1.) Congstar ist eine Telekom-Tochterfirma. Die machen nichts anderes als Telekom-Anschlüsse unter anderem Namen zu vermarkten.
2.) "Bei Congstar braucht man keinen Telekom-Anschluss" heißt: Du braucht keinen analogen Telekom-Festnetzanschluss. Congstar schaltet dir einen reinen DSL-Anschluss (auch Bitstromzugang genannt) und du telefonierst dann über VoIP, so wie aktuell bei 1&1 auch. Das heißt aber nicht, dass dein Anschluss damit schneller wird, es bleibt bei den max. 10Mbit die 1&1 dir auch bieten kann.
3.) Ich hab grade mal bei der Telekom geguckt. In deiner Straße ist tatsächlich VDSL ausgebaut und rein theoretisch verfügbar. Deshalb wird dir das von 1&1 und Congstar angeboten, weil die erstmal nur die Adresse checken ob es überhaupt ausgebaut ist. Aber das ist eben nur die Theorie. Tatsächlich geprüft ob du VDSL bekommen kannst, wird immer erst wenn du VDSL bestellt hast, so wie bei 1&1. Erst dann wird geguckt ob bei dir ein VDSL-Port frei ist. Und genau das ist eben nicht der Fall.
4.) Wenn 1&1 und die Telekom dir kein VDSL bieten können, kann Congstar das auch nicht. 99,9% ausgeschlossen, siehe Punkt1 und Punkt3.
5.)Du wirst aus dem 1&1 Vertrag nicht mehr rauskommen. Wenn das früher mal geklappt hat, dass dich ein anderer Anbieter aus einem laufenden Vertrag rausgeholt hat, hattest du entweder extrem Glück oder es lagen besondere Umstände vor (Umzug z.B.).
6.) Wenn 1&1 dir klar sagt, dass du durch deine ständigen Verbindungsabbrüche / reconnects auf 6Mbit runter gestuft wurdest, dann hör doch einfach auf mit dem reconnecten. Wenn du andauernd den Support belästigst nur weil du "Mist baust", kann ich absolut verstehen warum sie dir nicht mehr helfen wollen. Wenn du trotzdem andauernd reconnecten willst, dann beschwer dich nicht über die 6Mbit, denn daran bist du selbst Schuld.