1&1 funktioniert nicht mit Speedport Smart

riversource schrieb:
Aber eben nicht lange, da sie es ja früher oder später unangekündigt wieder zurückstellen.

Ich bin schon länger bei 1&1 und ich persönlich habe es bisher so nicht erlebt und ich habe Dual Stack und meine Mutter hat auch schon jahrelang Dual Stack und da ist nichts passiert

redjack1000 schrieb:
Naja, was nutzt dir das WLAN wenn das Internet nicht funktioniert!

Cu
redjack
Aber genau dieses Problem will ich lösen, nämlich eine Internet - Verbindung herzustellen, und zwar wenn ich eine Speedport nutze, das Gerät, mit dem der WLAN-Empfang bei mit perfekt ist.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Wie gesagt die mittelklasse Dinger haben nur aufgeätzte Antennen, und sind nicht für das beste WLAN bekannt.
Und 5GHz bei 10 m und Wänden dazwischen wird für jedes Gerät sportlich.

Und so unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich hatte kurze Zeit ein speedport, und hatte nur WLAN Abbrüche weil sich anscheinend das WLAN mit den Handys nicht vertragen hat. 🤷🏻

Aber du könntest wie gesagt in der Nähe oder in einem relevanten Raum ein Access Point ab AVM 1200 aufwärts setzen und das Problem wäre gelöst. 👍

In unserer Wohnung ist es aber eben so, dass ich erst jetzt Probleme mit WLAN erfahren habe, nämlich nach dem Wechsel zu 1&1 inkl. FritzBox.

Mit Telekom inkl. SpeedPort hatten wir nie Probleme mit WLAN.

Speedport an einen DS-lite Anschluss geht nicht... Ist auch nicht lösbar..

Hatte auch gedacht geht aber wird nix und man findet auch nix darüber daß es irgendwo läuft..

Telekom vermarktet dein DS-lite und daher rüsten sie ihrer Router nicht dahingehend um.

Was du machen kannst den Telekom Router als WLAN Bridge einrichten und dann das WLAN nutzen... Braucht halt mehr Strom..

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Welche wlan Optimierung hast du den schon durchgeführt?

chrigu schrieb:
Welche wlan Optimierung hast du den schon durchgeführt?
Das ganze Rumspielen mit Funkkanälen, Aktualisierung der Firmware, Deaktivierung des 5 ghz, Umstellung von WPA3 auf WPA2…
Außerdem, ob das stimmt oder nicht, hat mir der technische 1&1 Support mitgetrilt, dass leider eine FritzBox tatsächlich eine WLAN-Reichweite von nur 10 M hat.

Im Internet habe ich dann nach meiner Recherche tatsächlich folgendes laut 1&1 gefunden:

„Die Reichweite des WLAN-Signals Ihres 1&1 Routers ist nicht pauschal festlegbar: In einem Umfeld von 10 Metern sollten Sie verlustfrei surfen können. Je größer die Distanz zum Gerät ist, desto schwächer wird das Signal. Kurzzeitige Verbindungsabbrüche sowie eine länger dauernde Datenübertragung sind die Folge.“

Mit einem extern (ohne 1&1 Branding) gekauften 7530 AX war es dann auch nicht besser.

Dann steht der Router an einer ungünstigen Stelle.
wlan 2.4/5 ghz kann mehr als nur 10meter empfangen werden.
da sind schon 300meter möglich dies aber ausschliesslich im Labor ohne Störquellen und Wände.
lies mal den Beitrag in meiner Signatur um dein wlan zu optimieren.

Marned schrieb:
Außerdem, ob das stimmt oder nicht, hat mir der technische 1&1 Support mitgetrilt, dass leider eine FritzBox tatsächlich eine WLAN-Reichweite von nur 10 M hat.
Das ist natürlich eine schwachsinnige Aussage, weil die Reichweite eines WLANs vor allem durch Hindernisse wie Wände begrenzt wird. Ausserdem haben 2,4 und 5Ghz Band noch unterschiedliche Reichweiten. Die WLAN Geräte (also beide Seiten) haben einen Einfluss.
Es kann durchaus sein, dass der Speedport in Deiner Wohnsituation besser funktioniert. Allerdings wird er, an den Stellen wo die Fritzbox nicht mehr geht, auch nicht wirklich gut sein. Insofern bietet es sich an, ggf sowieso mit Repeatern, AP, usw. zu arbeiten.

