RX 480(580) zur RX 470(570) flashen?

Hurricane271

Lt. Commander
Hallo erstmal,

meine Frage steht ja schon im Titel. Das es Leistungstechnisch überhaupt kein Sinn macht ist mir bewusst, dennoch geht es darum ob es möglich ist, den wie z.B das PCB der RX 470(570) von PowerColor ist identisch mit dem der RX 480(580) von PowerColor und es ist jeweils auch der Polaris 10(20)-Chip verbaut(Nur halt paar Shader bei der RX 470 beschnitten/teildeaktiviert).
Also müsste es doch theoretisch möglich sein eine RX 480(580) zur RX 470(570) flashen?

Ich würde gerne andere Meinungen hören, bevor ich mich ans flashen mache, da ich derzeit keine 2te GraKa beiseite habe mit der ggf. bei nicht machbarem Flash aufs Orginalbios zurückflashen kann.

So wie du schreibst willst du eine 480 (580) zu einer 470 (570) flashen? Das ergibt ja 0,0 sinn etwas schnelles das auch sicherlich etwas mehr kostet/gekostet hat langsamer zu machen?
Oder doch 480 zu 580?

In jedem fall hilft dir Google weiter:
https://www.google.it/search?q=rx480+zu+rx580&gws_rd=cr&dcr=0&ei=K7hLWtH5Bcy4kwWhtruoCg

BTW danke, bin ieigentlich nicht auf die Idee gekommen das zu suchen. Habe eine RX480 di mit meinem Monitor und einem Treiber > 16.11 nur Probleme macht. Falls ich die nicht verscherbelt bekomme hab ich wieder was zu basteln :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so gemeint wie es da steht und ich habe auch geschrieben das es Leistungstechnisch kein Sinn macht.
Dennoch will ich wissen ob es denn machbar ist.

Geht. Mein Hauptgrund dies zu tun war weil ich die niedrigeren Taktraten bei YouTube haben wollte.bei pcgh gibt es Anleitungen dazu. Ist ein bisschen basteln. Veränderte Spannungen werden nicht immer übernommen. Ich weiß aber nicht ob mein BIOS oder Crimson schuld ist. Evtl klappt es jetzt mit Adrenaline. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die min upm für meinen Arctic accelero gesenkt. Nur leider dreht der unter Last nicht hoch sondern die Karte taktet runter. Also Lüftersteuerung über afterburner.
So ganz zufrieden bin ich also noch nicht. Spannungen und Taktraten habe ich manuell gesenkt damit sie weniger Strom zieht. Da muss man dann auch Mal mit dem Hex Editor Ran und sein eigenes BIOS anpassen nach Anleitung.
Es ist viel Bastelei. Aber pcgh ist da sehr hilfsbereit und dängelt dir auf bitte auch dein wunschbios zusammen solltest du dir das nicht zutrauen.

Ach ja, rx580 Unterstützt kein Windows 8 und 8.1
Sry, verlesen. Also ein downgrade zu flashen erschließt sich mir jetzt nicht. Sry, der Text oben bezieht sich auf 480->580

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf deine 480/580 und hol dir eine 750ti oder dergleichen, wenn du weniger Leistung willst.

Zudem willst du es nicht nur wissen ob es theoretisch machbar ist, sondern hast es tatsächlich vor, was das dümmste ist, was man machen kann. Aber jeder wie er meint.

Flash doch einfach und wenn es nicht funktioniert, flashst du wieder zurück.

Spillunke schrieb:
Flash doch einfach und wenn es nicht funktioniert, flashst du wieder zurück.

Danke das du dich 10 sek. mit meinem Thread befasst hast.

Außerdem was ist so schlimm zu wissen ob es geht oder nicht? Wenn es klappt hätte ich eh zurück geflasht, da wie ich direkt am Anfang erwähnt habe es Leistungstechnisch kein Sinn macht. Es geht wie oben erwähnt nur darum ob es machbar ist.
Urteilen damit das es Dumm ist von mir aus, meine Frage beantwortet dein Kommentar aber nicht.

machbar ist es sicherlich, aber da lohnt es sich doch tausend mal einfach die taktraten und stromraten anzupassen oder etwa nicht? Da erspart man sich ja das Risiko

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben