1&1 vDSL mit Telekom Speedport Smart 4

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.662
Mahlzeit,

ich habe diesen Monat von Vodafon zu 1&1 gewechselt.
In der "Vodafone" FritzBox habe ich zum Schaltermin den Provider 1und1 ausgewählt sowie den Zugangs-Kennung + Zugangs-Passwort eingetippt und Internet wird verbunden.

Jetzt kam mein Telekom Speedport Smart 4.
Hier kann man dann nur "anderer Provider" wählen. Ich hab die Daten soweit von der Fritbox übernomen, DSL liegt an, aber Internet wird nicht verbunden. Was muss ich hier anders machen? Siehe Screenshots:

Fritzbox (funktioniert):
1683894657591.png


Speedport: keine Internetverbindung, DSL liegt an

1683894764214.png



Beide Router stehen direkt nebeneinander und ich muss für den Test nur das DSL Kabel hin und her stecken. Ich habe auch schon die Passwörter auf beiden Geräten mehrfach neu eingeben. Die Kennung stimmt auch auf beiden Geräten überein, kein 0 und O oder I und l vertauscht :)
 
Hier noch zur Info:
1683895290404.png
 
Warum möchtest du einen Speedport mit 1&1 nutzen? 1&1-Neuanschlüsse nutzen in der Regel einen DS-Lite-Tunnel (kannst du in der FritzBox unter Internet-> Online Monitor nachsehen, ob es bei dir der Fall ist) und das unterstützt der Speedport (zumindest Stand heute) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und bender_
@SpamBot Trag mal bei VLAN-ID eine 7 ein. Wenn es nicht geht die 8 probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
DLMttH schrieb:
Da steht nichts von DS-Lite-Tunnel, vielleicht sieht hier mein FritzBox Menü etwas anders aus...
 
DLMttH schrieb:
Warum möchtest du einen Speedport mit 1&1 nutzen?
Bin nicht vom Fach, ich dachte vDSL ist vDSL...

Kristatos schrieb:
VLAN-ID eine 7 ein.
Hab ich jetzt,

@DeusoftheWired Ich habe das H ergänzt, zumindest bei der FritBox ging es anscheinend ohne dem H.

Bisher geht es immer noch nicht. Ich warte nochmal ein paar Minuten.
Ergänzung ()

Danke, es funktioniert jetzt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, TheCadillacMan, DeusoftheWired und eine weitere Person
SpamBot schrieb:
bei der FritBox ging es anscheinend ohne dem H
Die macht das (und sogar noch viel mehr) im Hintergrund und zeigt es nicht an. Und bei vielen Anschlüssen ist es auch gar nicht mehr nötig, nicht einmal das „1und1/“.
SpamBot schrieb:
Danke, es funktioniert jetzt
Teste bitte auch IPv4, also über IPv4-only Webseiten wie zum Beispiel diese hier … Aber wenn die FRITZ!Box keinen DS-Lite-Tunnel angezeigt hatte, dann dürftest Du einen Anschluss mit echtem Dual-Stack haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
norKoeri schrieb:
die gehen alle nicht, weder IPv4 noch ipv6... aber hier der Test sagt ipv4 und ipv6 funktioniert:

https://ipv6-test.com/

Ich muss jetzt erstmal mit dem Kleinkind eine Runder um die Häuser gehen, der quengelt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Hi, ja Thread echt alt aber es passt halt leider.

Ich nutze auch einen Speedport Smart 4 (P/L technisch ein feiner Router). Ich war vor 2 Jahren schon mal bei 1 und 1 und da hatte ich auch die Probleme beim Einrichten. Am Ende hab ich es aber hinbekommen. Dann waren 2 Jahre Telekom dazwischen und jetzt wieder 1und1. Ich hatte gehofft, dass sich die Probleme gelegt haben. Aber auch die neue Einrichtung war kniffelig. Aber jetzt passt alles soweit. Dachte ich.

Das Probleme
Mir berichten immer mal wieder Leute, dass es bei mir Besetztzeichen sind, auch wenn ich gar nicht telefoniere. Oder Ansagen kommen wie, "Die Nummer ist aktuell nicht verfügbar", etc... Als ich meinem Telekom Anschluss in dem Router konfiguriert habe, gab es da keine Probleme. Also ist ggf. jemandem @SpamBot vielleicht, ähnliches aufgefallen? Ich möchte ungern den Router wechseln, das WLAN ist super, konnte auf Repeater verzichten und der Preis war ja auch 1A! Also im Vergleich zur Fritze. Auch möchte ich eigentlich bei 1und1 bleiben. Preise sind ja super.

Also hat ggf. wer Erfahrungen oder Anregungen?

Danke euch!

