1&1 - Verbindungsprobleme zu Google

codengine

Lieutenant
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Okt. 2001
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Hallo Zusammen,
ich habe einen VDSL 250 Anschluss bei 1&1/Versatel und seit ca. 1-2 Wochen erhebliche Probleme bei Youtube (Videos laden sehr langsam) und im Play Store (Updates laden teilweise gar nicht).

Die Strecke bis zur Steckdose habe ich bereits geprüft, Fehlerrate in der FritBox 7590 ist auch normal. Alle anderen Dienste funktionieren einwandfrei.

Ich wollte hiermit fragen ob es andere Leidensgenossen gibt und ob jemand bereits mehr weiß?

Eine schnelle Suche bei Reddit ergab zumindest ähnliche Probleme, auch wenn sie nicht 1&1-spezifisch sind.

Danke im Voraus!
 
Ich frage mich grade, wie du darauf kommst, dass ein Problem in Richtung youtube bedeuten könnte, dass deine Leitung zu langsam ist, oder fehler hat.
Dein Text impliziert damit nämlich, dass alles andere funktioniert.

Ergo kann es nicht die Leitung sein.


Aber: Es gibt sog. Peeringpunkte im Netz. Quasi ein RZ, an dem 1&1 und google nen Switchport haben und dort Traffic tauschen. Und der ist vielleicht etwas "am Limit".
Ein Hinweis könnte sein, dass dies meist am Nachmittag und Abends auftritt.

Mach doch mal eine traceroute zu youtube und post das hier. Am besten ein paarmal.
 
Um welche Geräte geht es denn? Und wie sind sie verbunden?
Play Store lässt auf ein Smartphone und WLAN schließen.
YouTube ginge auch mit einem PC an einem LAN Kabel.
 
Hallo Zusammen,
ja ich benutze PowerLAN aber das Problem existiert auf Tablets, Handies, PCs, Shield TV - das meiste davon ist per WLAN verbunden.

Bis zur "Steckdose überprüft" heißt bis zur TAE :)

Hier ein Screenshot von Speedtest.net (weshalb ich einigermaßen sicher ausschließen kann dass es an der Verkabelung ansich liegt):

1638482826516.png


Bei Youtube äußert sich das Problem wie folgt:

1638482812797.png


In diesem Zustand bleibt das Video für sicher 20 Sekunden bis es endlich anfängt zu laden. Es werden aber auch keine nennenswerten Daten übertragen, er buffert also nicht. Allerdings passiert es seltsamerweise nicht bei allen Videos.

Im PlayStore äußert sich das Problem dadurch dass ich weder Updates noch neue Apps installieren kann.

Und zu guter letzt, hier noch Traceroutes für zwei Youtube Video-Domains (ausgelesen über die Entwickler-Tools beim Laden eines Videos):

1638483052620.png


1638483135665.png


Und der Vollständigkeit halber hier noch die Daten der FritzBox (ist nicht besonders toll aber es ist ansich stabil und ich habe die volle Leistung):

1638483197921.png


1638483221031.png
 
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Schon mal alternative DNS Server ausprobiert?
z.b. Google 8.8.8.8

Tritt das eigentlich dauerhaft auf oder sporadisch?
 
korbenm schrieb:
Schon mal alternative DNS Server ausprobiert?
z.b. Google 8.8.8.8

Tritt das eigentlich dauerhaft auf oder sporadisch?
Hilft leider nicht, habe ich auch getestet. Bei mir läuft ein Pihole im Netzwerk aber selbst wenn ich den DNS Server ändere passiert nichts. In den Logs sehe ich auch dass das resolven nicht das Problem ist.

Bei mir tritt es dauerhaft auf :(

FYI wenn ich am Handy auf Mobil umsteige ist alles gewohnt schnell.
 
Das ist ja fies.

Aber bei der Lage sollte doch der Kundendienst deines Anbieters helfen können.
Oder evtl. an den Google Support wenden.

Könnte ja sein das du aufgrund irgendwelcher Algorithmen von Google gedrosselt wirst.
 
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und mich im 1&1 Kundenforum registriert. Hier ein Auszug:

"Ich habe gerade mit dem Kundendienst telefoniert. Das Problem mit Google wurde bestätigt, eine Lösung soll spätestens Anfang nächster Woche (6./7.12.2021) gefunden sein."

Hätte ich auch früher drauf kommen können :D Nunja, falls es andere Leidensgenossen bei 1und1 gibt haben sie hier zumindest eine Bestätigung.

Edit: Das Problem scheint auf Berlin begrenzt zu sein.
 
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Hallo Leute
Bin neu hier, und habe mich genau wegen diesem Problem gleich mal angemeldet.
Komme aus Berlin, und habe auch einen 1&1 Vertrag - DSL 100.

