News 0,8 Prozent Marktanteil für Qualcomm: Nur 720.000 Notebooks mit Snapdragon-Chip verkauft

Habe letztens mit einem Mitarbeiter bei MediaMarkt geredet. Der meinte, dass die Co-Pilot Notebooks Ladenhüter sind. Die kauft fast niemand und auch eine aggressivere Bewerbung hilft hier nichts. Sie schauen mal, wie das Weihnachtsgeschäft läuft. Sonst werden sie diese wohl abverkaufen.

Den meisten Leuten dürften die Geräte einfach zu teuer sein.

DocAimless schrieb:
Wie "billig" sollen die denn noch werden? 15" mit X1E-78-100, 32GB RAM, 1TB SSD sowie Oled für 999€ finde ich mehr als gerecht für das gebotene da gibts nichts von AMD oder Intel zu dem Kurs.
Ich bin von den Release Preisen zu ca 1500 Euro ausgegangen. Bei deinem Beispiel sieht man, dass man mittlerweile erkannt hat, dass der Preis nicht ansatzweise gehalten werden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und blackiwid
Sind doch mehr verkaufte Geräte als ich es mir vorgestellt hätte. Der Weg von Qualcomm ist mE leider falsch.
Es gibt zu wenig Nutzen in Windows mit Copilot+ PCs, zumindest ist das mein Empfinden. (bitte korrigiert mich, wenn es das geilste Zeugs ist)
Diese Business Geräte auf den Markt zu bringen ist dazu auch noch problematisch. Office und Browsen ja, aber vielleicht müssen manche User auch noch andere Software nutzen. Und da wird es dann sehr hackelig, wenn das emuliert wird.

Meine Idee:
Es braucht mehr Einstiegsgeräte. Gebt uns einen 6-8 Kerner mit 16GB RAM und "kleiner" Grafik. USB-C Laden verpflichtend und denn Rest den OEMs überlassen. Es braucht mehr Geräte im ~500€ Bereich.
Und Apple macht es auch vor. Alle Geräte NEU auf der Apple Seite haben 16GB RAM als Basis und man hat auch einen MacMini für 699€ (oder günstiger mit Studentennachweis). Auch das ist ein Bereich, den Qualcomm (noch) nicht abdeckt.
Das andere...... wie wäre es denn mit ChromeOS Geräten? Das ist nichts anderes als Android, die Software ist für ARM optimiert. Akkulaufzeit ohne Ende und "keine" Einschränkung gegenüber dem Handy/Tablet. Was man jedoch nicht hat ist ein Nutzen der NPU, da vieles eher über Gemini laufen würde.

@Piak ich vermute mal das es neugierige Menschen gewesen sind die sich sowas wirklich gekauft hatten oder Treue Fans von der Firma. Das heißt die meisten Käufer hatte Qualcomm schon hinter sich und nun geht es dann weiter bergab bei den zahlen. Die müssen sich also was einfallen lassen, es hilft leider nix.

ghecko schrieb:
0,8 sind 0,7 mehr als ich gewagt hätte zu schätzen.
Kümmert euch um guten Linuxsupport, Qualcomm. Dann gerne. Aber so nicht.
Kann mir gut vorstellen, dass das ein geeignetes Marktsegment wäre. Das Thema Wechsel auf Linux höre ich in letzter Zeit immer öfter und da ein funktionierendes Gesamtpaket zu haben, könnte sehr überzeugend wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Warum sollten Firmen und Privatkunden mal eben ein Produkt kaufen, welches Probleme, wie z.B. Kompatibilität, verursachen könnte? Und warum sollten Kunden umsteigen, nur weil es was neues gibt? Notebooks sind auch mehrere Jahre gut genug bis ein Austausch notwendig sein wird.

Es wird ein paar Jahre bis zur Akzeptanz dauern, wobei MS wie so oft den Support wahrscheinlich einstellen wird.

@latiose88 Generell find ich ja Wettbewerb gut. Den ARM befehlssatz find ich auch gut.
Aber Qualcomm ist einfach ein Saftladen. Bei Handychips haben sie immer nur das nötigste gemacht, direkt ARM kerne lizensiert, zurecht hat Mediathek mittlerweile mehr Marktanteile.
Und ihre Leistungsprognose konnten sie einfach nicht erfüllen.
Auch ist es immernoch so das ARM Chips in vielen Bereichen gut sind, aber lang nicht in allen, rein was den Befehlssatz angeht.

