1&1 weiß mehr über den Ausbaustatus der Telekom als Telekom selbst?

maxik schrieb:
Dass Telekom sagt jeder Reseller nur 50mbit Ports bekommt

Bitte was?

Die 50er Ports sind am Ende gleich "stabil" wie die 100er weil Vectoring auf allen Ports läuft und diese nur durch Profile limitiert werden und nicht durch Technik

AUSSER es gibt wie bei Hybrid diese "Vorleistung" (?) bei dem nur Tkom im Moment diese Technologie vermarkten darf für X Jahre.

Was hat Hybrid mit Stabilität und mit x Jahre zu tun?

Irgendwie habe ich das Gefühl das Du ganz furchtbar wirr alle möglichen Themen ("x Jahre", "Hybrid", "50 Mbit") im Sinn hast und in einem wirren Buchstabenbrei mit Gewalt zusammen führst. Warum bleibst Du nicht mal bei einem der Themen und gibst Dir so die Chance mal auszudiskutieren was Du weißt oder zu wissen glaubst?

Kenneth Coldy schrieb:
Bitte was?

Was hat Hybrid mit Stabilität und mit x Jahre zu tun?

Irgendwie habe ich das Gefühl das Du ganz furchtbar wirr alle möglichen Themen ("x Jahre", "Hybrid", "50 Mbit") im Sinn hast und in einem wirren Buchstabenbrei mit Gewalt zusammen führst. Warum bleibst Du nicht mal bei einem der Themen und gibst Dir so die Chance mal auszudiskutieren was Du weißt oder zu wissen glaubst?

es ging mir um das sogenannte vorleistungsrecht wie bei der hybridtechnik!
wenn dieses recht auch für vectoring zählt können provider nur ein niedrigeres profil mieten bis eines tages dieses leistungsschutzrecht ausgelaufen ist.

bin aber gerade dabei eine ganze erklärung dafür zu schreiben, mir ist blos die batterie vom convertible abgekackt
Ergänzung ()

phil. schrieb:
@maxik, bitte mit Fakten untermauern bevor du "lügen" unterstellst.
Ansonsten einfach sachlich bleiben.
Bitteschön!!!

VDSL 2 (ITU-T G.993.2) ist in Italien sowie in Deutschland identisch - ja logisch des es Standardisiert ist. Andere Länder sicherlich auch aber die interessieren mich nicht darum auch keine Recherche

Fall ohne Vectoring:
Theoretisch sind 100/20 möglich - Da wegen Übersprechen viel Bandbreite verloren geht schaltet die Telekom maximal nur 50/10.
Reseller können darum auch nur maximal 50/10 buchen. Falls Tkom weitere, niedrigere, Profile anbietet sind natürlich auch diese verfügbar. Je nach Profil muss man der Tkom eine gewisse Summe an Miete zahlen - um es einfach zu machen je höher das Profil desto höher die Miete.

Fall mit Vectoring:
Was hier an theoretische Bandbreite zur Verfügung stünde weis ich nicht. Die Tkom bietet aber maximal 100/40 an. Sobald Vectoring verfügbar ist sind ALLE Ports dafür "kompatibel".
Es besteht darum die technische Möglichkeit dass ein Reseller an 100/40 Ports kommt. Nun müsste man aber folgendes wissen:

1. Vermietet die Tkom 100/40er ports?
oder
2. Will der Reseller keine dieser Ports mieten da die Gewinnmarge zwischen Miete und Verkauf zu niedrig ist?

Bei Punkt 2 werden alle Ports (erinnerung an oben - entweder alle Ports haben Vectoring oder keiner) welche ein Reseller mietet mit einem 50/10 Profil limitiert. Das erkennt man daran da im Router die Leitungskapazität mit 100/40 und dy Synchronisierung aber mit 50/10 zustande kommt (hab runde Zahlen genommen da es feiner zu schreiben ist)

Hier zitiere ich nochmal das was ich oben geschriebene habe:
[RANDNOTIZ] Bei der Hybrid Technologie hat Tkom ja das Leistungsschutzrecht (hab ich im jeweiligen Thread gelesen, kann aber auch anders heißen). Das heißt dass (im Moment) nur die Tkom diese Technologie anbieten darf.[/RANDNOTIZ]
Falls die Tkom ein "Exklusivrecht" für Vectoring hat bekommt ein Reseller auch nur ein 50/10 Profil bis dies eben mal ausläuft.

Weiter oben oder auf Seite 1 hat ein User geschrieben dass ein Türverkäufer der Tkom folgendes gesagt hat (kurz und bündig): Reseller bekommen nur 50/10 und diese womöglich nicht stabil.

