1&1 weiß mehr über den Ausbaustatus der Telekom als Telekom selbst?

ruegen1

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
590
Moin...ich habe aktuell 16Mbit DSL und würde natürlich gern schneller unterwegs sein. Bis dato ist das aber technisch nicht möglich. Nun erfuhr ich von 1$1, dass die Telekom ein Upgrade meines DSL-Verteilerkastens hier im Ort durchführt und ich ab März 50 Mbit haben kann.
Bei der Telekom weiß man aktuell nichts davon, da sie zwar im Ausbaustatus sehen, dass mal was gemacht werden soll, dort aber wohl nicht steht, wann....
1&1 bietet natürlich an, schon den Vertrag jetzt mit 16Mbit abzuschließen und dann bei Verfügbarkeit auf 50 zu switchen....

Kann so etwas sein, dass die Datenbank der 1&1 aktueller ist als die der Telekom?
 
Deren Motto ist, erst mal die Leute anmelden lassen und dann kann man hinterher immer noch sagen "ja warten Sie einfach ein bisschen ab" oder "leider ist nicht die komplette Bandbreite verfügbar".
 
1&1 verspricht gern mehr, als Sie am Ende (stabil) liefern können.
 
Nein, kann eigentlich nicht. 1und1 wird aber auch informiert, holt sich Infos zu den Ausbaustufen. Ich bekam von 1und1 vor 1 1/2 Jahren auch Post, dass mein Gebiet auf VDSL 50 ausgebaut werden wird. Auch ich begab mich in die Warteschlange. Auch da wusste die Telekom nichts von alle dem. Aber leider nach 10 Monaten Wartezeit war der Ausbau abgeschlossen und VDSL stand hier dann dennoch nicht zur Verfügung.

1und1 arbeitet auch nicht nur mit der Telekom zusammen. Mit der Telekom wirklich nur für die sogenannte letzte Meile. Da wo auch andere Carriere zur Verfügung stehen, da arbeitet 1und1 auch mit anderen zusammen. Allen voran mit Telefonica. Und die bauen auch DSLAMs aus. Ohne das die Telekom davon berührt wird.
 
Ist bei mir aktuell ähnlich. Es scheint, 1&1 bietet vor dem Ausbau schon VDSL-Verträge an, was in meinem Fall kein anderer Mitbewerber getan hat.
Es hieß erst der Ausbau sei Mitte November abgeschlossen, dass daraus nichts wird, war mir eigentlich schon klar. Mittlerweile sind wir bei Anfang Februar. Ob es tatsächlich am Ausbau liegt, oder an 1&1 weiß ich nicht.

Glaube nicht, dass 1&1 mehr weiß als die Telekom. Frag doch mal bei deiner Gemeindeverwaltung nach. Manchmal findet man auch im Netz was dazu ...
 
Wurde einem Bekannten auch versprochen, Ausbau auf 50 Mbit/s in naher Zeit, er hat dann abgeschlossen. Das war vor zwei Jahren und er dümpelt immer noch mit 16 MBit/s durch die Gegend. Würde dem auf keinen Fall vertrauen!
 
Exakt das Selbe ist hier bei mir.
1&1 bietet es als Upgrade an, Telekom hat es auf ihrer eigenen Karte aber noch nicht mal eingetragen.

Warte ab, mehr kannst du nicht tun. Ein 1&1 Techniker hat mir gesagt, wenn sie die Info haben, dann ist die Zeitspanne grob 6 Monate.
 
Die 2 Monate würde ich auf jeden Fall noch warten - ganz gleich wer was immer auch sagt ;-)
5 Angestellte - 5 verschiedene Aussagen ist keine Seltenheit.
 
Seit 1/2017 ist bei mir auch 100 Mbit verfügbar, als ich im Dezember bei der Telekom anrief hieß es: "Nein also in ihrer Stadt haben wir gar keine aktiven Ausbauprojekte" XD Und ne Woche später lag der Flyer im Briefkasten "Wir haben für sie ausgebaut"... Meine Erfahrungen dazu :evillol:
 
Ich wollte bei 1&1 mal upgraden von 6k auf 50k, weil es angeblich plötzlich verfügbar war.
Habe es dann auch gemacht. Nach 2 Wochen war immernoch keine Änderung zu verzeichnen.
Ich rief an und wartet 2 weitere Wochen. Ich rief wieder an und es hieß das ich auf einer Warteliste stehe weil es noch nicht komplett ausgebaut sei... Joa.. ich stornierte wieder.
 
na, dann bin ich mal gespannt und werde berichten, was sich so neues ergibt!
Danke für die Antworten!
 
ruegen1 schrieb:
Kann so etwas sein, dass die Datenbank der 1&1 aktueller ist als die der Telekom?

