News 0,8 Prozent Marktanteil für Qualcomm: Nur 720.000 Notebooks mit Snapdragon-Chip verkauft

senn schrieb:
Grundsätzlich sind die Teile doch leistungsstark und energieeffizient, oder? Weiß jemand woran es hakt? Hatte selbst überlegt mir so einen snapdragon Laptop anzuschaffen für die Arbeit.
Kann ich dir sagen: Snapdragon...der Name macht die Musik.
Es gibt Leute, sehr viele Leute, abseits der Cb hier.
Und da zieht der Name Intel, vielleicht noch AMD, aber Snapdragon?

Dann gibts natürlich noch für Neueinsteiger Computer- Bild. Ob die jemals von einem Snapdragon berichtet haben, keine Ahnung.

Bei mir: wenn Neunschaffung, dann würde ich im Laptop- Sektor zu AMD greifen, aber leider leistet mein alter Intel Core i5 2410m immer noch genug Rechenleistung, um Win10 zu betreiben.
Kein Grund zur Zeit für Neuanschaffung.

wechseler schrieb:
Ah sorry. Ja wenn das Gerät nicht mobil verwendet wird gibt es natürlich keinen Grund effizienter zu werden. Ich hab im Desktop auch nen Ryzen 👍

Eorzorian schrieb:
Wenn ich über 1000€ zahlen soll, dann erwarte ich auch sowohl prozessorseitig als auch grafisch Leistung.
Dann sind diese Geräte aber auch einfach nichts für dich. Weder ein MacBook Air noch ein Snapdragon Gerät.

Intel und AMD setzen deutlich mehr Notebooks ab, weil es diese auch in günstig gibt. Die Konsumenten schauen zuerst auf Preis und dann auf Leistung.
Schau dir nur die Bestseller bei Amazon an: https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/427957031
Entweder es sind günstige Notebooks oder "günstige" MacBook Air.

chiclet_fanboi schrieb:
Ah sorry. Ja wenn das Gerät nicht mobil verwendet wird gibt es natürlich keinen Grund effizienter zu werden.
Das Gerät wird mobil verwendet. Es ist effizienter als der Vorgänger mit Intel-CPU und effizient genug für den Anwendungszweck ohne die Probleme, die man aktuell mit Intel oder ARM hat.

mittlerweile gibt es auch modelle ab 700€, ist dann zwar nicht die elite cpu, sollte aber auch für alles andere reichen.

Northstar2710 schrieb:
Grundsätzlich zuteuer für die masse, die an laptops abgesetzt werden. Es werden auch nicht viele Firmen in massen einkaufen, da sich Windows arm erst noch ein wenig beweisen müssen.

es fehlte einfach ein schwächeres model damit auch günstigere modelle verkauft werden konnten.
Diese Abwesenheit von etwas schwächeren (CPU Leistung), dafür aber deutlich günstigeren Ultraleichten und 2-in-1s mit richtig langen Laufzeiten auf Akku rächt sich jetzt. Der Fokus auf "wir sind besser und schneller als Mac M3 " fand ich bereits bei der Vorstellung der Snapdragon Elite Notebooks etwas schräg - wieviel MacOS User würden denn alleine deshalb auf Windows on ARM umsteigen? Wenige bis keiner.
Dazu kam daß die x86 Emulation lange nicht so gut war und immer noch nicht ist wie zB Apples Rosetta hat auch nicht gerade geholfen. Es gab gute Gründe, warum Apple sich bei dem Umstieg von x86 auf die eigene ARM Architektur bei Rosetta sehr reingekniet hat, und das Resultat war ja auch entsprechend gut. Bei den Problemen mit der x86 Emulation für Windows on ARM ist allerdings auch Microsoft mitschuldig, die sich hier auch kein Bein rausgerissen haben.

