Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 0,8 Prozent Marktanteil für Qualcomm: Nur 720.000 Notebooks mit Snapdragon-Chip verkauft
Magellan
Fleet Admiral
Ist das denn wirklich noch so? Sehe ich seit Win11 on ARM eigentlich als Geschichte an.SVΞN schrieb:da Windows on Arm einfach nicht in die Pötte kommt
Für etwas wie einen Mac mini wäre der Snapdagon halt auch prädestiniert - wird aber auch eher als Nische zu sehen sein.Foxel schrieb:wäre aber an einen mini pc durchaus interesiert gewesen
Der Preis ist für das Modell gerechtfertigt, aber Stückzahlen verkauft man mit Modellen mit einem günstigen Prozessor und 8 oder vielleicht 16GB RAM. Speicher muss auch nicht so groß sein 256 GB reichen.DocAimless schrieb:Wie "billig" sollen die denn noch werden? 15" mit X1E-78-100, 32GB RAM, 1TB SSD sowie Oled für 999€ finde ich mehr als gerecht für das gebotene da gibts nichts von AMD oder Intel zu dem Kurs.
Radde
Commodore
Wenn mein altes Surface Pro irgendwann das zeitliche segnen sollte, dann wird es sicher ein neues Surface Pro (oder etwas vergleichbares in gleicher Größe und Formfaktor) mit ARM-Prozessor.
Stromverbrauch, Gewicht ein gutes Display und geringe Lautstärke sind mir deutlich wichtiger als pure Leistung.
Blöd nur für Qualcomm, dass ich dafür kein neues Gerät brauche, weil das alte noch gut genug ist...
Stromverbrauch, Gewicht ein gutes Display und geringe Lautstärke sind mir deutlich wichtiger als pure Leistung.
Blöd nur für Qualcomm, dass ich dafür kein neues Gerät brauche, weil das alte noch gut genug ist...
crustenscharbap
Commodore
Ich finde für die gebotene Leistung viel zu teuer. Ein M1 Macbook Air ist überlegen, sparsamer und günstiger.senn schrieb:Grundsätzlich sind die Teile doch leistungsstark und energieeffizient, oder? Weiß jemand woran es hakt? Hatte selbst überlegt mir so einen snapdragon Laptop anzuschaffen für die Arbeit.
Die Dinger mit X Elite hätten 800-1000€ kosten sollen. Die mit X Plus 500-800€.
@DocAimless na eben dieses Gerät für ca 900€ und eine Version mit 16/512 GB für 700€.
Denn ein gedrosselter (auf 15W) Zen3 kann fast das Selbe und kostet viel viel weniger.
Armadill0
Ensign
Ich hab für meine Mutter gerade das neueste Surface Pro gekauft, weil sie den Formfaktor sehr mag und es im Angebot ist.
Die Copilot+ Geschichten sind aber echt ein dummer Scherz. Nicht mal ich als technikaffiner Mensch kann damit was anfangen. Die Copilot-Taste ist der absolute Witz. Geht dann ein Fenster auf, dass man wieder manuell bedienen darf mit der Maus. Und schließen muss mane s auch mit der Maus.
Für meine Mutter, die absolut auf Kriegspfad mit jeglicher neuer Technik ist, wäre Copilot zwar sinnvoll um ihr Dinge zu Erleichtern, dazu braucht es aber dann auch eine sinnvolle und tiefe Integration.
Beispiel-Workflow:
So sollte das Aussehen. Aber das was aktuell in Windows existiert ist nicht nur ein schlechter Witz, das ist absolut nutzlos!
Die Hardware ist natürlich trotzdem gut, aber ich habe wirklich deutlich mehr erwartet und wurde wie immer von M$ enttäuscht.
Die Copilot+ Geschichten sind aber echt ein dummer Scherz. Nicht mal ich als technikaffiner Mensch kann damit was anfangen. Die Copilot-Taste ist der absolute Witz. Geht dann ein Fenster auf, dass man wieder manuell bedienen darf mit der Maus. Und schließen muss mane s auch mit der Maus.
Für meine Mutter, die absolut auf Kriegspfad mit jeglicher neuer Technik ist, wäre Copilot zwar sinnvoll um ihr Dinge zu Erleichtern, dazu braucht es aber dann auch eine sinnvolle und tiefe Integration.
Beispiel-Workflow:
- Copilot-Taste drücken
- PC fragt per Text 2 Speech wie man helfen kann.
- Benutzer kann einfach drauflos quatschen und Fragen stellen.
- Output mit Zusammenfassung wieder per T2S und Gesamtergebnis in neuem Fenster oder auf Nachfrage.
