News 0,8 Prozent Marktanteil für Qualcomm: Nur 720.000 Notebooks mit Snapdragon-Chip verkauft

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, mckobain, K3ks und eine weitere Person
Grundsätzlich sind die Teile doch leistungsstark und energieeffizient, oder? Weiß jemand woran es hakt? Hatte selbst überlegt mir so einen snapdragon Laptop anzuschaffen für die Arbeit.

Ich denke mal das es an der Software liegt das es nicht rund läuft. Ist sich meistens so. Aber das software die ganze Hardware nicht nur limitiert sondern auch sabotiert das gab es so in der Form noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Kobe, Zagrthos und 3 andere
Wirklich leistungsstärker als Angebote von Intel/AMD halt nicht, und so richtig reibungslos ist Windows on ARM immer noch nicht, bzw eben vor allem sehr viel Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Buchstabe_A, Headyus und 3 andere
senn schrieb:
Grundsätzlich sind die Teile doch leistungsstark und energieeffizient, oder? Weiß jemand woran es hakt? Hatte selbst überlegt mir so einen snapdragon Laptop anzuschaffen für die Arbeit.
Die Konkurrenz hat mittlerweile die selbe Effizienz und nicht die Kompatibilitätsprobleme von arm auf Windows. Wieso sollte man bei ähnlichen Preis also ein snapdragon Laptop kaufen?
Andere und ich haben das hier so prognostiziert. Wenn Sie die loswerden wollen müssen die Preise ca um 500 Euro sinken (ausgehend von den Release Preisen ab ca 1500 Euro) Sonst werden die im Lager verschimmeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37, fox40phil, Buchstabe_A und 8 andere
Grundsätzlich zuteuer für die masse, die an laptops abgesetzt werden. Es werden auch nicht viele Firmen in massen einkaufen, da sich Windows arm erst noch ein wenig beweisen müssen.

es fehlte einfach ein schwächeres model damit auch günstigere modelle verkauft werden konnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und tomgit
Ich denke auch, dass das noch nicht ganz zusammen passt. Windows und ARM dürfte das Problem sein.

Dann lieber ein Ryzen mit Windows, oder ein Apple mit ARM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Icke-ffm, Zagrthos und 3 andere
Das Problem ist, das es rund um CoPilot+ viel BlaBla aber noch wenig nutzbares gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Wichelmanni
Ja sogar Intel ist besser als snapdragon zu nehmen. Aber gut die werden sich bestimmt eine Lösung schon finden davon.

senn schrieb:
Weiß jemand woran es hakt?
Zu teuer, lol.
Die meisten Konsumenten kaufen eben keine Notebooks jenseits der 1000€-Marke, sondern deutlich darunter. Und das ist das, was irgendwie die ganzen Hersteller nicht verstehen.
Und warum die M1 und M2 MacBook Airs in den Basis-Konfigurationen zu den meistverkauften Notebooks gehören. Weil es die unterhalb der 1000€-Marke gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Buchstabe_A, dennisis und 6 andere
Ja, es wird die Kompatibilitaet sein.
Zumindest in grossen Firmen ist es ja in der Regel nicht mit den normalen Anwendungen erledigt.
Ein Office und ein Browser gibts sicherlich in nativ ARM auch fuer Windows.

Aber wenn ich ueberlege was alleine bei uns in der Firma alles IT Seitig auf dem Rechner laeuft...
Und wenns Hardwarenah wird hilft auch die Kompatibilitaetsschicht nix. zB ein Crystal Disk Info lief nicht als ich das bei Windows on ARM das letzte mal getestet habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
senn schrieb:
Naja Leistungsstark nur bedingt, CPU halbwegs, Grafik nicht. Auch bei Energieeffizienz sind sie gut, aber der Rest kann mit ihren Geräten in ähnlicher Preisklasse mithalten.

Dazu kommen Probleme mit Windows und Software. Wundert mich dass sich überhaupt schon so viele Kunden finden ließen, bei den absolut überteuerten Preisen

icetom schrieb:
Wenn Sie die loswerden wollen müssen die Preise ca um 500 Euro sinken. Sonst werden die im Lager verschimmeln.
Wie "billig" sollen die denn noch werden? 15" mit X1E-78-100, 32GB RAM, 1TB SSD sowie Oled für 999€ finde ich mehr als gerecht für das gebotene da gibts nichts von AMD oder Intel zu dem Kurs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Wunschtraum: „Neueste Technik = der heißeste Shit überhaupt!“
Realität: „Nope.“

¯\(ツ)

ist der copilot+ jetzt mal für strixpoint und lunarlake freigeschaltet?

Ich würde sagen es macht kaum Sinn sich ein Qualcomm notebook zu holen.
Seit Intel mit Lunar Lake nachgezogen hat bekommt man dort ca. die gleiche Laufzeit mit besserer GPU und ohne Kompatibilitätsprobleme. Qualcomm besetzt eine kleine Nische von maximale CPU Leistung bei guter Laufzeit. Die meisten User für max Leistung gehen vermutlich direkt zu AMD und für den Rest ist Intel der bessere Deal.
Was Qualcomm bräucht wäre kein Lunar Lake mit ähnlich guter Laufzeit damit sie ein Verkaufsargument haben. Und in dem Fall eben eine deutlich bessere GPU damit man ähnlich wie Apple bei den M chips einfach keinen wirklichen Nachteil hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und GoGoGadget
senn schrieb:
Weiß jemand woran es hakt?
Microsoft. Im Gegensatz zum Cloud-Geschäft beweist Microsoft sich spätestens seit der Einstellung von Windows Phone im Client-Geschäft (Hard- und Software/OS) als Meister in den Disziplinen Kurzatmigkeit und Desorientierung.

Wer zum Marathon antritt, sollte zumindest die 5.000 Meter laufen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoGoGadget
senn schrieb:
Bei mir hakt es am Linux Support. Solange mir nicht ein Tester sagt, dass der Kernel alles unterstützt, damit Linux rund läuft nützt mir der Chip leider gar nichts.
Grundsätzlich ist mein Interesse an Arm Chips im Laptop spätestens seit meinem Arbeits-Mac sehr hoch.

Northstar2710 schrieb:
ist der copilot+ jetzt mal für strixpoint und lunarlake freigeschaltet?
Noch nicht, zumindest nicht alles.
Paint Cocreator ist noch nicht verfügbar.
CoPilot+ ist verfügbar, aber scheinbar weiterhin eine Cloud-Application.
Live-Untertitel und Studio-Effekte sind verfügbar, letzteres ging aber schon mit den älteren AMD-APUs mit schwächeren NPUs.
Ergänzung ()

mightyplow schrieb:
Bei mir hakt es am Linux Support
https://discourse.ubuntu.com/t/ubuntu-24-10-concept-snapdragon-x-elite/48800

Zurück
Oben