1&1 - Sonderkündigung möglich?

Dante2000

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Hi CBler,
seit nun stolzen 4 Wochen haben wir kein Festnetz- bzw. Internetanschluss mehr in unserer Wohnung. Wir sind bereits seit ca. 5 Jahren Kunden bei 1und1 und hatten bisher eigentlich keine Probleme. Seit den letzten 8 Wochen sieht das allerdings komplett anders aus.

Vor ca. 8 Wochen sind neue Nachbarn bei uns eingezogen. Seit dem waren wir offline. Ich habe also dementsprechend 1und1 kontaktiert und einen Termin, nach 4 weiteren Telefonaten, für einen Techniker erhalten. (+3 Weitere Telefonate mit der Telekom, da 1und1 ihre Techniker-Termine überbucht haben.) Dieser kam dann auch nach einer Woche und hat den Schaden repariert. Angeblich sei bei uns im Verteiler eine Sicherung ausgefallen. Wir hatten dann ganze 1 1/2 Wochen eine stabile Leitung.

Seit dem 05. Mai 2014 geht wieder gar nichts. Ich habe also wieder bei 1und1 angerufen und um Hilfe gebeten. Nach dem ich auf den darauffolgenden Tagen wieder mehrfach bei 1und1 angerufen habe, kam es schlussendlich zu einem Termin mit einem Techniker. Dieser kam nach einer weiteren Woche und war, offensichtlich ein gerader bei der Telekom ausgelernter Mitarbeiter, der keine Lösung gefunden hat. "Hier blickt keiner durch, ich telefoniere mal kurz mit meinem Chef", war seine Aussage. Gesagt getan, anschließend sagte er, das hier "jemand" kompletten Mist gebaut habe und ein Bautrupp zur kompletten Kontrolle notwendig wäre. Dies hat er auch an 1und1 weitergegeben. 1und1 meldet sich umgehend bei uns.

Nachdem ich nach über 24 Stunden keinerlei Reaktion von 1und1 erhalten habe, rief ich wieder mal dort nochmal an. Dort teilte man mir mit, das sie keine Meldung der Telekom erhalten haben aber mein Anliegen weiterleiten würden und ich am nächsten Tag einen Anruf bezüglich Terminfindung mit einem Bautrupp erhalten würde. Am nächsten Tag kam, natürlich, wieder keine Meldung von 1und1. Nachdem ich dort angerufen habe, konnte nun endlich ein Termin für den "Bautrupp" arrangiert werden. Wartezeit betrug auch hier eine Woche.

Eine Woche später. Der "Bautrupp" bestand aus einem einzigen Techniker welcher nicht von der Telekom direkt beauftragt wurde. Dieser hat wohl wieder einen "neuen Port" installiert und damit das Problem behoben. Wir sollten daraufhin wieder 2 Stunden warten, bis eben dieser "Port" von der Telekom aktiviert worden ist. 7 Stunden später: Wieder mal keine Rückmeldung von 1und1 und keine Internetanbindung nach draußen. Nach einem Anruf teilte mir der 1und1 Supporter mit, das die Telekom noch keine Rückmeldung gegeben hat und wir bitte bis zum nächsten morgen warten sollen. Ca. 2 Stunden nach diesem Anruf hatten wir "stolze" 8 Minuten lang eine Verbindung zur Außenwelt. (Fritzbox Log). Danach ging wieder nichts.

Am darauffolgenden tag rief ich ich wieder bei 1und1 an und fragte was nun jetzt wieder los sei, da wir offensichtlich eine Internetanbindung für 8 Minuten hatten. "Laut der Telekom ist dieser Auftrag behoben. Wir stellen allerdings fest, das wieder keine Verbindung zur ihrer Fritzbox vorliegt. Wir werden daher die Telekom um Nachbesserung bitten und sie bezüglich einer Terminfindung zurückrufen".

24 Stunden später: Wieder keine Rückmeldung von 1und1. Also nochmal dort angerufen um dann zu erfahren, das der nächstmögliche Termin für den "Bautrupp" aufgrund der hohen Auftragslage erst in 1 1/2 Wochen möglich sei. Ich bekam in diesem Telefonat noch mehrfache Danksagungen, dafür das ich ihnen den Fall so schnell gemeldet habe und ihnen sagen konnte, was der Techniker getan habe. Nach drei Tagen ohne genauerem Termin und zahlreichen Anrufen meinerseits, wurde uns aus "Kulanz" ein UMTS-Stick mit einem unfassbaren Datenvolumen von 200 MB / Tag zur Überbrückung des nun neu beauftragten Termins zugeschickt.

