• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

06/2023 Sollten PC Spiele mehr kosten?

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.844
hey community.

inzwischen kosten PC spiele neu um die 70€, also rund 10€ teurer, als die letzten jahre. wie sehr ihr das? ist das gierig, oder garantiert es bugfreie, bessere spiele? schränkt das die käufer massiv ein, weil sie vielleicht ohnehin, dank inflation, kaum über die runden kommen und spiele eigentlich auch für 60€ "zu teuer" wären?

was denkt ihr darüber? schreibt hier gerne mal eure meinung.
 
Schade halt nur, dass bei den Programmierern/Designern wohl kaum mehr ankommen wird. :freak:

Also die Wirtschaftsclique wird schon einen "Sweetspot" haben, was die Preise angeht.
Aber gerade aktuelles - und auch fieses - Beispiel: Diablo IV.
Kostet 100€ für die Ultimate. Da kriegst du NiX. NiX zum hinstellen oder so ...
Und dann dazu kommt noch ein InGame-Shop. Das schon heftig.

Bugs zum Release sind mir relativ egal. Ich kann da warten. Solange die halt irgendwann gefixed werden bzw. die Community es machen kann, ist mir das auch recht.
Ich mache dem Studio da keinen Vorwurf. Die haben halt die Wirtschaftler hinter sich im Nacken - ggf. rollt die Marketing-Kampagne zu früh an. Dafür mache ich die Entwickler/Designer nicht verantwortlich.

Es gibt in quasi jedem Genre genügend Free-To-Play bzw. Indie-Titel. Wer sich wirklich AAA-Games kaufen möchte, der soll das tun. Jeder muss da seine "Schmerzgrenze" kennen.

Um die Jugendlichen/Kinder tut mir es etwas leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Void schrieb:
ist das gierig, oder garantiert es bugfreie, bessere spiele?
Forspoken, FIFA 22, Gollum, Cyberpunk, TLOU and Redfall want to know your location.

Willst du mir wirklich sagen, auch nur eines der 60-70€ Spiele der jüngeren Vergangenheit war auch nur ansatzweise gut oder fertig?
Die Diskussion erübrigt sich aufgrund solcher Beispiele eigentlich komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Do Berek, Xippe und 2 andere
naja, ich meinte spiele in der zukunft. keiner kann mit zu schmalem budget gute AAA titel entwickeln. ich denke mal, eine diskussion ist möglich, wenngleich mein opening post natürlich in eine bestimmte richtung zeigt. reden kann man aber immer.
 
Die Richtung zeigt ja bereits: mit den 70€ Budget wird genau gar nichts angefangen. Es gibt deswegen weder eine bessere QA noch wird für besseres Gamedesign gesorgt. Indies oder AA bis zu 40€ zeigen ja, dass es massiv besser bei geringeren Kosten geht. Nicht erst seit gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und K3ks
Chiquita (die mit den Bananen) haben mal ein, unfreiwillig, beispielhaftes Statement dazu abgegeben: Vom Erlös profitieren nicht die dafür Verantwortlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, juwa und Captain Mumpitz
floTTes schrieb:
Kostet 100€ für die Ultimate. Da kriegst du NiX. NiX zum hinstellen oder so ...
Von den absoluten Preisen mal abgesehen finde ich die D4-Lösung da eigentlich gut. Physische Collectors-Box wird einzeln ohne Spiel verkauft. Mix and match mit der bevorzugten Digitalversion.

Generell:
a) Ist halt Inflation.
b) Sinkende Qualität (lies: "Zuendeentwickeltheit" wenn man das mal so sagen darf) ist halt auch normal und hat sich mit Verbreitung von SW so eingebürgert und nimmt auch zunehmend in andere Bereiche Einzug. Selbst in sicherheitsrelevante leider ... kopftisch

novemberkind schrieb:
Chiquita (die mit den Bananen) haben mal ein beispielhaftes Statement dazu abgegeben: unser Erlös steht in keinem Zusammenhang mit den Kosten...
Dazu brauchts kein Statement von denen. Das lernste in der ersten BWL-Vorlesung. Wortwörtlich.
 