So sollte das Aussehen. Aber das was aktuell in Windows existiert ist nicht nur ein schlechter Witz, das ist absolut nutzlos!
Die Hardware ist natürlich trotzdem gut, aber ich habe wirklich deutlich mehr erwartet und wurde wie immer von M$ enttäuscht.
Wir verknüpfen die Nachteile eines Android-Tablets oder Chromebooks mit den Nachteilen eines Windows-Notebooks und verkaufen nichts? Wie konnte das nur passieren?Volker schrieb:Dass es ein weiter Weg für Qualcomm werden würde, war vorab klar und zeigt das letzte Quartal deutlich: Nur 0,8 Prozent Marktanteil hat man im Notebook mit Snapdragon-X-Elite-Chips erreicht.
Der einzige Grund, warum Leute überhaupt noch Windows-Geräte mit x86-64-CPU kaufen ist doch der, dass das ganze Legacy-Zeug darauf läuft, insbesondere IA32. Windows nimmt man in Kauf, weil das das OS ist, auf dem das ganze Legacy-Zeug läuft.
Es gab schon bei Smartphones exakt Null Gründe ein Gerät mit Windows zu kaufen. Niemand will Windows, weil Windows so ein tolles Betriebssystem ist.
cypeak
Captain
wenn man kein starkes argument auf seiner seite hat, ist es schwierig kunden zu überzeugen.
also entweder man hat eine überzeugende performance, welche einen über den wetbewerb hievt.
oder man bietet vergleichbares zum wettbewerb, allerdings über nennenswert günstigeren preis.
effizienz ist eher so ein "nice to have" feature, wenn die konkurenz nicht gerade meilenweit hinterherhinkt...
also aus welchen gründen genau sollte sich irgendjemand für qualcom soc in dem bereich entscheiden?
also entweder man hat eine überzeugende performance, welche einen über den wetbewerb hievt.
oder man bietet vergleichbares zum wettbewerb, allerdings über nennenswert günstigeren preis.
effizienz ist eher so ein "nice to have" feature, wenn die konkurenz nicht gerade meilenweit hinterherhinkt...
also aus welchen gründen genau sollte sich irgendjemand für qualcom soc in dem bereich entscheiden?
crustenscharbap
Commodore
Hoffentlich.Magellan schrieb:Mit der Zeit wird sich das legen und gleichzeitig werden auch noch mehr Anbiter native ARM Versionen bringen, einfach mal abwarten wie das bei der 3. Generation dann aussieht.
Wenn Mitstreiter wie Nvidia und Mediatek sowie AMD einsteigen wird es spannend. Bis jetzt durfte ja nur Qualcomm Windows on ARM haben. Jetzt dürfen auch andere.
Ich glaube die meisten wissen nicht einmal dass es AMD gibt.
Denn die Effizienz ist Grandios. Hatte da neulich einen Test gelesen. Der AMD war ca 50% flotter aber beim 10 Minuten Test gingen 30% Akku weg und beim Qualcomm 4%.
Bits&Bytes
Lt. Junior Grade
Ich finde 0,8 Prozent verdammt viel, hätte ich nicht mit gerechnet.
Die Leutz setzen halt eher auf Altbewährtes als irgendwelche Experimente zu wagen.
Der anfänglich gedachte Effizienzvorsprung hat sich auch erledigt, Intel und AMD können das genauso gut.
Und WindowsOnArm hat ja auch noch so seine Schwächen, das ich den LeutZ auch bekannt.
Die Leutz setzen halt eher auf Altbewährtes als irgendwelche Experimente zu wagen.
Der anfänglich gedachte Effizienzvorsprung hat sich auch erledigt, Intel und AMD können das genauso gut.
Und WindowsOnArm hat ja auch noch so seine Schwächen, das ich den LeutZ auch bekannt.
Ich sehe da Schwarz, wenn man sich die Historie von Microsoft anschaut dann wurde nahezu alles was nicht innerhalb von 2-3 Jahren zum Erfolg wurde, fallen gelassen. Angefangen mit Windows Phone, über Microsoft Surface etc., unabhängig davon ob man die Vision Pro nun gut findet oder nicht, aber wenigstens bleibt Apple am Ball, Microsoft hätte ein halbfertiges Produkt releast, dann sich gewundert das die Verkaufszahlen schlecht sind und dann wieder eingestampft. Als Apple komplett auf ARM umgestiegen ist, hätte bei Microsoft ein umdenken stattfinden müssen, aber offensichtlich scheint die Software immernoch ein Problem zu sein und wir reden vom weltgrößten Softwarekonzern, eigentlich peinlich.Magellan schrieb:Hauptsächlich an der Zeit und natürlich daran, dass die Snapdragon Stand jetzt nur einen kleinen Teil des Notebook Marktes abdecken - das Segment unter 1000€ fehlt ja praktisch ganz, genauso wie Notebooks mit dedizierter GPU.
