1&1 50mbit bestellt, 16k Vertrag am Ende in der Tasche

peetpeet

Newbie
hallo,

ja.. weiß nicht wo ich anfangen soll, habe am 12.02.2014 Bei 1&1 angerufen und den Doppel Flat Tarif 50.000 Inkl samsung galaxy tab 3 10.1 bestellt. mir sagte man mit der sofort start option kann man innerhalb 1-2 tage im internet surfen und ich dachte wow, abwarten ob das wiklich so ist...

am 1402.2014 kam ein Packet mit einer Fritz Box, Das Tablet, + Hsdpa Usb Modem mit zwei Sim Karten, angeschlossen und konnte surfen. also via sim und usbmodem an der fritz box angeschlossen. 10gb pro monat

Nach ca. 5 Tagen ging das internet auf einmal nicht mehr. ich da angerufen und da sagte man mir der vertrag wurde storniert, da kein port für die 50er frei wäre und bei mir nur 16mbit möglich sind, also derzeit.

ja, da ich nicht zum kabel anbieter wollte (war vor 1&1 3 Jahre bei Unitymedia) habe ich mich dann doch für die doppel flat Tarif 16.000 + gleiche Tab zum aufpreis von 100€ entschieden... dann kam zwei tage später wieder ein Packet mit den Selben sachen wie vorher, alles gleich, selbst die fritz box mit der 50.000 aufschrift. alles angesteckt und gesurft.
wegen dem hsdpa modem und internet über sim kam ich nur auf ca. 8 mbit, also hatte noch kein dsl. paar tage später kam dann schon der termin für den technicker und der kam pünktlich um 8 uhr und schaltete die 16mbit leitung frei.
ich habe mich natürlich gefreut nun mehr zu haben als 8mbit... pustekuchen

fritz box mit telefondose verbunden, hsdpa modem rausgesteckt, 8,9mbit....dsl (obwohl ich ja ne 50.000er leitung haben wollte)

habe schon ca. 30 mal da angerufen und gemacht und getan damit ich wenigstens auf 12 mbit komme oder 10mbit... aber kann man vergessen.

also mit der 16.000er leitung werde ich nich zufrieden (8mbit derzeit) und will deshalbt unbedingt die 50.000er leitung von 1&1. habe gerade mit ein technicker mal wieder telefoniert und er fragte mich dreißt ob ich nicht wechseln möchte auf die 50.000er, ich sagte klar aber man sagt mir doch ständig die ports sind belegt, seitdem punkt an rieht er mir davon ab ein tarifwechsel von 16.000 auf 50.000.

was schlagt ihr vor oder was haltet ihr von der situation?

sorry wegen der klein schreibung und de schreibfehlern, bemühe mich...

mfg manuel

AW: 1&1 50mbit bestellt, 16k Vertrag am Ende in der Tasche :(

1&1 eben. Nichts Neues. - Sofort mit Kündigung und Anwalt drohen, wenn die nicht hin machen.

Sag es dir ja nur ungern, aber wenn die Ports belegt sind, hast du kein Chance auf 50k. Nur wenn einer kündigt somit ein Port frei wird oder man mehr baut.(in den meisten Fällen hilft nicht mal ein anderer DSL-Provider, da die selbe Infrastruktur genutzt wird)

Ich hab zwar mit Unitymedia keinerlei Erfahrung, aber warum man von einem Kabelanbieter zum einem DSL-Provider wechselt versteh ich nur bedingt.

Naja, die Widerrufsfrist ist abgelaufen, widersprochen hast du nicht, also hast du jetzt einen gültigen Vertrag mit mindestvertragslaufzeit 2 Jahre? Dann kannst du erst ordentlich zum Ablauf der Mindestlaufzeit kündigen. Es sei denn, du findest Gründe, die eine frühere Kündigung rechtfertigen. Bei deinen bisherigen Ausführungen kann ich keinen Grund dafür erkennen.

Freak-X schrieb:
1&1 eben. Nichts Neues. - Sofort mit Kündigung und Anwalt drohen, wenn die nicht hin machen.

Toller Beitrag.

Und wie genau geschieht das bei anderen Providern? Bei der Telekom zB wird zu erst immer erst ein 16K Port geschaltet und dann, wenn technisch möglich, auf ein VDSL Port geschaltet. Wenn kein Port frei ist, dann kann keiner geschaltet werden.