Das ist gelogen da es die technische Möglichkeit gibt an ein 100/40 Profil zu kommen wenn:
1. Kein Leistungsschutzrecht besteht
2. Vectoring aktiv ist
3. Der Reseller solch ein Profil bei der Tkom mietet

Zudem ist es gelogen dass Reseller nur unstabile 50/10 ports bekommen weil:
Mit Vectoring sowieso "garantiert" ist dass man mehr bekommen könnte (Limitierung ja wegen dem 50/10 Profil - Leitungskapazität aber bei 100/40)
Ohne Vectoring so und anders maximal ein 50/10 oder das niedrigere Profil verfügbar ist welches auch die Tkom schalten könnte, diese sind ja extra gewählt da je nach Leitungsbeschaffenheit und Länge die maximalste Stabilität zur Verfügung steht

Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
es ging mir um das sogenannte vorleistungsrecht wie bei der hybridtechnik!

Es gibt bei der Hybridtechnik kein Vorleistungsrecht. Es darf jeder Netzbetreiber ebenso wie Provider seine eigene Hybridtechnik vermarkten. Oh Wait, Keins und Keins hat ja gar keine eigene Hybridtechnik, die wollen sich bloß in bewährter Manier zu Monopolpreisen einmieten und mit den Investitionen der wirklichen Netzbetreiber Geld machen. So ein Pech aber auch...

Dann hab ich da wohl was falsch verstanden.
Um es nun Umganggssprachlicher zu machen editiere ich dann wieder den Text oben

Ich klinke mich auch noch mal ein (folgendes habe ich auch schon ausführlicher beschrieben):

Es ist definitiv so, dass mir die Tkom auf telefonische Nachfrage
und an der Tür durch Verkäufer, die Unwahrheit gesagt hat.
- VDSL100 nur für Tkom-Kunden, für Reseller ggf. in 1 oder 2 Jahren !
- Reseller werden weiterhin alte Ports nutzen/anbieten müssen,
mit wahrscheinlich nicht ganz stabil sein werden.
- Reseller werden max. VDSL50 anbieten können!

Nun ist es aber so, dass ich VDSL100 seit kurzem habe bei 1&1.
Upstream = 100Mbit
Downstream = 20Mbit (40Mbit lt. Leitung möglich,
aber bei 1&1 gedrosselt)
Also alles wie im Vertrag angegeben.

Ggf. ist das möglich, weil 1&1 ein Partner (?) der Tkom ist (Aussage Tkom-MA).

Wie es mit anderen Reseller bestellt ist, kann ich somit nicht sagen.

Bei mir läuft´s. Und das ist gut so :D

Fakt ist aber auch, dass Tkom zur Kundengewinnung nicht die ganze Wahrheit
bzw. die Unwahrheit (Lügen hört sich so hart an) sagt, wie MAXIK korrekt darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt Probleme! Mann Mann Mann.
Es kommt auch auf die Entfernung zum MFG/DSLAM an, was an Geschwindigkeit geschaltet werden kann. Es hat nix damit zu tun, ob Vectoring geschaltet ist oder nicht. Bei über 300 Meter Entfernung zum DSLAM sinkt der Speed. Stabile 109/42 Profile gibt es nur bis 300m.
Bei 1und1 bekommt man selbstverständlich auch 40Mbit Upload, nur muss man dafür halt 2,99 im Monat bezahlen. Ich habe das seit Juni 2016. ich bekomme den vollen Speed über 1und1. Die Telekom hat hier auf FTTC ausgebaut und zeitgleich konnte 1und1 liefern.

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon korrekt leon. es ging uns am ende eher dass provider einen anlügen um einen kunden zu bekommen und ich hab halt bei einem etwas längeren text erklärt warum bzw welche punkte erlogen sind
ist zwar schade dass man das so macht anstatt über service und qualität

Danke für die Info, Vectoring ist aktiv bei mir. Auch schon vor den 50 Mbit. Damals wurde behauptet, es wäre noch kein Port gebucht. Das war aber nur eine Aussage von vielen. Es gab von jeder Person eine andere Aussage ...

Naja, bis zur 50 Mbit war es eine reine Tortur, mal schauen wie lange ich mich für die 100 Mbit rumärgern muss >_>

Was heißt herumärgern? Wenn es technisch geht und der Anbieter es dann anbieten kann, wird es kommen. Wie gesagt, wenn du weiter weg bist als 300 Meter wird es nix mit 100000.

DagdaMor schrieb:
Ich klinke mich auch noch mal ein (folgendes habe ich auch schon ausführlicher beschrieben):

Es ist definitiv so, dass mir die Tkom auf telefonische Nachfrage
und an der Tür durch Verkäufer, die Unwahrheit gesagt hat.

Die TKom geht meines Wissens nicht von Tür zu Tür. Das sind folglich Mitarbeiter von Drückerkolonnen und das die Dir das blaue vom Himmel runter versprechen ist ja nun nicht wirklich neu.

Was anderes ist natürlich wenn Du anrufst. Das wäre dann eine Falschaussage gewesen die ein Wettbewerber abmahnen könnte (und wird, wenn er Kenntnis und gerichtsfestes Material erhält. Gibt da ständig was zu tun für die Gerichte)

Kleine Anekdote am Rand: Letztes Jahr im Mai gabs 100/40 am Anschluß eines Schulkameraden. (also Vectoring, nicht gefördert)
Er ist bei Vodafone, will wissen wie lange sein Vertrag noch läuft und wann er kündigen muss. Wir haben auf Lauthören gestellt.
Aussage zum Vertag - Schulnote 1 mit Sternchen. Der Hotliner hat wirklich alles sauber, verständlich und korrekt dargelegt.
Aussage zum Wechsel - "Nein, das geht noch nicht. Die neuen Geschwindigkeiten sind für zwei Jahre für Telekom reserviert".

