News 1.1.1970: iOS-Fehler soll 64-Bit-Geräte unbrauchbar machen

Ich frag mich immer, wie man auf solche Bugs kommt...
Normal sterbliche hätten den Bug womöglich niemals entdeckt...
Warum man ein solches Datum in sein Phone eingeben sollte, weiß ich auch nicht. Verrückt...

Der Bug wird in der Praxis kaum auftreten, weil einfach niemand das Datum derart vestellt. Aber wenn das offizielle Menü per Regler das Datum 1.1.1970 zulässt, muss das Telefon das einfach abkönnen.

<Klugscheißmodus>
Die IT ist eine Industrie mit vielen Wirren und Windungen, die sich einem normal sterblichen nicht immer und zu jeder Zeit erschließen.
Dennoch möchte ich bezüglich der Frage, wie man nur darauf kommen könnte so etwas zu testen, die Frage zurück werfen warum hat das bei Apple keiner getestet?
Die Probleme mit der Zeit, oder auch andere witzige Dinge mit Zahlen, sind hinglänglich bekannt.
Wer möchte, kann sich hier weiterbilden: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2038-Problem
oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2010-Problem
Weitere Quellen können aus den genannten relativ einfach extrapoliert werden und dem eigenen Wissensfundus hinzugefügt werden.
</Klugscheißmodus>

Warum Apple das nicht getestet hat blick ich aber auch nicht.

Apple wird das vielleicht in alten Versionen getestet und den Test für abgeschlossen erklärt haben. Und jetzt kam in einer neuen iOS Version der Fehler unbemerkt hinzu. Sie können es anscheinend einfach patchen.

Das Warum wäre dennoch interessant.

Und ich bin gepsannt, wie Apple das Problem löst. Vielleicht lässt sich das Datum nicht mehr bis 1970 zurück drehen, sondern nur noch bis 1980. :lol:

Siehe auch hier.

Das ist natürlich ein massiver Bug, aber auch hier müsste man die Frage stellen, warum jemand einfach auf blauen Dunst hin den Activationcode aus der Mail nicht eingibt, denn dann wäre der Bug auch nicht aufgefallen.

Ich finde es hier in einem Computerforum schon verwunderlich, warum fast jeder fragen muss, warum zum Henker man solch ein Datum wählt.

Reglohln schrieb:
Ich finde es hier in einem Computerforum schon verwunderlich, warum fast jeder fragen muss, warum zum Henker man solch ein Datum wählt.

Ganz einfach: man liest den Artikel, aber nicht die potentiell schon geschriebenen Antworten und scrollt nur zum Textfeld runter und schreibt praktisch genau das, was schon mindestens 50x vorher stand.

Zeigt der Finger auf mich? Mit warum meinte ich nicht, warum das jemand ausprobiert, sondern warum das Telefon das Datum nicht verträgt. Oder ist das auch schon mehrfach beantwortet worden? (Oder habe ich dich falsch verstanden.)

Ein Bug bleibt ein Bug auch wenn er auch so unwahrscheinlich sein mag! Dieser sollte so schnell wie möglich behoben werden sonst kann dieser Bug bei jedem Systemupdate mit geschleppt werden und daraus ein ernstes Problem entstehen können!

Und wer meint das dieser Bug Praxisfern ist bedenkt den Idiotenfaktor Mensch nicht(Fakt ist das der Mensch so intelligent er auch sein mag sich wie ein Idiot aufführen kann und wird! Bekomme es ab und zu mit bei Betriebsunfällen wenn man mitbekommt das diese Person Sicherheitsmaßnahmen oder Vorschriften umgangen oder überbrückt hat)! Wie wäre sonst dieser Fehler entdeckt worden ;)

Ich finde egal ob dieser Fehler praxisfern ist oder nicht, jeder hat das Recht ein Datum einzustellen wie er möchte. Wenn mir die Software anbietet das Datum auf 1970 zu stellen dann muss das auch funktionieren.

Wilhelm14 schrieb:
Das Warum wäre dennoch interessant.

Der 01.01.1970 ist der Beginn der Unix-Zeitrechnung. Und die Zeitzone ist GMT+/- 0.

Nun wird die Zeit als Sekundenwert ab diesem Datum gespeichert. Der 01.01.1970 0:00 ist also Wert "0".
Sitze ich nun in Amerika (GMT -6, oder mehr) bedeutet das, dass der 01.01.1970 GMT -6 einen Minuswert ergibt. Damit kann das OS nicht umgehen bzw wahrscheinlich greift eine Boot-Protection die den Fehler abfängt und das Starten verweigert (da der Minuswert ansonsten eine Kernel-Panick auslösen könnte und damit das System potenziell weit aufreißt.)

Daher hat es bei manchen Usern auch nach 5 Stunden wieder funktioniert und deutsche User (GMT +1) hatten Schwierigkeiten diesen Bug zu provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt so wirds sein. Wird ja nu gefixt. Ein "minor" Bug, auch wenn CB und Co gerne gleich wieder ein neues "Gate" öffnen möchten für die Klickzahlen ;)

Um die Frage nach dem warum mal eindeutig zu beantworten: Einfach um zu sehen was passiert.
Wer weiß, was auf OS-Ebene passiert, wenn man das Datum auf diesen Zeitpunkt setzt (das entspricht der Unix-Zeit 0 ), hat sich sicherlich schon mal gefragt, wie ein system damit umgeht. Also: Ausprobiert, verkackt, geärgert ;D
Das Problem ist übrigens nicht, dass die Zeit dann negativ wird, sondern dass die Zeit nicht negativ werden kann und deshalb wieder von oben anfängt - bei 64 1en.

