Hallo!
Nun hat es mich leider auch erwischt. Ist jetzt viel Text, aber wer einen neuen Anschluss überlegt, der soll das bitte durchlesen.
Vorgeschichte.
Ich bin eigentlich ein langjähriger und, Achtung, zufriedener Kunde von 1und1 gewesen. 4 Jahre hatte ich die 16.000 Doppelflat von denen bezogen. Ohne Probleme. Speed war mit 13-14 MBit ausreichend. Stabil, ohne Abbrüche. Nun ist es aber so gekommen, dass der auslaufende Vertag auf eine neu Person umgestellt werden musste. Die Entscheidung beim gleichen Anbieter zu bleiben fiel aufgrund o.g. positiven Erfahrungen relativ leicht. Auch wenn etwas mehr Speed (per Kabel) schon reizvoll waren. Leider war es die falsche Entscheidung.
Ab hier wird es spannend. Eine Umstellung des Vertrages auf eine neue Person sei nicht möglich, obwohl gleiches Haushalt. Sprich, ein komplett neuer Anschluss, mit T-Com Techniker-Besuch. 40€, bitte schön! Nun gut... Der neue Router 7490 kam pünktlich. Anschluss wurde geschaltet. Alles angeschlossen, natürlich sofort Speed getestet. Sieh an, es kommen ja nur knapp 5 MBit an. Support angerufen, der Mann war sehr höflich und nett, hat alles in Handumdrehen nachgemessen, und auch das Problem festgestellt, muss dazu sagen es war schon spät Abend, also echt Klasse, dass die das rund um die Uhr machen. Aber ich befand mich da noch in der 14-tätiger Rückgabefrist (ist mir erst jetzt klar geworden ) Der Telekom Techniker hat Mist gebaut, hieß es. Er kommt nochmal. Na gut. Techniker, 2 Tage später ist da. Alles nachgemessen, die TAE-Dose getauscht . Alles abgelaufen, alles kontrolliert. Alles korrekt! Spruch von ihm: 1&1 hat falsch geschaltet! Ticket geht raus! Na gut. 1&1 meldet sich am nächsten Tag. Ja, das Problem ist das Kabel auserhalb des Hauses. Wäre kaputt. Ich mein, 4 Jahre lang hat's gefunzt und am Tag der Schaltung ist es kaputt gegangen! Da kann ich gleich im Lotto versuchen. Naja, die würden das Problem beobachten und nach der Lösung suchen. Alles klar.
Eine Woche ist vergangen. Die Verbindung war erstmal langsam. Mit Langsam meine ich, ein Anschauen eines Youtube Videos ohne nachzuladen war nicht drin! Wenn Internet Radio läuft, kannst du keine Webseite aufrufen, weil es zu lange dauert und die Verbindung zurückgewiesen wird. Ein Foto mit 3-4 MB auf Dropbox hochzuladen, dauert ne gefühlte Stunden (Upload Speed 100 kbit). Nun wollte ich nachhören wie es denn jetzt aussieht mit dem "Problem beobachten". Der Mitarbeiter, immer noch höflich und nett, aber weniger begeistert (da waren die 14 Tage schon mal um) sagt plötzlich: "Naja, das Problem ist das Cat- Kabel vom Router)" Ich soll ein anderes ausprobieren. Gesagt, getan! Ein neues Kabel angeschlossen, nix, DSL Kabel getauscht - nix, beide Kabel getauscht - nix, den alten Router dran gehängt - nüschts! Keine Besserung. Jeweils neugestartet, aktuelle Firmware, sogar Labor-FW getestet. Keine Besserung. Speed 4-5 MBit. Upload 100-200 kbit. Und keine konstante Verbindung. Wie der Techniker sagte, viele Unregelmäßigkeiten. An diesem Zeitpunkt wollte ich nicht mehr, hab die Wahl des Providers bereut, und leider festgestellt das 14 Tage um sind...
Ab hier habe ich angefangen zu recherchieren und habe die Seite mit "1 Monat Testen und bei nicht gefallen zurück" gefunden. Ein Anruf genügt wird dort geworben. Ob das geht? Direkt dort angerufen. Mitarbeiter als erstes, eine Kündigung muss schriftlich erfolgen. Punkt. Und dann sofort umgeschwenkt. Ja, also das Problem besteht ja, ich soll bitte den alten Router dran hängen, damit die testen können. Da kriege ich einen neuen Router. Ich daraufhin, das habe ich alles schon gemacht, bringt nichts. Ja, ne, also da müssen die schon selbst ne Messung machen usw. Dann krieg ich nächste Woche bescheid. Hallo? Ich hatte so Schnauze voll gehabt, da sage ich nur, wie sieht es aus mit 1 Monat Aktion aus? Der Mann mit eiserne Stimme: ja das geht. DAS GEHT! Ja, dann. Einmal Stornieren, bitte! Ne, das macht die Kollegin. Weitergeleitet. Lange Warteschlange. Kollegin ist dran. Kündigung? Neee, nur in schriftliche Form. Und überhaupt ist es zu spät. Ich: und die 1 Monat Aktion??? Sie: ach soooo, Sie sind ja noch in der 1 Monat Phase. Stimme von fröhlich auf eiskalt. Ok, ist vermerkt. Das wars. Ich so: ja Moment? Wann kriege ich Bescheid? Was muss ich machen? Was ist mit Router? Wann wird abgeschaltet? Mehr Info, bitte! Sie: ja, Abschaltung am Tag des E-Mail-Eingangs. 4-5 Werktage. Alles würde in der E-Mail stehen!
So, jetzt eine Frage an euch liebe CBaser, was jetzt? Abwarten? Noch was schreiben? Nochmal kündigen per E-Mail? Oder sogar in Schriftform mit Einschreiben? Falls das klappt, wodran ich nicht so wirklich glaube. Wohin? Kabel-Anbieter ausprobieren? Unitymedia? Oder Telekom DSL?
P.S. Was mich echt ärgert. Ich mein, ein Problem, was anscheinend nicht auf die Schnelle lösbar ist, ohne einer kompletten Neuschaltung. Was wiederum Kosten verursacht. Ok. Verstanden, dumm gelaufen. Dann sei aber bitte so korrekt und weise den Kunden darauf hin, dass er evtl. die 1 Monat-Option nutzen kann, anstatt es hinauszuzögern. Also, sorry, das geht gar nicht. Jedem in meinem Umkreis wird eine absolut unzureichende Empfehlung, was 1und1 angeht, ausgesprochen. Angefangen wird auf der Arbeit, wo mein Chef gerade einen VDSL Anschluss bei 1und1 überlegt. Da ich es einrichten soll, kriegt er jetzt eine "Empfehlung".
Nun hat es mich leider auch erwischt. Ist jetzt viel Text, aber wer einen neuen Anschluss überlegt, der soll das bitte durchlesen.
Vorgeschichte.
Ich bin eigentlich ein langjähriger und, Achtung, zufriedener Kunde von 1und1 gewesen. 4 Jahre hatte ich die 16.000 Doppelflat von denen bezogen. Ohne Probleme. Speed war mit 13-14 MBit ausreichend. Stabil, ohne Abbrüche. Nun ist es aber so gekommen, dass der auslaufende Vertag auf eine neu Person umgestellt werden musste. Die Entscheidung beim gleichen Anbieter zu bleiben fiel aufgrund o.g. positiven Erfahrungen relativ leicht. Auch wenn etwas mehr Speed (per Kabel) schon reizvoll waren. Leider war es die falsche Entscheidung.
Ab hier wird es spannend. Eine Umstellung des Vertrages auf eine neue Person sei nicht möglich, obwohl gleiches Haushalt. Sprich, ein komplett neuer Anschluss, mit T-Com Techniker-Besuch. 40€, bitte schön! Nun gut... Der neue Router 7490 kam pünktlich. Anschluss wurde geschaltet. Alles angeschlossen, natürlich sofort Speed getestet. Sieh an, es kommen ja nur knapp 5 MBit an. Support angerufen, der Mann war sehr höflich und nett, hat alles in Handumdrehen nachgemessen, und auch das Problem festgestellt, muss dazu sagen es war schon spät Abend, also echt Klasse, dass die das rund um die Uhr machen. Aber ich befand mich da noch in der 14-tätiger Rückgabefrist (ist mir erst jetzt klar geworden ) Der Telekom Techniker hat Mist gebaut, hieß es. Er kommt nochmal. Na gut. Techniker, 2 Tage später ist da. Alles nachgemessen, die TAE-Dose getauscht . Alles abgelaufen, alles kontrolliert. Alles korrekt! Spruch von ihm: 1&1 hat falsch geschaltet! Ticket geht raus! Na gut. 1&1 meldet sich am nächsten Tag. Ja, das Problem ist das Kabel auserhalb des Hauses. Wäre kaputt. Ich mein, 4 Jahre lang hat's gefunzt und am Tag der Schaltung ist es kaputt gegangen! Da kann ich gleich im Lotto versuchen. Naja, die würden das Problem beobachten und nach der Lösung suchen. Alles klar.
Eine Woche ist vergangen. Die Verbindung war erstmal langsam. Mit Langsam meine ich, ein Anschauen eines Youtube Videos ohne nachzuladen war nicht drin! Wenn Internet Radio läuft, kannst du keine Webseite aufrufen, weil es zu lange dauert und die Verbindung zurückgewiesen wird. Ein Foto mit 3-4 MB auf Dropbox hochzuladen, dauert ne gefühlte Stunden (Upload Speed 100 kbit). Nun wollte ich nachhören wie es denn jetzt aussieht mit dem "Problem beobachten". Der Mitarbeiter, immer noch höflich und nett, aber weniger begeistert (da waren die 14 Tage schon mal um) sagt plötzlich: "Naja, das Problem ist das Cat- Kabel vom Router)" Ich soll ein anderes ausprobieren. Gesagt, getan! Ein neues Kabel angeschlossen, nix, DSL Kabel getauscht - nix, beide Kabel getauscht - nix, den alten Router dran gehängt - nüschts! Keine Besserung. Jeweils neugestartet, aktuelle Firmware, sogar Labor-FW getestet. Keine Besserung. Speed 4-5 MBit. Upload 100-200 kbit. Und keine konstante Verbindung. Wie der Techniker sagte, viele Unregelmäßigkeiten. An diesem Zeitpunkt wollte ich nicht mehr, hab die Wahl des Providers bereut, und leider festgestellt das 14 Tage um sind...
Ab hier habe ich angefangen zu recherchieren und habe die Seite mit "1 Monat Testen und bei nicht gefallen zurück" gefunden. Ein Anruf genügt wird dort geworben. Ob das geht? Direkt dort angerufen. Mitarbeiter als erstes, eine Kündigung muss schriftlich erfolgen. Punkt. Und dann sofort umgeschwenkt. Ja, also das Problem besteht ja, ich soll bitte den alten Router dran hängen, damit die testen können. Da kriege ich einen neuen Router. Ich daraufhin, das habe ich alles schon gemacht, bringt nichts. Ja, ne, also da müssen die schon selbst ne Messung machen usw. Dann krieg ich nächste Woche bescheid. Hallo? Ich hatte so Schnauze voll gehabt, da sage ich nur, wie sieht es aus mit 1 Monat Aktion aus? Der Mann mit eiserne Stimme: ja das geht. DAS GEHT! Ja, dann. Einmal Stornieren, bitte! Ne, das macht die Kollegin. Weitergeleitet. Lange Warteschlange. Kollegin ist dran. Kündigung? Neee, nur in schriftliche Form. Und überhaupt ist es zu spät. Ich: und die 1 Monat Aktion??? Sie: ach soooo, Sie sind ja noch in der 1 Monat Phase. Stimme von fröhlich auf eiskalt. Ok, ist vermerkt. Das wars. Ich so: ja Moment? Wann kriege ich Bescheid? Was muss ich machen? Was ist mit Router? Wann wird abgeschaltet? Mehr Info, bitte! Sie: ja, Abschaltung am Tag des E-Mail-Eingangs. 4-5 Werktage. Alles würde in der E-Mail stehen!
So, jetzt eine Frage an euch liebe CBaser, was jetzt? Abwarten? Noch was schreiben? Nochmal kündigen per E-Mail? Oder sogar in Schriftform mit Einschreiben? Falls das klappt, wodran ich nicht so wirklich glaube. Wohin? Kabel-Anbieter ausprobieren? Unitymedia? Oder Telekom DSL?
P.S. Was mich echt ärgert. Ich mein, ein Problem, was anscheinend nicht auf die Schnelle lösbar ist, ohne einer kompletten Neuschaltung. Was wiederum Kosten verursacht. Ok. Verstanden, dumm gelaufen. Dann sei aber bitte so korrekt und weise den Kunden darauf hin, dass er evtl. die 1 Monat-Option nutzen kann, anstatt es hinauszuzögern. Also, sorry, das geht gar nicht. Jedem in meinem Umkreis wird eine absolut unzureichende Empfehlung, was 1und1 angeht, ausgesprochen. Angefangen wird auf der Arbeit, wo mein Chef gerade einen VDSL Anschluss bei 1und1 überlegt. Da ich es einrichten soll, kriegt er jetzt eine "Empfehlung".