Und dann kam es wie erwartet: die x86 Konkurrenz hat die Herausforderung angenommen, und ihre eigenen starken Lösungen für NPU-bestückte SoCs herausgebracht - Intel mit Lunar Lake, und AMD mit ihren Strix APUs. Beide haben vergleichbare oder bessere Leistung und Effizienz gegenüber Snapdragon Elite SoCs (Lunar Lake unterhalb ~ 20 W TdP, Strix bei TdPs darüber), dazu noch bessere Grafik Leistung und eben volle x86/x64 Kompatibilität - keine Emulation nötig. Und dann war sie weg, die vermeintliche Nische.

Ich glaube zwar nach wie vor daß es einen Markt gibt für ARM-basierte leichte und kompakte Notebooks die nicht von Apple sind, nur werden die meisten Geräte wahrscheinlich mit SoCs von der Mediatek/Nvidia Allianz kommen. Diese Kombination verspricht ja auch deutlich bessere Kompatibilität und Leistung bei Grafik als die Snapdragons, und hat scheinbar das Wohlwollen von Microsoft - zumindest im Moment 😁.

wenn es eh schon wegen dem OS etwas hakt. Dann sollte die Hardware ausstattung überzeugen , da spreche ich nicht von der cpu. sondern Bildschirm , Haptik ,optik, akku Laufzeit, leise bis lautlos im Betrieb und Anschluss vielfalt.

was ich nicht begreife ist das desinteresse an Linux. Es gibt genug länder wo der Linux anteil relativ hoch ist. Da hätten sie genauso chancen gehabt. Qualcom ist ja nun keine kleine Firma wo es an der Manpower hapert.

DocAimless schrieb:
Wie "billig" sollen die denn noch werden? 15" mit X1E-78-100, 32GB RAM, 1TB SSD sowie Oled für 999€ finde ich mehr als gerecht für das gebotene da gibts nichts von AMD oder Intel zu dem Kurs.
Ist ja wirklich ganz nice... Aber ich kann eh nur Thinkpads kaufen, weil ich ohne Trackpoint nicht leben kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton
ghecko schrieb:
0,8 sind 0,7 mehr als ich gewagt hätte zu schätzen.
Kümmert euch um guten Linuxsupport, Qualcomm. Dann gerne. Aber so nicht.
Ich wünsche mir eher sehr, daß die neue x86 Allianz zwischen AMD und Intel hier (Linux) noch viel mehr tut und dafür sorgt, daß OEMs so viele Laptops und 2-in-1s wie möglich mit Linux ab Werk anbieten. Beide (AMD und Intel) sind von Microsoft in den letzten Jahren nicht gerade freundlich behandelt worden, und gleichzeitig wächst der Unmut und Frust von Windows 11 Usern über ein OS, daß scheinbar gewollt schlechter und unfreundlicher gemacht wird.
Und, als Wunsch an @Volker und @Jan: eine Übersicht über und ein paar Tests von ein bereits erhältlichen Laptops mit Linux ab Werk (gibt es zumindest einige von zB Lenovo, Dell und glaube auch Schenker) wär interessant und hilfreich! Ich glaube da wär ich nicht der einzige, der sich darüber freuen würde!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Für die Abteilung ich ärgere mich sehr: Google Pixel Notebook und Pixel 11 mit Snapdragon , warum nicht?! , alles Mafia oder was? Bah ekelhaft. Wahrscheinlich beide als Kinder die Schaukel zu nah an der Mauer.

DocAimless schrieb:
Wie "billig" sollen die denn noch werden?
Der Straßenpreis zeigt doch wunderbar, dass es ein Ladenhüter ist...
Da kann das OLED noch so toll sein, die wenigsten interessieren sich dafür, weil der Geldbeutel eine solche Investition im Jahr vielleicht nicht zulässt oder Notebooks da nicht im Fokus liegen.

Ich bin einer dieser 720.000 Käufer mit einem Surface Pro X Elite 16GB RAM.

Warum?

Weil ich die Gängelung und Bevormundung von Apple mittlerweile nicht mehr ausstehen kann und einen Tablet (mit Stift) benötige. Zudem ist ein iPad mir zu kastriert und ein MacBook hat kein Stift und ist somit für mich unbrauchbar.

