1&1 Sonderkündigung?!

  • Ersteller Ersteller ACiD RAiN
  • Erstellt am Erstellt am
A

ACiD RAiN

Gast
Guten Abend,

und zwar habe ich ein Problem mit meinem Internet.
Bin bei 1und1 und hatte bis vor ein paar Monaten eigentlich keine Probleme aber seit letzter Zeit wurde das Internet immer langsamer und instabliler (40 Anbstürze pro tag sind keine Seltenheit). Vorher lief es seit Jahren ohne Probleme.
Wir haben uns dann bei 1und1 beschwert und die haben dann einen Techniker von der Telekom vorbeigeschickt.
Der hat dann gesagt, dass die Leitungskapazität zu gering ist für Voice over IP (Wir haben Internettelefonie wegen der Telefonflat) und deswegen das gesamte System abstürzt wenn man telefonieren will. Das gesamte Internet ist dann tot und Telefonieren ist folglich auch nicht mehr möglich. Die Telefonleitung wurde auch überprüft, die ist aber vollkommen in Ordnung.

Darum jetzt meine Frage: Kann ich den Vertrag ohne Frist kündigen, da die Vertragsbedingungen ja nicht mehr erfüllt werden? Internetflat läuft nur noch sehr instabil und extrem langsam (nur noch maximal 500 kbits, ursrünglich waren es mal knapp 2000 kbits) und Telefonieren ist gar nicht mehr möglich. (Der Techniker meinte auch, dass wir sofort kündigen sollen)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
 
Wieso probierste es nicht einfach? Grundsätzlich würd ich sagen ja muss gehen weil der Vertrag von 1&1 Seite nicht erfüllt werden kann/wird
 
Sicher kannste das, du bekommst ja nicht das gebotene für dein Geld
 
Sonderkündigung ist möglich. Nur sollte dir auch klar sein, dass wahrscheinlich kein anderer DSL-Provider etwas anderes realisieren kann. Dann musst du dich wohl nach Alternativen wie Kabel, LTE, oder SAT-Inet umschauen.
 
Aber vorher ging es doch oder nicht? Von daher sollte der fehler wohl doch an der leitung liegen. Einfach so Sonderkündigung? Ich denke das der Provider die möglichkeit haben sollte sich das anzuschauen,vielleicht auch ein zweites oder drittes mal.

Wie ich es aus deinem Text lese, konntest du vorher ja auch telefonieren/surfen usw ohne das alles abgeschmiert ist oder nicht? Von daher wäre es doch sehr erstaunlich wenn deine Leitung dies laut Techniker nicht schaffen sollte? Wie ging das vorher dann?

Gruß
 
Wenn der DSLAM überlastet ist durch Neuzugänge in letzter Zeit, kann es zu einem Bandbreitenverlust führen.
 
Wie alt ist die Hardware?? Evt. die mal tauschen. Kann ja auch daran liegen.

Wie alt sind deine Kabel??

Bei 1&1 beschweren, evt. gibt es ja dann neue Hardware, wo direkt auch neue Kabel dabei sind.

Hatte das schon mit der Telekom so gehabt, und neue Hardware bekommen.

Hast Du ein NTBA dazwischen geschaltet?? Dann nimm nur den Strom weg. Sollte so auch funktionieren. Das war jetzt aktuell bei mir. Die NTBA hatte Störungen verursacht. Nur Netzstecker gezogen, neu von der Telekom gemessen und alles ist wieder gut :)
 
Bei uns war mal der Splitter defekt. Ausgetauscht und es ging wieder.
Oder auch die Kabel waren korrodiert an der Stelle an der es ins Haus geht (waren quasi ungeschützt). Evtl. den Techniker mal da gucken lassen.
 
rinatb schrieb:
Wenn der DSLAM überlastet ist durch Neuzugänge in letzter Zeit, kann es zu einem Bandbreitenverlust führen.

genau das is der Punkt. Hatte ich jetzt auch schon 3 mal erlebt bei bekannten
 
So erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten! :)

Also defekt ist bei uns nichts. Die Leitung ist in Ordnung, die FritzBox ist in Ordnung und der Splitter auch der Techniker hat das alles getestet.
Es wird daran liegen, dass durch neue Internetnutzer die Leitung zu schwach geworden ist.

Habe vorhin nochmal bei 1und1 angerufen und siehe da wir haben aufeinmal ein Sonderkündigungsrecht, weil sie die Vertragsbedingungen nicht mehr erfüllen können und können bereits am 09.04. aus dem Vertrag raus. Werde jetzt noch schnell eine Kündigung schreiben und die geht dann morgen per Einschreiben raus. :D
 
ACiD RAiN schrieb:
Es wird daran liegen, dass durch neue Internetnutzer die Leitung zu schwach geworden ist.
Das machst du woran fest? Oder ist es eine Vermutung?
Hast du einen 1und1 "Regiotarif" oder "Regio Zuschlag"? Dann hat 1und1 eventuell nur eine Einspeisung am Hauptverteiler.

ACiD RAiN schrieb:
Wir haben Internettelefonie wegen der Telefonflat...
VoIP hat nichts mit Festnetzflat zu tun. Die bekommt man bei der Telekom auch mit einem Analoganschluss. Da geht Telefonie noch, wenn das Internet ausfällt. Ich würde also prüfen, ob andere Anbieter schneller sind, da sie vielleicht nicht im Hauptverteiler, sondern in einem DSLAM einspeisen. Oder eben Telekom Analog plus DSL.
 
ACiD RAiN schrieb:
Internetflat läuft nur noch sehr instabil und extrem langsam (nur noch maximal 500 kbits, ursrünglich waren es mal knapp 2000 kbits)
MfG

Mich wundert, dass bei einer 2000er Leitung überhaupt VoIP geschaltet wurde. Mir wurde von der Telekom bei einer 3000er Leitung kein VoIP geschaltet, weil selbst bei 3000 die Qualität der Leitung nicht garantiert werden konnte...
 
Zurück
Oben