1 & 1: Unterschied zwischen Doppelflat 16.000 und 50.000

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bei 1 & 1 werden derzeit sowohl die 16.000er-Flat als auch die 50.000er-Flat für 30 € pro Monat angeboten:

http://dsl.1und1.de/?linkId=AC:vtrh060-nobk.hd.subnav.dslflatrates-uebersicht

Bekannte von mir haben noch einen alten 1 & 1-Anschluss, bei dem mindestens 4-5 Jahre nichts mehr gemacht wurde. Bei diesem Anschluss wird sogar noch extra an die Telekom Grundgebühr bezahlt. Nun ist die Überlegung, auf ein aktuelles 1&1-Angebot zu wechseln. Das Angebot müsste auf jeden Fall auch wieder über Fernschaltung realisiert werden; allerdings "nur" noch für 5 € Aufpreis.

Laut Telekom sowie 1&1-Verfügbarkeitscheck ist sowohl DSL als auch VDSL möglich. Aus der unmittelbaren Nachbarschaft weiß ich von einigen, dass sie mindestens DSL 16.000 haben. Also die grundsätzliche Versorgung scheint gegeben zu sein.

Wie eingangs dargelegt, verlangt nun 1&1 sowohl für die 16.000er-Flat als auch die 50.000er-Flat 30 € im Monat. Die 16.000er wird wohl DSL sein und die 50.000er VDSL. Ob die 50.000 auch ankommen, ist natürlich fraglich und das soll jetzt hier auch nicht das Thema sein.

Frage:
Gibt es irgend einen Unterschied zwischen diesen beiden Angeboten? Spricht Irgendetwas dagegen, die 50.000er zu nehmen? Ich kann keinerlei Unterschiede zwischen den Angeboten erkennen, bis eben die Geschwindigkeit und wahrscheinlich die Technik (DSL vs. VDSL).

Ich seh bis auf den 5 € teureren Grundpreis nach 24 Monaten bei VDSL und des "größeren" WLAN-Routers erst mal keinen Unterschied.

Spricht Irgendetwas dagegen, die 50.000er zu nehmen?
...nein, nicht wirklich. Wenn möglich, dann buchen.

Also wenn mich nicht alles täuscht haben 50er Kunden eine AVM Fritzbox 7360 SL (eigtl genau wie 7390, bloß 1 ISDN Telefon und keine 4) für Umsonst so wie in meinem Fall.

Und 16er Kunden bekommen ein Noname Linksys(oder irgendwas anderes) als DSL Router, bestimmt ohne WLAN Funktion.

Hoffe das hilft

FRAGE meinerseits: Kann ich auch auf den 30€ Tarif umsteigen? Muss ich dafür den selben Vertrag einfach nochmal abschließen? Ich zahle zur Zeit 35€, da ich seit 2011 Kunde bin

todesnudel schrieb:
Und 16er Kunden bekommen ein Noname Linksys(oder irgendwas anderes) als DSL Router, bestimmt ohne WLAN Funktion.

Hä? Bei 1&1 gibt es doch immer Fritzboxen. Und eine neue Fritzbox tut bei meinen Bekannten auch Not! Und die Spinnerei ohne WLAN gibt es doch eigentlich nur bei den Kabelbetreibern, die für WLAN nochmals zusätzlich Geld verlangen.

Diese Sparangebote sind nur für Neukunden, und es ist ja nur für die ersten 24Monate danach hast du wieder 35€ bzw. 40€

TheGhost31.08 schrieb:
Diese Sparangebote sind nur für Neukunden, und es ist ja nur für die ersten 24Monate danach hast du wieder 35€ bzw. 40€

Das ist mir beides bewusst, wobei eben das Ziel ist, ein Neukundenangebot zu bekommen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht einfacher ist, ein Neukundenangebot durchzusetzen, wenn man jahrelang nie etwas am Anschluss verändert hat und quasi noch einen überteuerten Uraltanschluss besitzt und noch nie etwas bei einer Vertragsverlängerung herausgeschlagen hat. Notfalls ist die Überlegung zu kündigen und auf ein Rückholangebot zu warten. So dringend ist man ja jetzt auch nicht auf 1&1 angewiesen.

Und die Preiserhöhung nach 24 Monaten ist mir bewusst. Interessant hierbei ist, dass es eben keine 12 Monate sind, sondern die ganze Vertragslaufzeit. Letztendlich heißt das, dass man - am Besten gleich kurz nach Vertragsschluss um es nicht zu vergessen - einfach wieder fristgerecht kündigen muss. In zwei Jahren ergibt sich dann wieder etwas Neues.

todesnudel schrieb:
Also wenn mich nicht alles täuscht haben 50er Kunden eine AVM Fritzbox 7360 SL (eigtl genau wie 7390, bloß 1 ISDN Telefon und keine 4) für Umsonst so wie in meinem Fall.

Hoffe das hilft

Hilft quasi nicht ....

16k -> 7320 (Weniger LAN Ports, kein S0 (für ISDN Anlage/Telefon) oder + 50 € 7390
50k -> 7360 (Weniger LAN Ports, kein S0 (für ISDN Anlage/Telefon) oder + 50 € 7390

Wenn verfügbar macht es natürlich sinn die 50k zu holen.

todesnudel schrieb:
FRAGE meinerseits: Kann ich auch auf den 30€ Tarif umsteigen? Muss ich dafür den selben Vertrag einfach nochmal abschließen? Ich zahle zur Zeit 35€, da ich seit 2011 Kunde bin

Über einen Tarifwechsel nicht, nur wenn du kündigst und ein neues Angebot möchtest, dann ist entsprechend drin, dass es günstiger wird.

Grüße

Ruf dort an. Die Hotline ist sehr hilfreich. War auch jahrelanger Bestandskunde und konnte den VDSL50 Vertrag zum Neukundenpreis bekommen (bei mir wurde es auch über den internen Umweg gemacht, dass der alte Vertrag gekündigt wurde und ein neuer Vertrag aufgesetzt wurde...der Übergang war fließend, sodass keine Ausfälle entstanden). "Nachteil" bei mir war, dass ich auch neue Telefonnumern für VoIP bekommen habe. Kam mir aber ganz recht :)

Entschuldigung vielmals für meine falschen Vermutungen bzgl. der Hardware..

Ich werde mal direkt nach Feierabend dort Anrufen und nett fragen ob sie meinen Vertrag kündigen und mir den gleichen nochmal verpassen. Kann mir das zwar nicht so richtig vorstellen, aber vielleicht hängts wie so oft vom jeweiligen Bearbeiter ab.

Meine Ausführung bezieht sich übrigens auf einen Tarifwechsel Ohne Technikwechsel

Also ADSL -> ADSL
bzw. VDSL -> VDSL

Ein Wechsel zu VDSL ist normalerweise möglich aus ADSL ;)

Zurück
Oben