News 0,8 Prozent Marktanteil für Qualcomm: Nur 720.000 Notebooks mit Snapdragon-Chip verkauft

senn schrieb:
Grundsätzlich sind die Teile doch leistungsstark und energieeffizient, oder? Weiß jemand woran es hakt? Hatte selbst überlegt mir so einen snapdragon Laptop anzuschaffen für die Arbeit.
Gibt kaum Software für Windows on Arm.

Ergo laufen die meisten x86 Windows Apps in einem Emulator auf solchen Laptops...
Ergänzung ()

ComputerJunge schrieb:
Microsoft. Im Gegensatz zum Cloud-Geschäft beweist Microsoft sich spätestens seit der Einstellung von Windows Phone im Client-Geschäft (Hard- und Software/OS) als Meister in den Disziplinen Kurzatmigkeit und Desorientierung.
Du bist nicht mehr ganz auf Stand mit Windows Phone.... Die Welt hat sich weitergedreht.

Microsoft verkauft seit knapp 10 Jahren sehr Interssante Geräte unter dem Surface Label....

pacifico schrieb:
Die Welt hat sich weitergedreht.
Danke für den Hinweis.

pacifico schrieb:
Microsoft verkauft seit knapp 10 Jahren sehr Interssante Geräte unter dem Surface Label....
Mein Windows SurfaceBook 2 hatte mir dienstlich viele Jahre gute Dienste geleistet. Der abnehmbare Bildschrim war genial. Das gibt es nur leider nicht mehr. Das private SurfacePro 4 hat mich schlussendlich nicht so überzeugt, der Touchscreen alleine hat die Defizite in Laufzeit / Kühlung für mich nicht kompensieren können.

Was Microsoft bis heute nicht bietet, ist eine intuitive lokale Integration ihrer Geräte. Da hätte man beginnend mit Windows Phone viel mehr daraus machen müssen. Vielleicht ist man da heute etwas weiter, aber die Konkurrenz aus Cupertino hat Microsoft schon lange ziehen lassen.

@wechseler: Die Community hier ist echt dankbar... nicht. Da schreibt jemand es gibt kaum Native ARM Software für Windows ARM und ich verlinke einfach eine Seite aus meinen Favoriten. Da kommt der nächste und schreibt Windows ARM Software passt auf eine Seite? Sorry... aber seid ihr Blöd?
Einfach ein pull aufmachen und welche die noch nicht in der Liste ist eintragen lassen. Es ist einfach eine Anlaufstelle um schnell eine Übersicht zu haben ohne Std. in der Suchmaschine nach dem richtigen Download Link der vielleicht gesuchten Software zu finden. Hier die nächste Seite die sich mit dem Thema befasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
wechseler schrieb:
Wenn Microsoft "Partnerschaften" eingeht, gibt es den "Partner" hinterher nicht mehr.
Frag' mal IBM - Stichwort "OS/2". Im Vordergrund mit IBM zusammen entwickeln und als das OS der Zukunft anpreisen. Im Hinterzimmer Windows 3 entwickeln und vor OS/2 rausbringen. Zufällig mit passender Office Suit.
In einem Handstreich IBM, Lotus und WordPerfect abgesägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wechseler
wechseler schrieb:
Warum sollte man sich Windows Phone Reloaded ins Haus holen, wenn es einen gigantischen Play Store voll mit Java- und nativen ARM64-Apps gibt?
NUr weil es auf ARM läuft ist es kein Windows Phone, Windows CE oder Windows RT, BTW Windows Phone war am Ende super.
Das aktuelle Windows on ARM ist nutzbarer und kompatibibler als Windows RT es je war. Aber es ist wie immer mit neuen Lösungen, es gibt in dem Fall halt noch zu wenig Software, aber es wird mehr.
wechseler schrieb:
Es gibt einfach keinen Grund, zu einer Nischenplattform voller Probleme zu greifen.
Teilweise magst du Recht haben aber voller Probleme ist sie nicht, das sind einfach nur Startschwierigkeiten.
Als M$ die 64Bit Versionen von Windows rausgebracht hat gabs auch keine native Software dafür, einige Sachen und Treiber liefen da auch nicht, wenn man nach dir geht würden wir dann heute immer noch mit einem 32Bit OS da sitzen.
wechseler schrieb:
Die verfügbare WinARM64-Software passt auf eine Webseite?
Genau wie jede andere Software Auflistung auch, egal ob ARM, X86, X64, RISC-V oder oder oder, der Unterschied liegt nur an der Dauer der Zeit die man braucht um durchzuscrollen.
DocAimless schrieb:
Die Community hier ist echt dankbar... nicht.
Sind Gott sei Dank nur Einzelne die Angst vor Veränderungen haben