Der Preis ist nicht das Problem sondern die Quali (seltener die Menge an Content). Wir wissen beide dass die Spiele auch für 120€ unfertiger Mist werden. ^^ Die 10€ auf ein Luxusgut, Angebote mal außen vor, schränken den Spieler nicht ein. Btw. hat D4 Ingameshop Mist, musste nur mal erwähnt werden. :D

Ich hätte mir gewünscht dass auch du deine Meinung im OP schreibst, vlt. mit nem Spoiler falls du befürchtest die Diskussion "zu färben".

floTTes schrieb:
Schade halt nur, dass bei den Programmierern/Designern wohl kaum mehr ankommen wird. :freak:
Also die Wirtschaftsclique wird schon einen "Sweetspot" haben, was die Preise angeht.
Diablo IV.
irgendwann gefixed werden
Dies.
Naja, Preis x Absatzmenge...
Ja, kek.
Pfffft.

Siehe #3 und #5, doch kein Mumpitz!
:3

@novemberkind: Gewinnmaximierung. ^^
Der Pöbel lässt es ja mit sich machen. Wo ist der Rechtsstaat wenn wir mit unfertigem Müll beschissen werden?

@ApeHunter: b): Ich befürchte... :(

E: https://www.computerbase.de/news/ga...e-marken-sind-zu-teuer-fuer-innovation.84070/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich denk darüber, dass ich für das Spiel, das ich jedes Jahr kaufe (F1) auf einen billigen Key warte (um die 20€). Gaaanz selten kaufe ich noch andere Spiele, wenn die schon lange deutlich günstiger geworden sind (Project Cars vor Verkaufende z. B.).
 
Ich bevorzuge auch Indie Games. AAA Kauf ich schon kaum noch.

Generell denke ich, dass man den Preis immer auf die Spielzeit rechnen muss.
Es gibt also Spiele wo ich die 70€ als fair ansehe und andere da würde ich es nicht mal umsonst nehmen.

Bugfrei und gut ist für mich selbstverständlich. Habe aber auch nicht den "Druck" etwas spielen zu müssen weil 9/10 Freunden das spielen oder so.

Ich denke nicht das generell ein höherer Preis zu besseren Spielen führt, schließe mich da an.
 
The_Void schrieb:
Naja, Spiele werden immer teurer. Die wollen auch Geld verdienen. Und logischerweise den Gewinn als Unternehmen maximieren.
The_Void schrieb:
oder garantiert es bugfreie, bessere spiele?
lol nein. Das hat doch mim Preis nichts zu tun. Auch für 1000€ wärs kaum besser. Bisschen realistisch muss man schon sein :D
The_Void schrieb:
schränkt das die käufer massiv ein
Nein. und schon gar nicht massiv. Wenn man sich wegen 10€ mehr massiv einschränken muss, sollte man schon den Erwerb eines Titel für 60€ schwer überlegen.. und sein lassen.
Außerdem gibt es mehr als genug große F2P Titel. Bei denen kann man ordentlich Geld reinbuttern, muss es aber nicht. Ansonsten Gamepass, Keyshops etc. pp.
Noch nie war es so günstig Spiele zu kaufen/spielen. Es lohnt sich quasi nicht mal mehr das illegal zu laden und zu cracken.
 
der nächste Sale kommt immer .... bis dahin habe ich A) genügend Zeit und B) noch genügend andere Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cynob, S.Kara, The_Void und eine weitere Person
The_Void schrieb:
garantiert es bugfreie, bessere spiele?

Wer's glaubt...

Für mich ist das Thema Vollpreis schon lange gegessen, seit die Publisher frech die spielbare Demo abgeschafft haben. Ich kaufe keine Katze im Sack.

