News 0,8 Prozent Marktanteil für Qualcomm: Nur 720.000 Notebooks mit Snapdragon-Chip verkauft

Die Copilot+ und damit Recall Fähigkeit der Platform ist für mich ein Grund NICHT zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77 und Neodar
chiclet_fanboi schrieb:
Aber Windows on ARM hat einen Emulator für x86 und x86_64 Windows-Anwendungen, das ist also nicht der limitierende Faktor.
Jede andere ARM-Plattform auch. Funktioniert aber nie so gut wie das echte Blech.

chiclet_fanboi schrieb:
Stellen wo es hakt sind auf jeden Fall Treiber - da funktionieren nur native ARM64 Treiber und eben ggf. zu wenige Vorteile.
Und damit ist die Plattform raus. Was nützt mir das tollste ARM-Notebook, wenn mein Steinberg-Interface nicht läuft? Es gibt mehr Treiber für macOS als für Windows ARM64.

chiclet_fanboi schrieb:
Ich kann es nicht einschätzen wieviel besser ein Elite X in Sachen Effizenz neben einem Lunar Lake ist
Mit einem x86-Emulator ist genau nichts los beim Thema "Effizienz".

In meinem Haushalt gibt es seit Oktober so ein Surface Pro 11 mit Snapdragon X Elite.
Bei uns (es war nicht meine Kaufentscheidung) hat man Hoffnung in die Akkulaufzeit gelegt, die Surface-Bauform sollte es auch wieder sein und ein Windows OS. Die Erwartungen wurden erfüllt, fertig, glücklich.

Mehr USP haben die Geräte aktuell nicht. Darum muss ich mich bei fast allen Punkten anschließen; 0,8% Marktanteil ist viel! Allerdings läuft die Software besser als man es erwarten möchte und die Kompatibilität selbst mit alten Druckern und proprietärer Grundschulsoftware lässt kaum Wünsche offen.

wechseler schrieb:
Jede andere ARM-Plattform auch. Funktioniert aber nie so gut wie das echte Blech.

Und damit ist die Plattform raus. Was nützt mir das tollste ARM-Notebook, wenn mein Steinberg-Interface nicht läuft? Es gibt mehr Treiber für macOS als für Windows ARM64.

Mit einem x86-Emulator ist genau nichts los beim Thema "Effizienz".
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob du für die Emulation ein komplettes OS im Hintergrund mitlaufen hast oder ob einfach eine Anwendung emuliert wird, x86 Windows-Software auf anderen Plattformen emulieren kommt nicht annähernd an ARM64 Windows ran.. "Funktioniert nie so gut wie das echte Blech" - ist kein Argument wenn es gut genug läuft. Das betrifft auch die Effizienz, wenn deine Plattform nur einen Bruchteil der Leistung benötigt sind 20-30% Effizienzverlust irrelevant am Ende.

Ja die Zeit wo ich mir einen Neun Laptop gönnen wollte ist halt auch vorbei. Damals suchte ich einen aber AMD konnte nicht liefern und bei Intel kannte ich mich null aus. Die anderen hersteller waren auch nicht das was ich haben wollte. Der Markt war schon vor 2-3 Jahren kaputt gewesen. Er ist noch immer kaputt. Ich frage mich was die hersteller denn machen. Und dabei habe ich keine hohen Ansprüche gehabt. 16 GB RAM ist doch inzwischen Standard so dachte ich das. Festplatten Platz brauche ich halt sehr viel und genau da war das Problem gewesen. Ich hätte kein Problem mit 6 Kernen aber 4 wollte ich nicht mehr nehmen weil von i7 4700hq zu einen aktuellen 4 Kerner naja so der Bringer ist das auch nicht wenn man mehr Leistung haben will als nur 4 kerne. und die Preise fingen bei 1000 € an bzw 900€.
Das Problem ist halt 17 " und onboard das ist wohl doch sehr speziell weil die meisten damit halt zocken wollen. Aber ich scheine wohl nicht die Zielgruppe zu sein der weniger ausgeben will weil die dedizierte gpu muss ich ja mit zahlen auch wenn ich das nicht will.
Also sobald man etwas Ansprüche bei Laptops hat, kann man eigentlich Laptop schon wieder vergessen. Am besten man hat 0 Ansprüche, dann geht Laptop auch. Aber wer kauft es nur zum surfen und sonst nix. Ich kenne keinen.

