Out of Memory und 0xc0000005 überall

hab sein loadout ausprobiert... ich weiß nicht welche der einstellungen, aber irgendwass verursachte ein Bluescreen beim booten. also hab ich die einstellungen (auto) und windows ist wieder gestartet.

Offset zu hoch, notfalls mit 0,05 Volt Offset beginnen.
Der hat halt eine CPU die sehr hohe Vid-Requests macht und kann dann wohl sehr viel offset testen.
Hab einen 13900KS und bei dem ist bei- 0,099 Volt Offset Schluss. Hatte noch keine 14900KS getestet,
daher weiss ich nicht, wie die auf Offset reagieren.
Wurde schon mit nur einem RAM-Modul getestet ?

Ich hatte mit einem Offset von -0.135V wie im Video gestartet... da ist es abgestürzt und ja, die Riegel wurden auch einem getestet. beide Positiv im test.

Albiel schrieb:
beide Positiv im test.
Albiel schrieb:
ch hatte mit einem Offset von -0.135V wie im Video gestarte
0,135 ist halt abartig hoch, würde wirklich bei 0,05 beginnen, mehr probieren kann man immer noch.
Was das RAM anbelangt, hab ich damit gemeint, das System mit nur einem Modul zu betreiben und
abzuwarten ob wieder Abstürze auftauchen. Sollte das auch mit einem Modul passieren, kann man das
Board als Fehlerquelle ziemlich wahrscheinlich ausschliessen.
Sollte er mit einem Modul über längere Zeit stabil laufen, bleibt halt nur auf ein besseres Board zu wechseln,
oder auf ein 48GB RAM-Kit (2x24), die machen weniger Stress.

So eine versuchte Ferndiagnose ist immer haarig, verstehe nicht was dieser "IT-Service" für 300.- Euro
veranstaltet hat. Ein System auf Stabilität und Einstellungen zu prüfen ist eigentlich keine Hexerei und
eigentlich niemals so teuer.
Bin nur bei diesen 6-Layer Boards immer etwas skeptisch, den einzigen Problem-Rechner hatte ich dann leider
auch mit einem Z790 Gaming X und einem 64GB Kt (G.Skill).
Seitdem für hochwertige Systeme mindestens das Z790 AorusElite X Wifi7, das hat 8-Layer und ist wohl weniger empfindlich.

OK 1 Riegel ist drin... selbe Problem.

Bei dem ersten Problem war es wahrscheinlich auch ein defektes Mainboard. beim 2. hatte ich halt vergessen upzudaten, aber das Problem war ja gelöst. Ich vermute deswegen dass es diesmal ein anderes Problem ist. Ist halt sehr nervig...

Albiel schrieb:
Jetzt kommt ein etwas halblegaler Vorschlag:
Würde ein 32GB Kit (2x16) besorgen, am besten G.Skill 6000CL30 und damit testen, kann man ja
notfalls zurückschicken (ist fies dem Händler gegenüber, aber wenn man niemand hat der einem sowas leihen kann, was soll man sonst tun).
Ein anderer Vorschlag wäre, den Takt der CPU im Bios auf 5,8 Ghz zu begrenzen, oder den maximalen Vid-Request zu begrenzen auf z.B. 1,400 Volt (wie das geht ist auch irgendwo im Buildzoid--Video).
Hab es rausgesucht:
"Advanced Voltage Settings" "CPU VRM Settings" "Internal VR Control" und dann unter "IA VR Voltage Limit"
irgendwas zwischen 1400 und 1450 eintippen !!!
Gigabyte hat diese Möglichkeit im Bios und dann boosted der halt nicht mehr und sollte auf jeden Fall stabil laufen. Kostet einiges an Leistung, hilft aber bei der Fehlersuche.
Sollte das Letztere der Fall sein, würde ich die CPU bei Intel zur RMA melden.

Zuletzt bearbeitet:

@Albiel

Schon mal probiert Windows 11 clean zu installieren?
KEIN In Place Upgrade sondern die Platte mal richtig formatieren und alle Treiber auf aktuellen Stand bringen.
Sollte es da Probleme geben dann mal ältere Treiber verwenden und dann langsam die Treiber updaten bis Fehler auftauchen. Dann weiß man das es an den Treibern liegt.
Kommen Fehler auch bei älteren Treibern liegt es wohl doch an der CPU, oder schlimmsten Falls an beiden, CPU UND MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: cllN
"
"Advanced Voltage Settings" "CPU VRM Settings" "Internal VR Control" und dann unter "IA VR Voltage Limit"
irgendwas zwischen 1400 und 1450 eintippen !!!
Gigabyte hat diese Möglichkeit im Bios und dann boosted der halt nicht mehr und sollte auf jeden Fall stabil laufen. Kostet einiges an Leistung, hilft aber bei der Fehlersuche.
Sollte das Letztere der Fall sein, würde ich die CPU bei Intel zur RMA melden."

Es funktioniert... hab OCCT installieren können, was zuvor nie ging und Firefox stürzte bis lang nicht ab.... ich lasse es jetzt noch eine weile laufen, aber es sieht so aus sei es da... also es ist dann die CPU oder?

Albiel schrieb:
also es ist dann die CPU oder?
Sieht halt so aus, da die jetzt Single-Core nicht mehr bis 6,2Ghz boosten sollte. Das kann man auch mit HW-Info nachverfolgen, wenn man das einige Zeit offen laufen lässt, müsste man den maximalen erreichten Takt sehen können.
Ist zwar ärgerlich, aber man ist der Lösung schon etwas näher (hoffentlich).

OK es scheint stabiler zu laufen, aber es stürzt trozdem ab... also die Programme, die vorher gar nicht liefen. laufen jetzt eine weile (ca. 15-30min) bevor sie abstürzen (0xc0000005)... Es ist aber um ein vielfaches besser. Programme die vorher nach einer weile abstürzten, tun dies aber nicht mehr.... zumindest bis jetzt.

@Albiel

Hast du schon mal über das Terminal ( als Administrator ausführen ) diesen Befehl ausgeführt?

sfc /scannow

ja... hat nichts gefunden.

Ich werde nächste Woche für eine Woche auf Geschäftsreise gehen... danach kontaktiere ich Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
ja, ich habs auch upgedated gehabt nach dem Post, aber hat nichts gebracht... habs nur vergessen zu erwähnen

Zurück
Oben