Das Ende der Unix-Zeit wäre auch mal interessant, aber die 5x10^11 Jahre will keiner durch das Datums-Rad bei iOS scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sun_set_1:
An geteilt durch 0 habe ich schon gedacht, dachte aber, dass die Uhr ja sofort los läuft und bis zum Reboot schon nicht mehr auf 0 steht. An einen negativen Wert habe ich auch gedacht, aber bin nicht darauf gekommen, wie der entstehen soll. Okay, es wird vielleicht die eingestellte Zeit genommen und die Zeitzone nachträglich von abgezogen.

Die offizielle und bestätigte Erklärung ist das aber nicht, oder?

Vielleicht wird der Wert auch nicht negativ, weil keine Vorzeichen vorgesehen sind, sondern der Negativwert steht im System mangels Vorzeichen positiv drin und ergibt irgendein ganz anderes Datum weit in der Zukunft.

dMopp schrieb:
Exakt so wirds sein. Wird ja nu gefixt. Ein "minor" Bug, auch wenn CB und Co gerne gleich wieder ein neues "Gate" öffnen möchten für die Klickzahlen ;)
Diese Unterstellung kannst du sicher belegen? Vielleicht noch mal unsere News lesen und mit denen von anderen Seiten vergleichen. Danke.

Sun_set_1 schrieb:
Der 01.01.1970 ist der Beginn der Unix-Zeitrechnung. Und die Zeitzone ist GMT+/- 0.

Nun wird die Zeit als Sekundenwert ab diesem Datum gespeichert. Der 01.01.1970 0:00 ist also Wert "0".
Sitze ich nun in Amerika (GMT -6, oder mehr) bedeutet das, dass der 01.01.1970 GMT -6 einen Minuswert ergibt. Damit kann das OS nicht umgehen bzw wahrscheinlich greift eine Boot-Protection die den Fehler abfängt und das Starten verweigert (da der Minuswert ansonsten eine Kernel-Panick auslösen könnte und damit das System potenziell weit aufreißt.)

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein signed Integer-Wert für den Sekundenzähler gewählt worden ist. Der wird bestimmt unsigned (uint64_t) sein und kann auf 64Bit-Systemen Werte zwischen 0 und 18.446.744.073.709.551.615 annehmen. Außerdem ist deine Rechnung falsch. 01.01.1970 GTM 0 nicht minus 6, sondern minus 60*60*6 Sekunden. Es gibt keinen negativen Wert, sondern springt der Wert auf den höchstmöglichen Wert (18.446.744.073.709.551.615) minus 216000 Sekunden.

Das höchstmögliche Datum wäre somit: 18.446.744.073.709.551.615 Sekunden / 60 (Min) / 60 (Std) / 24 (Tage) / 365 (Jahre) = 584942417355,07203243911719939117 ----> der 31.12 im Jahr 584.942.417.355 + 1970. Die Nachkommastellen 0,07203243911719939117 müsste man eigentlich auch noch berücksichtigen. Das wären dann nochmal ~26 Tage und 7 Stunden dazu.

Ich persönlich denke, dass das Datumsformat hier Probleme machen könnte, falls das Datum auf den Höchstwert springen sollte wegen TT.MM.JJJJ / TTTT, T. MMMM JJJJ bzw. MM.DD.YYYY und nur 4 Stellen für das Jahr erlaubt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Cr@zed^ schrieb:
[...] aber seit ich von Android umgestiegen bin, bin ich mehr als positiv überrascht.
Bei Android fehlte ja auch gleich der ganze Dezember.. :freak:

MaLow17 schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein signed Integer-Wert für den Sekundenzähler gewählt worden ist.
Warum nicht? Siehe Jahr 2038-Problem.

Warum aber gleich das ganze System nicht mehr bootet, wird wohl nur Apple selbst wissen, wahrscheinlich war es aber einfach unsauberer Code, der denen jetzt um die Ohren geflogen ist. So Späßchen wie Signed-Werte als Unsigned interpretieren oder Annahmen machen, die eben nicht immer richtig sind (wie eben 0 ≤ Jahr < 10000).

Nicht mehr als sonst, das mediale Interesse ist nur größer als früher. (Und die Kommunikation im allgemeinen besser... Bei Autos passiert das ständig, dumm-kunde erfährt es in 90% der Fälle nicht sondern updates etc werden im Rahmen des Service aufgespielt, falls man denn zu VW/etc geht)

updater14 schrieb:
wer deaktiviert überhaupt die automatische Zeiteinstellung. ;)

ich habe es immer auf "deaktiviert" weil es schon 2x automatisch die Zeitzone (nicht Sommer-/Winterzeit!) geändert hat und ich deswegen zu Spät in der Arbeit war.

Zurück
Oben