1&1 Mahnung per Mail zulässig

Corristo123 schrieb:
Du kannst theoretisch auch mündlich mahnen. Problem ist dabei halt die Beweisbarkeit, da es sich um eine einseitige, empfangsbedürftige Willenserklärung handelt. Am besten verfasst man sie schriftlich, aber es ist eben nicht vorgeschrieben.

Also den Empfang einer E-Mail ist so eine Sache, klar wird die sicher im Postfach zugestellt, und sie gelangt in meinen Empfangsbereich. Hingegen steht nirgends im Gesetz wie oft ich meine E-Mails zu checken hab. Ich lauf ja normal auch net an meinem E-Mail Postfach vorbei wenn ich ins Haus laufe, wie am normalen Briefkasten. Von daher würde ich den "Empfang" einer solchen Mail mal in Frage stellen.
Allerdings waren die ersten 2 Mahnungen Kulanz, denn du kannst mit der ersten Mahnung schon das gerichtlche Mahnverfahren androhen und auch Mahngebüren verlangen. Und da dieser Brief auch per Post kommt, find ich hat alles schon seine Richtigkeit.

Ok sehr Kundenfreundlich ist das nicht mit der Mahnung per E-Mail, aber heute ist jeder auf möglichst günstige Preise aus, leider.

diode schrieb:
Wieso hat man da selber Schuld? Hab das mal im Jahre 2008 abgeschlossen
DU hast den Vertrag gewollt und abgeschlossen. DU hast dich somit zur Zahlung verpflichtet und DU bist dieser Pflicht nicht nachgekommen. Was auch immer du studierst, hoffentlich hats nichts mit dem wirklichen Leben zu tun...

Was für eine seltsame Logik manche Leute haben... "Erreichen die mich nicht per Mail, sollen die halt einen Brief schreiben. Oder anrufen. Oder vorbeikommen. Oder ne Suchaktion starten." DU musst erreichbar sein unter den dem Vertragspartner angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Und da außergerichtliche Mahnungen nicht an eine bestimmte Form gebunden sind, hat 1&1 hier vollkommen korrekt gehandelt. DU hasts verpennt und DU musst das jetzt entsprechend zahlen.

Was es da noch zu jammern und zu diskutieren gibt, erschließt sich mir nicht. Vielleicht noch, dass man in Zukunft mit Verträgen nicht so schludrig umgeht und sich mal ein wenig über Zahlungsverpflichtungen informiert, bevor man irgendwelche Verträge abschließt... aber sonst ist alles glasklar - dir steht lediglich dein Sturkopf ("die anderen sind schuld, ich hab nix falsch gemacht, egal was rechtlich vorgegeben ist!") im Weg um das zu erkennen. Es kann nicht schaden, wenn man mal lernt, ein wenig Verantwortung zu übernehmen - und seis nur für das eigene Leben. Die Schuld auf andere schieben ist kein Problem, das schaffen schon 2jährige Kinder. Von einem Ex-Selbstständigem und aktuellem Studenten sollte man etwas mehr Reife erwarten können... :freak:

War nie Selbsständig, bei meiner Versicherung ist man Angestellt im Außendienst nach der Ausbildung. Mein Studiengang ist sehr praxisnah, u.a. haben wir auch schöne Vorlesungen zum Thema Wirtschaftsrecht, Schuldrecht etc....

Will hier niemanden die Schuld für das Nichtzahlen in die Schuhe schieben, mir ging es lediglich um das Erinnerungswesen der Firma bzw. deren Mahnwesen.