Kein Scherz, das kam vom Vodafone Hotliner. Ich Trottel hab's zu dem Zeitpunkt auch noch geglaubt, sonst hätte ich nachgehakt. Ein halbes Jahr später hat Vodafone die Adresse mit 100 Mbit beworben.

Ggf. ist das möglich, weil 1&1 ein Partner (?) der Tkom ist (Aussage Tkom-MA).

Nein, das ist es nicht. Telekom ist wegen marktbeherschender Stellung verpflichtet ihre Produkte zu Monopolpreisen zu vermarkten. Vom ersten Tag der Verfügbarkeit an. Welcher Reseller da kommt hat da erstmal keine Bedeutung, höchstens das Keins und Keins ihre Systeme enger verzahnt haben und/oder besser im Griff haben könnte ich mir vorstellen.

Fakt ist aber auch, dass Tkom zur Kundengewinnung nicht die ganze Wahrheit
bzw. die Unwahrheit (Lügen hört sich so hart an) sagt, wie MAXIK korrekt darstellt.

MAXIK bezieht sich auf Deine Aussagen. Es ist also Deine Darstellung.

Wie gesagt, wenn du weiter weg bist als 300 Meter

Warum geht dann bei mir 100/40? Bin defintiv weiter weg als 300m und es wurde nur Vectoring ausgebaut.

Jahrelang ging nicht mehr als 2000 bzw. 6000 weil zu weit wg.

Leon schrieb:
Was heißt herumärgern? Wenn es technisch geht und der Anbieter es dann anbieten kann, wird es kommen. Wie gesagt, wenn du weiter weg bist als 300 Meter wird es nix mit 100000.

Es ist ja da! Nur ist es bei denen scheinbar nicht angekommen. Es geht nicht drum, was technisch dahinter steckt, sondern wie 1&1 einen für dumm verkaufen möchte.

Bin übrigens nicht mal 100 Meter entfernt ...

Leute wir schweifen hier etwas vom Thema ab. Eventuell kann ja jemand einen Sammler eröffnen wo Technik bezogene Fragen zu VDSL2 diskutiert werden? Natürlich wenn Interesse dazu besteht und ein Mod das "genehmigt" @phil. ?

[OT] Auch ohne Vectoring kann eine VDSL Leitung bei ~350m Distanz die 90/20 erreichen. Die letzte Meile muss aber Tip Top sein und kein bzw minimales Übersprechen [/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
Warum geht dann bei mir 100/40? Bin defintiv weiter weg als 300m

Kabelaufbau, Aderndurchmesser, Beschaltung des Kabels, Isolationswerte....etc. ....im Idealfall sind noch weitaus längere Leitungen mit Fullsync stabil. Die 300 m sind aber ein recht brauchbarer Daumenpeilwert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen.

Wenn ich bereits über einen 50K-Vertrag einen Port habe und über die Fritz.Box sehe, dass die Leitungskapazität bzw. die Bandbreite 109/40 beträgt, ist es dann technisch möglich, die 100K zu nutzen, oder muss da am Port noch was gemacht werden?

Okay, dann würde mich tatsächlich mal interessieren, wie 1&1 auf die Idee kommt, es wäre technisch nicht möglich.
Wenn sie die Bandbreite von der Telekom nicht bekommen würden, dann dürften sie ja wohl keine 100K-Verträge anbieten.

1&1 mietet nicht nur bei der Telekom die Vorleistungsprodukte sondern auch bei anderen Anbietern an.
Es kann also sein, dass zwar die Leitung 100 / 40 schafft aber 1&1 eben nur 50 Mbit/s vom Vorleister angeboten bekommt.

Falls dein MSAN (manche sagen dazu DSLAM) schon auf VDSL2 Vectoring 100 ausgebaut wurde, gibt es kein 100 / 40 Vorleistungsprodukt, da für den Ausbau ein Exklusivrecht vergeben wurde. So soll es für den Betreiber interessanter sein die Investition auch zu tätigen.

Wenn 1&1 nur 50Mbit/s angeboten bekommt, dürften diese doch gar keine 100Mbit/s anbieten, oder? Es wurde mehrfach bestätigt, dass dies kein Problem sei und dann wird plötzlich der Vertrag storniert, da es technisch nicht möglich ist?

Wenn der Vorleister keine 100Mbit/s anbietet, wäre das Scheitern m. M. n. ein vertragsrechtlicher Grund und kein technischer.

1&1 bietet vorbehaltlich meist immer 100 Mbit/s an. Die echte Prüfung der Verfügbarkeit kommt erst nach Beauftragung.
Erst anlocken und dann..... typisch 1&1 eben.

Zurück
Oben