1 1/2 Wochen später: Statt des Bautrupps ist wieder der alte Bekannte Techniker geschickt worden. Dieser gab mehrfach zu, das er keine Ahnung habe wie er das Problem lösen könne. Angeblich seien "Frostschäden" und "Erderschütterungen" daran Schuld, das wir, von ca. 300 Personen in dieser Siedlung, die einzige Familie mit diesen Problem sind. Nicht nur das der Techniker ausfallend geworden ist, er hat auch 2 1/2 Stunden nichts getan. "Angeblich" habe er einen neuen Port angeschlossen. Aufgrund der Tatsache, das bis heute nichts funktioniert, war das also eine glatte Lüge.

Mittlerweile haben wir mal bei der Telekom angerufen. Die haben die Aufträge von 1und1 gegengeprüft und haben festgestellt, das der Bautrupp aufgrund von Kostengründen mehrfach von 1und1 storniert wurde. Laut der Telekom gibt es auch keine Störungen in unsere Leitung und das eine Freischaltung eines neuen Ports für uns innerhalb von 2 Stunden kein Hinderniss darstellen würde > Wenn wir zur Telekom wechseln würden.

Wir haben also nochmal bei 1und1 angerufen und gefragt was nun mit unserem Fall ist und weshalb niemand auch nur eine Finger krumm macht, um unserer Problem endlich zu lösen. Nachdem wir ausreichend Druck gemacht haben, wurden wir zu einer Vorgesetzten verbunden. Diese teilte uns mit, das sie unser Problem augenblicklich lösen würde und sie das in die Hand nehmen würde. Sie melden sich am gleichem Abend noch bei uns, um einen schnellen Termin zu machen.

Wie zu erwarten war, waren auch das nur wieder leere Worte. Nach einem weiteren Anruf bei 1und1 teilte man uns mit, das es die besagte Vorgesetze hier gar nicht gäbe und sie unser Problem weitergeleitet haben. Nachdem wir diesmal nicht nachgelassen haben, versicherte man uns einen Anruf um 13:00 Uhr von einer ihrer Vorgesetzten. Auch das wurde nichts. Nach einem weiteren Anruf bei 1und1 konnte uns niemand mehr weiterhelfen. Niemand wüsste über unser Problem bescheid und man bezichtigte mich der Lüge, als ich erwähnte, das ich bereits gute 20 Mal angerufen habe und sogar selbst die Termine organisiert habe. "Davon steht hier nichts im System, also brauchen sie so etwas nicht zu behaupten" waren die Worte des "Supporters". Seit dem Funkstille.

Ich fasse zusammen:
- 4 verbrauchte Urlaubtstage
- 5 verschwendete Arbeitsstunden (Auf Arbeit)
- Seit guten 4 Wochen keine Verbindung zur Außenwelt (Gerade als Sysadmin und jemanden der im Schichtdienst arbeitet, nicht akzeptabel).
- Keinerlei Reaktionen von 1und1
- Unterstellungen von Lügen
- Support und Lösungssansätze erfolgten ausschließlich von mir

Was könen wir nun machen? In meinen Augen müssten wir von einer gesonderten Kündigung gebrauch machen können, da 1und1 nachweislich nichts unternimmt um unser Problem zu beheben. Unser Vertrag läuft noch bis zum 01.01.2015, allerdings möchten wir am liebsten direkt zur Telekom wechseln, da diese eine Vertagsklausel mit einer Reparatur innerhalb von 48 Stunden in ihrem Vertrag haben.

Außedem: Einen fetten Dank an jedem der meine Text durchgelesen hat. Erstaunlicherweise ist das noch eine Kurzfassung von mir...
 
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt.)
Vor ca. 8 Wochen sind neue Nachbarn bei uns eingezogen. Seit dem waren wir offline.

Ohne jetzt konkret helfen zu können (kenn mich mit der Gesetzeslage nicht aus. Kannst ja mal den Verbraucherschutz kontaktieren), würde ich gern mal noch fragen (weils im Text nicht vorkommt).

Was hat denn der neue Mieter gemacht? Hatte der nen Techniker da, der ihm die Leitung eingerichtet hat? Bei welchem Anbieter ist der? Wo war der Vorhergehende? (Sofern du das weißt)

Und das bei 1 und 1 die rechte Hand nicht weiß, was die Linke macht, kenn ich. Erster Anruf: Wechselgebühr 300 €, dritter Anruf: 0 € + 14 € Gutschrift o.O
 
Anwal nehmen, letzte Frist setzen lassen zur Beseitugung des Schadens , und fertig.

Wenns 1&1 zu bunt wird, lassen die dich irgendwann auch gehen, weil sie ja immer auf Dritte für das Erbringen der Leistungen zurückgreifen müssen.

