(0xc0000005) Anwendungsabstürze nach 3 Minuten

derzemo

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Hallo zusammen,

ich bin total am verzweifeln ..



1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:


  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i9-14900KF (24 Kerne, 32 Threads, 3,2 GHz Basistakt)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Mainboard: Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 (BIOS-Version: F7, Stand: 27.09.2024)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER (Treiberversion: 32.0.15.6636, Stand: 12.03.2024)
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN770 2TB NVMe SSD (Firmware-Version: 731130WD)
  • Weitere Hardware:
    • 2 Monitore mit einer Auflösung von 1920 x 1080 @ 239 Hz
    • Audio: Realtek High Definition Audio, Focusrite USB Audio



2. Beschreibe dein Problem:


Seit etwa einer Woche habe ich folgendes Problem:


  • Nahezu jede Vollbildanwendung (z. B. CS 2, Forza 5, Call of Duty, Sims 4) stürzt innerhalb der ersten 3 Minuten ab.
    • Es erscheint kein Fenster mit einem Fehlercode.
    • In der Ereignisanzeige wird der Fehlercode 0xc0000005 angezeigt.
  • Software wie OBS Studio oder der Battle.net Launcher stürzt ebenfalls ab.
    • Hier erscheint der Fehlercode 0xc0000409.

Das Problem ist ohne erkennbaren Grund aufgetreten:
  • Es gab keine Windows- oder Treiber-Updates.
  • Keine neuen Softwareinstallationen oder Änderungen an der Hardware.
  • Die BIOS-Einstellungen sind unverändert, abgesehen von der Aktivierung des schnellen Bootvorgangs beim Ersteinsatz des PCs.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Ich habe in den letzten drei Tagen folgende Maßnahmen erfolglos durchgeführt:


  1. Windows-Neuinstallation:
    • 4x Neuinstallation über ein bootfähiges Gerät, auch auf einer anderen Festplatte.
    • 2x Windows 11 / 2x Windows 10 (jeweils direkt von Microsoft heruntergeladen und lizenziert).
  2. RAM-Tests:
    • Einzelnes Entfernen der RAM-Riegel zur Überprüfung auf defekte Module.
    • Deaktivierung des XMP-Profils.
  3. BIOS und CPU:
    • BIOS-Update durchgeführt.
    • BIOS-Reset durch Batterieentnahme und 5-minütiges Warten.
    • CPU-Einstellungen von "Extreme" auf "Standard" zurückgesetzt.
  4. Treiber:
    • Aktualisierung von Mainboard-Treibern sowie Chipsatz-Treibern.
    • Ausschließlich Treiber des jeweiligen Herstellers (NVIDIA/AMD) verwendet.
    • Entfernung der Grafiktreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller), um sicherzustellen, dass keine Treiberreste den Fehler verursachen.
    • Test von älteren Treiberversionen, obwohl vor etwa 10 Tagen alle Programme problemlos liefen.
  5. Grafikkarte getestet:
    • Austausch der NVIDIA GeForce RTX 4080 SUPER gegen eine NVIDIA RTX 3070.
    • Das Problem tritt auch mit der RTX 3070 auf, was auf einen Fehler außerhalb der Grafikkarte hinweist.
  6. Energieversorgung:
    • Anschluss des PCs direkt an die Steckdose (ohne Verlängerung).
    • Überprüfung des Stromnetzes: Es kam zu keinerlei Netz- oder Spannungsverlusten, was ich über eine App zur Stromüberwachung bestätigen konnte.
  7. Weitere Maßnahmen:
    • Deaktivierung von Windows-Updates zur Vermeidung fehlerhafter Treiber.
    • Systemprüfung mit sfc /scannow.
    • Anschluss nur von Maus und Tastatur, um defekte Peripheriegeräte auszuschließen.



Falls ihr noch weitere Ideen habt, wie ich das Problem eingrenzen oder lösen könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

Screenshot 2024-12-10 135842.pngScreenshot 2024-12-10 135939.png
 
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Nach so vielen versuchten Maßnahmen drängt sich nun der Verdacht auf, dass die Intel-CPU das zeitliche gesegnet hat. Der Fehler lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen, wenn es zu spät ist. Ist Garantie drauf?
Ggf. auch nochmal mit MemTest86+ den RAM prüfen.
 