War bei mir damals das selbe, 1&1 hat mir weit vor der Telekom Auskunft darüber gegeben, das VDSL100 bei mir in absehbarer Zeit verfügbar sein wird. Deren Angabe hat dann auch gestimmt, allerdings mit einer zweimonatigen Verspätung.
 
Naja uns wurde ein Sonderkündigungsrecht zugesprochen. Wenn der Termin im Februar wieder platzt werde ich das prüfen und wenn möglich kündigen.
1&1 hat sich bei mir in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Die bekommen kein Geld von mir wenn es sich vermeiden lässt.
 
BlubbsDE schrieb:
1und1 arbeitet auch nicht nur mit der Telekom zusammen. Mit der Telekom wirklich nur für die sogenannte letzte Meile. Da wo auch andere Carriere zur Verfügung stehen, da arbeitet 1und1 auch mit anderen zusammen. Allen voran mit Telefonica. Und die bauen auch DSLAMs aus. Ohne das die Telekom davon berührt wird.

Die bauen was aus? Da gab es doch vor Jahren eine Meldung das der Ausbau gestoppt und DSLAMs z.T. zurückgebaut werden da verstärkt auf Telekom Vorleistungsprodukte gesetzt wird.
 
Ist ein schwieriges Thema.

Bei mir war es umgekehrt. 1und1 sagte mir, dass es bei mir so schnell keinen Ausbau geben wird. 4 Wochen später wurde im Ort überall Outdoor-DSLAMs gebaut und dann nocheinmal 6 Wochen später hatte ich 100000.

Du verlierst ja nix. Du hast jetzt 16k und zahlst auch dafür, wenn sie dir nicht 100000 bieten können bleibt die Grundgebühr gleich und du kannst kündigen, wenn es dann doch kommt wirst du automatisch hochgesetzt.

War bei 2 meiner Kunden so. Ich sehe das nicht so kritisch.
 
Mir wurde bei 1&1 auch eine VDSL Leitung versprochen, was nicht eingehalten wurde da technisch nicht möglich. Was besonders schlimm war, jedes mal wenn man einen VDSL Antrag stellte, wurde alles umgekrempelt und umgeschrieben. Das war ein riesen großer Zirkus. Bei so wenig Übersicht und Schlampigkeit häuft sich bestimmt die Wahrscheinlichkeit von Doppelabbuchungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Telekom einen Ortsteil oder eine Strasse ausbaut, dann betreiben die doch das ausgebaute Netz eine Weile als Pilotprojetk. Während dieser Zeit lassen die niemanden anders an Ihre Verteilerkästen. Also alle anderen Anbieter können erst nach Abschluß der Pilotphase Anschlüsse übernehmen. Klar das wird so gemacht, damit alle möglichst in der Pilot-Phase zur Telekom wechseln.
 
@hildefeuer: Das gilt für Wettbewerber, die eigene Infrastruktur bauen, nicht aber für Reseller wie 1&1.

Ein Pilotprojekt ist die Erprobung neuer Technik aus dem Labor, um zu sehen, wie sie sich draußen in der Praxis schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist es ähnlich, die Outdoor DSLAMs stehen bereits, bei der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom ist davon aber nichts zu sehen. 1&1 hat dafür aber schon die Werbung im Ort verteilt und ich hab auch mal gleich abgeschlossen. Laut 1&1 soll die Verfügbarkeit ab Ende Januar gegeben sein, da ich bei der Telekom jedoch noch bis Anfang April im Vertrag bin, werde ich nicht festestellen können, ob das Datum zu halten ist.
 
Witzig, bei mir war vor ca. einem Jahr genau das gleiche. Ich hatte einen Brief von O2 im Briefkaten, dass VDSL bald ausgebaut wird und man schon gleich umsteigen könnte. Die Telekom wusste von nichts, weder an der Hotline noch im T-Punkt.

Ich habe dann gewartet weil ich misstrauisch war, habe dann aber gemerkt, dass die Verteilerkästen an der Straße erneuert wurden und etwas später hing dann ein VDSL-Werbe-Plakat an den Kästen.

Dann habe ich direkt bei 1&1 den Vertrag mit Sonderkündigungs-Recht abgeschlossen (falls VDSL nach 6 Monaten nicht ausgebaut ist, hätte ich Kündigen dürfen)

Es ging dann aber nur noch wenige Wochen bis ich VDSL 100 hatte.

Somit gibt es auch positive Beispiele...

Ist aber egal wo man den Vertrag abschließt, bisher hat bei mir noch jeder Provider ein Bock geschossen...

Am Besten Du beobachtest die Verteilerkästen :cool_alt:
 
Zurück
Oben