Unternehmen sind schon mal generell keine early adaptor, die schauen sich das erstmal ein paar Jahre an vor da einer auf die Idee kommt sowas zu ordern.
Bei Privaten Konsumenten ist es ähnlich, der Großteil weiß noch nichtmal, dass es neben Intel/AMD jetzt eine echte Alternative gibt und selbst wenn man die Nerd Bubble auf CB als Maßstab nimmt dann haben sehr viele noch große Angst bzgl. Kompatibilität.
Mit der Zeit wird sich das legen und gleichzeitig werden auch noch mehr Anbiter native ARM Versionen bringen, einfach mal abwarten wie das bei der 3. Generation dann aussieht.
Dass MS die Snapdragon Geräte mit dem Copilot+ AI-Marketing verknüpft hat war vielleicht auch eher ein Bärendienst weils da Stand jetzt mehr Skeptiker als Fans geben dürfte.
michelthemaster
Lieutenant
Qualcomm ist mir noch unsympathischer als Intel, und das soll schon etwas heißen. Ich hoffe das sich ARM (in der jetzigen Form) nicht durchsetzen wird bei PCs. Dann war es das mit Modularität und offenen Standards etc.
Ich wüsste übrigens wirklich nicht, was tatsächlich für einen Kauf eines solcher ARM-Notebooks sprechen soll...
LG
Micha
Ich wüsste übrigens wirklich nicht, was tatsächlich für einen Kauf eines solcher ARM-Notebooks sprechen soll...
LG
Micha
Die Treibersituation war zu Beginn eher bescheiden. Für mich persönlich gilt, ich fange mich an dafür zu interessieren, wenn das hier es vom Prototypen zum offiziellen Produkt schafft: https://www.tuxedocomputers.com/de/Ausblick-auf-das-erste-TUXEDO-ARM-Notebook.tuxedoRAMSoße schrieb:hat jemand Erfahrung mit SnapDragon Notebooks + Linux? Das müsste ja ein Traumpaar sein was Akkulaufzeit betrifft
Bis dahin gehe ich persönlcih davon aus, dass noch zu viel Gemurkse dabei im Spiel ist.
chiclet_fanboi
Cadet 4th Year
Ganz schlecht, weil Qualcomm das 0 unterstützt.RAMSoße schrieb:hat jemand Erfahrung mit SnapDragon Notebooks + Linux? Das müsste ja ein Traumpaar sein was Akkulaufzeit betrifft
Innocience
Lieutenant
Preis. ARM x86 Kompatibilität. Relativer Vorteil in der Akkulaufzeit ist gering. Für leistungsfokussierte Anwendungen und User nur die zweite Wahl. Integrierter Grafikchip taugt größtenteils nur als Display Out - Gamer werden nicht abgeholt. KI Chip ist für die meisten Käufer kein Verkaufsargument. Qualcomm ist dem Mainstreamkunden im Laptop Segment weniger bekannt. Qualcomm ist bekannt dafür, ihre Produkte wenige Jahre nach Einführung wie heiße Kartoffeln fallen zu lassen - Long Term Support und Treiber sind nicht garantiert.senn schrieb:Grundsätzlich sind die Teile doch leistungsstark und energieeffizient, oder? Weiß jemand woran es hakt? Hatte selbst überlegt mir so einen snapdragon Laptop anzuschaffen für die Arbeit.
Ja aber da kommt einiges zusammen:DocAimless schrieb:Wie "billig" sollen die denn noch werden? 15" mit X1E-78-100, 32GB RAM, 1TB SSD sowie Oled für 999€ finde ich mehr als gerecht für das gebotene da gibts nichts von AMD oder Intel zu dem Kurs.
1. such mal <14" ein Laptop der Mobil sein soll ist für mich maximal 13" mit Oled sind wir da schon bei 1400 Euro (nur 16gb verlötet)
2. mit 14" gibts ein für 750 Euro aber nur Fullhd und 60hz und 16gb verlötet. Wenn ich Glück hab kann ich direkt von Lenovo ein ideapad mit 32gb fur 1100 Euro bekommen.
Sicher billiger als Ryzen AI, aber schauen wir es der reihe nach durch:
1. <14" mit Oled und Ryzen AI schwierig aber es gibt alternativen.
2. 14" 1500 mit Ryzen AI
3. 15" gibts auch schon für 1200 euro.