Volker schrieb:
kommt Qualcomm in Notebooks im gesamten dritten Quartal auf knapp 720.000 verkaufte Notebooks mit ihrem dafür entworfenen Snapdragon-X-Elite-Chip. Auf den PC-Gesamtmarkt gerechnet entspricht dies einer Qualcomm- aus ingesamt 125 verkauften PC-Lösungen.

Unter der Annahme dass PC GEsamtmarkt auch Deskptops einschließt, verstehe ich den Vergleich nicht. Warum wird nicht auf Laptopverkäufe geschaut, bzw. besser noch Consumer Geräte? Denn dass Unternehmen noch nicht auf Arm setzen ist ja klar, das wäre mE der Bereich der für Qualcomm relevant ist, und da wären die Zahlen interessant.

DocAimless schrieb:
Wie "billig" sollen die denn noch werden? 15" mit X1E-78-100, 32GB RAM, 1TB SSD sowie Oled für 999€ finde ich mehr als gerecht für das gebotene da gibts nichts von AMD oder Intel zu dem Kurs.
Gestern ein macbook air mit m3 gekauft. Zwar nur 16 GB RAM (kann man schwer vergleichen weil Apple da anders mit umgeht) und nur 256 GB (das ist deutlich weniger reicht uns aber).
Das Ding Zeit Performance und Effizienztechnisch Kreise um alle snapdragons. Die müssen runter auf 700€ oder so dann wirds vllt interessant

Wundert mich nicht, es gibt noch immer keinen Treiber für das 1,44 MB Diskettenlaufwerk für Windows ARM64.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Michael vdMaas und 7H0M45
Ich habe gar kein Gefühl, wie gut 0,8 % für den Anfang sind, aber nach viel hört es sich nicht an. Kompatibilität ist sicher das größte Manko. Wenn man es nur als reinen Office Rechner benützt, fällt das sicherlich kaum ins Gewicht, aber dann wäre auch weniger Leistung von nötig gewesen und man hätte die effizient noch besser gestalten können. Und seit Lunar ist auch der Punkt effizient nicht mehr so herausstechend. Das Surface Pro, oder das Asus Pro PZ13 gingen stark in die Richtung, was ich als das Richtige Einsatzgebiet ansah. Aber oft haben die Hersteller eine bekannte Serie einfach nur mit der neuen CPU ausgestattet. Man konkurrierte also mit dem eigenen Produkt. Sie hätte aber mehr Wert darauf legen müssen, etwas eigenes zu erschließen, wo Intel und AMD nicht bzw. kaum vertreten sind, wie halt Tablets, oder wirklich ganz kleine Notebooks, mit 12", und dafür weniger CPU Leistung.

Es hätte mich aber gefreut, wenn wirklich mal ein neuer Player dazu gekommen wäre. Gegenwertig könnte dies aber sehr schwer werden.

yoshi0597 schrieb:
Der Weg von Qualcomm ist mE leider falsch.
Es gibt zu wenig Nutzen in Windows mit Copilot+ PCs, zumindest ist das mein Empfinden. (bitte korrigiert mich, wenn es das geilste Zeugs ist)
Der Co-Pilot sollte DAS Kaufargument sein, ich würde aber eher tippen das der Schuss seitens M$ nach hintenlos ging und die Leute es genau deswegen nicht kaufen.
Halema schrieb:
Warum sollten Firmen und Privatkunden mal eben ein Produkt kaufen, welches Probleme, wie z.B. Kompatibilität, verursachen könnte? Und warum sollten Kunden umsteigen, nur weil es was neues gibt?
Weils doch einige Vorteile mitsichbringt:
  • 1. Co-Pilotplattform
  • mehr Akkulaufzeit
  • weniger Abwärme
  • Leichter usw. bei gleicher Performance

Und zur Kompatibilität genau das versuchen sie ja mit der x86 Emulation zu lösen. Und dann hätte man alle Vorteile von oben und Kompatibilität, aber die Realität sind halt anders aus.

Und ich denke auch das der Co-Pilot und Recall seinen Teil dazu beigetragen hat, die Anfangspreise fand ich auch Wucher. Sie hätten den günstigen Markt zu erst bedienen sollen.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das Ding Zeit Performance und Effizienztechnisch Kreise um alle snapdragons.
Und wie immer gilt es muss schon gleiches verglichen werden. Ist das MacBook ein 15" Gerät, hat es Oled und 120Hz? So etwas gibt es halt nicht von Apple auch nicht für den doppelten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Die Qualcom Hardware ist eigentlich nicht so schlecht - vollig ausreichend als reines Surf/Office Gerät.

