1,5A Netzteil an 2A Festplatte

fiedlator

Commander
Also irgendwie war ich der Meinung, hier vor einer halben Stunde einen Thread eröffnet zu haben...der ist nun weg!? Nun gut...dann nochmal in Kurform. Besteht die Möglichkeit, dass eine Festplatte, die mit einem 12V2A Netzteil ausgeliefert wurde, mit einem 12V1,5A Netzteil funktioniert? Und: Kann beim Ausprobieren des selbigen etwas passieren?

Besten Dank :)

Ich denke nicht, dass die Platte 2A wirklich braucht. Du kannst es aber ausprobieren, die Spannung muss nur stimmen (12V). Wenn die 1,5A nicht reichen, dann passiert einfach gar nichts.

Anub1s schrieb:
Wenn die 1,5A nicht reichen, dann passiert einfach gar nichts.

Naja, man sollte es jedenfalls nicht zu lang probieren. Wenn der Strom nicht reicht für die HDD zum anlaufen dann versucht sie das immer und immer wieder, was für die Mechanik nicht so toll ist...

Wenn du also hörst dass sie immer wieder andreht, und nie fertig wird, dann lass es sein.

Normalerweise sollten auch 18W für alle gängigen Festplatten reichen, die meisten verbrauchen weniger als 10W.

@Mastermind89: Hier gehts aber um den Anlaufstrom. Daraus resultieren Leistungen jenseits der üblichen Leistungen im Betrieb.

Ich würd nicht sagen, dass dann einfach gar nichts funktioniert. Wenn das Netzteil nicht überlast geschützt ist, was bei billigen Dingern gut sein kann, dann kanns kaputt gehen. Allerdings sollte die Festplatte nicht diesen maximalen Strom brauchen, es müsste normalerweise immer etwas Sicherheit da drin sein, sodass dus ja mal probieren kannst, auf eigenes Risiko natürlich ;)

Da moderne Festplatten verbrauchen unter 10W was unter 1A bedeuten würde, selbst wenn der Anlaufstrom das Doppelte beträgt sollte es ein 1,5A Netzteil locker mitmachen.

ja aba ist es nicht so das die platte beim starten mehr strom zieht und dadruch erst gar ned startet?!

Das Vollständigkeit halber: Es funktioniert :)

Zurück
Oben