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arvan schrieb:
Nach so vielen versuchten Maßnahmen drängt sich nun der Verdacht auf, dass die Intel-CPU das zeitliche gesegnet hat. Der Fehler lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen, wenn es zu spät ist. Ist Garantie drauf?
Ggf. auch nochmal mit MemTest86+ den RAM prüfen.
MemTest 86+ habe ich 8 Durchläufe gemacht. 0 Fehler, hatte ich vergessen noch in die Liste zu packen..

sNo0k schrieb:
Jetzt erst? dann ist die CPU möglicherweise mittlerweile defekt.
siehe: https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/
ja .. ich habe den PC vor 5 Monaten erst von MIfcom erhalten und im BIOS NICHTS umgestellt. Er wurde auf "extreme" ausgeliefert..
 
Muss nicht gleich die cpu sein, da du überall die gleiche Fehlermeldung bekommst, würde ixh erst mal deine Datenträger überprüfen. Sfc mal ausführen.
Das kann bon ner defekten Systemdatei oder registry alles sein. Sind alle Treiber aktuell?
Mhm du hast also nicht direkt das aktuelle bios geladen und die Einstellungen auf default geladen?
Mifcom hätte das im Juli ja noch gar nicht machen können da gab's die bios Versionen noch gar net. Das hätte eigentlich dein erster Schritt sein sollen.
Hast du die Möglichkeit ne andere cpu zu testen.
Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit einer langen Fehlersuche oder rma über mifcom.
 
@LugiBetrugi gelesen hast Du den Betrag des TE nicht, aber gepostet wird?
derzemo schrieb:
Windows-Neuinstallation:
  • 4x Neuinstallation über ein bootfähiges Gerät, auch auf einer anderen Festplatte.
  • 2x Windows 11 / 2x Windows 10 (jeweils direkt von Microsoft heruntergeladen und lizenziert).
derzemo schrieb:
Systemprüfung mit sfc /scannow.
@derzemo wende Dich an Mifcom im Rahmen der Gewährleistung
 
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derzemo schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
Wohl eher DDR5 denke ich mal. Welcher genau?
Das der in Ordnung ist hast du wie festgestellt?
 
Bekomme ich normalerweise durch instabile Cpu. Kannst mal den boost deaktiviern und schauen ob es immer noch crasht.
 
LugiBetrugi schrieb:
Muss nicht gleich die cpu sein, da du überall die gleiche Fehlermeldung bekommst, würde ixh erst mal deine Datenträger überprüfen. Sfc mal ausführen.
Das kann bon ner defekten Systemdatei oder registry alles sein.

Datenträger geprüft habe Windows auf 3 verschiedenen Festplatten installiert. 1 mal SSD 1 mal HDD 1 mal NVEm

habe jeweils die originale Windows VErsionen immer mit gültigem Key
 
Option 1: Mini-Versuche

  • Intel 13/14 Problem? Wie @sNo0k schrieb
  • derzemo schrieb:
    Einzelnes Entfernen der RAM-Riegel zur Überprüfung auf defekte Module.
  • d.h du hast jeweils einen entfernt? Teste mal jeden RAM Stick einzeln (wenn du 4 hast. wenn du 2 hast, hast du das bereits gemacht)

Option 2: Brut-Force

Ich bin in einer ähnlichen Situation zu einem Shop meines Vertrauens gefahren (in meinem Fall: notebooksbilliger.de, aber nimm deinem Shop, bzw. Amazon tuts wahrscheinlich auch) und habe für alle relevanten Bauteile (MB, VPU, RAM, Netzteil, GPU, SSD) Ersatz gekauft, und dann jeweils einzeln getestet.

Bei mir stellte sich heraus, dass das Mainboard defekt war.


Edit: grade erst gesehen
derzemo schrieb:
ja .. ich habe den PC vor 5 Monaten erst von MIfcom erhalten[..]
Also ist das ein Komplettsystem? Dann bitte den Hersteller/Verkäufer kontaktieren.
 
derzemo schrieb:
MemTest 86+ habe ich 8 Durchläufe gemacht. 0 Fehler, hatte ich vergessen noch in die Liste zu packen..


ja .. ich habe den PC vor 5 Monaten erst von MIfcom erhalten und im BIOS NICHTS umgestellt. Er wurde auf "extreme" ausgeliefert..