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx, IDontWantAName und DocAimless
sikarr schrieb:
NUr weil es auf ARM läuft ist es kein Windows Phone, Windows CE oder Windows RT, BTW Windows Phone war am Ende super.
Auch am Ende "super" zu sein, hat die Plattformen nicht vor dem Tod bewahrt.

sikarr schrieb:
Aber es ist wie immer mit neuen Lösungen, es gibt in dem Fall halt noch zu wenig Software, aber es wird mehr.
Es gibt keinen einzigen Grund, auf Windows 11 mit "noch zu wenig Software" zu setzen. Wirklich gar keinen. Es ist nicht Wintel, für ARM64 gibt es prima Alternativen.

sikarr schrieb:
Als M$ die 64Bit Versionen von Windows rausgebracht hat gabs auch keine native Software dafür, einige Sachen und Treiber liefen da auch nicht, wenn man nach dir geht würden wir dann heute immer noch mit einem 32Bit OS da sitzen.
Ich habe WoW64 seit 2005 benutzt. Bis zum Ende des Lebenszyklus 2014 war praktisch der gesamte Userspace 32 Bit. Aber nichts davon war "emuliert" und "laggy", alles lief besser, weil es die vollen 4 GB (statt 2) Adressraum bekam. Genau das Gegenteil von Windows on ARM.

Probleme mit Treibern gab es nicht, denn wenn man ein 64-Bit-System gekauft hat, bekam man auch die Treiber dafür. Probleme machte nur Win16-Code, denn der läuft auf x86-64 nicht mehr, damit war man von Prä-1995-Windows-Software abgeschnitten. Außerdem war er noch in einigen antiken Installer-Stubs versteckt. Der wurde dann live durch das Betriebssystem gepatcht, denn die Menge der bekannten Installer ist doch recht endlich.

Es hatte einen Grund, warum Intel mit Itanium gescheitert war, und AMD64 sich durchgesetzt hat. Und warum niemand Lust auf 10 Jahre laggy Emulation hat. Man kann jetzt schon sehen, woran Qualcomm scheitern wird.

DocAimless schrieb:
Die Liste ist recht übersichtlich...

Ich sage doch das es kaum Software für Windows on Arm gibt :-)

Bereits vor 20 Jahren wurde geschätzt das es 10 Millionen Applikationen für x86 Windows gibt.

Der letzte Versuch Windows auf ARM im Markt zu etablieren ist wegen dem Mangel an Software gescheitert.

Mal schauen ob es diesmal besser läuft.....

