1:1 Image von SSD erstellen

Ich habe diverses gelesen über Acronis und die Funktionen.

Leider frage ich mich immer noch, welche Option und Button ich nun verwenden muss für mein Anliegen :)

Wer kennt sich in Acronis True Image 2019 aus und kann mir helfen?

domitec schrieb:
Wer kennt sich in Acronis True Image 2019 aus und kann mir helfen?
Was willst du denn genau wissen?
Du willst deine komplette M2 SSD sichern, also alle Partitionen?

BlackNinja2019 schrieb:
Was willst du denn genau wissen?

781883

Wie erstelle ich nun ein 1:1 Abbild meiner SSD samt allen Partitionen in einer Datei?

Laufwerke und Volumes!
Ergänzung ()

Dann deine SSD auswählen und alle Partitionen anhaken!

Da du ja die ganze M.2 SSD sichern möchtest, genau wie @BlackNinja2019 schon meinte. Laufwerke und Volumes wählen. Das benötigte Rescue Medium, also USB Stick oder CD dann beim RescueMedia Builder erstellen. Was auf deinem Bild auch ausgewählt ist. Ist aber egal, ob du das vor der Image Erstellung oder später machst.

Man kann auch Images aus dem laufenden Betrieb also unter Windows wiederherstellen. Aber da ist eben das Risiko, das Partitionen oder ähnliches geändert werden. Also sicherer ist per Bootmedium.

Acronis kann aber auch eine Secure Zone anlegen auf der genutzten M.2 SSD und davon OHNE Rescue Medium booten. Nutze ich aber seit Jahren nicht mehr, weil ein Bootmedium schnell erstellt ist und eben nix verändert, was viel problemloser und sicherer ist. Also Bootmedium ist die beste Wahl würde ich meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: domitec
Backup unter Windows erstellen und Recovery per Notfall Stick.
Das mache ich schon jahrelang so.
Scheinbar braucht der TE keine Hilfe mehr.

Burki73 schrieb:
Da du ja die ganze M.2 SSD sichern möchtest, genau wie @BlackNinja2019 schon meinte. Laufwerke und Volumes wählen. Das benötigte Rescue Medium, also USB Stick oder CD dann beim RescueMedia Builder erstellen. Was auf deinem Bild auch ausgewählt ist. Ist aber egal, ob du das vor der Image Erstellung oder später machst.

Man kann auch Images aus dem laufenden Betrieb also unter Windows wiederherstellen. Aber da ist eben das Risiko, das Partitionen oder ähnliches geändert werden. Also sicherer ist per Bootmedium.

Acronis kann aber auch eine Secure Zone anlegen auf der genutzten M.2 SSD und davon OHNE Rescue Medium booten. Nutze ich aber seit Jahren nicht mehr, weil ein Bootmedium schnell erstellt ist und eben nix verändert, was viel problemloser und sicherer ist. Also Bootmedium ist die beste Wahl würde ich meinen.

Verstehe ich richtig. Ich erstelle jetzt zuerst mit der Funktion ,,Laufwerk und Volumes'' ein 1:1 Backup der SSD auf einen USB-Stick.

Danach öffne ich das Rescue Media Builder und mache den selben USB-Stick damit startbar, so dass die Acronissoftware beim Booten startet?

Nein, so doch nicht wirklich. Du machst ganz klassisch die Kopie der ganzen M.2 SSD z.b auf eine externe HD und zusätzlich erstellst du auf einem USB Stick oder auf einer CD ein Bootmedium, eben mit dem RescueMedia Builder. Das Bootmedium ist nur zum Starten, das du überhaupt an dein Image wieder ran kommst, um es wieder herzustellen. sonst liegt das ja nur rum und langweilt sich :)

Wenn du z.b das Image auf eine externe HD machst und dein aktuelles System geht nicht mehr, musst du doch ein System starten um überhaupt an das Image ran zu kommen. Ohne ein laufendes System bringt dir ein Backup ja nichts, ausser eben das Bootmedium von Acronis startet deinen Laptop und kann das Image wieder auf dein Laufwerk zurückspielen.

Die M.2 SSD ist doch auch wahrscheinlich viel grösser, als geläufige USB Sticks. Glaube im Startpost hast du auch erwähnt, das du eine externe HD nutzen möchtest. Also externe HD als Speicherort und einen 2 gb oder so Stick oder CD für das Bootmedium.

Das 2019er Acronis hat eine Funktion namens Survival Kit, das habe ich aber noch nie genutzt bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Ich mache es so bei einem Neugerät.
Erstelle mit Acronis ein Vollbackup von der System Platte auf ein beliebiges Medium (USB Stick oder USB Festplatte). Brenne das Image dann auf eine BluRay zum archivieren.
Kann dann immer wieder zum Ursprungszustand(Werkseinstellung) zurück.

Burki73 schrieb:
Nein, so doch nicht wirklich. Du machst ganz klassisch die Kopie der ganzen M.2 SSD z.b auf eine externe HD und zusätzlich erstellst du auf einem USB Stick oder auf einer CD ein Bootmedium, eben mit dem RescueMedia Builder. Das Bootmedium ist nur zum Starten, das du überhaupt an dein Image wieder ran kommst, um es wieder herzustellen. sonst liegt das ja nur rum und langweilt sich :)

Wenn du z.b das Image auf eine externe HD machst und dein aktuelles System geht nicht mehr, musst du doch ein System starten um überhaupt an das Image ran zu kommen. Ohne ein laufendes System bringt dir ein Backup ja nichts, ausser eben das Bootmedium von Acronis startet deinen Laptop und kann das Image wieder auf dein Laufwerk zurückspielen.

