1:1 Image von SSD erstellen

domitec

Ensign
Ich habe vor mir ein Lenovo S530 Notebook.

Verbaut ist darin eine M2-SSD mit 256GB Speicherplatz.

Installiert ist darauf ein verändertes Windows 10 Home mit diverser Bloatware und Müll von Lenovo.
Viel konnte ich deinstallieren, trotzdem gibt es noch diverse Überresten.

Ich möchte nun eine saubere Neuinstallation (Clean Install) vornehmen mit Windows 10 Pro.
Das heisst, die komplette SSD neu partitionieren und Windows 10 per USB-Stick mit Image von Microsoft installieren.

Vor der Installation möchte ich jedoch ein komplettes 1:1 Image der SSD vom jetzigen Stand A (Windows 10 Home, Partitionen, Auslieferungszustand, Wiederherstellung von Lenovo etc.) wie auf dem Screenshot unten erstellen. Einfach ein exaktes Abbild des kompletten Datenträger.

Ist später Windows 10 Pro Zustand B mit meinen eigenen Partitionen installiert, sollte es bei Bedarf eine Möglichkeit geben, den Zustand A wieder auf die SSD einzuspielen, damit Zustand B wieder zu ersetzen.

781849

Welche Programme eignen sich dafür am besten?

Ich stelle mir ein Programm vor, dass eine einzige Datei des kompletten Datenträgers erstellt und diese dann auf einfache über eine Software wieder eingespielt werden kann.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Hi,

Das geht von Acronis, CloneZilla, DD ueber R-Drive Image zu Macrium usw. usw.
Such Dir eines aus.
Ich persoenlich nutze seit Jahren R-Drive.

BFF

Ich würde mal auf die Homepage des SSD-Herstellers schauen. Die haben oft sowas schon selber am Start.

Ich machs immer etwas "altmodisch" mit Gparted... gibt aber elegantere Wege...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
BFF schrieb:
Hi,

Das geht von Acronis, CloneZilla, DD ueber R-Drive Image zu Macrium usw. usw.
Such Dir eines aus.
Ich persoenlich nutze seit Jahren R-Drive.

BFF

Vielen Dank für die Vorschläge.

Ich habe mal die Variante ,,Acronis'' angeschaut und die Funktion auf dem Screenshot würde so wie es aussieht meinem Anliegen entsprechen.

781854

Da sei Dir nicht so sicher @Tramizu ;)

Dem TE geht es darum eine SSD zu klonen die bereits verbaut ist im Notebook. Da kommt fast immer nix mit. :D

BFF

Tramizu schrieb:
Ich würde mal auf die Homepage des SSD-Herstellers schauen. Die haben oft sowas schon selber am Start.

Ich habe da leider nichts gefunden, die Treiber für das Gerät sind wenigstens vorhanden.

Schau Dir auch andere an. @domitec

Bei Acronis solltest Du dann das komplette Volume "sichern".
Du hast schon einen externen Datentraeger explizit dafuer?

Abgesehen davon.
Warum der ganze Aufwand?

BFF

Wenn es z.B. eine Samsung ist, gibt es da garantiert was.

BFF schrieb:
Schau Dir auch andere an. @domitec

Bei Acronis solltest Du dann das komplette Volume "sichern".
Du hast schon einen externen Datentraeger explizit dafuer?

BFF

Das komplette Volume müsste gehen oder?
Ja, die Image-Datei möchte ich auf einen USB-Stick oder ext. HDD abspeichern

Acronis True Image kann das definitiv. Nutze ich seit vielen Jahren und hatte nie wirkliche Probleme mit etlichen Versionen und etlichen Windows Versionen. Aktuell erst kürzlich die 2019 Version gekauft.

Acronis erstellt dir auch ein Bootlaufwerk (z.b USB Stick) mit dem du deinen PC booten kannst um eben das Image auch wiederherzustellen z.b von deiner externen HD. Nur so ein Image ansich muss ja auch wiederhergestellt werden können, ohne das man überhaupt ein laufendes Windows hat. Acronis kann sogar ein Laufwerk bootfähig machen, z.b eine externe HD. Damit kann man dann ein Image wiederherstellen ohne noch zusätzlich ein Bootmedium zu erstellen.