Kurtzfristig ist die Lösung für Dich beide Geräte zu benutzen, den Speedport halt nur für das WLAN. Bietet der einen „Bridge“ oder AP Mode an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und chrigu
Hast du die Aufstellung der Box mal verändert, von vertikal auf horizontal (oder umgekehrt)? Die Router haben oft eine Vorzugsrichtung, und wenn dein WLAN nach oben strahlt, hast du im Nachbarraum keinen Empfang mehr.

riversource schrieb:
Und hast dabei auch PMF deaktiviert?
Wenn die Verbindung entferungsabhängig ausfällt hat es mit WPA3 und PMF nichts zu tun. Geräte, die PMF nicht unterstützen können sich im WPA3 Transition Mode garnicht verbinden.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Die Router haben oft eine Vorzugsrichtung, und wenn dein WLAN nach oben strahlt, hast du im Nachbarraum keinen Empfang mehr.
Die PCB Antennen der Fritzbox 7530 bzw. 7530AX sind Rundstrahler, da ändert sich nicht allzuviel.
Wenn überhaupt, bringt Veränderung des Aufstellortes etwas. Aber man muss davon ausgehen, dass wenn in der Wohnsituation des TE die Fritzbox nicht den gesamten Wohnbereich abdeckt, man daran nicht viel ändern kann. Lediglich die Verlegung an einen ganz anderen Aufstellort (anderer Raum) kann eine signifikante Veränderung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
riversource schrieb:
Hast du die Aufstellung der Box mal verändert, von vertikal auf horizontal (oder umgekehrt)? Die Router haben oft eine Vorzugsrichtung, und wenn dein WLAN nach oben strahlt, hast du im Nachbarraum keinen Empfang mehr.
Auch das hat leider nichts gebracht.

norKoeri schrieb:
Steht […] auf [der] Startseite [der FRITZ!Box] irgendwas von „DS-Lite-Tunnel“?
Was ist damit?
riversource schrieb:
1&1 hat ja in letzter Zeit auch vermehrt Bestandskunden plötzlich von DS auf DS-Lite umgestellt
Bitte dies lesen … passiert wenn überhaupt nur bei einer Vertragsveränderung mit Vertragsverlängerung und wenn aktuell eine FRITZ!Box dran hängt.
Marned schrieb:
Mit Telekom inkl. SpeedPort hatten wir nie Probleme mit WLAN.
a) FRITZ!Box 7590 ohne AX
b) Telekom Speed Home WLAN hinter FRITZ!Box 7520
xxMuahdibxx schrieb:
Telekom Router als WLAN Bridge einrichten
Geht nicht, bietet der nicht an; er bleibt weiterhin ein IPv6-Router, was nur noch mehr Chaos machen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH und TomH22
TomH22 schrieb:
Kurtzfristig ist die Lösung für Dich beide Geräte zu benutzen, den Speedport halt nur für das WLAN. Bietet der einen „Bridge“ oder AP Mode an?
Bridge-Modus bedeutet beim Speedport Betrieb als reines Modem. AP ist nicht vorgesehen.

norKoeri schrieb:
Was ist damit?

Bitte dies lesen … passiert wenn überhaupt nur bei einer Vertragsveränderung mit Vertragsverlängerung und wenn aktuell eine FRITZ!Box dran hängt.

a) FRITZ!Box 7590 ohne AX
b) Telekom Speed Home WLAN hinter FRITZ!Box 7520

Geht nicht, bietet der nicht an; er bleibt weiterhin ein IPv6-Router, was nur noch mehr Chaos machen wird.

Sorry, warum ohne AX?

lhmac schrieb:
Bridge-Modus bedeutet beim Speedport Betrieb als reines Modem. AP ist nicht vorgesehen.
Geht aber dennoch, habe ich auch so im Einsatz.
Dem Speedport einfach eine feste LAN IP geben und an der Fritz!Box am LAN1 oder LAN2 Port anschließen.
Funktioniert wunderbar, sogar mit Mesh.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, TomH22 und xxMuahdibxx
Kann ich bei Gelegenheit gerne mal machen, bin aktuell aber nicht zu Hause.
Ich habe durch den Speedport aber wie gesagt keine Einschränkungen, drei Speed Home WLAN Geräte hängen auch noch dahinter.

Die Geräte hinter dem Speedport funktionieren auch problemlos über IPv6.

Zurück
Oben