wechseler schrieb:
Auch am Ende "super" zu sein, hat die Plattformen nicht vor dem Tod bewahrt.
Richtig, das war M$ selber
wechseler schrieb:
Es gibt keinen einzigen Grund, auf Windows 11 mit "noch zu wenig Software" zu setzen. Wirklich gar keinen.
Es gibt einen Grund auf ARM zu setzten, längere Akkulaufzeit, kühler, leichter usw. Das OS ist da erstmal raus, der Schuh liegt bei M$. Aber das wesentliche läuft bereits nativ auf Windows on ARM und es wird auch immer mehr.
wechseler schrieb:
Es ist nicht Wintel, für ARM64 gibt es prima Alternativen.
Die kein Windows sind den da gibt es keine Alternative. Ich habe bereits geschrieben das man die Qualcomms problemlos unseren Vertrieblern oder Buchhalter geben kann die merken keinen Unterschied.
Hauptsache sie haben ihr Office (liegt nativ für ARM vor) und einen Browser (liegt auch für ARM vor) und die können arbeiten wie gewohnt. Und Windows ist kein Android (Gott sei Dank).
wechseler schrieb:
Aber nichts davon war "emuliert"
Stimmt, es lief erst gar nicht.
wechseler schrieb:
Laggy ist die aktuelle Lösung auch nicht, klar Emulation kostet Leistung aber besser so als bei Windows RT wo man dan wirklich keine Software nutzen kann.
wechseler schrieb:
weil es die vollen 4 GB (statt 2) Adressraum bekam.
Die vollen 4Gb gabs auch bei 32Bit ansonsten waren es 3,25 - 3,75Gb statt 2. Und mit 64Bit war halt mehr möglich.
wechseler schrieb:
Genau das Gegenteil von Windows on ARM.
Wenn man sich den Hintergrund anschaut steht Windows on ARM mittlerweile sehr gut da. Und ja ich nutze es zuhause bereits auf einem System.
wechseler schrieb:
Probleme mit Treibern gab es nicht, denn wenn man ein 64-Bit-System gekauft hat, bekam man auch die Treiber dafür.
Ich kann mich daran erinnern das eben nicht immer Treiber nachgereicht wurden und ich musste auch Hardware entsorgen weil eben keine Treiber nachkamen, meist für Peripherie.
wechseler schrieb:
Probleme machte nur Win16-Code,
Das ist nochmal ne ganz andere Geschichte
wechseler schrieb:
Es hatte einen Grund, warum Intel mit Itanium gescheitert war, und AMD64 sich durchgesetzt hat.
Ja fehlende Kompatibilität aber das ist ein Apfel und Birnen vergleich. Das eine war eine Server CPU für spezielle Umgebungen. Das andere ist eine Lösung für zu Hause und Mitarbeiter im Büro auch gibt es hier mittlerweile die gängigste Software nativ. Und hier vergisst du das Intel die emulation aus Kostengründen aus der Hardware entfernt hat und dann nur noch per Software ging was dann entsprechend langsam war.
wechseler schrieb:
Und warum niemand Lust auf 10 Jahre laggy Emulation hat.
Machs besser, Apple hats auch hinbekommen und M$ wird es auch hinbekommen mit der Zeit steigt die Akzeptanz (außer bei Leuten wie Dir) und damit auch die verfügbare Software.
wechseler schrieb:
Man kann jetzt schon sehen, woran Qualcomm scheitern wird.
Qualcomm ist nicht das Problem sondern M$, dieses sture denken das alles bis ins Unendliche abwärtskompatibel sein muss. Klar ist es schön wenn man Software länger nutzten kann aber was hats uns gebracht, Performanceprobleme, zig APIs, massig Sicherheitslücken weil alter Ballast mit geschleppt wird.

Apple hat es auch schon vor dem Wechsel auf ARM geschafft das man Daten und Zwischenablagen mit seinem iPhone und iPad mit dem Mac synchronisieren und nahtlos übertragen konnte.

Ich habe auch kein Problem damit wenn Windows on ARM inkompatibel zu x86 ist, so lange ich Software dafür bekomme die meine Einsatzzwecke abdeckt. Auch habe ich genug Workflows die Architekturunabhängig im Browser laufen wo es eh egal ist.

pacifico schrieb:
Die Liste ist recht übersichtlich...
Manche können echt nicht lesen bzw. überlesen wichtige abschnitte.
pacifico schrieb:
Bereits vor 20 Jahren wurde geschätzt das es 10 Millionen Applikationen für x86 Windows gibt.
Ich habe mal das wichtige Fett markiert. Wie war das noch mal mit Android und seinen X Millionen Apps wovon 90% nur Müll sind. Glaub, so könnte man dies 1:1 auf Windows x86 Software auch betiteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ok, es gibt jetzt Geräte ab 690€. Das macht es schon um einiges interessanter! Allerdings möchte ich kein Windows auf den Dingern haben! Damit bin ich durch!
Wenn ich sehe, wie viele Sachen auf einem Raspberry Pi unter Linux laufen, kann es doch nicht so schwer sein, dass auch auf den Snapdragon Notebooks hinzubekommen!