Nur wollen halt Enthusiasten, Tech Reviewers, und Co auch darauf auch Games spielen können, diverse Spezialprogramme laufen lassen usw. Qualcom ist zum Teil selber Schuld, haben Sie doch die Game-Kompatibilität bewusst gross angepriesen. Für die meisten Firmen sowie ein no go mit viel extra Software.

Die Qualcom Geräte sind grösstenteils zu teuer für die meisten Leute, deshalb plant ja Qualcom einen kleinere SoC für 600-700€ Geräte.

Windows on ARM ist nach wie vor - nicht wie von Microsoft angepriesen - von Grund auf optimiert. Besser als der letzte Versuch aber mit viel - viel Luft nach Oben.

Mal ganz abgesehen von diesem AI+ PC Zeugs: viel heisse Luft, wenig praktische Anwendungen für die breite Masse.

und ganz wichtig: Intel Lunar Lake (ev. auch AMD mit Ihrem AI 3... SoC) liefern mittlerweile in etwa die selbe lange Batterielaufzeit - ganz ohne Kompatibilitätsprobleme.

Die durchschnittlichen Anwender erreicht man im Segment zwischen 300 und 700€.

Wenn Qualcomm es dahin schafft und Microsoft als Bonus vielleicht doch von seinem Co-Pilot Ross weg kommt, geht sicher einiges.

Die Tests, welche CompuBase und C't immer wieder machen, sind aus x86 Sicht abseits der Akkulaufzeit durchmischt, insgesamt würde ich aber sagen, ist der Trend positiv.

Snapdragon und Co Pilot kann ich kaum was anfangen. Wofür sollte ich es kaufen die ich nichts viel nutzen kann? Lieber Kompatibilität als irgendwas zu ärgern. 🤔

Ich sehe da überhaupt gar keine Vorteile für mich 😌

Also die Exklusivität von Copilot+ war ja ein Flop mit Ansage. Das Ding bietet für Otto Normalverbraucher keinerlei Mehrwert.

Die Frage welche ich mir stelle ist aber:
1.) 0,8% klingt wenig, ist aber die Absolute zahl von 700k nicht vielleicht trotzdem ok für Qualcomm? Wo ist da der BreakEven
2.) Warum wird nicht mehr verkauft? Wie ist denn in dem Markt der Anteil der Otto Normal Käufer die keine Ahnung von Technik haben? Wir sind hier ne Blase die sich mit sowas auskennt, aber welcher Anteil der Mediamarkt Kundschaft achtet auf "Kompatibilität" seiner Programme? Ist da nicht eher Preis, Laufzeit, Design, Gewicht, usw das wahre Kriterium?

Hardware hui (da problemlos konkurrenzfähig mit Intels und AMDs besten Mobilprozessoren), Software pfui (da Windows on Arm einfach nicht in die Pötte kommt).

Hinzu kommt, dass der für die Masse so wichtige untere Preisbereich um 500 bis 600 Euro gar nicht adressiert wird.

Die Verkaufszahlen verwundern also nicht. Ob Qualcomm die hohen selbstgesteckten Ziele erreicht? Ich bezweifle es stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
senn schrieb:
Weiß jemand woran es hakt?
Hauptsächlich an der Zeit und natürlich daran, dass die Snapdragon Stand jetzt nur einen kleinen Teil des Notebook Marktes abdecken - das Segment unter 1000€ fehlt ja praktisch ganz, genauso wie Notebooks mit dedizierter GPU.

Unternehmen sind schon mal generell keine early adaptor, die schauen sich das erstmal ein paar Jahre an vor da einer auf die Idee kommt sowas zu ordern.
Bei Privaten Konsumenten ist es ähnlich, der Großteil weiß noch nichtmal, dass es neben Intel/AMD jetzt eine echte Alternative gibt und selbst wenn man die Nerd Bubble auf CB als Maßstab nimmt dann haben sehr viele noch große Angst bzgl. Kompatibilität.
Mit der Zeit wird sich das legen und gleichzeitig werden auch noch mehr Anbiter native ARM Versionen bringen, einfach mal abwarten wie das bei der 3. Generation dann aussieht.
Dass MS die Snapdragon Geräte mit dem Copilot+ AI-Marketing verknüpft hat war vielleicht auch eher ein Bärendienst weils da Stand jetzt mehr Skeptiker als Fans geben dürfte.

Zurück
Oben