1&1 DSL 6000 plötzlich nur 1,2 Mbits

Tking2

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Wir haben schon seit vielen Jahren DSL 6000 bei 1&1. Durch die Leitung kam am ende immer ca. 360 kbyte/s. Seit ca. 2 Wochen haben wir aber nur noch 1,2 Mbits (steht so in der FritzBox) also nur noch 150 kybte/s, wobei nur 120-123 ankommen. Wir haben 1&1 angerufen, welche uns an die Telekom Techniker weitergeleitet hat. Sie meinten die Leitung wäre in Ordnung.
Der Router ist eine FritzBox 7330 und up to date, erst vor ein paar Monaten neu gekauft.
Wir haben den Router schon neugestartet und auch mal komplett getrennt, kein Erfolg.

FritzBoxDSL.jpg

Kann es sein, dass die bei der Telekom unsere Leitung auf einen anderen Port gelegt haben?
Es kann ja nicht sein, dass die Leitung auf einmal nur noch 1/3 der früheren Leistung bringt.
 
Kann sein das der HVT bzw..DSLAM überlastet ist. Wurde das auch schon gecheckt?

Poste bitte auch einmal das Spektrum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ein Ticket bei 1&1 auf und poste obiges Bild. Offenbar wurde eure Leitung beschnitten.
 
Du meinst die Vermittlungsstelle? Ich glaube nicht, es wurde nur die Leitung überprüft, mein Vater hat mit den Technikern Telefoniert :s
 
sieht aber eindeutig wie ein limitiertes profil aus
1&1 support ist aber auch eher call center "lassmichinruhe" niveau
 
Denke auch, die Fritzbox scheint in Ordnung zu sein. Hast Du evtl. die Einstellungen bei DSL-Informationen/Störsicherheit auf Max. Stabilität gesetzt, das könnte eine verminderte Datenrate erklären.
 
Tking2 schrieb:
Du meinst die Vermittlungsstelle? Ich glaube nicht, es wurde nur die Leitung überprüft, mein Vater hat mit den Technikern Telefoniert :s

Gut das dein Anbieter nicht die Telekom ist. 1und1 nerven.

You get what you payed for.
 
Kristatos schrieb:
Denke auch, die Fritzbox scheint in Ordnung zu sein. Hast Du evtl. die Einstellungen bei DSL-Informationen/Störsicherheit auf Max. Stabilität gesetzt, das könnte eine verminderte Datenrate erklären.

Nein, die ist auf Max. Performance gesetzt.
 
Ich weiß leider nicht wie die Dämpfung war, bevor die Leitung so langsam wurde.
 
Man sieht doch das im DSLAM die Datenraten beschnitten wurden... da wurde en 1000er Profil für euch hinterlegt. Anrufen und Dampf machen.

Die üblichen Sachen wie Router mal neustarten und sowas wurden ja sicher gemacht.
 
mit den angezeigten Leitungsdaten sind jetzt auch bei der Telekom mehr drin, bis vor 2 Jahren hättest du damit aber keine 6k bekommen, so sieht das eher nach Telefonica aus.

1&1 nerven, wenn der Anschluss wirklich so Alt ist wird es ja noch kein IP Anschluss sein, dann mal selbst auf Verschaltung prüfen
 
Da steht doch ganz klar: Leitungskapazität 7000, DSLAM max 1184.
Was soll denn da an der Verschaltung falsch sein, wenn die max. Rate begrenzt wurde?
 
Gerade nochmal bei 1&1 angerufen und am Freitag kommt ein Techniker, der die Leitung bzw. Hausanschluss überprüft. Mehr haben die mir leider nicht gesagt von wegen Drosselung.
 
Es kann durchaus sein, daß die Leitung gemessen wurde oder aus einem sonstigen Grund eine erhöhte Fehlerzahl aufgefallen ist und die Kapazität deswegen eingeschränkt wurde. Da fragst Du am besten beim Techniker nach.
 
miac schrieb:
Was soll denn da an der Verschaltung falsch sein, wenn die max. Rate begrenzt wurde?

Wenn dein Nachbar weil er nur eMails abbruft immer noch 1k hat und ausversehen beim Arbeiten deine Leitung auf den Port geklemme wird, hast du auch so eine Anzeige und eine Verschaltung. Bei den Leitungsdaten glaube ich auch nicht das Aufgrund irgendwelcher Fehler einfach so auf 1k geschalten wird, sowas mussten wir damals bei Arcor machen wenn die Leitung im "Grenzbereich" lief.
 
Wie schon gesagt... Dir wurde (aus welchem Grund auch immer) ein langsames Profil geschaltet.
Warscheinlich hat n Mitarbeiter gepennt und das ganze aus versehen gemacht. Automatisiert passiert sowas normalerweise nicht.

Profil umschalten lassen und die Sache rennt normal wieder...

Grueße
 
Wenn das einfach wäre hätte er doch schon lange das alte Profil wieder, so wie es sich anhört wurde doch schon mehrmals der Support angerufen.
 
Das ist aber so einfach.
Im 'Support' arbeiten halt meist nur iwelche ausgelagerten 08/15 spinner (ext. Callcenter), die dir bei der Problembeschreibung ueberhaupt nicht zuhoeren und anschließend IRGENDWAS ins Ticket schreiben. Darum kotzt der Kunde auch, darum dauert auch immer alles so lange etc...
 
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