Und genau da hätte mich der Laden durchaus als Kunde gewinnen können. Aber der Preis und so holt mich nicht ab. ki Zeug habe ich nicht mal in Reichweite wo ich Nutzen ziehen könnte auch nicht in naher Zukunft nicht. Und Windows ist für mich Pflicht weil ich Software verwende die nicht für Linux gedacht ist. Alternativen gibt es villeicht aber sind schlechter als meine und mit frickeln verbunden. Bis ich das zum Laufen bekommen habe, da vergehen Jahre und dann ist es auch schon wieder zuspät weil ich bei auf weniger Software nen absoluter Anfänger bin. Also ich und Linux naja das wird wohl nix. Also da hätte durchaus für mich gut sein können aber Chance vertan.

chiclet_fanboi schrieb:
Ganz schlecht, weil Qualcomm das 0 unterstützt.
Das werden höchstwahrscheinlich auch eher die Hersteller unterstützen müssen, weil jeder andere Firmware Binaries hat. Derselbe Müll wie bei Android leider.
Die beste Chance wird man denke ich bei Lenovo bzw. Dell haben, weil verhältnismäßig eng mit Redhat bzw Ubuntu zusammenarbeiten. Aber bevor es da keine offizielle Unterstützung gibt, die seitens Qualcomm auch schon mal angekündigt wurde, würde ich die Teile auch nicht kaufen.

Wir sind entsetzt, empört und erschrocken. Nein, doch, oh...

Kaum Vorteile, massive Nachteile und Preise weit jenseits der Privatkunden.

Habe für Arbeit einige Surface angeschafft, bevor ich mich da mit ARM beschäftige und auch nur ein Programm nicht richtig läuft habe ich lieber die alten Intel Varianten genommen. Keine Zeit für Bastellösungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Es wird wohl zumindest im Consumer Bereich auch kaum jemanden geben, der mit diesem Copilot+ Kram etwas anfangen kann.
Mir fällt jedenfalls aus dem Stehgreif nichts ein, was ich damit sinnvolles in meinem Privatbereich tun könnte.
Insofern haben es die Hersteller nicht geschafft, mir solch ein Gerät schmackhaft zu machen.

chiclet_fanboi schrieb:
"Funktioniert nie so gut wie das echte Blech" - ist kein Argument wenn es gut genug läuft. Das betrifft auch die Effizienz, wenn deine Plattform nur einen Bruchteil der Leistung benötigt sind 20-30% Effizienzverlust irrelevant am Ende.
Es ist nicht irrelevant, wenn Produktivanwendungen emuliert werden müssen, also erheblich an Leistung einbüßen und die Treiber für die dazugehörige Hardware gleich gar nicht funktionieren.

So sehen nun einmal die Mehrheit der Anwendungsfälle für einen Windows-PC aus, egal in welcher Bauform. Da hat Qualcomm einfach nichts zu melden.

Was denken die sich denn? Dass nun alle ihre funktionierenden Notebooks aufn Werkstoffhof schippern und wegwerfen, dann ein neues kaufen? Wird vermutlich nicht funktionieren. Warum auch?

All die Exklusivität für Microsoft Copilot+ PCs und dem Buzz darum konnte anscheinend nur wenig genutzt werden.
Mein Gedanke dazu ist eher, dass Exklusivität dem Marktanteil eher abträglich ist. Liegt ja schon in der Natur der Exklusivität.

Und ich persönlich bin interessiert an der Hardware als solche, aber definitiv nicht an Windows (mit oder ohne Copilot). Entsprechend bin ich bei Apple gelandet, auch wenn das preislich was anderes ist.

Wird im Firmenbereich auch noch ne Weile dauern, bs die Fuß fassen. Kürzlich bei einem Kunden eins (Surface mit X Elite SOC) zum Testen gehabt

• Sophos VPN Client funktioniert nicht (openVPN Community ging aber als Workaround)
  • Scansnap Scanner haben keine Treiber ( Ricoh scheint auch keinen Support zu planen)
  • DATEV mydentity Stick Smartcard-Funktion funktioniert nicht (ob Support kommt ist unklar)
  • Drucken nur per mopria -> Drucker über Windows-Printserver verteilt haben erstmal auch nichts funktioniert, habe da dann auch keine weitere Zeit verschwendet-
  • weitere Treiber fehlten noch / unbekannte Geräte im Gerätemanager (eine extra Webcam zB, Hersteller weiß ich gerade nicht)

Also falls man überhaupt plant, das im Unternehmen einzusetzen muss man vorher schon sehr genau prüfen, ob alles kompatibel ist.
Und ich rede von einem Nutzer bei einem Kunden. Da muss man nicht weiter schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Neodar schrieb:
Insofern haben es die Hersteller nicht geschafft, mir solch ein Gerät schmackhaft zu machen.
Dabei wäre es so einfach. Man schaue einfach zu den Auto-Herstellern die mittlerweile was Spracherkennung angeht wirklich große Fortschritte gemacht haben und die jetzt auch anfangen ChatGPT zu integrieren.
Man sollte meinen, dass das für Microsoft easy-peasy wäre, aber naja... M$ halt. :D