Zudem mal so als Info, so ne Vertrag schließen die via Klicken auf ner Webseite ab, halt ich persönlich für bedenklich so ohne rechtsverbindliche Unterschrift. Denke da wird mir jeder VBZ Recht geben.
Hab ja niemals was Unterschrieben bzw. an 1&1 gesandt. Das hat damals als "3 Monatiges Probeangebot" angefangen, sofern man nicht kündigt verlängert es sich etc...
Einmal nicht aufgepasst schon sitzt man in der Abo-Falle.

http://www.vzbv.de/go/presse/1072/index.html

An sich sogar unzulässig, aber wegen 20 Euro mach ich mir da keinen großen Kopf.
Firmen die so Geld verdienen haben meine späteren hart verdienten Euros nicht verdient.

oder auch http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Vorsicht-Kunde-1068504.html

für mich ist united internet ein abzock verein schlicht und einfach

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch einen Email Account bei meinem Telefon Anbieter,
nur habe ich von dem kein Internet Anschluss nur Analog Telefon
wo ich Analog DFÜ Internet auf meine Kosten Extra nutzten könnte,
was die mir u.a. per Email schicken wird nicht gelesen weil ich meinen Acound seit Jahren bei einem anderem Provider habe und ich nicht verpflichtet bin, den Email Services zu nutzten und die Emails überhaupt zu lesen brauche, die können schreiben und schicken was sie wollen das interessiert alles keine Sa*, das kannste als Null und nichtig sehen was die dir per Email schicken, u.a. werde ja heute sehr viele Betrugs Sachen per Email geschickt wo man plötzlich Geld bezahlen soll ,

Rechtsverbindlich ist nur der übliche Post Einschreibe Brief, weil der
Absender muss ggf. beweisen das du diese Mahnung überhaupt bekommen hast .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Vertragsabschluss oder später im Kundencenter zustimmt das einen die Rechnung per Mail zugeschickt werden darf, anstatt per Post, dann ist auch eine "Mahnung" per Mail "rechtsgültig".

Immerhin stellt eine "Mahnung" nichts anderes als eine Rechnung da und abgesehen davon ist eine "Mahnung" nicht bindend abzugeben .. einzig alleine eine Zahlungserinnerung ist rechtlich Pflicht und die bekommst du meistens als 3. Mahnung per Post inkl. Ankündigung des gerichtlichen Mahnverfahren.

das ist dann was anderes aber seltsam bei 1&1 das mit den Rechnungen,
bei meiner Telefon Gesellschaft wird man nur per Emal daran erinnert, das eine Neue Rechnung da ist, diese kuckt man sich online an, diese kann man sich dann als pdf Datei vom Kunden Konto runter laden Monat für Monat und das hat auch einen Zweck und Sinn, damit den Kunden keine Betrugs Sachen bekommen und nachher Denken es seit die Rechnung, Rechnungen oder Mahnungen würde ich per Email eh nicht annehmen, Mahnungen schicken die immer per Post , mir ist es schon mal passiert, das ich aus versehen eine bereits bezahlte die geringer war bezahlt hatte und 5 € fehlten .

Zuletzt bearbeitet:
ich muss da Heretic Novalis auch vollends recht geben.

da schließt man einen Vertrag ab, wo man ganz deutlich darauf hingewiesen wird, das der Service für 3 Monate Kostenlos ist und anschließend wenn man nicht Kündigung XX Euro im Monat Kosten wird.

und dann kommt sowas:
diode schrieb:
Einmal nicht aufgepasst schon sitzt man in der Abo-Falle.

also ich finde bei gott keinen Fehler bei Web.de
aber vielleicht könnte mir ja jemand zeigen, wo web.de irgendwelche kosten verschleiert!

Eins ist mir hier nicht ganz klar was soll diese fragerrei mit dem Mahnungen eigentlich ?
1 &1 wird das Ein Klagen was auch völlig Richtig ist .
Abo Falle hat man z.b. bei Kabel Deutschland wo einem ein Internet Sicherheits Packt mit aufgezwungen wird das die ersten 3 Monate Kostenlos ist damit man es nicht gleich merkt ,
das ist eine Abo Falle und bei so einem würde dann wegen Täuschung auch Kündigen und ist oder nicht Mahnungen per Email ändert nichts daran das TE trotzdem bezahlen muss .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben