ja Windows Automatisch die neuen Treiber Installieren oder?

Da Du aber die alte Installation noch auf der Platte hast und darin bestimmt andere Gerätetreiber enthalten waren, z.B. Lan usw. werden ja auch wohl noch keine Verbindungen zum Inet hergestellt um Treiber runterladen zu können?

@nicK-- nur das das Mainboard das Interface für USB2.0 nicht mehr hat, alle USB Anschlüsse laufen über das USB3.0 xHCI Interface, damit kann win7 nichts anfangen und brauch Treiber dafür, erst win8 und höher kann damit wieder von Haus aus was anfangen.

wenn man win7 auf den Sockel 1151, 2066 und AMD AM4 Sockel nutzen will, dann brauch man für die USB Anschlüsse halt extra Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Ne der Lan Port funzt ja auch nicht!!! :D

@bisy es ist Windows 10 installiert.

Weil es der falsche Treiber ist, den vom alten Board, Du musst den vom neuen Board benutzen. Besser wäre eine Neuinstallation zu machen, bei Win7 kann man "Windows Easy Transfer" benutzen um Daten mit rüberzunehmen.

@werkam Ja schon klar aber wie soll ich eine neu Installation machen wenn die Maus bzw. die Tastatur nicht funktioniert?
Es ist Windows 10 darauf Installiert und wenn, ich habe auch nur eine neue Windows 10 Version und keine Windows 7.

Wie kommt ihr alle darauf das ich Windows 7 habe?

Ja aber Lan Treiber ect. müsste doch schon am Board sein oder nicht? ;)

da passt was nicht, die USB Anschlüsse müssen im UEFI und unter win10 problemlos funktionieren.
nur bei win7 unt älter gibt es halt das Problem, das Windows dafür extra Treiber braucht

mach mal ein CMOS reset und guck dann ob sie gehen

Wenn Du Windows 10 frisch installierst, dann funktionieren die USB Ports. Windows 10 stellt die Treiber zur Verfügung.

Einfach vom aktuellen Windows 10 Build ein USB Stick erstellen und installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/

Die müssen nicht funktionieren. Die muss Wndows nach installieren. Kann es aber nicht, es ist Offline.

Kein Treiber ist auf dem Board. Treiber sind immer Sache des Betriebssystems.

@Lotsch98
Weil Du nichts schreibst zum System. Der Lantreiber muss nicht zum neuen System passen, da wir ja nicht wissen was vorher benutzt wurde usw....
Klemm die Platte ab, geh ins Bios und stelle es richtig ein, danach kommst Du auch mit Tastatur und Maus ins System. Du musst nur das Bios resetten mittels Jumper oder Batterie/Strom entfernen, danach werden die Werkseinstellungen geladen und die Tastatur wird bestimmt erkannt. Danach kannst Du es ja noch mal mit der alten Platte testen oder direkt vom Stick mit der neuen W10 Installation versuchen.

@bisy CMOS Reset hab ich bereits versucht. erfolglos

@werkram Wie soll ich ins Bios kommen? Bios reset habe ich bereits versucht hat nichts gebracht...

Dann hast Du das Cmos nicht richtig zurückgesetzt, Stromlos gemacht den Rechner und den Jumper umgesetzt?
@werkram == werkam reicht.

Sry was meinst du mit Jumper?

Ich habe den PC vom Strom getrennt die Mainboard Batterie für ca. 10 min. entfernt.
Ergänzung ()

Ja habe es jetzt mit dem Jumper gemacht.

Jetzt zeigt er mir an

USB Device total: 0 KBDs, 0MICE, 0 MASS, 0 HUBs

All Settings wer reset to Default values.

Press F1 to RUN Setup
Press F2 to Continue

Aber kann nichts drücken weil die Tastatur immer noch nicht funktioniert.

Den Cmos Clear Jumper meine ich, es gibt auch ein Bios
https://www.msi.com/Motherboard/support/Z270-A-PRO
das "Improved USB 2.0 device compatibility" updatet, evtl reicht das ja schon um zu helfen, aber das wirst Du ja auch nicht ohne Zugriff drauf bekommen.

Dann solltest Du andere USB Anschlüsse benutzen, bis das die Tastatur angenommen wird bei dem Bild
USB Device total: 0 KBDs, 0MICE, 0 MASS, 0 HUBs.
Versuche es mit einem der schwarzen über den Audioanschlüssen, auf dem Bild links davon.
https://www.msi.com/Motherboard/Z270-A-PRO/Gallery#lg=1&slide=4

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es erfasst es geht nicht ohne Tastatur und Maus:D

Klingt für mich eher nach Board hat nen Schaden. Hast du Front USB abgeschlossen? Wenn ja, dann die mal abziehen und nur die Rückwärtigen nutzen. Wenn interessiert das Windows Problem (was bei Win 10 afaik keins ist, auch nicht beim mitnehmen einer Installation) wenn nichtmal das BIOS reagiert.

@Mojo1987 Ja habe ich angeschlossen

OK probier ich mal kann mir zwar nicht vorstellen das das etwas bringt. Aber nen versuch ist es Wert.

Zurück
Oben