Ist Extreme evtl. nur die Darstellung UEFI mit mehr Menüpunkten?

Frage ist ja auf welchen UEFI Stand wurde das Board ausgeliefert und betrieben und ob 5 Monate reichen, das die CPU so schnell abgenutzt wird.

Aber hey innerhalb 5 Monaten, ab damit zu Mifcom, den Fehler können sie selbst suchen. Hast du den Support mal kontaktiert?
 
Sweepi schrieb:
d.h du hast jeweils einen entfernt? Teste mal jeden RAM Stick einzeln (wenn du 4 hast. wenn du 2 hast, hast du das bereits gemacht)
Ich habe jeweils 2 16gb Riegel.

beide einzeln ausprobiert im richtigen Slot natürlich laut Mainboard-Hersteller

arvan schrieb:
Frage ist ja auf welchen UEFI Stand wurde das Board ausgeliefert und betrieben und ob 5 Monate reichen, das die CPU so schnell abgenutzt wird.
das war bei der Auslieferung installiert aufgespielt..


Screenshot 2024-12-10 142637.png

arvan schrieb:
Aber hey innerhalb 5 Monaten, ab damit zu Mifcom, den Fehler können sie selbst suchen. Hast du den Support mal kontaktiert?
ja das mache ich natürlich auch, allerdings wäre es mega das Problem zumindest zu lokalisieren weil es sonst so verdammt lange dauert..

kurz zur Erklärung, ich habe den PC fürs Streaming gekauft und bin also momentan stark darauf angewiesen da ich damit nebenberuflich ein Einkommen generiere..
 
Sweepi schrieb:
Option 2: Brut-Force
Eine Option für dich? Problem scheint ja relativ einfach zu reproduzieren/testen zu sein.
Ist natürlich suboptimal wenn du dann doch den Support des Herstellers in Anspruch nehmen willst.
 
derzemo schrieb:
...allerdings wäre es mega das Problem zumindest zu lokalisieren weil es sonst so verdammt lange dauert..
Lasse die Finger vom Rechner. Soll sich der Händler drum kümmern.
Nicht das es noch heißt: "Sie haben dran gebaut und was oder noch mehr kaputt gemacht. Gewährleistung ist jetzt leider erloschen."
 
Zuletzt bearbeitet: (Tool taugt leider nicht, gibt von Intel kein offizelles Tool.)
Sweepi schrieb:
Mit diesem Tool von Intel kannst du testen, ob du vom Intel 13/14 Problem betroffen bist:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/15951/intel-processor-diagnostic-tool.html
Dieses Tool zeigt leider NICHT klar an ob man von dem Intel Problem betroffen ist. Wurde aber schon mehrfach hier im Forum kommuniziert.
Das Tool lief auch bei bereits betroffenen CPU's durch und dennoch waren sie defekt.
Intel wollte mal ein Tool rauskriegen um betroffene CPU's zu identifizieren, hat das Vorhaben aber wieder gehandelt. Auch hierzu gab es genügend Postings dazu.
Es gibt leider kein Tool was das klar aufzeigt.
Spätestens wenn games mit UE5 engine während des shader-compilling abstützen, ist es ein großes Indiz, das die CPU einen Weg gab aber eben nicht zu 100%.
Erst durch solche Games kam das Chaos ei Intel erst richtig an die Öffentlichkeit Hund Intel war gezwungen doch zu handeln .Sie die microcode-updates seit 05.2024.
 
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Wie sieht es denn mit den Temps aus? Vielleicht Kühler nicht richtig drauf? Mal Hwinfo laufen lassen.
 
Gigaherz schrieb:
Bekomme ich normalerweise durch instabile Cpu. Kannst mal den boost deaktiviern und schauen ob es immer noch crasht.
aber sollte der Boost nicht ganz normal an bleiben dürfen? Also sorry aber das ist doch die funktion mit der Intel "wirbt"

Wenn ich den boost deaktiviere und es dann funktioniert, weiß ich dann das die CPU defekt ist? Sprich Sie müsste doch auch einen Boost aushalten oder?
 
Teste ein Linux deiner Wahl, wenn da auch Probleme sind, wird es wohl ein Hardwarefehler sein. Ansonsten kann man schon seit Jahrzehnten keinen BIOS-Reset mehr durch entfernen der Batterie durchführen
 
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