Anders siehts aber aus wenn wir die letzte Gen von AMD mit einbeziehen:
1. <14" rofl gibts gar nicht was ist nur mit Notebookherstellern falsch, I guess weil Oled bis vor kurzem nicht so verbreitet war, also schwieriges Thema, muss man wohl zu IPS greifen.
2. 14" Hier eins mit 32gb für 900 Euro, das sind 200 Euro weniger hat natürlich nicht die Akkulaufzeit, dafür perfekten Linuxsupport und keine Probleme mit irgendwelchen Anwendungen.
Also man hat mehr Akkulaufzeit und tendenziell leicht bessere Preise, aber 200 Euro finde ich jetzt auch nicht die Welt, wenn ich schon 1000 Euro bleche, wenn ich dafür deutlich mehr CPU Power bekomme damit Spielen kann mit dem 1000 Euro Gerät quasi nicht spielen kann und Linux benutzen kann... und nicht zig Stunden verschwenden muss es irgendwie halbgar unter Linux zum laufen zu bringen, dann gerne.
Außerdem ist Qualcomm schon länger draußen die AMD Preise werden sich auch noch zurecht rücken da die meisten ja nicht jetzt innerhalb der nächsten Woche kaufen müssen, einfach mal bisschen abwarten
Ergänzung ()
Da ist aber die verlötung ein Problem, 16gb ist schon grenzwertig 8gb heute neu kaufen mehr wie 200-300 Euro würde ich dafür nicht blechen wenn überhaupt.Craig1992 schrieb:Stückzahlen verkauft man mit Modellen mit einem günstigen Prozessor und 8 oder vielleicht 16GB RAM.
chiclet_fanboi
Cadet 4th Year
Das ist korrekt. Aber Windows on ARM hat einen Emulator für x86 und x86_64 Windows-Anwendungen, das ist also nicht der limitierende Faktor. Stellen wo es hakt sind auf jeden Fall Treiber - da funktionieren nur native ARM64 Treiber und eben ggf. zu wenige Vorteile.wechseler schrieb:Der einzige Grund, warum Leute überhaupt noch Windows-Geräte mit x86-64-CPU kaufen ist doch der, dass das ganze Legacy-Zeug darauf läuft, insbesondere IA32. Windows nimmt man in Kauf, weil das das OS ist, auf dem das ganze Legacy-Zeug läuft.
Ich kann es nicht einschätzen wieviel besser ein Elite X in Sachen Effizenz neben einem Lunar Lake ist, aber bei dem alten Snapdragon, den ich jetzt ein Jahr nutze war es ein brutaler Schritt vor alle x86 Chips. Nur die holen halt auch auf..
also knapp 750k Einheiten in diesem Jahr für ein neu eingeführtes Produkt klingt doch jetzt nicht sooo schlecht. Was hat man erwartet? 30 Mios?
Dafür hat man imho sich einfach zu sehr auf einem Bereich der eher "Premium" Laptops konzentriert. Für mich fehlt da einfach ein wirklicher Konkurrent für ein Macbook Air etc.....also mal 13",14" und evtl. auch ein 15" mit halbwegs guter Leistung (stichwort 16GB RAM) und dann allem voran passiv gekühlt mit passender Laufzeit.
Stattdessen wollte man eher mit den oberen Ende der mobilen CPUs von AMD und Intel konkurrieren. Wobei auch die irgendwie immer mehr verbrauchen...wenn ich dran denke, dass ein 6800U noch bei 15W war mit irgendwas um die 35W Burst....wo sind die Nachfolger? 30W und 60W Burst?
Update:
Mit guter Mittelklasse verstehe ich natürlich auch um die 1k und kein 4k (ultra) Display auf 14". Da reicht imho auch ein gutes 2k Display.
Dafür hat man imho sich einfach zu sehr auf einem Bereich der eher "Premium" Laptops konzentriert. Für mich fehlt da einfach ein wirklicher Konkurrent für ein Macbook Air etc.....also mal 13",14" und evtl. auch ein 15" mit halbwegs guter Leistung (stichwort 16GB RAM) und dann allem voran passiv gekühlt mit passender Laufzeit.
Stattdessen wollte man eher mit den oberen Ende der mobilen CPUs von AMD und Intel konkurrieren. Wobei auch die irgendwie immer mehr verbrauchen...wenn ich dran denke, dass ein 6800U noch bei 15W war mit irgendwas um die 35W Burst....wo sind die Nachfolger? 30W und 60W Burst?
Update:
Mit guter Mittelklasse verstehe ich natürlich auch um die 1k und kein 4k (ultra) Display auf 14". Da reicht imho auch ein gutes 2k Display.