Alleine hast Du aber gegen 1&1 wenig Chancen, die sitzen das wenn nötig aus.
 
setze denen eine 14 Tägige Frist zur Störungsbeseitigung (schriftlich per Einschreiben mit Rückschein) ansonsten Kündigung
 
Cooder schrieb:
Nichts mehr per Telefon. Alles nur noch schriftlich mit Einschreiben. Termin setzen, wann Internet repariert sein soll. Termin abwarten und dann Sonderkündigung absetzen. Unbedingt alles schriftlich!! Call-Center bringen rein gar nichts, wie du ja schon selber bemerkt hast.

Danke für den Beitrag. Wir haben bereits um den 10ten Mai herum eine Mail mit einer Frist zur Schadensbehebung bis zum 20. Mai versendet gehabt. Diese Frist haben sie ignoriert.

Nilson schrieb:
Ohne jetzt konkret helfen zu können (kenn mich mit der Gesetzeslage nicht aus. Kannst ja mal den Verbraucherschutz kontaktieren), würde ich gern mal noch fragen (weils im Text nicht vorkommt).

Was hat denn der neue Mieter gemacht? Hatte der nen Techniker da, der ihm die Leitung eingerichtet hat? Bei welchem Anbieter ist der? Wo war der Vorhergehende? (Sofern du das weißt)

Wir haben leider keinen Namen des neuen Nachbarn. Fakt ist, das mir der 1und1 Support gesagt hat, "Das eine 1und1 Kundin in ihrer unmittelbaren Umgebung" neu dazu gekommen ist und nun ein ähnliches problem hat. Bei ihr ist der Techniker allerdings innerhalb von 2 Tagen gekommen und hat das Problem vor ort lösen können.

alex_k schrieb:
Anwal nehmen, letzte Frist setzen lassen zur Beseitugung des Schadens , und fertig.

Wenns 1&1 zu bunt wird, lassen die dich irgendwann auch gehen, weil sie ja immer auf Dritte für das Erbringen der Leistungen zurückgreifen müssen.

Alleine hast Du aber gegen 1&1 wenig Chancen, die sitzen das wenn nötig aus.

Werde ich gegenbenfalls in Betrach ziehen, wobei auch das wieder ewig dauern könnte.
 
auf jeden fall eine fristsetzung per fax an 1&1 schicken. so in dem tenor... frist bis 5.6. die probleme vollständigt zu lösen und feststellen das sonst eine kündigung wegen nicht erbrachter leistung im raum steht und du dann ein wechsel zu einem anderen telefonanbieter vollziehst UND die mehr kosten plus alle weiteren kosten von 1&1 für den rest der vtragslaufzeit verlangst, die dir beim neuen anbieter entstehen. den wechsel dann auch wirklich vollziehen! natürlich wird 1&1 dir dann sagen das die kündigung unwirksam ist und inkasso und mahnverfahren auf dich zukommen wenn du nicht bezahlst. alles ganz normal. die mehrkosten für den telefonanschluss bei z.b der telekom dann über einen anwalt einfordern und die kosten für den anwalt dann auch (schadenersatz und nutzungsausfall) eventuell auch die urlaubstage mit einfordern. UND VORHER GENAU ÜBERLEGEN ob man auch bereit ist das so durchzuziehen. als alternative bleibt dann nur weiter ärgern über den NICHT funktionierenden telefonanschluss oder doppelt zahlen bei 1&1 und dem neuen anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
hat sich der Techniker mal das Hausanschluss angeschaut?
Wo möglich ist ein Kabel beschädigt und verursacht das Problem.
 
@Jörg78
Muss es ein Fax / Brief sein oder ist auch eine Email rechtsgültig?

@098529812
Ja. Der damalige Telekom-Techniker hat, wie die Nachfolger, die Leitungen vom Keller -> Wohnung komplett überprüft diese sind fehlerlos. Den Hausanschluss haben sie "angeblich" auch mehrfach geprüft und neue Ports usw. installiert.

Laut einem Telekom-Supporter wären bei uns auch noch 30 Ports frei. Würde 1und1 einen Aufpreis zahlen, würde die Telekom einfach einen der Ports, welcher nicht von 1und1 gemietet wurde, für uns umschalten. 1und1 weigert sich allerdings dagegen.
 
Definitiv sofort Sonderkündigung. Den ganzen Text aus deinem Beitrag in den Brief und per einschreiben. Die haben meine sonderKündigung auch angenommen. Wenn die per Vertrag vereinbarte Leistung nicht erbracht wird, besteht recht zur Sonderkündigung
 
Dante2000 schrieb:
@Jörg78
Muss es ein Fax / Brief sein oder ist auch eine Email rechtsgültig?

Mail nur mit der neuen De-Mail, ansonsten Fax oder Brief, wobei Fax unbedingt mit Sendeprotokoll.
 
das Problem ist dann der Port von 1&1 in der Vermittlungsstelle!
sofort kündigen und zur Telekom wechseln, sollte dann behoben sein.
 