Also ich muss ehrlich sagen, das ich selten Software gekauft habe, die wirklich nützlich ist und extreme viel hilft im Notfall. Bei dir kannst du ein Image deiner Original SSD machen, was du eben immer behältst und danach kannst du jederzeit dein laufendes System regelmässig durch Backups sichern. Also ist das durchaus eine lohnende und langfristige Anschaffung, auch wenn es eben einige Euro kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und domitec
Burki73 schrieb:
Acronis True Image kann das definitiv. Nutze ich seit vielen Jahren und hatte nie wirkliche Probleme mit etlichen Versionen und etlichen Windows Versionen. Aktuell erst kürzlich die 2019 Version gekauft.

Acronis erstellt dir auch ein Bootlaufwerk (z.b USB Stick) mit dem du deinen PC booten kannst um eben das Image auch wiederherzustellen z.b von deiner externen HD. Nur so ein Image ansich muss ja auch wiederhergestellt werden können, ohne das man überhaupt ein laufendes Windows hat. Acronis kann sogar ein Laufwerk bootfähig machen, z.b eine externe HD. Damit kann man dann ein Image wiederherstellen ohne noch zusätzlich ein Bootmedium zu erstellen.

Also ich muss ehrlich sagen, das ich selten Software gekauft habe, die wirklich nützlich ist und extreme viel hilft im Notfall. Bei dir kannst du ein Image deiner Original SSD machen, was du eben immer behältst und danach kannst du jederzeit dein laufendes System regelmässig durch Backups sichern. Also ist das durchaus eine lohnende und langfristige Anschaffung, auch wenn es eben einige Euro kostet.

Das Acronis macht mir einen sehr guten Eindruck.

Ich habe mir nun mal die Testversion heruntergeladen und die verschiedenen Möglichkeiten angeschaut.
So wie es stand kann ich die Software 30 Tage lang testen.

Nun muss ich schauen, welche Funktion, Button für meinen Zweck entsprechend ist.

Für mich stellt sich noch die Frage wie ich später das Image wieder einspielen kann.

Geht das im laufenden Betrieb, im Zustand B, also Acronis Software starten und Image einfügen, oder muss ich den PC mit einer Boot-CD starten?

Ein Image eine kompletten SSD(Platte) wird nicht aus einem laufendem Betriebssystem zurueck gespielt.
Also immer von einem Bootdatentraeger starten, Image auswaehlen, Ziel festlegen, zurueck spielen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: domitec
Ich empfehle dir Aomei Backupper FREE.
Das reicht für deine Zwecke aus.
Du kannst dir auch einen Usb Stick als Notfall Medium erstellen.

BFF schrieb:
Ein Image eine kompletten SSD(Platte) wird nicht aus einem laufendem Betriebssystem zurueck gespielt.
Also immer von einem Bootdatentraeger starten, Image auswaehlen, Ziel festlegen, zurueck spielen.

BFF

Ich habe nun ein Testimage über Acronis erstellt.

Das Backup kann ich nun auswählen in der Software und danach das Ziellaufwerk auswählen.
Folgend könnte man den Recovery starten.

Aber das wird wahrscheinlich ja wie du sagst nicht gehen, da müsste ich eine Boot-CD von Acronis erstellen?

Warum nicht einfach mal die Anleitungen zu Acronis lesen. @domitec ;)

Ueberleg mal.
Du hast ein laufendes System mit z.B. 5 Partitionen.
Jetzt willst Du aus diesem laufendem System ein Image wiederherstellen was zwar von derselben Platte ist, allerdings waren da 3 Partitionen. Meinst Du das das so klappen kann und sich das laufende System selbst ueberschreibt und anders partitioniert?

Abgesehen davon ist es wurscht ob Boot-CD oder Boot Stick. @BlackNinja2019
Fuer bestimmte Geraete verwende ich immer noch CD, weil die nicht sicher von USB booten. Schon garnicht von den neumodischen USB3 Sticks. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und domitec
BFF schrieb:
Fuer bestimmte Geraete verwende ich immer noch CD, weil die nicht sicher von USB booten. Schon garnicht von den neumodischen USB3 Sticks. ;)
Ich habe keinerlei Probleme mit USB 3.0 oder 3.1 Sticks.
Dann hast du veraltete Hardware. 😁
Wahrscheinlich geht es noch eher von Floppy. 😂

Zurück
Oben