@codengine
Ich habe selbiges Problem. Habe eine Fritzbox 7590ax vor gut 4 Wochen neu gekauft. Und seit ca. einer Woche selbiges Problem. Auf dem Smartphone meiner Frau (S21 5G) und bei mir (S20 5G) per Wlan läuft Youtube genauso bescheiden wie bei Dir. Schalte ich Wlan am Smartphone aus, läuft Youtube ohne Probleme. Meine Vermutung war erst, das es ein Problem der Fritzbox wäre. Also mehrmals Reset durchgeführt....natürlich ohne Erfolg.
Heute also mal den PC angeschmissen, und auch hier besteht das Problem mit Youtube. Der PC ist per Lan direkt an der Fritzbox angeschlossen.
Und nach langer Suche bin ich nun (endlich mal) auf diesen Beitrag gestoßen, und bin doch nicht allein mit dem Problem. Und nun weiß ich endlich das es nicht an der neuen FB 7590 liegt

Kannst Du bitte mal den Link vom 1&1 Forum (von diesem Problem) hier posten?

Vielen Dank
Gruss Andi
 
Oh man ich hab alles Mögliche probiert... hätte nie gedacht das es an 1&1 liegt.
 
Gibt es irgendeine Lösung. Bin auch aus Berlin und 1und1, und nutze einen Pihole.

Habe den jetzt schon zigmal umgebaut, und auch aus der DNS Kette rausgenommen. Sodass nur die Fritzbox direkt rausgeht. Leider ohne Besserung
 
Wenn es nur bei 1&1 Kunden auftritt dann ist ein überlastetes Peering auf Seiten von 1&1 zu Youtube möglicherweise das Problem. Geht denn YT zu den Tagesrandzeiten besser ?
 
YouTube geht bei mir sogar. Aber Playstore Updates gehen z.b. gar nicht
 
Hi ich habe das gleiche Problem nur Mit Dark Orbit. Seit 2 Wochen und habe alles schon( Neuer DNS etcpp sogar bei der Telekom angerufen... mit meiner Leitung ist alles ok. Kann mir da einer Helfen habe es schon mit meinem 2 PC getestet nur bei diesem Spiel :(. Hätte hier noch einer eine Idee ?
 

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Die Playstore Update sollen wohl von r1---sn-8xgn5uxa-cxgs.gvt1.com kommen. Hier erhalte ich keine Verbindung

ping r1---sn-8xgn5uxa-cxgs.gvt1.com


Ping wird ausgeführt für r1.sn-8xgn5uxa-cxgs.gvt1.com [2001:1438:1:38::c] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.


Ping-Statistik für 2001:1438:1:38::c:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),


ping -4 r1---sn-8xgn5uxa-cxgs.gvt1.com


Ping wird ausgeführt für r1.sn-8xgn5uxa-cxgs.gvt1.com [89.27.142.76] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.



Wenn ich das gleiche von einem DSL Anschluss in Velten mache , auch 1und1 (Norden von Berlin) dann gehts:


root@openmediavault:~# ping r1---sn-8xgn5uxa-cxgs.gvt1.com
PING r1---sn-8xgn5uxa-cxgs.gvt1.com(2001:1438:1:38::c (2001:1438:1:38::c)) 56 data bytes
64 bytes from 2001:1438:1:38::c (2001:1438:1:38::c): icmp_seq=1 ttl=59 time=11.7 ms
64 bytes from 2001:1438:1:38::c (2001:1438:1:38::c): icmp_seq=2 ttl=59 time=9.45 ms


root@openmediavault:~# ping -4 r1---sn-8xgn5uxa-cxgs.gvt1.comPING r1.sn-8xgn5uxa-cxgs.gvt1.com (89.27.142.76) 56(84) bytes of data.64 bytes from 89.27.142.76 (89.27.142.76): icmp_seq=1 ttl=123 time=10.2 ms64 bytes from 89.27.142.76 (89.27.142.76): icmp_seq=2 ttl=123 time=9.16 ms


oder Eberswalde (1und1)


pi@raspberrypi:~ $ ping r1---sn-8xgn5uxa-cxgs.gvt1.com
PING r1---sn-8xgn5uxa-cxgs.gvt1.com(2001:1438:1:38::c (2001:1438:1:38::c)) 56 data bytes
64 bytes from 2001:1438:1:38::c (2001:1438:1:38::c): icmp_seq=1 ttl=59 time=31.1 ms
64 bytes from 2001:1438:1:38::c (2001:1438:1:38::c): icmp_seq=2 ttl=59 time=24.4 ms
64 bytes from 2001:1438:1:38::c (2001:1438:1:38::c): icmp_seq=3 ttl=59 time=24.5 ms
^C
--- r1---sn-8xgn5uxa-cxgs.gvt1.com ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 5ms
rtt min/avg/max/mdev = 24.426/26.671/31.137/3.160 ms
pi@raspberrypi:~ $ ping -4 r1---sn-8xgn5uxa-cxgs.gvt1.com


PING r1.sn-8xgn5uxa-cxgs.gvt1.com (89.27.142.76) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 89.27.142.76 (89.27.142.76): icmp_seq=1 ttl=122 time=30.8 ms
64 bytes from 89.27.142.76 (89.27.142.76): icmp_seq=2 ttl=122 time=30.0 ms
 
So Ist 1und1 halt, die ködern Kunden ohne Ende und bei Problemen die nicht beim Kunden verursacht sind, sind die auf andere Fremdtechniker in der Regel angewiesen, die dann auch nicht sofort tätig werden.
Der Fehler besteht seit c. a. einer Woche in Berlin. Gemeldet habe ich das nicht, da
ich nicht darauf kam, dass der an 1und1 liegen könnte. Jetzt ist bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis der Fehler behoben ist.
Unglaublich.
 
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