Die M.2 SSD ist doch auch wahrscheinlich viel grösser, als geläufige USB Sticks. Glaube im Startpost hast du auch erwähnt, das du eine externe HD nutzen möchtest. Also externe HD als Speicherort und einen 2 gb oder so Stick oder CD für das Bootmedium.

Das 2019er Acronis hat eine Funktion namens Survival Kit, das habe ich aber noch nie genutzt bisher.

Als ich das Backup erstellte, fragte mich Acronis ob ich mit dem Surival Kit das Speichermedium startbar machen möchte, habe ich dann gemacht und in kurzer Zeit war das ausgewählte Backup und das Acronissystem zusammen auf dem Speichermedium. Funktionierte reibungslos, sehr zu empfehlen.

Wenn ich jetzt ein neues Windows 10 Pro auf der Kiste habe, das gesicherte Image wieder einspielen möchte, kann ich dies auf jeden Fall ja über das bootbare Acronis machen.

Wenn ich jetzt auf dem neuen Windows 10 Pro das Acronis wieder installiere, das Speichermedium mit dem Backup drauf anhänge, besteht ja auch die Möglichkeit, das Backup auch so, im Windowsbetrieb wiederherzustellen, habe ich das richtig verstanden, einfach mit einem höheren Risiko für Fehler?

domitec schrieb:
Als ich das Backup erstellte, fragte mich Acronis ob ich mit dem Surival Kit das Speichermedium startbar machen möchte, habe ich dann gemacht und in kurzer Zeit war das ausgewählte Backup und das Acronissystem zusammen auf dem Speichermedium. Funktionierte reibungslos, sehr zu empfehlen.
Das braucht man nicht.
Der Notfall USB Stick reicht, weil der alle Funktionen hat die auch unter Windows existieren.
Du hast nur das Medium bootfähig gemacht.
Wenn das erstellte Backup mal fehlerhaft ist, nützt auch das Surival Kit nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
BlackNinja2019 schrieb:
Das braucht man nicht.
Der Notfall USB Stick reicht, weil der alle Funktionen hat die auch unter Windows existieren.
Du hast nur das Medium bootfähig gemacht.
Wenn das erstellte Backup mal fehlerhaft ist, nützt auch das Surival Kit nix.

Da hast du auch wieder recht.
Ergänzung ()

Aber grundsätzlich kann ich mit Acronis im laufenden Windows das Backup wieder zurückspielen?

Zuletzt bearbeitet:
domitec schrieb:
Aber grundsätzlich kann ich mit Acronis im laufenden Windows das Backup wieder zurückspielen?
Ja das kannst du.
Denke dran bei Testversion ist nach 30 Tagen Schluss.
Deshalb habe ich die Vollversion gekauft.
Nur wenn du Partitionen änderst musst du aufpassen. Du musst dann die Partitionen wieder zu weisen. Am besten ist die Partitionen vorher aufzuschreiben oder Foto davon mit dem Handy machen. Größe, Datei System usw.
Das ist am sichersten!

BlackNinja2019 schrieb:
Ja das kannst du.
Denke dran bei Testversion ist nach 30 Tagen Schluss.
Deshalb habe ich die Vollversion gekauft.
Nur wenn du Partitionen änderst musst du aufpassen. Du musst dann die Partitionen wieder zu weisen. Am besten ist die Partitionen vorher aufzuschreiben oder Foto davon mit dem Handy machen. Größe, Datei System usw.
Das ist am sichersten!

Super dass dies möglich ist. Ja, Ich werde mir auch die Vollversion kaufen um die Software auch nachdem Testzeitraum zu nutzen.

Was meinst du mit Partition ändern? :)

domitec schrieb:
Was meinst du mit Partition ändern? :)
Wenn du Windows 10 clean installieren willst, werden alle Partitionen gelöscht und neu angelegt und die können von deinen jetzigen Partitionen abweichen.

PS: Warum willst du eigentlich Win 10 Pro installieren, anstatt Win 10 Home, was auf dem Lenovo ist aufzuräumen, Apps und Programme deinstallieren?

domitec schrieb:
Vielen Dank für die Vorschläge.

Ich habe mal die Variante ,,Acronis'' angeschaut und die Funktion auf dem Screenshot würde so wie es aussieht meinem Anliegen entsprechen.

Anhang anzeigen 781854

Acronis kann ich empfehlen. Dort gibt es unter anderem die funktion eines Sektor backups statt "nur" Filesystem und Partitionsdaten.
Hat auch Netzwerkfunktion so das man sein Backup auf einer NAS oder Server speichern kann.

• Gefällt mir
BlackNinja2019 schrieb:
Wenn du Windows 10 clean installieren willst, werden alle Partitionen gelöscht und neu angelegt und die können von deinen jetzigen Partitionen abweichen.

PS: Warum willst du eigentlich Win 10 Pro installieren, anstatt Win 10 Home, was auf dem Lenovo ist aufzuräumen, Apps und Programme deinstallieren?

Weil ich mit der ,,Pro'' Version mehr Möglichkeiten habe, betreffend Einstellungen, Updates Etc.
Ergänzung ()

Ich habe nun das Laufwerk über Acronis sichern können, die Sicherung liegt jetzt in einer Image-Datei auf einer externen HDD.

Vielen Dank allen für eure Hilfe und Tipps. ;)

domitec schrieb:
Ich habe nun das Laufwerk über Acronis sichern können, die Sicherung liegt jetzt in einer Image-Datei auf einer externen HDD.
Ich hätte Acronis auch gekauft.
Denke dran auch eine HDD kann kaputt gehen.
Brenne die Image Datei lieber noch zusätzlich auf DVDs.

• Gefällt mir
Zurück
Oben