Laptop ganzen -Tag-am Stromnetz

marvob

Lt. Commander
Hallo gutes Computerbase Team, ist es schlecht wenn der MSI GT83VR 7RE den ganze Tag am Stromnetz ist?
Denn Abend`s war er am Stromnetz , aber er wurde nicht geladen.
Oder warum wurde er Abend`s nicht mehr geladen?

Akku halt voll und im BIOS oder Energy Programm wird eingestellt sein, dass er nicht bis 100% laden soll wenn er am Netz hängt.
Wenn er öfter lang am Netz ist kannst auch Akku rausnehmen.

Übrigens antwortet das "Computerbase Team" nur sehr selten im Forum. Das ist die Community.

Also wenn du es jetzt nur einmal machst ist das so ultra egal wie Frau Merkel ihre Wähler.
Wenn du es über Wochen und Monate machst wirkt sich das auf das negativ auf den Akku(Lebenszeit und maximale Akkuladeleistung) aus. Einfach mal hin und wieder leer werden lassen.

Was soll es denn bringen einen Lithium-Ionen Akku ab und zu Mal leer werden zu lassen?

So wie ich das sehe ist es so:

Wenn dein Laptop den ganzen Tag (Monat, Jahr etc.) am Strom hängt, wird der Akku zunächst mal auf 100% geladen. Darauf schaltet die Ladelektronik die weitere Ladung ab. Der Akku wird dann langsam wieder an Ladung verlieren und irgendwo zwischen 90 und 95% wird er wieder geladen, alles vollautomatisch. Die Anzahl der Ladezyklen, die du dadurch generierst, ist minimal.
Wenn du das Gerät aber sowieso ausschließlich am Strom betreibst, kannst du den Akku natürlich auch einfach rausnehmen. Am besten dann in dem ~40-60% Ladefenster, dort soll er am wenigsten altern. Wenn du aber hier und da doch den Akku brauchst, weil das Ding mehr oder minder mobil benutzt werden soll, dann lass ihn drin und lass dich von deinem Akku nicht nerven.

Und einfach mal so ohne Akku laufen lassen, geht vermutlich auch nicht!Bei Dell z.b. wird dann die Leistung gedrosselt!
Ebendso wenn man solch ein Notebook nur mit Akku fährt!

Steffko schrieb:
Was soll es denn bringen einen Lithium-Ionen Akku ab und zu Mal leer werden zu lassen?

Dient zur Kalibrierung und sollte einmal im Monat gemacht werden. Ich mache das und fahre damit bei all meinen Geräten sehr gut. Hab einige Freunde die das nicht einhalten und später irgendwann Probleme kriegen.

Komplett leer ist der Akku nicht, wenn das Gerät sich ausschaltet. Das Gerät schaltet sich aus bevor der Akku komplett entleert ist da das sonst schädlich wäre.

revocelot schrieb:
Dient zur Kalibrierung und sollte einmal im Monat gemacht werden. Ich mache das und fahre damit bei all meinen Geräten sehr gut. Hab einige Freunde die das nicht einhalten und später irgendwann Probleme kriegen.

Komplett leer ist der Akku nicht, wenn das Gerät sich ausschaltet. Das Gerät schaltet sich aus bevor der Akku komplett entleert ist da das sonst schädlich wäre.

Ich mache das nie bewusst (sprich ich benutz die Geräte einfach so wie ich sie eben benutze) und fahre damit auch bei all meinen Geräten sehr gut :D Ich hab das aus Spaß mal ein paar Mal bei meinem Surface Pro 4 gemacht: Effekt 0,0 (laut Softwaretool).

Imo kommt viel von diesen Tipps noch aus dunklen (Akku) Zeiten und ist mit Lithium Ionen Akkus überhaupt nicht notwendig bzw. wenn (kalibrieren) dann nur extrem selten, wenn man das Gerät "untypisch" nutzt (ständig voll, nie auch nur annähernd leer o.Ä.).

Zurück
Oben