Ach ja, ich nutze auch die Telekom Telefone (Speedphone 12). Vielleicht sind ja auch die das Problem. Auch wenn die ständig Updates machen... oder sich neu verbinden oder was auch immer die da mitten in der Nacht tun. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@EL-SANTO Ich hab die letzten 20 Jahre wohl kein Festnetztelefon mehr benutzt. In meinen Wohnungen habe ich noch nie sowas angeschlossen. Ich sehe denn Sinn dahinter nicht wenn jeder ein Smartpohne nutzt.

Ansonsten habe ich nach dem Einrichten des Internets nie wieder ein Problem gehabt.
Ergänzung ()

EL-SANTO schrieb:
Besetztzeichen sind,
Ich vermute 1und1 ist einfach nicht gut. Ich habe jetzt alle 3 Verträge mit denen gekündigt. DSL ist eigentlich ok, aber bei den Handytarifen habe ich auch nur Probleme. Besetztzeichen, komsiches Klingel verahlten, sporatisch länger kein Netz.... Netztausfälle, man kommt trotz netz nicht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und EL-SANTO
Die Telefonie von 1&1 funktioniert einwandfrei. Der Speedport ist schlicht nicht kompatibel. Das ist ein reiner Telekom-Router, der nur durch Zufall die Protokolle der anderen Provider mal mehr, mal weniger unterstützt.

Schalte eine kleine Fritz!Box, zum Beispiel die 7520 mit abgeschaltetem WLAN davor und verwende den Smart 4 als Access Point. Oder verkaufe den Smart 4 und verwende den Speed Home WLAN als Access Point, das dürften die günstigsten und besten Lösungen sein, wenn man kein Gast-WLAN braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
DLMttH schrieb:
hahaha NEIN :P Zumindest nicht im Mobilen Netz :) Habe 2 Verträge und beide sind gekündigt da es nur Probleme gibt. Hardware und sonstiges ist ausgeschlossen. Sind 2 einzelnze Verträge, mit eigenen Geräten und die Karten funktionieren auch in anderen Geräten nicht zuverlässig.

Wenn man dann noch nach 1und1 Probleme googelt hat der Konzernt seit einem Jahr massiv probleme. Kündigungswellen ohne ende.

Meine Probleme beziehen sich hier aber natürich auf die Handy Telefonie, nachdem das aber extrem bescheiden klappt ist meine Vermutung das es im "Festnetztelefon Bereich" auch nicht besser läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und EL-SANTO
DLMttH schrieb:
Bereich Mobilfunk Kunde sein sollte.
Vor der Netzumstellung war alles top, die Konditionen mit den 3 Verträgen waren sehr gut. Seit der Umstellung auf ihr eigenes Netz......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und EL-SANTO
DLMttH schrieb:
Der Speedport ist schlicht nicht kompatibel.
Ich hatte ja nach den 2 Jahren bei der Telekom gehofft, dass sich das ggf. mal geändert hätte. Aber das erscheint mir logisch. Ist halt ein Telekom Router. Wobei der ja so gut ist, dass der auch durchaus eine Alternative zur Fritzbox darstellt. Naja, schade. Aber gut.

DLMttH schrieb:
Schalte eine kleine Fritz!Box, zum Beispiel die 7520 mit abgeschaltetem WLAN davor und verwende den Smart 4 als Access Point. Oder verkaufe den Smart 4 und verwende den Speed Home WLAN als Access Point, das dürften die günstigsten und besten Lösungen sein, wenn man kein Gast-WLAN braucht.

Das ist tatsächlich ein spannender Ansatz. Ich habe hier noch von vor den 2 Jahren Telekom die FB 7412 von 1 und 1 rumliegen. Also dieses kostenlose Ding, was man dazu bekommen hat. Das könnte ich tatsächlich vorschalten. Aber wie setze ich das dann am saubersten um? Also Internet in die kleine Kiste LAN 1 in dem Router und alles wie bisher? Wobei ich mal schauen muss, ob man überhaupt DECT mit dem Ding betreiben kann. Weil die Telefone müssten dann ja an die kleine Kiste.

Das mit den Speed Home Access Point ist auch ne Idee aber ich vermute mal, der ist nicht so potent wie das WLAN des Routers selbst oder? Zumal ich auch den 2,5 Gigabit Lan Port des Routers für intern verwende. Darum ist denke ich den Router zu behalten die bessere Option.

Danke schon mal für eure Anregungen!
 
EL-SANTO schrieb:
Wobei der ja so gut ist, dass der auch durchaus eine Alternative zur Fritzbox darstellt. Naja, schade. Aber gut.
Naja, jein. Die Fritz!Box ist ein vollkompatibler Router, mit dem Speedport kommst mit dutzenden hiesigen Providern überhaupt nicht ins Internet, Stichworte DS Lite und DHCP/IPoE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO
Zurück
Oben