Craig1992 schrieb:
Stückzahlen verkauft man mit Modellen mit einem günstigen Prozessor und 8 oder vielleicht 16GB RAM. Speicher muss auch nicht so groß sein 256 GB reichen.
Weil Apple das seit Jahren so propagiert?
An mich jedenfalls würde kein Hersteller heute noch ein Gerät mit lediglich 8GB RAM und 256GB Speicher verkaufen.

MrTony schrieb:
Und ich persönlich bin interessiert an der Hardware als solche, aber definitiv nicht an Windows (mit oder ohne Copilot). Entsprechend bin ich bei Apple gelandet, auch wenn das preislich was anderes ist.
Geht mir auch so...ich habe gerne die Wahl, ob ich was benutze. Und irgendwie wird soviel "KI" in die Chips gebaut, was am Ende nur zu mehr Verbrauch und weniger Grafikleistung führt...

Bei dem Versuch, ARM-Technologie als zusätzlichen Anbieter zu etablieren, handelt es sich um eine Entwicklung, die pfadabhängig ist.
Für Microsoft hat eine zusätzliche Windows Platform sicherlich Vorteile, weil sich die Abhängigkeit von x64 verringern würde, aber dem stehen eben die enormen Vorleistungen entgegen, die bereits für das AMD/ Intelökosystem schon erbracht wurden.
Technische Neuentwicklungen boten den ersten fruchtbaren Boden, auf dem Pfadabhängigkeit in der Wirtschaft studiert wurde.[3] Komplexe Technik, die eine weite Verbreitung findet, wie etwa der PC, das Internet oder Unterhaltungselektronik, neigen zur Pfadabhängigkeit. Als selbstverstärkende Momente ergeben sich hier auf der Entwicklerseite hohe Vorleistungen, die dem Erfinder einen großen Anfangsvorteil im Wettbewerb um Standards bescheren. Experten und erste gesammelte Lernerfahrungen drängen ebenfalls dazu, die Entwicklung in der anfangs eingeschlagenen Richtung weiterzuführen. Auf der Nutzerseite gibt es Investitionen in Anschlusstechnologien, Geräte und entsprechende Ausbildungsmaßnahmen, die Koordination erfordern und dazu verleiten, den Siegerstandard schnellstmöglich zu ermitteln. Dabei kommt es nicht zu einem fairen Wettbewerb konkurrierender Alternativen. Die Entscheidung wird vorschnell getroffen, und der Selbstverstärkungsmechanismus führt nicht zu mehr Qualität, sondern zu einer Lock-in-Situation, d. h. zum Einfrieren eines möglicherweise wenig funktionalen Standards und von Nutzergewohnheiten, an die dann alle Weiterentwicklungen andocken müssen.
Quelle: Wikipedia

DocAimless schrieb:
Wie "billig" sollen die denn noch werden? 15" mit X1E-78-100, 32GB RAM, 1TB SSD sowie Oled für 999€ finde ich mehr als gerecht für das gebotene da gibts nichts von AMD oder Intel zu dem Kurs.
16 GB RAM, normales IPS, 18 Stunden Akku, keinen Lüfter und das Ganze bitte für um die 500 Euro. So waren zumindest meine Erwartungen an WoA Geräte. Wenn ich nen MacBook Air zu Apple Preisen haben wollte, kann ich auch dort direkt kaufen.

Das Problem ist doch, dass sich Qualcomm von Windows on ARM Apple-Gewinne versprochen hat, während die Kunden auf bezahlbare Laptops mit guter Leistung gewartet haben. Überspitzt gesagt müssen sie Konkurrenzprodukte zu Chromebooks bauen und nicht zum MacBook. Das kann man in ein paar Jahren machen, wenn WoA sich bewiesen hat und nicht mehr ein so gewichtiges Kaufkriterium ist.

Aktuell ist man bei Qualcomm ohne Zielgruppe. Wer teure und leistungsstarke Laptops braucht, greift zu x86, weil man dann wohl auch Software hat die schlicht schlechter oder gar nicht auf WoA läuft. Wer damit Officearbeiten machen will, kann für 1000 Euro auch zum ausgereifteren MacBook greifen oder für die Hälfte nen 0815 Laptop kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, HolySkillet, MoebiusHRO und 2 andere
Zurück
Oben