Dass Grafikreferenzen auch gleichzeitig Gameplay-Referenzen waren (wie Quake 3 oder Half-Life 2), ist IMHO auch schon lange vorbei. Es gab seitdem zu viele Rückschritte zugunsten der Konsolensteuerung, zu viele unselige Trends (Battle Royale, Survival etc.), und zu viel Einheitsbrei.

Dafür habe ich das verlorene Gameplay ausgerechnet da gefunden, wo ich es am wenigsten erwartet hätte: bei einem f2p-Game mit simpler Anime-Grafik namens Genshin Impact. Ich hätte niemals dafür einen Kaufpreis vorgestreckt, nicht einmal 10€. Aber inzwischen stecken, verteilt über 2 1/2 Jahre, insgesamt 220€ drin. Nicht, weil es nötig war, sondern weil es für den im Voraus gelieferten Content ein Schnäppchen ist.

Nebenbei versetzen mich die Hoyoverse-Spiele in die komfortable Lage, mich aus der Hardware-Rüstungsspirale ausklinken zu können. Meine RTX 2070S ist gelangweilt, und schont die Stromrechnung, und meine Ohren mit minimaler Lüfterdrehzahl.
 
Character Grind Gacha &%$! und dann gibt es die selben Chars auch noch mit unterschiedlichen Power leveln zu erwürfeln bis was taugliches rauskommt... 200Std Grind oder $$. Yeah, nah, ich habs nicht einmal probiert, ich verziehe nur mein Gesicht. Überhaupt finde ich den Zustand des Marktes %$§!. Natürlich gibt es auch noch supi Spiele, aber ich hätte gerne mehr was mich anspricht.


E: Gib mir ein gutes PoE/UT/WC oder so ohne die ganzen Macken, ich zahl 200€ oder mehr Flocken für 2 Jahre dafür. Kaum bugs, keine Game Breaking Bugs, gutes Balancing, kein online only Mist, keine Bullet Hell Bosse - ich bin keine 5 - was soll der &%$!, viel Content oder wenigstens ausreichend Content. Kein Ingame Shop der mehr als Cosmetics bietet, über ich-hab-keine-zeit +1000% XP Booster für Eltern lässt sich noch reden WENN das Game nicht anhand dieser "booster" balanced ist bzw. man ohne die auch weiter kommt und nicht 12034h grinden muss.

So ein Käse. Me mad! I mad! Me smash industry with club! Verdammt. :(

E2: Keine unnötigen, schlechten Crafting-Systeme überall reinbringen, wo ist eigentlich mein QoL? Warum kriegt AoE2DE ein Addon was AOE1 reinportet, sowas will ich doch garnicht. ;(
Warum werden Sachen nicht richtig getestet und Bosskämpfe in Maps High Risk Areas in Everspace 2 dauern 2s weil ich den "Boss" sofort kille? Why.png

E3: Die Liste an Nörgelei ist noch vieeel länger, besser ich denke nicht weiter drüber nach. ;^)
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
ich habs nicht einmal probiert

Fehler.

Ich habe übrigens noch einen Zweitaccount komplett free2play hochgezogen. War nicht das geringste Problem, auch nicht der Anfang mit den garantierten Standardchars. Nach 4 Monaten schwamm auch der Account im Überfluss.

Ich kenne kein anderes Spiel, das dermaßen umfangreich und ausgeklügelt gegen Sackgassen und Endlosschleifen abgesichert ist. 100mal mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, wie man es aus Videos von "Soulslike"-Spielen kennt, ist zwar möglich, aber nie notwendig. Man muss sich einfach nur informieren, was der eingebaute grenzenlose Cheatbaukasten zu bieten hat, und zwar ohne Echtgeldeinsatz.

Vom Grind kann man sich übrigens auch nicht freikaufen. Im Gegenteil - jeder zusätzliche Char will erst gelevelt und ausgestattet werden, bevor er konkurrenzfähig wird.

