KiLL3rPiXeL
Cadet 2nd Year
Ich hatte zum Black Friday schon mal einen Thread eröffnet, aber da ist kurzfristig etwas dazwischen gekommen und somit musste der PC-Kauf erst einmal verschoben werden.
Mein aktueller PC hat inzwischen ca. 10 Jahre auf dem Buckel. Einige Sachen wurden vor zig Jahren mal erneuert. Inzwischen nervt es allerdings sehr, dass ich keine aktuellen Titel spielen kann, sondern nur ältere Spiele auf niedrigen oder mittleren Grafikeinstellungen mit 30-40 FPS.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
7. Meine aktuellen feststehenden Komponenten:
Bei Grafikkarte, SSD, CPU-Kühler und vor allem beim Gehäuse bin ich mir noch ziemlich unsicher.
Bei der SSD schwanke ich zwischen der Crucial MX500 1TB und irgendeiner TLC M.2 NVMe. Die Corsair Force MP510 ist inzwischen ja preislich leider ordentlich gestiegen.
Beim CPU-Kühler tendiere ich zwischen dem Scythe Mugen 5 oder einer günstigeren Variante, wie z. B. be quiet! Pure Rock oder Arctic Freezer 34 eSports DUO. Es soll nur etwas ruhiger sein und besser kühlen als der boxed Kühler.
Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen günstiger PowerColor 5700 Red Dragon und der PowerColor 5700XT Red Devil oder der Sapphire Nitro+ 5700XT. Wobei ich die 5700XT wahrscheinlich schon als overkill ansehen würde.
Und beim Gehäuse bin ich mir noch total unsicher. Das Fractal Design Meshify C gefällt mir ganz gut, aber die 5700XT Red Devil oder 5700XT Nitro+ (falls ich mich für die 5700XT entscheiden sollte) passen nur fast mm genau rein, ohne das dann noch Luft ist. Das Pure Base 500 wird ja auch öfter empfohlen, aber irgendwie haben mich diese schmalen seitlichen Lufteinlässe noch nicht so wirklich überzeugt.
Im Voraus vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen nachfolgenden Ratschläge
Mein aktueller PC hat inzwischen ca. 10 Jahre auf dem Buckel. Einige Sachen wurden vor zig Jahren mal erneuert. Inzwischen nervt es allerdings sehr, dass ich keine aktuellen Titel spielen kann, sondern nur ältere Spiele auf niedrigen oder mittleren Grafikeinstellungen mit 30-40 FPS.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- Gaming
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Red Dead Redemption 2, Metro: Exodus, Witcher 3, Star Wars Jedi: Fallen Order, Sekiro, Cyberpunk 2077 und weitere zukünftige Spiele
- vorerst FHD 60 Hz mit sehr hoher Qualität
- irgendwann zukünftig ist noch ein neuer Monitor mit WQHD 144 Hz in Planung
- WQHD sollte dann zumindest mit geringfügig reduzierten Grafikeinstellungen noch immer flüssig mit ca. 60 FPS laufen
1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- ggf. RAM übertakten
- Gehäuse kann ruhig komplett geschlossen sein, auch wenn eine Glasseite sicherlich nett anzusehen ist
- Gehäuse mit gutem Airflow ist mir wichtiger als ein leiser PC
- kein RGB notwendig
1.3 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- für die nächsten Monate erst mal noch 2x Eizo Foris FS2434 mit FHD 60 Hz
- weder FreeSync noch G-Sync Unterstützung
- ein Monitor wird in naher Zukunft durch einen WQHD 144 Hz Monitor ersetzt
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 4
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4GB Corsair XMS3 DIMM Kit, DDR3-1333, CL9-9-9-24
- Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P
- Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
- Gehäuse: Antec Three Hundred
- Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 760 AMP! Edition, 2GB, GDDR5
- HDD / SSD: SSD Crucial MX500 250 GB + HDD WD6400AAKS 640 GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~1.250 € inkl. Zusammenbau
- ca. 50 € mehr oder weniger sind nicht weiter schlimm, wenn es sich denn lohnt
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- evtl. in 3-4 Jahre mal Arbeitsspeicher oder Grafikkarte upgraden
- komplett ersetzen erst in 7, 8 oder 9 Jahren
- Reduzierung der Grafikeinstellungen, z. B. von hoch auf mittel, ist in Zukunft nicht weiter schlimm
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sofort oder spätestens in 1-2 Wochen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- zusammenbauen lassen über Mindfactory oder Dubaro
7. Meine aktuellen feststehenden Komponenten:
- AMD Ryzen 5 3600
- MSI B450 Tomahawk Max
- 2x 8GB Crucial Ballistix Sport, DDR4-3200, CL16-18-18
- 500W be quiet! Pure Power 11 CM
Bei Grafikkarte, SSD, CPU-Kühler und vor allem beim Gehäuse bin ich mir noch ziemlich unsicher.
Bei der SSD schwanke ich zwischen der Crucial MX500 1TB und irgendeiner TLC M.2 NVMe. Die Corsair Force MP510 ist inzwischen ja preislich leider ordentlich gestiegen.
Beim CPU-Kühler tendiere ich zwischen dem Scythe Mugen 5 oder einer günstigeren Variante, wie z. B. be quiet! Pure Rock oder Arctic Freezer 34 eSports DUO. Es soll nur etwas ruhiger sein und besser kühlen als der boxed Kühler.
Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen günstiger PowerColor 5700 Red Dragon und der PowerColor 5700XT Red Devil oder der Sapphire Nitro+ 5700XT. Wobei ich die 5700XT wahrscheinlich schon als overkill ansehen würde.
Und beim Gehäuse bin ich mir noch total unsicher. Das Fractal Design Meshify C gefällt mir ganz gut, aber die 5700XT Red Devil oder 5700XT Nitro+ (falls ich mich für die 5700XT entscheiden sollte) passen nur fast mm genau rein, ohne das dann noch Luft ist. Das Pure Base 500 wird ja auch öfter empfohlen, aber irgendwie haben mich diese schmalen seitlichen Lufteinlässe noch nicht so wirklich überzeugt.
Im Voraus vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen nachfolgenden Ratschläge