Frag bei der Telekom nach, ob sie Dir VDSL schalten können. Sie haben bei neu ausgebauten Gebieten eine Zeit lang eine exklusive Vermarktungsrolle.

Wenn Du noch in der Widerrufsfrist liegst, dann kannst es so machen. Wenn nicht. Schwer.

Wenn es keine 50er gibt und vorher dein 50er Vertrag storniert wurde wirst du keine 50er bekommen. Mit der Sofortstartaktion hast du übrigens auch dein Widerufsrecht eingeschränkt. Den Fehler hatte ich damals auch gemacht.

Du hast ja geschrieben das du dann einen 16er Tarif gewählt hast und du denkst das du obwohl der Route ja auch 50 draufstehen hat eine 50er Leitung bekommst? Nicht dein Ernst.

Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht was du da mit dem HDSPA Moden willst. Hast du jetzt einen Router oder eine HDSPA Modem (Stick oder was auch immer)?

Achja sich für Kleinschreibung zu entschuldigen bringt nichts, schreib vernünftig dann bekommst du mehr Hilfe und die Leute weniger Augenkrebs. Bei sowas hat man eigentlich schon nach zwei Sätzen keine Lust mehr zu lesen.

Habe ich das richtig verstanden?

50Mbit bestellt, nicht lieferbar, weil technisch nicht möglich

Neuen Vertrag mit 16Mbit (effektiv ca. 9MBit)

Wo ist jetzt das Problem? Wenn bei dir zuhause nun mal nicht mehr möglich ist, dann ist das leider so.

Oder habe ich etwas wichtiges nicht gelesen?

@Scardust, das HSDPA Modem war sicherlich für die Zeit zwischen Bestellung und endgültigem Anschluss ans Netz. Er konnte damit die Zeit überbrücken, ohne ganz ohne Internet zu sein.

Gar nicht mal so alt das Thema hier...

Ich verstehe den Wechsel von Kabel nicht.

Es ist so: Es gibt 16k Leitungen und 50k VDSL
Bei VDSL bekommst du mind 25k, bei DSL 16k mind 8k, mehr ist obligatorisch! Steht alles in den AGBs

Kannst dir das mal durchlesen. Also man muss nicht zwingend sowas akzeptieren. Kann niemand in die AGB´s schreiben das man für 50% Leistung 100% zahlen muss. Wenn sowas in den AGB´s steht wird das nicht bestandteil des Vertrages da Rechtswidrig.

http://www.focus.de/digital/tarife/gerichtsurteil-langsamer-dsl-anschluss-kann-gekuendigt-werden_aid_694572.html

Fakt ist jedoch das Recht haben und Recht bekommen zwei paar Schuhe sind. Womöglich muss man da mit einem Anwalt sonstiger Unterstützung ran, Verbraucherschutz könnte dir weiterhelfen.

Scardust schrieb:
Wenn es keine 50er gibt und vorher dein 50er Vertrag storniert wurde wirst du keine 50er bekommen. Mit der Sofortstartaktion hast du übrigens auch dein Widerufsrecht eingeschränkt.

§ 312 f Abweichende Vereinbarungen

Von den Vorschriften dieses Untertitels darf, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht zum Nachteil des Verbrauchers oder Kunden abgewichen werden. Die Vorschriften dieses Untertitels finden, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, auch Anwendung, wenn sie durch anderweitige Gestaltungen umgangen werden.

Das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen ist nicht einschränkbar.

Wo liegt denn jetzt das Problem du hast 50k bestellt, sie haben dir wegen dem nicht vorhanden Port einen 16k Vertrag angeboten, du hast zugestimmt und es kommen 8k an, also ist doch alles OK.

mhd_ec_alex schrieb:
Ich hab zwar mit Unitymedia keinerlei Erfahrung, aber warum man von einem Kabelanbieter zum einem DSL-Provider wechselt versteh ich nur bedingt.

Ja, 1 & 1 ? Selber schuld...

Die Probleme müssen bei Unitymedia ja extrem schlimm gewesen sein, wenn man freiwillig zu 1 & 1 geht und sich selbst da nicht vorher informiert. Ich bin seit ~2002 bei Unitymedia und hatte mit denen nur einmal Ärger, weil die einen Umzug ins Nachbarhaus nicht geregelt bekamen (am Tag des Umzugs wurde mir nach meiner Nachfrage mitgeteilt, im Nachbarhaus gäbe es kein Unitymedia - war dann 1/2 bei der Telekom und bin schleunigst zurück zu UM, nachdem ich die mit 100 Faxen überzeugen konnte, das es hier doch geht ^^).