Der Grind ist aber auch kein Problem für mich, weil das Kampfsystem Spaß macht, und quasi unendliche Abwechslung bietet. Ganz im Gegensatz zu dem trägen Controllerdreck der heute üblichen AAA-Spiele.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Die Richtung zeigt ja bereits: mit den 70€ Budget wird genau gar nichts angefangen.
Da die 70€+ Preise erst vor ein Monaten angefangen haben konnten sie wohl auch kaum auf bestehende Projekte, die dann dieses Jahr mit viel Sand im Getriebe gestartet oder gar nicht erst abgehoben sind, irgendeinen größeren Einfluss haben.

Captain Mumpitz schrieb:
Indies oder AA bis zu 40€ zeigen ja, dass es massiv besser bei geringeren Kosten geht. Nicht erst seit gestern.
Wüsste nicht wo diese Spiele bei Grafik, Umfang, Sound, Story und dergleichen mit ordentlichen (eben nicht genannten Bruchlandungen) AAA Spielen mithalten könnten. Um es auch gleich vorweg zu nehmen, prozedural generierter Umfang wie in etlichen Survival, Crafting oder Rogue (Lite) Titeln etc. zählt für mich hier nicht.

Die "kleineren" Spiele müssen auch nicht AAA sein wollen, mehr als genug Spiele sind gut wie sie sind, aber sie haben auch die niedrigeren Preise aus guten Gründen und das ist sicher nicht die Wohlfahrt sein zu wollen, sondern weil die Produktion und das alles drumherum nicht so teuer ist. Die Rechnung geht da halt noch viel leichter auf.

AAA mag momentan bei vielen Studios viel zu aufgebläht und kaputt sein und dass auch große Studios auf die Nase fallen ist gut, wenn's denn für die nächsten Iterationen von Serien oder neuen Titeln hilft wieder auf Kurs zu kommen.

Daher
Captain Mumpitz schrieb:
Die Diskussion erübrigt sich aufgrund solcher Beispiele eigentlich komplett.
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
cardhu sagte sinngemäß "alles wird teurer" und ich kann sagen, daß ich zu den käufern im sale gehöre, die gerne ein älteres, dafür vergünstigtes und weitestgehend gepatchtes spiel erwerben.

ich denke auch, daß wenn ein spiel 100€ kostet, sich nix ändert. in den 80ern und teilweise in den 90ern, da waren spiele noch einfach programmiert, oft von nur 1 person. insbesondere der teils derbe humor damals hatte was rebellisches und jedes spiel wollte besser, als das andere sein. heute haben wir multi-millionen dollar budgets in der spieleproduktion, wo team mit teilweise mehreren dutzend, wenn nicht gar hunderten entwicklern AAA spiele programmieren. der witz ist ihnen aber ausgegangen und wenn ein titel technisch mist ist, stellt sich der CEO mit leidensmiene vor die webcam und beteuert, wie leid ihm das doch alles tut. mehr nicht. schuld sind immer die anderen.
 
The_Void schrieb:
cardhu sagte sinngemäß "alles wird teurer"
Exakt das habe ich durch eine bewusst gewählte Formulierung NICHT gesagt..
Ich verweise sogar darauf, dass es viele F2P Titel gibt.. Und das F steht nicht für "Fiel Teurer"..
 
Cardhu schrieb:
Naja, Spiele werden immer teurer. Die wollen auch Geld verdienen. Und logischerweise den Gewinn als Unternehmen maximieren.

doch, hast du geschrieben. aber egal, war ja auch schon spät ;)
 
K3ks schrieb:
Wo ist der Rechtsstaat wenn wir mit unfertigem Müll beschissen werden?

Verstehe nicht wie bei sowas direkt wieder nach dem Staat geschrieen wird. Reviews abwarten, Spiel ist kacke, nicht kaufen. Kann man alles selber lösen ohne den Staat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, floTTes und pseudopseudonym
Zurück
Oben