pacifico schrieb:
Ich sage doch das es kaum Software für Windows on Arm gibt :-)
Wer sagt das die Liste vollständig ist?
Wer sagt das sie nicht wächst?
Die Liste sagt nur das es weniger gibt aber auch das viele bekannte Sachen bereits verfügbar sind
pacifico schrieb:
Der letzte Versuch Windows auf ARM im Markt zu etablieren ist wegen dem Mangel an Software gescheitert.
Mal schauen ob es diesmal besser läuft.....
Deswegen gibts eine Emulationsschicht.
Ergänzung ()

Zik0815 schrieb:
Wenn ich sehe, wie viele Sachen auf einem Raspberry Pi unter Linux laufen, kann es doch nicht so schwer sein, dass auch auf den Snapdragon Notebooks hinzubekommen!
Das ist ja wieder was anderes, leider liegt das mehr oder minder an Qualcomm wenn sie keine Treiber bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Ich finds lustig, wie gegen Windows on ARM geredet wird, als ob jeder alles nutzt bzw. nutzen können muss. Egal welche Platform Ihr mir nennt, ich kann dazu genügend Software aufzählen die nicht nativ darauf laufen bzw. garnicht darauf laufen.

Wie mit allem, einfach requirements setzen, dann kaufen. Ich beschwere mich schließlich auch nicht, dass ich mit meinem Motorrad nicht die ganze Familie samt Wochendeinkauf transportieren kann.

ARM64 wird nie die Eierlegendewollmilchsau werden, so wie Intel und ARM und NVIDIA es auch nicht sind.

• Gefällt mir
Na ist doch klar liegt der Mehrwert bei Dingen wie Recall, die niemand haben will. Sowas ist wenn ganz schlechtes Marketing für ein Produkt. Und für den Copilot geht auch ein AMD- oder Intelsystem. Hier weiss man aus Erfahrung was man bekommt. Ich sehe bei ARM außer Kinderkrankheiten keinen wirklichen Mehrwert, der zum Kauf anregen würde. Auf meinem Intelsystem funktioniert alles reibungslos seit ewigen Jahren. Warum genau sollte ich wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Glaube ich so nicht ganz. Wenn ich unseren Vertrieblern so ein Gerät in Hand drücke werden die keinen Unterschied merken. Mehr als Office und nen Browser brauchen die nicht, evtl. noch ein Bildbetrachter der Rest erfolgt per Parallels.

Das fällt unter Otto-Normal-Verbraucher, zumindest was das Anforderungsprofil angeht. Office und Web-Browsing kann auch jedes Chrome-Book. Daher habe ich ja explizit unterschieden in meinem Beitrag.

Ich fand das LTT Video nach dem Ein-Monat-Selbsttest sehr gut. Der Chef mit Office, E-Mail und Web-Browsing kommt damit wunderbar zurecht, der Video-Editor kommt damit gar nicht zurecht:

• Gefällt mir
Whitehorse1979 schrieb:
Auf meinem Intelsystem funktioniert alles reibungslos seit ewigen Jahren.
Deine Software, die du brauchst & nutzt. Aber zum Glück gibt es nicht nur die eigene Blase, sondern sehr viel mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx und sikarr
Eins muss ich aber sagen: Wenn man seit 2-3 Wochen nur noch am Feuerlöschen auf der Todo-Liste ist und teilweise echt am Kämpfen ist, nimmt einen die Snapdragon-Copilot-Werbung echt mit. Da wird dargestellt, wie sich alle Probleme magisch auflösen. Etwas mehr Verzwefilung, und ich würde direkt umsteigen :D
Wenn Copilot doch wirklich SOOO gut wäre...

Zuletzt bearbeitet:
senn schrieb:
Grundsätzlich sind die Teile doch leistungsstark und energieeffizient, oder? Weiß jemand woran es hakt? Hatte selbst überlegt mir so einen snapdragon Laptop anzuschaffen für die Arbeit.
Softwareangebot vermute ich mal. Klassische Hänne und ei Problem.

Zik0815 schrieb:
Was spricht dagegen ?
1. Der Preis
2. Windows 11
3. Kein Linux Support seitens Qualcomm, obwohl angekündigt!
Welcher Großabnehmer von Laptops setzt denn Linux ein? Die paar hundert Privatleute welche auf Linuxsupport wert legen gehen den Herstellern am Alerwersten vorbei.

Zurück
Oben