Sonderkündigungsrecht bei Inet besteht wohl schon wenn z.b. bei einer 16000 Leitung die permanent unter 12000 ist

da bei dir nichts ankommt solltest du locker durchkommen (ggf. Logs der Fritzbox sichern)
 
Wie wäre es einfach nicht zahlen und sofort eigenhändig Telekom kontaktieren? Aus Freundlichkeit kannst ja 1&1 das wissen lassen, dass es so nicht geht und Du jetzt hiermit fristlos kündigst (mit Angabe aller Gründe und was alles falsch gelaufen ist).

Im schlimmsten Fall gehts vor Gericht. Haste Rechtsschutz? Theoretisch müssen die DIR die Kosten für die 4 Wochen erstatten wo Du kein Internet und Telefon hattest.

Aber ich glaub nicht, dass die vor Gericht gehen. Überleg mal: Du überweist denen nicht gerade Millionenvermögen und hältst damit die Firma am Laufen. ;-)

Ich musste mal fristlos kündigen, weil der scheiß Vermieter ein Arschloch war. Eingezogen, ein Monat später wieder raus. Ich hielt es nicht aus. Solche Sonderfälle gibt es auf alle Fälle. KabelBW hat da keine Zicken gemacht und es verstanden.

Gruß
 
Rechtschutzversicherung?
Anwalt den Schriftverkehr durchführen lassen u. deinen Schaden entsprechend einfordern.

Den Anbieterwechsel auf jeden Fall durchführen - die ComPost ist zwar nicht das beste Angebot, aber zumindest die Störungsbehebungen klappen.
 
4 Wochen Ersatz? Es hat doch schon vor 8 Wochen angefangen. Und was sein könnte wäre, dass die andere Kundin bei der es behoben wurde ggf. euren Port bekommen hat. Hatten wir im Unternehmen auch, unser Untermieter hat unseren Port bekommen und wir waren danach offline. Gott sei Dank hatten wir zwei Leitungen inkl. Telekombusinessanschluss und konnten unsere VoIP Anschlüsse darauf umschalten, ansonsten hätten wir die Mitarbeiter erstmal für 6 Wochen auf Urlaub schicken und den Laden dichtmachen können. :king:

http://www.faz.net/aktuell/finanzen...t-ausfall-gibt-es-schadenersatz-12037962.html

200 Megabyte Traffic mit Internetstick ist ja wohl lächerlich. Ich würde 1&1 erstmal ein Friedensangebot zukommen lassen per Fax. Die sollen dir die letzten 2 Monate gutschreiben und die Sonderkündigung wegen nicht erbrachter Leistung zum 06.06.2014 bestätigen. Andernfalls würdest du zum Verbraucherschutz gehen und dir ggf. einen Anwalt nehmen und dich auf das Urteil des BGH (Az.: III ZR 98/12) beziehen. War dein Telefon mit gestört oder hast du noch ISDN? ( ggf. noch Telefonersatzkosten mit aufführen oder androhen die mit einzuklagen sollte der Sonderkündigung nicht entsprochen werden. )

Wie wäre es einfach nicht zahlen und sofort eigenhändig Telekom kontaktieren?
Dann kommt eine Mahnung und du bist im Verzug, sehr schlechte Idee.

Jenachdem wie lange der 1&1 Vertrag noch laufen würde und wie dringend du deinen Anschluss wieder brauchst würde ich entweder jetzt bereits zur Telekom gehen oder noch die eine Woche warten bis die Sonderkündigung durch ist.
 
Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich habe gerade wieder bei 1und1 angerufen und erfahren, das diese am 27.05 einen Bautrupp beauftragt haben. Die Telekom meldet sich dann bei uns, damit sie das problem beheben könne. Auf die Frage, weshalb ich keinerlei Informationen erhalten habe, bzw. andauernd den Part von 1und1 übernehmen muss, gab es nur schweigen. Ich habe in diesem Telefon bereits 3x mal angekündigt, das wir morgen eine Sonderkündigung per Fax verschicken werden. Ich werde da erstmal nach den Aussagen von Suxxess vorgehen. Auf eine Lösung werde ich nicht mehr warten, da die letzten 3 "Bautrupps" auch nur Techniker waren, die keine Ahnung von ihrer Arbeit hatten.
 
TechX schrieb:
Rechtschutzversicherung?
Anwalt den Schriftverkehr durchführen lassen u. deinen Schaden entsprechend einfordern.

Beim Gang zum Anwalt die evtl. Selbstbeteiligung pro Rechtsschutzfall nicht vergessen.
In welcher Höhe soll denn hier ein Schaden entstanden sein?
 
steht doch da. 56 Tage kein Internet und Telefon (Telefon = Grundrecht, wurde mal so gesprochen vun einem Gericht) + all die Urlaubstage (von denen man ja soooo im Überfluss hat) etc etc.
 
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