Auf dem Surface Pro nutze ich Clip Studio Paint, Affinity Software sowie ZBrush, falls dies jemand hier was sagt, sowie viele andere gängige Windows Applikationen.
Läuft wunderbar und hat eine hohe Laufzeit ähnlich wie ein iPad, ich bin voll zufrieden und kann damit sehr gut Arbeiten.

Hätte WACOM etwas gescheides mobiles im Portfolio, dann hätte ich mir eventuell etwas von denen geholt.

Somit wurde es ein Surface mit Qualcomm ARM Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, tomgit und Jan
w1ldr3dx schrieb:
Surface Pro X Elite 16GB RAM.
Ich hoffe ja, dass Microsoft noch ein Surface Pro mit dem Ultra 200er Chip rausbringt, dann würde ich tatsächlich ein Sidegrade vom HP Omnibook machen

Solange du keine Datensicherungen ausserhalb von Microsoft machen willst, dann können die Geräte vielleicht etwas sein. Aber sobald du im Corp. Umfeld bist, dann sind die absoluter Schrott. Wenn du auf Software angewiesen bist, die in deinem Umfeld eingesetzt wird, dann geht meistens nicht. Das fängt bei Software für Drucker an und hört bei der Datensicherung auf.

Qualcomm hat hier eindeutig einen harten Kampf vor sich. Die Zahlen zeigen klar, dass selbst eine technische Exklusivität wie Microsoft Copilot+ nicht ausreicht, um gegen Platzhirsche wie AMD und Intel zu bestehen. Die Probleme mit der Software und den hohen Einstiegspreisen waren hausgemacht und haben den Absatz gebremst, obwohl die Hardware-Potenziale auf dem Papier vielversprechend waren.

Es wirkt fast so, als hätte Qualcomm den Notebook-Markt unterschätzt. Die reduzierten Umsatzprognosen bis 2029 sprechen Bände – dieser Bereich wird eher als Nebenkriegsschauplatz behandelt. Ohne radikale Verbesserungen in Preis, Software und Performance wird Qualcomm wahrscheinlich weiterhin nur ein Randspieler bleiben, während AMD und Intel ihre Dominanz ausbauen. Es bleibt spannend zu sehen, ob die angekündigten neuen Chips ab 2025 das Blatt wenden können.

Ich weiß echt nicht warum ich mir das antun sollte. Intel kaufen und fertig ist die Lauge.
Die Zufriedenheitsgarantie gibt's kostenlos dazu. 🌞

janer77 schrieb:
500 € für das X13s gen1?
Ja, der UVP war natürlich viel zu hoch. Aber neugierig war ich schon immer und hatte es auf geizhals beobachtet.

Windows lebt davon, dass die gewohnten Programme laufen. Sei es zocken für die einen (das geht mittlerweile aber fast genauso gut auf Linux) oder (semi-) professionelle Software für die anderen.
Zocken auf den ARM Teilen.. Lassen wir das.
Und wenn ich mir meinen Job anschaue gibt es hier ne Menge an alten IDEs etc, die Windows (x86) brauchen. So etwas würde auf den ARM Kisten vermutlich nicht ohne Einschränkungen laufen. Dafür sind die dann noch teurer als ähnlich ausgestattete x86 Laptops.

Dh die sind für Firmen größtenteils uninteressant und für Gamer ebenso.

Bleiben also noch die Leute die vllt was mit Medien machen oder reine Konsumenten (Browser, Office, Mail), letzteres geht sicher super auf den Qualcomm Teilen, vermutlich sind sie aber wie erstere mit nem aktuellen Apple besser bedient. Hier stimmt das Ökosystem, es kann private wie professionelle Konsumenten mit ARM bedienen (mittlerweile großteils nativ).

So lange MS eine ARM Unterstützung der Drittanbieter nicht ähnlich forcieren kann wie Apple, werden die meisten zu den etablierten Produkten greifen, die günstiger und kompatibler sind.

Zurück
Oben