Hier gibt es sicher ein paar geschädigte (Ex-) 1&1 Kunden, die mit Dir leiden. Mich würde trotzdem nebenher interessieren, warum man von UM weg geht.

Wo liegt denn jetzt das Problem du hast 50k bestellt, sie haben dir wegen dem nicht vorhanden Port einen 16k Vertrag angeboten, du hast zugestimmt und es kommen 8k an, also ist doch alles OK.

Exakt meine Meinung.
Ich war selbst Jahre lang bei 1und1. Hatte zwar nie großartig Probleme, aber Preis/Leistung war damals katastrophal 30€ für ne 6mbit Leitung war schon derbe.
"Zum Glück" ist in meiner neuen Wohnung nichts anderes möglich außer KabelDt., aber immer noch schneller, günstiger als 1und1. Und der Kb. Dt. Futzie hat unten im Haus sein Büro :D

Ist doch immer dasselbe Spiel bei ALLEN Providern. Egal ob 1&1 Kunde oder T-Com oder X-Telco. Entweder läufts von Anfang an oder nie.

Meine Erfahrung mit 1und1 ist nur positiv ( bin seit 3 Monaten Kunde).

Surf-Stick klappte super, Freischaltung ging prompt, 52mbit laut fritz box.
Termin für Techniker bekam ich innerhalb von 2 Stunden und der kam am nächsten Tag.

Das Problem mit 9 von 16 Mbit über Kupferkabel wirst du dann wohl bei allen anderen Providern auch haben.

30 € für eine 6mbit Leitung derbe? Derbe was? Derbe günstig?

1&1 schaltet dir jedoch anders als die DTAG nur VDSL ab einem Minimum von 27 Mbit. Alles darunter wird auf 16MBit geschalten, steht aber soweit an mehreren Stellen korrekt beschrieben und wird im Schreiben mit der Bestätigung des Schalttermins nochmal bestätigt.
Abgesehen davon würde ich mal den Splitter wegmachen und es dann nochmal probieren. Was anderes kann dir aber keiner schalten, wenn kein Port für 50 Mbit frei ist musst du leider damit leben?

Tyranidis schrieb:
§ 312 f Abweichende Vereinbarungen

Von den Vorschriften dieses Untertitels darf, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht zum Nachteil des Verbrauchers oder Kunden abgewichen werden. Die Vorschriften dieses Untertitels finden, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, auch Anwendung, wenn sie durch anderweitige Gestaltungen umgangen werden.

Das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen ist nicht einschränkbar.

Ja mit dem wollte ich damals auch raus. Wenn man einen Standardvertrag ausmacht ist das auch kein Problem. Normalerweise muss man mindestens 14 Tage warten bis der Provider in die Pötte kommt und mit dieser "schnellen" Variante beauftragst du jedoch den Provider mit einem Expressdienst. Das fällt nicht mehr darunter da gibts Sonderklauseln. Ich war damals so blöd und wollte nicht warten mein Anwalt sagte mir auch das es in diesem Fall nicht geht. Als man mir dann nicht die "versprochene" bis zu 16k Leitung bieten konnte hatte ich jedoch richtig gute Karten und bekam letztendlich auch meine Leitung.

30 € für eine 6mbit Leitung derbe? Derbe was? Derbe günstig?

Ja, sehr günstig sogar... im Vergleich zu damaligen ISDN Preisen

Was hat dein Beitrag für einen Sinn???

Nudelsuppe schrieb:
Ja, sehr günstig sogar... im Vergleich zu damaligen ISDN Preisen

Was hat dein Beitrag für einen Sinn???

Oh wow, Preisvergleiche in Jahrzehnten - wie sinnvoll!?!

Der TE äußert sich aktuell leider nicht. Denn es ist schon ein Unterschied, ob man via DSL nur 6-8Mbit bekommt oder via Kabelbetreiber 50Mbit für das gleiche Geld. Aus diesem Grund interessiert mich auch die Motivation des TE, warum er von UM weg ist.

Zurück
Oben