hatte mir das auf gh angeschaut, aber keinen gültigen Preisverlauf der Modelle gesehen, der auch nur annähernd Richtung 500 ging. Deswegen die Frage.chiclet_fanboi schrieb:Aber neugierig war ich schon immer und hatte es auf geizhals beobachtet.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 0,8 Prozent Marktanteil für Qualcomm: Nur 720.000 Notebooks mit Snapdragon-Chip verkauft
Xerxes-3.0
Ensign
Ich denke mal, dass das wichtigste Verkaufsargument "CoPilot" einfach noch nicht gut genug oder gewünscht ist, so dass Provatpersonen die nicht kaufen (und weil €€€), und gerade Firmen (mit ggf. proprietärer Software) wegen Kompatibilitätsfragen weiterhin x86 kaufen.senn schrieb:Grundsätzlich sind die Teile doch leistungsstark und energieeffizient, oder? Weiß jemand woran es hakt? Hatte selbst überlegt mir so einen snapdragon Laptop anzuschaffen für die Arbeit.
Der fehlende native Software Support. Durch die x86 Emulation geht viel Performance flöten.senn schrieb:Grundsätzlich sind die Teile doch leistungsstark und energieeffizient, oder? Weiß jemand woran es hakt?
chiclet_fanboi
Cadet 4th Year
janer77 schrieb:hatte mir das auf gh angeschaut, aber keinen gültigen Preisverlauf der Modelle gesehen, der auch nur annähernd Richtung 500 ging. Deswegen die Frage.
Dürfte wohl gerade hinter der "1 Jahres" Grenze runtergefallen sein. 2 Tage drauf war es von alza noch für ~330€ zu haben, Freund von mir hatte die Bestellung ausgelöst, wurde aber leider wegen einem Fehler im Lagerstand storniert. Tatsächlich ist es weder bei Galaxus noch bei Alza jemals wieder aufgetaucht, werden wohl wirklich Restbestände gewesen sein.
Hier war der Verlauf:
Na dann suche doch mal beispielsweise bei Lenovo nach dem IdeaPad Pro 5 Gen9 mit 14" OLED (2880 x 1800), Ryzen 8845HS, 1TB SSD und 32GB RAM. Aktuell für 899€ (Studenten um 800€) erhältlich + eigenen Windows-Key oder für 989€ mit Windows. Die Leistung ist mit dem Snapdragon absolut vergleichbar + vollwertiges Windows.DocAimless schrieb:Wie "billig" sollen die denn noch werden? 15" mit X1E-78-100, 32GB RAM, 1TB SSD sowie Oled für 999€ finde ich mehr als gerecht für das gebotene da gibts nichts von AMD oder Intel zu dem Kurs.
LencoX2
Commander
Grosse Firmen kaufen das wo sie die wenigsten Probleme mit Kompatibilität annehmen.
Aus ihrer Sicht ist das Intel, dann AMD, dann vielleicht Apple. Und wenns dann nix anderes gibt und die Teile quasi kostenlos sind, dann Windows on ARM mit Qualcomm.
Ich sehe nicht, dass sich bald daran was ändert. Selbst wenn Qualcomm schneller, effizienter und günstiger wäre, wäre es schwer, siehe AMD. Wobei die auch noch um Größenordnungen kompatibler sind zu Intel.
Aus ihrer Sicht ist das Intel, dann AMD, dann vielleicht Apple. Und wenns dann nix anderes gibt und die Teile quasi kostenlos sind, dann Windows on ARM mit Qualcomm.
Ich sehe nicht, dass sich bald daran was ändert. Selbst wenn Qualcomm schneller, effizienter und günstiger wäre, wäre es schwer, siehe AMD. Wobei die auch noch um Größenordnungen kompatibler sind zu Intel.
eastcoast_pete
Lt. Commander
Und, trotz der eigentlich leistungsstarken mobilen CPUs in den SoCs kommt dann auch noch dazu, daß Qualcomm Snapdragon Elite Notebooks nicht mit dGPUs erhältlich sind. Wenn man zB einen Snapdragon Elite im Vollausbau und mit mindestens 32 GB RAM mit einer RTX 4070 Mobile kaufen könnte, und Qualcomm es hin bekommen würde a. die Friedenspfeife mit Nvidia zu rauchen, und b. den nahtlosen Übergang/Wechsel der Grafik von der Adreno iGPU zur dGPU Software mäßig zu ermöglichen, würden sie zumindest für einige Kunden interessant, die bis jetzt schon deshalb außen vor bleiben.
