DAs mit dem Bautrupp halte ich für Unfug, die Leitung steht ja. Hier habe ich aber keine Ahnung, dass könnte frankpr besser beantworten.
Aber bei solchen Dingen, sollte man immer mal die Fritzbox tauschen und sie als Fehlerquelle ausschließen.
Aber die ganze Sache ist immer schwierig. Ich bin am 16.6 von Dsl6000 auf VDSL100000 geschaltet worden, bin auch bei 1&1 alles problemlos. 2 Nachbarn sind bei 1&1, bei einem steht die Schaltung auf VDSL noch aus, der andere hat seit letzter Woche auch 100000. Bei ihm gab es auch kurz Probleme, die Fritzbox stellte keine Verbindung her, der Test mit meiner, dass gleiche Problem, keine Verbindung. Dann hat er innerhalb von 24 Stunden ne neue Fritzbox von 1&1 bekomme und dann ging es einwandfrei. Ich persönlich glaube, dass einfach noch nicht geschalten war, da meine 7490 auch keine Vebindung gefunden hatte. Dennoch hat 1und1 die ganze Sache innerhalb von 24 Stunden gelöst.
Was ich damit sagen will, so ärgerlich das Ganze auch ist, 1&1 ist ein guter Provider. Die werden dir auch ne Gutschrift einräumen, das kann dir bei jeden ISP passieren. Wie gesagt, was ich mit dem Magenta-Riesen durchgemacht habe, ich könnte ein Buch schreiben.
Tausche die Fritzbox, nur mal Spasseshalber.