Allerdings ist das böse Blut zwischen Nvidia und Qualcomm ja schon legendär, also schon daher ist sowas eher unwahrscheinlich.
Die Adreno iGPU in den Notebooks ist einfach nicht so überzeugend, was für viele unerwartet war, da in Smartphones die Adrenos eher als Maß der Dinge galten.
Allerdings ist das böse Blut zwischen Nvidia und Qualcomm ja schon legendär, also schon daher ist sowas eher unwahrscheinlich.
Die Adreno iGPU in den Notebooks ist einfach nicht so überzeugend, was für viele unerwartet war, da in Smartphones die Adrenos eher als Maß der Dinge galten.
iGameKudan
Captain
Kein sonderlich großes Wunder, dass es die ARM-CPUs mal wieder auf unter 1% Marktanteil gebracht haben.
Potenzielle Kompatibilitäts- und Performanceprobleme und eine selbst für Windows-Verhältnisse ziemlich zugenagelte Plattform (sowas wie freie Treiberdownloads gibts wohl nicht - viel Spaß, wenn MS und/oder der Gerätehersteller künftig mal der Meinung ist, ne Plattform bspw. unter Windows 13 nicht mehr supporten zu wollen) passen halt nicht zum Preisschild vieler Snapdragon-Notebooks...
Potenzielle Kompatibilitäts- und Performanceprobleme und eine selbst für Windows-Verhältnisse ziemlich zugenagelte Plattform (sowas wie freie Treiberdownloads gibts wohl nicht - viel Spaß, wenn MS und/oder der Gerätehersteller künftig mal der Meinung ist, ne Plattform bspw. unter Windows 13 nicht mehr supporten zu wollen) passen halt nicht zum Preisschild vieler Snapdragon-Notebooks...
MaverickM
20k Fleet Admiral
senn schrieb:Weiß jemand woran es hakt?
Breite Software-Unterstützung für "Profis" fehlt und der Otto-Normal-Verbraucher weiß nichts davon.
DonDonat
Commodore
Überrascht mich nicht. Theoretisch gute CPUs, bei meist höheren Preisen, überall lesbaren Software-Problemen und "KI" die für das en Gros der Leute absolut irrelevant ist, sorgt halt nicht für massig Sales. Schlimmer noch, dass Snapdragon im Laptop nicht etabliert ist und so selbst die faulsten Tech-Käufer nicht wissen, was sie bekommen und dann lieber zu Intel oder AMD greifen.
Sollte Qualcomm hier dran bleiben, könnte es eventuell in Zukunft etwas mit dem Marktanteil nach oben gehen. Bis dahin muss man aber noch ne Menge tun und ob sich das am Ende finanziell lohnt...?
Sollte Qualcomm hier dran bleiben, könnte es eventuell in Zukunft etwas mit dem Marktanteil nach oben gehen. Bis dahin muss man aber noch ne Menge tun und ob sich das am Ende finanziell lohnt...?
sikarr
Vice Admiral
Tomsenq schrieb:Durch die x86 Emulation geht viel Performance flöten.
Glaube ich so nicht ganz. Wenn ich unseren Vertrieblern so ein Gerät in Hand drücke werden die keinen Unterschied merken. Mehr als Office und nen Browser brauchen die nicht, evtl. noch ein Bildbetrachter der Rest erfolgt per Parallels.MaverickM schrieb:Breite Software-Unterstützung für "Profis" fehlt und der Otto-Normal-Verbraucher weiß nichts davon.
Und ich denke bei den meisten Firmen wird das ähnlich sein, klar gibt es auch Leute/Firmen mit anderen Anwendungsfällen und da wird dann noch Co+Pilot bzw. Recall dafür sorgen das die Firmen das nicht haben wollen.
Nein, ich glaube die Kompatibilität ist das kleinste Problem dabei.
Was spricht dagegen ?
1. Der Preis
2. Windows 11
3. Kein Linux Support seitens Qualcomm, obwohl angekündigt!
AMD sieht sich als Sieger ?
Da hätte ich gerne Zahlen zu! Die ach so toll beworbenen Ryzen AI Notebooks sind auch kein Schnäppchen!
1. Der Preis
2. Windows 11
3. Kein Linux Support seitens Qualcomm, obwohl angekündigt!
AMD sieht sich als Sieger ?
Da hätte ich gerne Zahlen zu! Die ach so toll beworbenen Ryzen AI Notebooks sind auch kein Schnäppchen!
Vendetta192
Lieutenant
Es hätten durchaus 720.004 verkaufte Modelle sein können, wenn ich nicht seit Juli auf vier Surface Laptops 7 warten würde 😂
ecth
Ensign
Ich war tatsächlich überrascht, dass nicht alle Qualcomm Notebooks teuer (über 1000€) waren. Hab mehr MacBook-Preise erwartet..
Insgesamt sind die Notebooks überraschend gut, aber die Emulation macht auf Dauer keinen Spaß. Fast alle Anwendungen laufen laut TaskManager nativ in arm64 und sind flott.
Positives Beispiel: die ganzen Adobe Tools laufen nativ, haben perfekten Stift-Support, alles fluffig, alles wunderbar. Ein vorheriges Ryzen Notebook hat da leider mehr gestrugglet.
Negatives Beispiel: Discord hatte (als ich getestet hab) keine native Version und hat ähnlichen Lag, wie 2D Indie Games auf Steam. Bei denen könnte ich mir halt eher vorstellen, dass die GameEngine einfach viel macht und das pro Frame viel Arbeit für den Emulator auslöst. Aber bei einem 2D Text-Tool hätte ich mehr erwartet. Der Lag scheint aber bei allen emulierten Anwendungen gleich zu sein. Von Cyberpunk (Reviews auf YouTube) bis Discord.
Wenn Qualcomm das auf Dauer entweder glattzieht durch Marktpräsenz und mehr native Versionen (zB ein arm Steam Deck würde sau viel reißen...) oder durch rohe Performance, die die Emulation noch verschmerzbarer macht, dann ist das ein langlebiger neuer Player auf dem Markt. Die aktuellen 0,8% oder was das ist, sind schon krass, wenn man bedenkt, wie erfolglos die anderen Versuche waren.
Insgesamt sind die Notebooks überraschend gut, aber die Emulation macht auf Dauer keinen Spaß. Fast alle Anwendungen laufen laut TaskManager nativ in arm64 und sind flott.
Positives Beispiel: die ganzen Adobe Tools laufen nativ, haben perfekten Stift-Support, alles fluffig, alles wunderbar. Ein vorheriges Ryzen Notebook hat da leider mehr gestrugglet.
Negatives Beispiel: Discord hatte (als ich getestet hab) keine native Version und hat ähnlichen Lag, wie 2D Indie Games auf Steam. Bei denen könnte ich mir halt eher vorstellen, dass die GameEngine einfach viel macht und das pro Frame viel Arbeit für den Emulator auslöst. Aber bei einem 2D Text-Tool hätte ich mehr erwartet. Der Lag scheint aber bei allen emulierten Anwendungen gleich zu sein. Von Cyberpunk (Reviews auf YouTube) bis Discord.
Wenn Qualcomm das auf Dauer entweder glattzieht durch Marktpräsenz und mehr native Versionen (zB ein arm Steam Deck würde sau viel reißen...) oder durch rohe Performance, die die Emulation noch verschmerzbarer macht, dann ist das ein langlebiger neuer Player auf dem Markt. Die aktuellen 0,8% oder was das ist, sind schon krass, wenn man bedenkt, wie erfolglos die anderen Versuche waren.
Und zwar günstigen Qualcomm-Teilen mit Android. Warum sollte man sich Windows Phone Reloaded ins Haus holen, wenn es einen gigantischen Play Store voll mit Java- und nativen ARM64-Apps gibt?cuthbert schrieb:reine Konsumenten (Browser, Office, Mail), letzteres geht sicher super auf den Qualcomm Teilen
Fehlende Schwuppdizität ist das Todesurteil für eine Plattform.ecth schrieb:Negatives Beispiel: Discord hatte (als ich getestet hab) keine native Version und hat ähnlichen Lag, wie 2D Indie Games auf Steam. Bei denen könnte ich mir halt eher vorstellen, dass die GameEngine einfach viel macht und das pro Frame viel Arbeit für den Emulator auslöst. Aber bei einem 2D Text-Tool hätte ich mehr erwartet. Der Lag scheint aber bei allen emulierten Anwendungen gleich zu sein. Von Cyberpunk (Reviews auf YouTube) bis Discord.
person unknown
Lt. Junior Grade
Beim Ersten Samsung Notebook mit "Smartphone-CPU" (Qualcom Snapdragon 7c Kyro) fiel mir positiv auf, dass es zwar etwas langsamer, als die AMD-Intel-Mittelklasse war, aber dennoch nicht so angestrengt wirkte, die ein Pentium/Celeron. Das Vorinstallierte Windows 11 scheint aber auch noch viel Feinschliff zu benötigen. Oft werden Bedienelemente oder Symbole nicht richtig skaliert und erscheinen gestaucht oder gestreckt.
Ich hab keinen Zweifel, dass man Qualcom-CPUs in Zukuft öfter in "richtigen" Computern sehen wird. Aber um mit "den Großen" zu spielen brauchts noch ein paar Jahre Übung.
Ich hab keinen Zweifel, dass man Qualcom-CPUs in Zukuft öfter in "richtigen" Computern sehen wird. Aber um mit "den Großen" zu spielen brauchts noch ein paar Jahre Übung.
Bloostix
Lieutenant
Das Hauptproblem liegt aus meiner Sicht in der nicht vorhandenen breiten Verfügbarkeit. Ich arbeite bei einem Schweizer Retailer und wir haben abgesehen von den Microsoft Surface Pro und Laptops nur ein paar wenige Geräte von den grösseren Brands erhalten.senn schrieb:Grundsätzlich sind die Teile doch leistungsstark und energieeffizient, oder? Weiß jemand woran es hakt? Hatte selbst überlegt mir so einen snapdragon Laptop anzuschaffen für die Arbeit.
Verfügbarkeit bei Microsoft ist miserabel, wir sind ständig ausgeschossen. Die A-Brands haben ausserdem erst im August / September geliefert. Und all diese SKUs sind ab 1200 CHF zu haben, also auch sehr teuer. Die günstigeren Varianten (Einstieg aber auch bei 800-900 CHF) kommen erst jetzt / Anfang nächstes Jahr und erst ab dann, wird sich Marktanteil-mässig etwas bewegen.
Wie andere ausserdem schon geschrieben haben, hat Microsoft beim Launch XYZ1234 versprochen, aber dann nur X1 geliefert (Stichwort Recall).
cuthbert
Captain
Naja Office ist üblicherweise schon noch eine Domäne für den PC, auch wenn es mobile/Browser-Apps dafür gibt.wechseler schrieb:Und zwar günstigen Qualcomm-Teilen mit Android. Warum sollte man sich Windows Phone Reloaded ins Haus holen, wenn es einen gigantischen Play Store voll mit Java- und nativen ARM64-Apps gibt?
Aber dafür braucht es keinen Laptop mit 1500€ (UVP), mit weniger Kompatibilität, wenn man doch mal was andres machen möchte, wie ich bereits schrieb.
Es gibt komplette Office-Pakete im Play Store. Und die sind gerade ein tolles Beispiel für Kompatibilität, denn mein bevorzugter Anbieter hat für Windows nur x86-64-Executables, für macOS seit 2021 Fat Binaries und für Android und iOS eben native ARM64.cuthbert schrieb:Naja Office ist üblicherweise schon noch eine Domäne für den PC, auch wenn es mobile/Browser-Apps dafür gibt.
Es gibt einfach keinen Grund, zu einer Nischenplattform voller Probleme zu greifen.